Minerva All Season Master Test
Der Minerva All Season Master ist ein Ganzjahresreifen für SUVs und wurde im anspruchsvollen 2024 Auto Bild AllRads SUV-Ganzjahresreifentest in der Dimension 245/45 R18 getestet. Der Test untersuchte kritische Aspekte wie Trocken-, Nass- und Schneetauglichkeit, Komfort und Rollwiderstand. Dabei wurden deutliche Leistungsunterschiede zwischen den Modellen festgestellt und die Kompromisse aufgezeigt, die Ganzjahresreifen im Vergleich zu saisonalen Spezialisten oft mit sich bringen. Der Minerva All Season Master zeichnete sich vor allem durch seinen niedrigen Preis und seine Laufruhe aus, hatte aber in sicherheitsrelevanten Kategorien wie Nasshaftung und Aquaplaning-Widerstand große Probleme.
Quelle |
Jahr |
Reifen |
Test Ergebnis |
Auto Bild/Tyre Reviews |
2024 |
245/45 R18 |
10. von 10 |
Beliebte Reifengrößen von Minerva All Season Master
255/45 -19 104Y XL
Auf Lager
225/40 R18 92Y XL
Auf Lager
195/55 R16 91V XL
Auf Lager
Reifen Minerva ALL SEASON MASTER
Alle Größen
Schnee Leistung
Der 2024 Auto Bild Testberichte beinhalteten eine umfassende Bewertung der Minerva All Season Mastermit der Reifengröße 245/45 R18. Die Fähigkeit des Reifens, mit Schneebedingungen zurechtzukommen, wurde anhand von Tests zum Bremsen, zur Traktion, zum Handling und zum Schneekreis gemessen, wobei die Ergebnisse mit denen führender Ganzjahres- und spezieller Winterreifen verglichen wurden. Während der Reifen relativ kurze Bremswege auf Schnee lieferte, blieb er in anderen Bereichen hinter den Mitbewerbern zurück, was die Kompromisse widerspiegelt, die oft im preisgünstigen Bereich des Reifenmarktes zu finden sind. Vor allem für diejenigen, die regelmäßig in verschneitem Klima unterwegs sind, sind diese Unterschiede bemerkenswert und geben Anlass zu Bedenken hinsichtlich der beständigen Haftung und Stabilität.
Auto Bild/Tyre Reviews Schneebremse: 22,5 m
Auto Bild/Tyre Reviews Traktion auf Schnee: 3779 N
Fahrverhalten auf Schnee: 51,2 km/h (Auto Bild/Tyre Reviews)
Schneekreis: 3,64 m/s² (Auto Bild/Tyre Reviews)
Leistung auf nasser Straße
Bei nassen Straßenverhältnissen war der Minerva All Season Master einer der schwächsten Reifen im Test des 2024 245/45 R18, insbesondere in wichtigen Sicherheitsbereichen wie Bremsen und Aquaplaning. Dieser Test konzentrierte sich auf den Bremsweg, das Fahrverhalten und die Leistung unter starker Wasserbelastung, um reale Regenszenarien zu simulieren. Die Ergebnisse zeigten, dass Billigreifen zwar in einigen Kategorien eine angemessene Leistung erbringen, die Sicherheit bei Nässe jedoch ernsthaft beeinträchtigt werden kann, was sowohl im Alltag als auch bei hohen Geschwindigkeiten von entscheidender Bedeutung ist. Die gesammelten Daten deuten darauf hin, dass es bei diesem Modell erhebliche Probleme mit der Haftung und der Wasserableitung gibt.
Auto Bild/Tyre Reviews Bremsen auf nasser Fahrbahn: 63,7 m
Nasses Fahrverhalten: 75,9 km/h (Auto Bild/Tyre Reviews)
Auto Bild/Tyre Reviews Aquaplaning geradeaus: 64,3 km/h und Aquaplaning in Kurven - 2,06 m/s²
Auto Bild/Tyre Reviews nasser Kreis: 17,21 s
Trockenes Fahrverhalten
Grip und Stabilität auf trockener Fahrbahn sind für den täglichen Fahrbetrieb unerlässlich, und 2024 wurde der Reifen in der Größe 245/45 R18 Minerva All Season Master wurde gegen starke Konkurrenten getestet. Die Tester maßen die Bremswege und die Handlingsgeschwindigkeit und stellten fest, dass Billigreifen zwar die Lücke schließen können, aber bei der Trockenleistung nur selten mit Premium-Sommermodellen mithalten können. Der Minerva-Reifen lag bei beiden Messwerten durchweg auf den hinteren Plätzen, was auf die Leistungseinschränkungen hinweist, die bei preisgünstigen Marken bekannt sind. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Reifen am besten für Umgebungen geeignet ist, in denen eine hohe Trockenhaftung nicht häufig erforderlich ist.
Trockenbremsung durch Auto Bild/Tyre Reviews: 43.4 m
Auto Bild/Tyre Reviews trockene Handhabung: 111 km/h

Bremsleistung
Die Bremsleistung ist ein wichtiger Sicherheitsindikator, und sowohl im Trocken- als auch im Nasstest für den 245/45 R18 zeigte der Minerva All Season Master zeigten sich erhebliche Einschränkungen. Der Test umfasste präzise Abstandsmessungen unter kontrollierten Bedingungen und wurde direkt mit den Spitzenreitern in jeder Kategorie verglichen. Vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn zeigten sich erhebliche Unterschiede in der Bremsleistung, was die Risiken verdeutlicht, die entstehen, wenn man einen Reifen eher nach den Kosten als nach der Sicherheit auswählt. Das Bremsen auf Schnee war jedoch eine Kategorie, in der dieser Reifen leicht konkurrenzfähige Ergebnisse lieferte, die von den Prüfern positiv hervorgehoben wurden.
Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn wurden 63,7 Meter benötigt, der mit Abstand schwächste Wert im Test (Auto Bild/Tyre Reviews)
Auch beim Trockenbremsen lag der Reifen mit 43,4 Metern an letzter Stelle unter den Ganzjahres-Teilnehmern für 2024 (Auto Bild/Tyre Reviews)
Das Bremsen auf Schnee war zwar nicht führend in der Klasse, wurde aber mit einem Bremsweg von 22,5 Metern als "akzeptabel" bezeichnet (Auto Bild/Tyre Reviews)
Kraftstoffverbrauch
Der Rollwiderstand ist ein entscheidender Faktor für den Kraftstoffverbrauch, da er sich direkt auf den Verbrauch und die Emissionen auswirkt und in allen Reifentests in kg/t gemessen wird. In der 2024-Auswertung für 245/45 R18 wies der Minerva All Season Master den höchsten Rollwiderstand auf, was zu einer schlechteren Effizienz im Vergleich zu fast allen Konkurrenten führt. Während einige Ganzjahresreifen gute Traktion mit geringem Rollwiderstand kombinieren, zeigen die Zahlen des Minerva den typischen Kompromiss, der bei vielen preisgünstigen Modellen zu finden ist. Um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren, muss der Rollwiderstand beachtet werden, und hier übertrifft dieser Reifen die Premium-Konkurrenz.
Er weist den höchsten Rollwiderstand auf: 8,57 kg/t (Auto Bild/Tyre Reviews)
Geräuschentwicklung
Fahrgeräusche und Fahrkomfort sind wichtig für Langstrecken- und Stadtfahrten, insbesondere bei SUVs, und die Minerva All Season MasterDie Ergebnisse für 2024 waren kontrastreich. Obwohl er beim Handling und beim Bremsen nicht ganz so gut abschnitt, war er mit seinem niedrigen Dezibelwert der leiseste Reifen der gesamten Testgruppe. Geringere Abrollgeräusche können den Fahrgastkomfort erhöhen und sind daher ein wichtiges Merkmal für preisbewusste Käufer. Insgesamt ist die Geräuschreduzierung zwar beeindruckend, kann aber andere kritische Sicherheits- und Leistungsmängel nicht kompensieren.
Er lieferte den niedrigsten Geräuschpegel: 71 dB (Auto Bild/Tyre Reviews)
Preis-/Leistungsverhältnis
Der Minerva All Season Master wurde für seine Erschwinglichkeit gelobt, da er der günstigste Reifen in der Gruppe 2024 245/45 R18 Auto Bild Gruppe. Die Preisersparnis geht jedoch auf Kosten wichtiger Sicherheitsmerkmale und Handlingeigenschaften, was den entscheidenden Unterschied zwischen Kosten und Wert verdeutlicht. Der Test betonte, dass Sicherheit und Vorhersagbarkeit bei jedem Wetter entscheidender sind als anfängliche Einsparungen, da Notbremsungen oder schwierige nasse Bedingungen Schwachstellen aufdecken können. Der Preisvorteil wurde klar erkannt, aber durch das Urteil "nicht empfehlenswert" aufgrund sicherheitskritischer Schwächen überschattet.
Minerva All Season Master Erfahrungen: Vorteile und Schwachstellen
Vorteile |
Schwächen |
Kurzes Bremsen auf Schnee |
Unzureichender Grip und langes Bremsen auf Nässe |
Leises Abrollgeräusch |
Begrenzte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning |
|
Nicht empfehlenswerte Gesamtleistung |
Minerva All Season Master Testbericht
Im 2024 Auto Bild SUV Ganzjahresreifentest für 245/45 R18 erreichte der Minerva All Season Master gute Werte bei der Geräuschdämpfung und beim Kurzbremsen auf Schnee, aber deutliche Einbußen in den Sicherheitskategorien Nässe und Trockenheit. Der hohe Rollwiderstand und die schlechten Aquaplaning-Eigenschaften unterstrichen dieses Ungleichgewicht noch weiter, so dass der Reifen am besten für Käufer geeignet ist, die eher auf preisgünstigen Komfort als auf Allwettersicherheit Wert legen. Die Kosteneinsparungen sind offensichtlich, können aber die entscheidenden Einbußen bei Grip, Geschwindigkeit und Bremsvermögen auf nasser und trockener Fahrbahn nicht kompensieren. Sicherheitsbewusste Verbraucher und diejenigen, die das ganze Jahr über konstanten Grip benötigen, sollten leistungsstärkere Alternativen in Betracht ziehen.
Quelle Liste
- 2024 Auto Bild SUV All Season Tyre Test - Tyre Reviews And Ratings