Der Klimaanlagenkompressor im Auto – Funktionen, Anzeichen für einen Defekt und Kosten für einen Wechsel
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Viele Autofahrende kennen es – Die Temperaturen steigen, es ist schwül draußen, die Schweißperlen rollen einem die Stirn herunter und die Fenster zu öffnen bietet nur bedingt Abhilfe gegen das heiße Wetter. Eine tadellos funktionierende Klimaanlage im Auto zu haben ist Gold wert, vor allem an heißen Sommertagen. Ein wichtiges Bauteil, das zur einwandfreien Funktion elementar wichtig ist, ist der Klimakompressor für PKW. In diesem Beitrag wollen wir uns diese unabdingbare Komponente etwas näher anschauen und ihre Funktionen sowie Ausfallerscheinungen und auch die Kosten für einen Wechsel beleuchten.
Die Funktion des Klimakompressors
Bevor wir uns auf die Anzeichen eines defekten Klimakompressors konzentrieren, wollen wir uns mit den Funktionen beschäftigen, die er bietet, wenn er einwandfrei funktioniert. Der Kompressor ist das Herzstück der Klimaanlage im Auto. Er ist zuständig für das Ansaugen und die Verdichtung des im Kühlsystem zirkulierenden, gasförmigen Kältemittels. Nach der Erwärmung des Gases leitet der Kompressor das Kältemittel mit hohem Druck weiter zum Klimakondensator. Dort wird das Kühlmittel auf niedrigere Temperaturen abgekühlt und über das Gebläse des Fahrzeuges in den Innenraum weitergeleitet. Dieser Prozess geschieht mit extremer Geschwindigkeit und vielen, schnellen Wiederholungen.
Angetrieben wird der Kompressor vom Motor des Fahrzeuges und einem Keilriemen. Sollte dieser also beschädigt sein oder Mängel aufweisen, sollte man sich einen neuen Keilriemen für sein Auto kaufen, um eine einwandfreie Funktion der Klimaanlage zu gewährleisten.
Anzeichen eines defekten Klimakompressors
Das wohl eindeutigste Symptom für einen Schaden am Kompressor der Klimaanlage im Auto ist, dass die Luft nicht mehr auf die gewünschte Temperatur heruntergekühlt wird. Sollte also überraschend ein warmer Luftstrom aus dem Gebläse kommen obwohl man die Temperatur viel kälter eingestellt hat, dann kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass etwas mit dem Kompressor nicht stimmt. Oftmals kann man die Ursache darin finden, dass das Kühlmittel den Wärmeaustausch nicht mehr gewährleisten kann. Ist der Kompressor defekt, kann er den Verdichtungsprozess des Kühlmittel für das Auto nicht mehr durchführen und die Kühlkapazität ist signifikant reduziert.
Des Weiteren sind auch beschlagene Scheiben ein Indiz für einen Defekt an diesem Bauteil. Ist es draußen kalt und die Scheiben des Autos bleiben länger beschlagen als man es gewohnt ist, kann auch dieses Phänomen auf einen defekten Kompressor der Klimaanlage zurückzuführen sein.
Weitere Anzeichen für einen Defekt am normalerweise lautlosen Klimakompressor sind unerwartete Geräusche, wie z. B. ein Zischen oder ein Knirschen beim Betrieb der Klimaanlage. Ein Knirschen kann ein Hinweis darauf sein, dass ein Schaden durch Verschleiß an der Magnetkupplung die den Klimakompressor startet, oder dem Lager vorliegt. Allerdings muss nicht jedes Geräusch, das man hört, zwangsläufig ein Indiz für einen Schaden an diesem Bauteil sein. Die Klimaanlage des Autos besteht neben dem Kompressor aus vielen unterschiedlichen Komponenten, wie z. B. einem Zusatzlüfter, einem Verdampfer, einer Festdrossel, einem Expansionsventil und dem Innenraumgebläse. Es lohnt sich also, die Ohren offen zu halten und bei einem verdächtigen Geräusch Rat von Fachleuten in einer Werkstatt zu suchen.
Hast du die Vermutung, dass etwas anderes an der Klimaanlage beschädigt ist? Im Beitrag „Alles über die Defekte der Klimaanlage“ kannst du dich über andere Schadensursachen informieren.
Die Kosten eines Klimakompressor-Wechsels
Gut zu wissen ist, dass ein Klimakompressor als „Lebensdauer-Komponente“ ausgelegt ist, d. h. es wird erwartet, dass er die Lebensdauer des Fahrzeuges schadenfrei erreichen, bzw. überschreiten sollte. Dass dies nicht immer der Fall ist, wissen viele Autofahrende leider nur zu gut, daher ist ein regelmäßiges Intervall für die Inspektion der Klimaanlage trotz dieses Versprechens dringend zu empfehlen, um einem etwaig höheren Schaden vorzubeugen.
Aber wie viel kostet es nun, einen Klimakompressor zu wechseln? Wenn er tatsächlich einen Defekt hat, der einen Wechsel unumgänglich macht, dann sollte man mit Kosten von ca. 550 – 1.400 Euro rechnen. Ein Großteil dieses Betrages entfällt auf das benötigte Ersatzteil, dessen Preis sich nicht nur nach Hersteller und Marke richtet, sondern auch nach dem Fahrzeug, in das es eingebaut werden muss. So hat ein Klimakompressor für einen Opel Adam einen anderen Preis als der für einen Audi TT oder einen Mercedes E220. Der Gesamtpreis für den Austausch setzt sich neben den Kosten für den Ersatzkompressor natürlich auch aus den von der Werkstatt berechneten Stundensätzen und den Ausgaben für das Durchspülen des Kühlsystems, das Absaugen und einer neuen Befüllung zusammen.
Der Zeitaufwand für einen Austausch ist moderat, man sollte mit einer Arbeitsdauer von ca. 1,5 – 3 Stunden rechnen.
Natürlich kann man auch ohne Klimakompressor weiterfahren, allerdings muss man dann in Kauf nehmen, auf die gekühlte Luft der Klimaanlage zu verzichten. Die einzige Möglichkeit einer Erfrischung bei heißen Temperaturen bleibt dann die Frischluft, die bei heruntergelassenen Fenstern in das Fahrzeug strömt. Gefährlich kann es allerdings im Winter werden, wenn die Scheiben hartnäckig beschlagen und die Sicht eingeschränkt ist. Dann nämlich erhöht sich das Risiko eines Unfalles aufgrund mangelnder Sicht, und dieses Risiko gilt es so niedrig wie möglich zu halten. Über kurz oder lang wird daher geraten, einen Defekt an diesem Bauteil richten zu lassen, oder, wenn nötig, einen Komplettaustausch vornehmen zu lassen.
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