• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Mercedes S203 Motoren

Inhaltsverzeichnis

  1. Mercedes S203 Motoren (2001–2007)
    1. Mercedes S203 Benzinmotoren (2001–2007)
    2. Mercedes S203 Dieselmotoren (2001–2007)
  2. Mercedes S203 Motoren Facelift-Varianten (2004–2007)
    1. Mercedes S203 Facelift Benzinmotoren (2004–2007)
    2. Mercedes S203 Facelift Dieselmotoren (2004–2007)
  3. Fazit: Die besten Mercedes S203 Motoren aller Zeiten

Die Mercedes C-Klasse S203 wurde 2001 als erste Kombi-Variante der C-Klasse eingeführt und etablierte sich schnell als Premium-Alternative zu BMW 3er Touring und Audi A4 Avant. Über ihre Produktionszeit bis 2007 bot die Mercedes S203 motoren eine vielfältige Palette von sparsamen Kompressormotoren bis hin zu kraftvollen V6- und V8-Aggregaten, die den technologischen Wandel von Mercedes-Benz in den 2000er Jahren widerspiegelten.

Mercedes S203 Motoren (2001–2007)

Mercedes S203 Motoren (2001–2007)

Die Mercedes S203 war eine technische Pionierzeit für Mercedes-Benz und zeichnete sich durch innovative Kompressortechnologie aus, die jedoch noch nicht vollständig ausgereift war. Die Laufleistungen variierten erheblich je nach Motorisierung: Während die bewährten Dieselmotoren bei ordentlicher Wartung problemlos 400.000 bis 500.000 Kilometer erreichten, benötigten die frühen Kompressormotoren oft bereits zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern kostspielige Reparaturen an Kompressor oder Ventilsteuerung. Kapitale Motorschäden durch Steuerkettenschäden waren bei vernachlässigter Wartung keine Seltenheit. Der absolute Spitzenmotor dieser Generation war der C 320 CDI mit seinem 3,0-Liter-V6-Diesel, der Kraft, Zuverlässigkeit und für damalige Verhältnisse moderate Verbrauchswerte optimal kombinierte. Die Mercedes S203 motoren repräsentierten den Übergang von der traditionellen Saugmotortechnik zur modernen Aufladung.

Mercedes S203 Benzinmotoren (2001–2007)

Die Mercedes S203 Benzinerpalette umfasste sowohl Saugmotoren als auch die innovative Kompressortechnologie. Der Einstieg bildete der C 180 mit 1,8-Liter-Motor und 95 kW (129 PS), gefolgt vom C 200 mit ebenfalls 1,8 Litern aber 120 kW (163 PS). Die Mercedes S203 motoren mit Kompressortechnologie starteten mit dem C 180 Kompressor (105 kW/143 PS) und C 200 Kompressor (120 kW/163 PS). Diese frühen Kompressormotoren litten jedoch unter typischen Kinderkrankheiten: Kompressorschäden, Probleme mit der Ventilsteuerung und erhöhter Ölverbrauch machten sie zu den problematischsten Antrieben der Baureihe. Der leistungsstärkste Mercedes S203 Benziner war der C 55 AMG mit seinem 5,4-Liter-V8 und 270 kW (367 PS), der zwar beeindruckende Fahrleistungen bot, aber durch hohen Verbrauch und gelegentliche Probleme mit der Luftmassenmessung auffiel.

Mercedes S203 Dieselmotoren (2001–2007)

Bei den Mercedes S203 Dieseln dominierte zunächst der bewährte 2,2-Liter-CDI mit verschiedenen Leistungsstufen. Der C 200 CDI startete mit 85 kW (116 PS), später kam der C 220 CDI mit 105 kW (143 PS) hinzu. Ab 2003 revolutionierte Mercedes mit dem C 270 CDI (125 kW/170 PS) und dem bereits erwähnten C 320 CDI (150 kW/204 PS) die Dieseltechnologie durch moderne Common-Rail-Einspritzung. Der Mercedes S203 C 220 CDI entwickelte sich zum zuverlässigsten Motor der gesamten Baureihe - besonders die ab 2003 produzierten Varianten mit überarbeiteter Einspritzanlage erwiesen sich als außergewöhnlich langlebig und sparsam. Diese Mercedes S203 motoren erfüllten bereits die Euro-4-Norm und boten eine hervorragende Kombination aus Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit, die bis heute ihresgleichen sucht.

Mercedes S203 Motor Leistung Verbrauch Typische Schwächen Bewertung
C 180 129 PS 8,5-9,2 l/100km Steuerkette, träge Durchschnittlich
C 200 163 PS 8,8-9,5 l/100km Steuerkette, Ölverbrauch Durchschnittlich
C 180 Kompressor 143 PS 8,2-8,8 l/100km Kompressor, Ventilsteuerung Mäßig
C 200 Kompressor 163 PS 8,6-9,2 l/100km Kompressor, Ölverbrauch Mäßig
C 230 Kompressor 192 PS 9,1-9,8 l/100km Kompressor, Luftmassenmesser Mäßig
C 32 AMG Kompressor 354 PS 11,5-12,8 l/100km Kompressor, hoher Verbrauch Durchschnittlich
C 55 AMG 367 PS 12,8-14,2 l/100km Luftmassenmesser, Verbrauch Durchschnittlich
C 200 CDI 116 PS 5,8-6,2 l/100km Gelegentlich Turbolader Gut
C 220 CDI 143 PS 5,9-6,4 l/100km Sehr robust, langlebig Sehr gut
C 270 CDI 170 PS 6,2-6,8 l/100km Robust, gute Leistung Sehr gut
C 320 CDI 204 PS 6,8-7,4 l/100km Exzellent, sehr kraftvoll Sehr gut

Mercedes S203 Motoren Facelift-Varianten (2004–2007)

Mercedes S203 Motoren Facelift-Varianten (2004–2007)

Mit dem Facelift 2004 überarbeitete Mercedes viele Mercedes S203 motoren und führte neue Varianten ein. Der C 350 mit 200 kW (272 PS) ersetzte den C 320 als Topbenziner, während bei den Dieseln der C 200 CDI eine Leistungssteigerung auf 90 kW (122 PS) erhielt. Die überarbeiteten Kompressormotoren zeigten sich deutlich zuverlässiger, erreichten aber nie die Langlebigkeit der Dieselaggregate. Besonders der neue C 280 mit 170 kW (231 PS) entwickelte sich zu einem ausgewogenen Benziner mit weniger Problemen als seine Vorgänger. Die Mercedes S203 motoren der Facelift-Phase gelten generell als ausgereifter und weniger anfällig für die typischen Probleme der frühen Produktionsjahre.

Mercedes S203 Facelift Benzinmotoren (2004–2007)

Die überarbeiteten Mercedes S203 Benzinmotoren zeigten deutliche Verbesserungen gegenüber den Vorgängern. Der neue C 280 mit 3,0-Liter-V6 und 170 kW (231 PS) erwies sich als deutlich zuverlässiger als die frühen Kompressormotoren. Der C 350 mit 200 kW (272 PS) bot sportliche Fahrleistungen mit akzeptabler Zuverlässigkeit. Die Kompressormotoren C 200 Kompressor und C 230 Kompressor erhielten überarbeitete Kompressoren und zeigten weniger Ausfälle, blieben aber weiterhin anfälliger als die Saugmotoren oder Diesel.

Mercedes S203 Facelift Dieselmotoren (2004–2007)

Die Dieselpalette wurde um den C 200 CDI mit gesteigerter Leistung von 90 kW (122 PS) erweitert. Alle Mercedes S203 motoren der Diesel-Baureihe erhielten Verfeinerungen bei der Einspritzanlage und dem Turbolader. Der C 220 CDI blieb weiterhin der Maßstab für Zuverlässigkeit, während der C 320 CDI als einer der besten Diesel-V6-Motoren aller Zeiten in die Mercedes-Geschichte einging.

Fazit: Die besten Mercedes S203 Motoren aller Zeiten

Die Entwicklung der Mercedes S203 motoren zeigt deutlich die Übergangsphase von Mercedes-Benz zu modernen Antriebstechnologien. Während die Dieselmotoren durchgängig höchste Zuverlässigkeit boten, kämpften die innovativen Kompressormotoren mit Kinderkrankheiten, die erst mit dem Facelift weitgehend behoben wurden. Die Mercedes S203 etablierte Standards für Langlebigkeit und Fahrkomfort, die bis heute Maßstäbe setzen.

  • Bester Mercedes S203 Benzinmotor:

Der C 280 (231 PS, ab 2004) kombinierte sportliche Leistung mit deutlich verbesserter Zuverlässigkeit gegenüber den frühen Kompressormotoren und gilt als ausgewogenster Benziner der Baureihe.

  • Bester Mercedes S203 Dieselmotor:

Der C 220 CDI (143 PS) bietet die beste Kombination aus Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit - ein Motor, der regelmäßig 400.000+ Kilometer ohne größere Probleme absolviert.

  • Bester Mercedes S203 Leistungsmotor:

Der C 320 CDI (204 PS) vereint kraftvolle Fahrleistungen mit der legendären Zuverlässigkeit der Mercedes-Diesel und gilt als einer der besten V6-Dieselmotoren aller Zeiten.

