Inhaltsverzeichnis
BMW X3: Probleme mit der Steuerkette, dem Turbolader und andere Störungen
Den BMW X3 gibt es schon sehr lange, seit fast 20 Jahren begeistert der Mittelklasse-SUV Fahrer und Fahrerinnen mit seiner hochwertigen Bauweise, dem üppigen Stauraum und den vielen zusätzlich verfügbaren Extrafunktionen, wie zum Beispiel ein modernes Head-up-Display, digitale Armaturen und adaptive LED-Scheinwerfer. Seit 2021 gibt es den X3 auch mit Hybridantrieb, denn BMW setzt nun auch, wie viele andere Fahrzeughersteller, auf Umweltfreundlichkeit. Doch gibt es auch Schwachstellen, Probleme, Mängel und Defekte, auf die man vorbereitet sein sollte, wenn man sich dieses durchaus attraktive Fahrzeug anschaffen möchte? In diesem Beitrag wollen wir uns mit genau diesen Fragen beschäftigen, um potenziellen Käufern einen ganzheitlichen Überblick der Probleme zu bieten, die man eventuell mit seinem BMW X3 haben könnte.
Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC
MANNOL Motoröl
5W-30, 5l
EIBACH Kotflügelverbreiterung
Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
LIQUI MOLY Zentralhydrauliköl
BOSCH Heckscheibenwischer
330 mm, Rahmenlos
BOSCH Kennzeichenbeleuchtung, Birne
12V 5W, C5W, SV8.5-8
BMW X3 – Probleme mit der Steuerkette
Die BMW X3 Steuerkette ist ein wichtiges Bauteil der Verbrennungsmotoren in jedem Auto. Ihre Aufgabe ist es, die Nockenwelle des Motors anzutreiben und dafür Sorge zu tragen, dass die Ventile des Motors in der korrekten Sequenz geöffnet und geschlossen werden. Einfach zusammengefasst kann man sagen, dass die Steuerkette dafür verantwortlich ist, dass der Motor gleichmäßig läuft. Ein Mangel oder Defekt an diesem Bauteil führt schnell zu einem größeren Schaden, im schlimmsten Fall sogar zu einem schweren Motorschaden. Im Basismodell des BMW X3 2.0i und xDrive20i Benziners wurde der Motortyp N46 verbaut, der bekannt ist für Defektanfälligkeit der Steuerkette. So kann es passieren, dass sie sich über die Zeit längt oder bei einer hohen Laufleistung des Motors ohne ausreichende Wartung sogar reißt. Eine gerissene Steuerkette schlägt gegen andere Teile des Motors und verursacht so einen noch größeren Schaden.
Hört man peitschende oder rasselnde Geräusche aus dem Motorraum, dann sollte man sich schnell in eine Werkstatt begeben, denn diese Töne können auf eine defekte Steuerkette hinweisen. Ein lauter Knall während der Fahrt kann ein Zeichen dafür sein, dass die Steuerkette gerissen ist. In einer solchen Situation muss man unverzüglich anhalten und den Motor ausschalten, um so eine Kollision von Kolben und Ventilen zu verhindern. Ein Abschleppen in die Werkstatt ist hier die einzige Lösung.
BMW X3 – Probleme mit dem Getriebe
Legt man sich einen X3 mit Schaltgetriebe zu, hat man keine fahrzeugtypischen Mängel oder Defekte am Getriebe zu erwarten. Nichtsdestotrotz kann man potenziellen Schäden am Getriebe vorbeugen, in dem man regelmäßig zu Inspektionen fährt und sicherstellt, dass ausreichend Getriebeöl im Fahrzeug ist. Anders ist es bei Automatikgetrieben. Hier wurde vereinzelt von Problemen mit der BMW X3 Automatik berichtet. Das 5-Stufen-Wandlerautomatikgetriebe von GM, welches bei einigen Modellen des X3 eingebaut wurde, ist bekannt dafür, dass es anfällig für Defekte ist. Sollte man während der Fahrt ein starkes Brummen oder Vibrieren wahrnehmen oder das Anfahren verzögert erscheinen, dann können dies durchaus Anzeichen für einen Schaden am Getriebe sein.
Über Probleme mit dem Verteilergetriebe des BMW X3 wurde in der Vergangenheit ebenfalls berichtet. Diese Art von Getriebe wird in allen Varianten mit Allradantrieb verwendet, denn es ist in der Lage, das Drehmoment des Motors zu übersetzen und an zwei Achsen gleichzeitig weiterzugeben. Knackpunkt beim Verteilergetriebe ist der vorzeitige Verschleiß, dem man allerdings vorbeugen kann, indem man sicherstellt, dass das Getriebeöl regelmäßig gewechselt wird und der Reifendruck auf allen vier Reifen identisch ist. Ein Schaden am Verteilergetriebe kündigt sich durch folgende Symptome an:
- Mahlende Geräusche bei bestimmten Drehzahlen oder unter Last
- Häufiges Ruckeln in Kurvensituation
- Aufleuchten der 4x4 Lampe auf dem Armaturenbrett
- Sichtbarer Ölverlust am Gehäuse des Getriebes
Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC
HELLA Standlicht-Birne
W5W
MEYLE Waschwasserpumpe
12V, ORIGINAL Quality
OSRAM Xenon-Brenner
D1S, 85V, 35W, 4300K
PHILIPS Blinkerbirne
12V 21W, P21W, Kugellampe
ZF GETRIEBE Ölwechselkit für Automatikgetriebe
enthält kompletten Ölwechselsatz
BMW X3 – Probleme der Hybrid-Modelle
Seit Ende 2019 bietet BMW den SUV auch als Plug-in-Hybrid an. Da die maximale Ladeleistung vom Hersteller auf 3,7 kW beschränkt wurde, sollte man für ein komplettes Aufladen einer leeren Batterie etwas Zeit mitbringen – fast 4 Stunden dauert es, sie komplett zu füllen. Im Vergleich zu den Benzinern fallen auch die Volumen von Tank und Kofferraum hier kleiner aus. Während in anderen Modellen noch Platz für 65 Liter Sprit war, fasst der Tank beim Hybriden nur noch 50. Der Stauraum im Kofferraum ist um etwa 100 Liter reduziert. Zu guter Letzt kamen auch Stimmen von Fahrern und Fahrerinnen auf, die sich über die enttäuschende Reichweite des Fahrzeuges beschwerten, wenn man den Hybriden mit dem Maximum an E-Mobilität nutzen möchte.
BMW X3 – Probleme mit dem Turbolader
Die Aufgabe des BMW X3 Turboladers ist die Verdichtung der Verbrennungsluft, die dem Motor zugeführt wird. Dies resultiert in einer erhöhten Leistung des Motors, einer Reduzierung des Verbrauchs und einer Verbesserung der Emissionswerte. Bei größeren und leistungsstärkeren Motoren, wie die, die im X3 verbaut sind, kann der Turbolader schneller verschleißen als bei anderen Fahrzeugmodellen. Einfluss auf den Verschleiß nehmen auch die Fahrweise des Fahrers bzw. der Fahrerin und ob man das Auto im Anhängerbetrieb nutzt. Folgende Symptome können ein Problem mit dem Turbolader des BMW X3 ankündigen:
- Austritt von blauem Rauch aus dem Auspuff
- Lautes Pfeifen
- Reduzierung der Motorleistung
- Beschleunigung des Fahrzeuges wirkt schwächer
- Erhöhter Ölverbrauch
Handelt man bei diesen Anzeichen zu spät, kann es im schlimmsten Fall zu erheblichen Folgeschäden kommen. Wenn Elemente des Turboladers abreißen und in den Verbrennungsraum gelangen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch der Motor einen Schaden nimmt. Unser Tipp – Beim Auftreten der obigen Symptome am besten direkt in eine Fachwerkstatt fahren und Fachleute einen Blick auf das Fahrzeug werfen lassen.
Nützliche Videos rund um das Thema: