Dunlop Sport All Season Test
Der Dunlop Sport All Season nimmt einen besonderen Platz unter den Premium-Allwetterreifen ein, der das ganze Jahr über ausgewogene Sicherheit mit zuverlässiger Leistung bei verschiedenen Wetterbedingungen bietet. Dieser Reifen ist mit dem Three Peak Mountain Snowflake (3PMSF)-Symbol zertifiziert, was bedeutet, dass er nicht nur für trockene und nasse Straßen, sondern auch für gemäßigte Winterszenarien geeignet ist, was ihn zu einer flexiblen Wahl für Fahrer macht, die mit wechselnden saisonalen Herausforderungen konfrontiert sind. Zu seiner Zielgruppe gehören Autofahrer, die für den täglichen Pendlerverkehr zuverlässigen Grip und Stabilität benötigen, aber auch solche, die gelegentlich mit leichtem Schneefall oder unerwarteten Wetterumschwüngen konfrontiert werden.
Die Testergebnisse in der weit verbreiteten Größe 205/55 R16 bieten einen klaren Maßstab für die Bewertung der Fähigkeiten des Reifens im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenten und beleuchten seine Stärken in der Praxis und die Bereiche, in denen Kompromisse offensichtlich werden. Durch die Untersuchung jedes einzelnen Aspekts - Schnee-, Nass- und Trockenfahrverhalten sowie Bremsen, Effizienz, Komfort und Wert - können Autofahrer herausfinden, ob dieser Reifen ihren Prioritäten und lokalen Fahranforderungen entspricht.
Test-Organisation |
Jahr |
Dimension |
Test Ergebnis |
Tyre Reviews |
2024 |
235/55 R17 |
Durchschnitt 5 von 7 |
Beliebte Reifengrößen von Dunlop Sport All Season
215/55 R17 98W XL
Auf Lager
205/60 R16 96H XL
Auf Lager
175/65 R14 86H XL
Auf Lager
165/65 R14 79T
Auf Lager (Verbleibende Artikel: 3)
165/65 R15 81T
Auf Lager (Verbleibende Artikel: 2)
165/70 R14 81T
Auf Lager (Verbleibende Artikel: 1)
DUNLOP SPORT ALL SEASON Reifen
Alle Größen
Leistung auf Schnee
Bei der Betrachtung des Fahrverhaltens auf Schnee ist es wichtig zu wissen, wie gut ein Reifen mit den besonderen Anforderungen an Traktion, Bremsen und Handling bei winterlichen Bedingungen zurechtkommt. Viele Autofahrer verlassen sich auf diese Fähigkeiten, wenn die Temperaturen sinken und die Straßen glatt werden. Daher ist die Fähigkeit eines Reifens, Grip und Berechenbarkeit aufrechtzuerhalten, entscheidend. Dunlop Sport All Season Die Reifen wurden objektiv getestet von Tyre Reviews in der Größe 205/55 R16 (eine beliebte Größe für viele Familienautos) getestet, um konkrete Vergleichsdaten zu erhalten. Während alle getesteten Ganzjahresreifen eine angemessene Leistung auf Schnee erbrachten, beeinflusste das asymmetrische Profil des Dunlop-Reifens seine Platzierung, vor allem in den auf das Handling ausgerichteten Tests.
Bremsen auf Schnee durch Tyre Reviews: Platz 4, mit 18 m Bremsweg, etwa 0,4 m länger als der beste in dieser Kategorie in diesem Jahr
Traktion auf Schnee: Platz 3, mit einer Zeit von 8,46 s, geringfügig langsamer als die beiden Führenden (Tyre Reviews)
Schneehandling durch Tyre ReviewsSchneehandling: 7. mit einer Zeit von 95,45 s, also +4,77 s hinter den Spitzenreitern
Subjektives Schneehandling von Tyre Reviews7. Platz, mit 88 Punkten, 12 weniger als der bestbewertete Reifen
Schneekreis: 7. mit 0,346 m/s², während der beste Reifen 0,386 m/s² erreichte (Tyre Reviews)
Fahrverhalten auf nasser Straße
Auf nasser Fahrbahn sind die Reifen Bedingungen ausgesetzt, die eine Herausforderung für Traktion, Aquaplaning-Widerstand und kontrolliertes Handling darstellen - entscheidende Aspekte für Ganzjahresprodukte. Der Dunlop Sport All Season umfasst mehrere Technologien, die auf diese Anforderungen ausgerichtet sind, wie z. B. das Aqua-Eject-Profil und die Hochleistungsrillen, die das Wasser schnell aus der Aufstandsfläche verdrängen. In Vergleichstests führte dies zu konkreten Ergebnissen in den Bereichen Nassbremsen, Handling und Aquaplaning. Die sicheren, vorhersehbaren Handlingeigenschaften des Reifens auf nasser Fahrbahn werden von Fahrern geschätzt, die auf der Suche nach Stabilität ohne Dramatik sind, auch wenn er kein ausgesprochen sportliches Fahrgefühl vermittelt.
Nasses Bremsen: 36,8 m (Tyre Reviews)
Nasshandling: 87 s (Tyre Reviews)
Nasses Kreisen durch Tyre Reviews: Bester im Test, mit einer Zeit von 11,86 s
Aquaplaning geradeaus: 76,4 km/h (Tyre Reviews)
Kurvenförmiges Aquaplaning bei Tyre Reviews: 2,99 m/s²
Subjektives Nasshandling: 90 Punkte (Tyre Reviews
Trockenes Fahrverhalten
Trockene Bedingungen sind für viele Fahrer nach wie vor am häufigsten anzutreffen. Daher sind Stabilität, Reaktionsfähigkeit und zuverlässige Bremsleistung bei der Auswahl eines Ganzjahresreifens von großer Bedeutung. Der Dunlop Sport All Season zielt darauf ab, Vertrauen im täglichen Fahrbetrieb zu schaffen, wobei der Schwerpunkt auf der Sport-Lock-Konstruktion für verbesserte Kurvenstabilität liegt. Um das volle Profil des Reifens zu erkennen, sind umfassende Tests zum Trockenbremsen, zu Rundenzeiten und zum subjektiven Handling erforderlich. Insgesamt behält der Dunlop bei schnellen Übergängen einen sicheren Charakter, auch wenn er nicht ganz die Schärfe der klassenführenden Konkurrenten erreicht.
Trockenbremsen durch Tyre Reviews: 5. Platz, Anhalten bei 43 m, 5,3 m mehr als der Beste
Trockenhandling von Tyre Reviews2. Platz, ausgezeichnet mit 55,8 s (+0,4 s)
Subjektives Trockenhandling durch Tyre Reviews: 4., 92 Punkte (-8)

Bremsleistung
Die Bremstests von Tyre Reviews bieten einen Einblick in die kurzfristige Sicherheit und zeigen, wie gut ein Reifen ein Fahrzeug in realen Notfallszenarien auf verschiedenen Untergründen zum Stehen bringen kann. Der Dunlop Sport All Season wird rigorosen Trocken-, Nass-, Schnee- und Eisbremsprüfungen unterzogen, die jeweils ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit der Mischung und der Konstruktion erfordern. Obwohl der Dunlop in einigen Bereichen wettbewerbsfähig ist, verzeichnet er längere Bremswege als die Top-Konkurrenten, was auf eine akzeptable Sicherheitsspanne hindeutet, die jedoch keine neuen Standards für die Kategorie setzt.
Trocken durch Tyre Reviews: 43 m
Nass: 36.8 m (Tyre Reviews)
Schnee: 18 m (Tyre Reviews)
Eis Bremsen durch Tyre Reviews: 7.47 m
Kraftstoffverbrauch
Der Kraftstoffverbrauch bleibt ein zunehmend wichtiger Faktor, der sowohl durch das Umweltbewusstsein als auch durch die steigenden Kraftstoffkosten bedingt ist. Reifen mit geringem Rollwiderstand können dem Fahrer zusätzliche Kraftstoffeinsparungen ermöglichen, insbesondere bei regelmäßigem Pendeln oder hoher Jahresfahrleistung. Der Dunlop Sport All Season wird für seinen geringen Rollwiderstand gelobt, der in der Regel einen technischen Kompromiss mit der Leistung in anderen Kategorien darstellt, aber ein definitiver Bonus für diejenigen ist, die Effizienz suchen.
Rollwiderstand von Tyre ReviewsRollwiderstand: 2. Platz, mit 7,06 kg/t, dicht hinter dem besten Ergebnis der Gruppe
Geräuschentwicklung
Der Reifenkomfort wird nicht nur durch die Fahrqualität bestimmt, sondern auch durch die Geräuschentwicklung bei Autobahngeschwindigkeiten und auf gemischten Oberflächen. Übermäßige Fahrbahngeräusche können auf langen Fahrten schnell ermüdend wirken und den Fahrspaß auch unter sonst günstigen Bedingungen mindern. Der Dunlop Sport All Season dokumentiert eine mäßig niedrige Außengeräuschentwicklung, was bedeutet, dass er zwar nicht der leiseste auf dem Markt ist, aber den Geräuschpegel im Innenraum gut unter Kontrolle hält.
Geräusch: 6. Platz in der Gesamtwertung, gemessen mit 72 dB, 1,1 dB mehr als der leiseste Reifen im Test von Tyre Reviews
Preis-/Leistungsverhältnis
Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Reifensektor berücksichtigt nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch die erwartete Lebensdauer, Kompromisse bei der Leistung und die Gesamtkosten pro gefahrenem Kilometer. Der Dunlop Sport All Season bietet in dieser Hinsicht ein faires Gesamtergebnis, da seine Preis- und Abnutzungswerte ihn ungefähr in der Mitte des Ganzjahresreifenmarktes platzieren. Auch wenn er kein absoluter Preis-Leistungs-Tipp ist, bleibt er ein ernstzunehmender Kandidat für alle, die einen zuverlässigen Allrounder zu einem vernünftigen Preis suchen.
Dunlop Sport All Season Erfahrung: Vorteile und Schwächen
Vorteile |
Schwächen |
Gutes Handling bei Trockenheit und Nässe |
Geringste Haftung auf Eis |
Gutes Bremsverhalten auf Schnee |
Erhöhter Verschleiß, der zu einem Durchschnittswert führt |
Geringer Rollwiderstand |
Schwach im Schneehandling aufgrund des Profils |
Guter Komfort |
|
Dunlop Sport All Season Testbericht
Der Dunlop Sport All Season ist ein vielseitiger Ganzjahresreifen, der dank seines asymmetrischen Profildesigns und der witterungsangepassten Mischung ein zuverlässiges Handling auf trockener und nasser Fahrbahn bietet und gleichzeitig einen lobenswerten Kraftstoffverbrauch aufweist. Während er gute Noten für Komfort und Alltagsstabilität erhält, bleibt seine Leistung auf Schnee und Eis hinter einigen der besseren laufrichtungsgebundenen Konkurrenten zurück, insbesondere bei Notbremsungen und extremem Winterhandling. Die Verschleißraten und der Preis sind wettbewerbsfähig, verschieben aber die Wertgleichung nicht entscheidend zu seinen Gunsten, was ihn zu einer kompetenten, vernünftigen Option für Fahrer macht, die das ganze Jahr über mit leichten bis mittleren Klimaschwankungen konfrontiert sind. Für viele alltägliche Autofahrer, insbesondere diejenigen, die nicht regelmäßig mit tiefen Wintern konfrontiert sind, ist der Dunlop Sport All Season eine verlässliche und sichere Wahl in seiner Kategorie.
Quelle Liste
- The Best All Season Tyres For 2024 - Tyre Reviews And Ratings
- Dunlop Sport All Season - Tyre Reviews And Ratings