Für Wartung und Ersatzteile aller Mercedes S203 motoren bietet AUTODOC ein umfassendes Sortiment an Original- und Qualitätsersatzteilen mit schneller Lieferung und kompetenter Beratung.

 

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-19%
MANNOL ENERGY MN7511-5 Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 275
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ENERGY
  • Artikelnummer: MN7511-5
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 20,92 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7511-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 25,95 €

20,92 €
4,18 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-44%
VT540L EIBACH VT540-L Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Bewertungen - 38
Artikelinfo
  • Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
  • Länge [mm]: 210
  • Breite [mm]: 20
  • Ergänzende Info: Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
  • EIBACH: Kotflügelverbreiterung
  • Artikelnummer: VT540-L
  • Unser Preis: 31,92 €
  • Zustand: Brandneu
Details
EIBACH Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Artikelnummer: VT540-L
im Vergleich zur UVP 57,00 €

31,92 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-62%
40593760 PHILIPS 12972PRC1 Glühlampe, Fernscheinwerfer H7 12V 55W PX26d, 3200K, Halogen, Vision
Bewertungen - 11
Artikelinfo
  • Ergänzende Info: Vision
  • Lampenart: H7
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Nennleistung [W]: 55
  • Spannung [V]: 12
  • Gebindeart: Schachtel
  • Farbtemperatur [K]: 3200
  • Sockelausführung Glühlampe: PX26d
  • PHILIPS: Glühlampe, Fernscheinwerfer
  • Artikelnummer: 12972PRC1
  • Zustand: Brandneu
Details
PHILIPS Glühlampe, Fernscheinwerfer H7 12V 55W PX26d, 3200K, Halogen, Vision
Artikelnummer: 12972PRC1
im Vergleich zur UVP 13,49 €

5,08 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-43%
VT540S EIBACH VT540-S Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Bewertungen - 20
Artikelinfo
  • Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
  • Länge [mm]: 210
  • Breite [mm]: 13
  • Ergänzende Info: Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
  • EIBACH: Kotflügelverbreiterung
  • Artikelnummer: VT540-S
  • Unser Preis: 32,38 €
  • Zustand: Brandneu
Details
EIBACH Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Artikelnummer: VT540-S
im Vergleich zur UVP 57,00 €

32,38 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

C5W BOSCH 1 987 302 810 Kennzeichenbeleuchtung, Birne 12V 5W, C5W, SV8.5-8
Bewertungen - 64
Artikelinfo
  • Lampenart: C5W
  • Spannung [V]: 12
  • Nennleistung [W]: 5
  • Sockelausführung Glühlampe: SV8.5-8
  • BOSCH: Kennzeichenbeleuchtung, Birne
  • Artikelnummer: 1 987 302 810
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Kennzeichenbeleuchtung, Birne 12V 5W, C5W, SV8.5-8
Artikelnummer: 1 987 302 810
0,54 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-60%
REINZ 70-31414-10 Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, nicht lösungsmittelhaltig, dauerelastisch, aushärtend, schwarz, REINZOSIL
Bewertungen - 73
Artikelinfo
  • Material: Silikon
  • chem. Eigenschaft: nicht lösungsmittelhaltig, dauerelastisch, aushärtend
  • Farbe: schwarz
  • Inhalt [ml]: 70
  • Temperaturbereich von [°C]: 50
  • Temperaturbereich bis [°C]: 320
  • Gebindeart: Tube
  • nur in Verbindung mit: 70-31415-00
  • Ergänzende Info: REINZOSIL
  • REINZ: Dichtstoff
  • Artikelnummer: 70-31414-10
  • Unser Preis: 5,33 €
  • Zustand: Brandneu
Details
REINZ Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, nicht lösungsmittelhaltig, dauerelastisch, aushärtend, schwarz, REINZOSIL
Artikelnummer: 70-31414-10
im Vergleich zur UVP 13,65 €

5,33 €
76,14 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-13%
W5W12VLLB2 HELLA 8GP 003 594-163 Standlicht-Birne W5W
Bewertungen - 38
Artikelinfo
  • Lampenart: W5W
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Glühlampenfarbe: glasklar
  • Sockelausführung Glühlampe: W2.1x9.5
  • Gebindeart: Blisterpack
  • Montage / Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
  • HELLA: Standlicht-Birne
  • Artikelnummer: 8GP 003 594-163
  • Zustand: Brandneu
Details
HELLA Standlicht-Birne W5W
Artikelnummer: 8GP 003 594-163
im Vergleich zur UVP 2,25 €

1,94 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-47%
DS-S3 BOSCH 0 261 230 189 Ladedrucksensor
Bewertungen - 27
Artikelinfo
  • BOSCH: Ladedrucksensor
  • Artikelnummer: 0 261 230 189
  • Unser Preis: 22,38 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Ladedrucksensor
Artikelnummer: 0 261 230 189
im Vergleich zur UVP 42,84 €

22,38 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

MANNOL Antifreeze AG11 MN4011-5 Kühlmittel ASTM D3306-BS 6580:2010, Blau, 5l, Fertigmischung, aminfrei-silikathaltig
Bewertungen - 23
Artikelinfo
  • Temperaturbereich von [°C]: -40
  • Merkmale: Fertigmischung
  • Kühlmittel-Herstellerempfehlung: G11
  • Farbe: Blau
  • Produktreihe: Antifreeze AG11
  • Herstellerempfehlungen: VW TL-774 C, MAN 324 NF, BMW GS 94000, GME L1301, Chrysler MS-7170, MTU MTL 5048
  • Spezifikation: ASTM D3306, BS 6580:2010, Afnor NF R15-601
  • Inhalt [Liter]: 5
  • chem. Eigenschaft: nitritfrei, silikathaltig, phosphatfrei, aminfrei
  • Gebindeart: Kanister
  • MANNOL: Kühlmittel
  • Artikelnummer: MN4011-5
  • Unser Preis: 10,95 €
Details
MANNOL Kühlmittel ASTM D3306-BS 6580:2010, Blau, 5l, Fertigmischung, aminfrei-silikathaltig
Artikelnummer: MN4011-5
Mehr
10,95 €
2,19 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-18%
MANNOL ContiClassic MN7501-5 Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 128
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-40
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 501 01, VW 500 00, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, PSA B71 2294
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ContiClassic
  • Artikelnummer: MN7501-5
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 20,39 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7501-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 24,95 €

20,39 €
4,08 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-17%
V23134-J52-X450 BOSCH 0 986 332 002 Relais 12V, 70A, 4-polig
Bewertungen - 25
Artikelinfo
  • Schalterfunktion: Schließer
  • Stromstärke [A]: 70
  • Spannung [V]: 12
  • Anzahl der Steckkontakte: 4
  • Relaisfunktion: Arbeitskontakt
  • Temperaturbereich von [°C]: -40
  • Temperaturbereich bis [°C]: 85
  • BOSCH: Relais
  • Artikelnummer: 0 986 332 002
  • Unser Preis: 14,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Relais 12V, 70A, 4-polig
Artikelnummer: 0 986 332 002
im Vergleich zur UVP 16,90 €

14,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-24%
990134 ATE 13.8190-0330.1 Bremssattelschraube M12x1,5
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • Schraubenkopf- / Mutternprofil: Außensechskant
  • Schrauben- / Mutternausführung: selbstsichernd
  • Gewindemaß: M12x1,5
  • Länge [mm]: 35,0
  • Schlüsselweite 1 [mm]: 18
  • ATE: Bremssattelschraube
  • Artikelnummer: 13.8190-0330.1
  • Zustand: Brandneu
Details
ATE Bremssattelschraube M12x1,5
Artikelnummer: 13.8190-0330.1
im Vergleich zur UVP 4,05 €

3,06 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-69%
PY21W HELLA 8GA 006 841-121 Blinkerbirne PY21W, Halogen
Bewertungen - 36
Artikelinfo
  • Lampenart: PY21W
  • Gebindeart: Schachtel
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Zulassungsart: ECE-geprüft
  • Sockelausführung Glühlampe: BAU15s
  • Montage / Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
  • HELLA: Blinkerbirne
  • Artikelnummer: 8GA 006 841-121
  • Zustand: Brandneu
Details
HELLA Blinkerbirne PY21W, Halogen
Artikelnummer: 8GA 006 841-121
im Vergleich zur UVP 3,13 €

0,95 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-19%
MANNOL SPECIAL PLUS MN7512-4 Motoröl 10W-30, 4l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 33
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-30
  • ACEA: ACEA A3 / B3
  • API: API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, VW 501 01, VW 505 00
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: SPECIAL PLUS
  • Artikelnummer: MN7512-4
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 17,60 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-30, 4l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7512-4
Mehr
im Vergleich zur UVP 21,99 €

17,60 €
4,40 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

OPEL GM DEXOS2™ SUPER SYNTHETIC 19 42 003 Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Bewertungen - 350
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA C3
  • API: API SN, API CF
  • Herstellerempfehlungen: VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01, MB 229.51, GM LL-A-025, GM LL-B-025
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Synthetiköl
  • Produktreihe: DEXOS2™
  • Modell: SUPER SYNTHETIC
  • Artikelnummer: 19 42 003
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • OPEL GM: Motoröl
  • Unser Preis: 34,14 €
Details
OPEL GM Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Artikelnummer: 19 42 003
34,14 €
6,83 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: