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Renault Clio: Probleme mit dem Automatikgetriebe, der Drosselklappe und andere Mängel
Der Renault Clio galt einst als ideales Einsteigermodell für Frauen. Heute sind über 15 Millionen verkaufte Modelle seit 1990 ein Beweis dafür, dass der Imagewechsel zu einem Allrounder für jedermann erfolgreich geglückt ist – kein Wunder, denn der Kleinwagen punktet nicht nur in optischer Hinsicht, sondern ist auch ein zuverlässiges Gefährt. Vor dem Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens lohnt sich dennoch ein Blick auf potenzielle Mängel: Von welchen Problemen Fahrzeughalter und -halterinnen gehäuft berichten und wie Sie diese aufspüren können, darum geht es im Folgenden.
Mängel im Bereich des Motors
Der Clio hat einige Jahre auf dem Buckel und damit häufen sich auch die Rückrufaktionen. Lassen Sie sich davon nicht beirren, denn diese stellen vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens einen hervorragenden Wegweiser dar. Achten Sie nur immer darauf, dass sämtliche Rückrufe nachweislich ausgeführt worden sind. Wenn Ihr Renault Clio nicht anspringt, können Mängel im Bereich des Motors ursächlich sein. Die folgenden Probleme wurden in Vergangenheit schon registriert:
- Beim Renault Clio III 1. Facelift sind bei 7921 Modellen defekte Ventilkeile festgestellt worden, die bei Nichtbehandlung zu einem irreparablen Motorschaden führen können.
- Probleme mit 1,2-Liter-Motoren der Baureihen DIG-T und TCE führten in Paris sogar zu einer Sammelklage gegen den beliebten Autohersteller. Der Grund: Ein ungewöhnlich hoher Ölverbrauch hatte zu ernsthaften Motorschäden geführt. Betroffen sind aber nur einige Modelle der Baujahre 2012 bis 2016. Falls Ihr Wagen nicht zu diesen zählt, aber trotzdem durch Leistungsverlust auffällig wird, lohnt sich ein Blick auf die Einspritzanlage – in Foren wird eine defekte Einspritzung beim Renault Clio des Öfteren bemängelt.
- In Foren wird außerdem von unregelmäßigen Leerlaufdrehzahlen berichtet, was häufig mit Problemen der Drosselklappe des Renault Clios zusammenhängt. Der Defekt ist aber in der Regel schnell behoben, da Drosselklappen für den Renault Clio günstig in der Anschaffung sind. Dieser Mangel scheint sich vor allem auf das Modell 1.2 16V Dynamique zu beziehen.
Getriebeprobleme
Die dritte Generation des Renault Clio war von Problemen mit dem Automatikgetriebe betroffen. Mögliche Fehlfunktionen wurden für die Modelle Clio (09/05–04/09), Clio R.S. (05/09–11/12), Mégane (01/06–11/08), Mégane Grandtour (01/06–05/09), Mégane R.S. (01/06–11/08) festgestellt, allerdings traten reelle Probleme tatsächlich nur bei 132 Pkw auf. Der Defekt äußerte sich hier durch eigenständiges Schalten des Fahrzeugs in die dritte Stufe.
Auch eine Fehlprogrammierung des Steuergeräts sorgte für Schwierigkeiten mit dem Getriebe und führte sogar zu dessen Ausfall.
Renault Clio – Bremssystem defekt
Eine Rückrufaktion größeren Umfangs betraf das Bremssystem des Clio IV. Insgesamt wurden in Deutschland rund 21 618 Fahrzeuge zurückgerufen. Aufgrund unsachgemäß eingepasster Radhausverkleidungen des Renault Clio kam es zu undichten Bremsschläuchen und Problemen mit den Bremskolben. Der Defekt wurde von Werkstätten unentgeltlich und meist innerhalb von 4 Stunden behoben. Die nicht ordnungsgemäße Montage der Radhausverkleidung könnte außerdem zu undichten Bremsschläuchen und in letzter Konsequenz dann auch zu einem Totalausfall der Bremsanlage führen. Passende Ersatzteile für das Bremssystem des Renault Clio finden Sie im Teilekatalog.
Sonstige Probleme
Achten Sie vor dem Kauf von Gebrauchtwagen stets darauf, dass das Infotainmentsystem noch gut erhalten ist. Bei älteren Fahrzeugmodellen kann es durchaus vorkommen, dass beispielsweise das Navigationssystem des Renault Clio nicht mehr geht. Fahrzeughalter und -halterinnen berichten außerdem davon, dass der Renault Clio-Fensterheber nach einiger Zeit nicht mehr richtig geht. Der Defekt scheint bei einigen Modellen vorhanden zu sein und betrifft sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrerseite. Meist stellt die Fahrzeugelektronik die Ursache des Problems dar.
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