• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #69-3437
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Klimakompressor wechseln: Anleitung, Kosten und Anzeichen von Defekten

Inhaltsverzeichnis

  1. Wo sitzt der Klimakompressor?
  2. Klimakompressor wechseln: Anleitung
    1. Klimakompressor wechseln: Dauer
    2. Klimakompressor: Öl nachfüllen
  3. Wie kann man den Klimakompressor selber wechseln?
  4. Klimaanlagenkompressor defekt: Anzeichen
  5. Klimakompressor wechseln: Kosten

Der Klimakompressor ist das Herzstück jeder Klimaanlage im Auto. Ein Defekt kann teure Folgen haben und das Fahrvergnügen erheblich mindern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie man den Klimakompressor wechselt, welche Kosten entstehen und woran Sie typische Anzeichen eines Defekts erkennen.

Wo sitzt der Klimakompressor?

Der Klimakompressor eines Autos befindet sich in der Regel im Motorraum und ist meist an der Vorderseite des Motors montiert. Er wird über einen Kfz-Keilrippenriemen oder einen separaten Antriebsriemen vom Motor angetrieben. Seine Position kann je nach Fahrzeugmodell variieren, ist aber häufig gut sichtbar und zugänglich. Der Kompressor ist ein zentraler Bestandteil des Klimasystems und hat die Aufgabe, das gasförmige Kältemittel unter hohem Druck zu verdichten, bevor es in den Kondensator gelangt. Der Aufbau eines Klimakompressors umfasst typischerweise ein Gehäuse aus Aluminium, eine Antriebswelle, Kolben oder Spiralplatten (je nach Bauart), eine Magnetkupplung sowie Ein- und Auslassventile. Moderne Kompressoren sind oft mit einem integrierten Regelventil ausgestattet, das den Druck und die Förderleistung an den aktuellen Bedarf anpasst. Die präzise Funktion dieses Bauteils ist entscheidend für eine effiziente Kühlung und den störungsfreien Betrieb der gesamten Klimaanlage.

Wo sitzt der Klimakompressor

Klimakompressor wechseln: Anleitung

Der Austausch des Klimakompressors im Auto erfordert technisches Know-how und spezielles Werkzeug. Zunächst muss das Kältemittel fachgerecht abgesaugt werden, da es nicht in die Umwelt gelangen darf. Anschließend wird der Antriebsriemen entfernt, um Zugang zum Kompressor zu erhalten. Vor dem Ausbau müssen elektrische Verbindungen, die Magnetkupplung sowie die Kältemittelleitungen abgeklemmt werden. Die Magnetkupplung des Fahrzeugs sorgt dafür, dass der Kompressor nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Sie besteht aus einer elektromagnetischen Spule und einer Riemenscheibe, die dauerhaft mit dem Motor mitläuft. Die Riemenscheibe wird beim Einschalten der Klimaanlage durch die Magnetkupplung mit dem Kompressor verbunden. Beim Austausch ist es wichtig, auch die Funktion dieser Teile zu überprüfen, da verschlissene Kupplungen oder defekte Lager in der Riemenscheibe zu Geräuschen und Schäden führen können. Nach dem Einbau des neuen Kompressors muss das System evakuiert, mit frischem Kältemittel befüllt und abschließend auf Dichtigkeit und Funktion getestet werden.

Empfohlener Beitrag
Klimaanlage befüllen: Preis, Dauer, Folgen und alles zur Neubefüllung im Überblick
Jetzt lesen

Klimakompressor wechseln: Dauer

Der Austausch eines Klimakompressors dauert in der Regel zwischen zwei und vier Stunden, abhängig vom Fahrzeugmodell und der Zugänglichkeit des Bauteils. Bei manchen Autos ist der Kompressor relativ leicht erreichbar, während bei anderen umfangreiche Demontagearbeiten nötig sind, etwa das Entfernen von Verkleidungen oder anderen Motorkomponenten. Auch der Zustand der angeschlossenen Bauteile wie Magnetkupplung, Riemenscheibe oder Leitungen kann den Arbeitsaufwand beeinflussen. Zusätzlich muss Zeit für das Absaugen und Wiederbefüllen des Kältemittels eingeplant werden, was nur mit speziellem Equipment und Fachkenntnis möglich ist. Ein professioneller Austausch erfolgt meist innerhalb eines halben Arbeitstages.

Klimakompressor: Öl nachfüllen

Der Ölwechsel beim Klimakompressor erfolgt meist im Rahmen eines Kompressortauschs oder einer Klimasystemwartung. Zunächst muss das Kältemittel aus dem System abgesaugt werden, da es das Öl mitführt. Anschließend wird der Kompressor ausgebaut oder, falls möglich, das Altöl über die Serviceanschlüsse abgelassen. Die genaue Ölmenge und -sorte ist herstellerspezifisch und sollte den Fahrzeugdaten entnommen werden. Nach dem Ablassen wird die passende Menge frisches Kompressoröl eingefüllt – entweder direkt in den Kompressor oder beim Neubefüllen des Systems über die Klimaservicestation. Wichtig ist, das Öl gleichmäßig im System zu verteilen, bevor das Kältemittel erneut eingefüllt und das System in Betrieb genommen wird.

92709-100-8 WAECO 8887200014 Öl, Klimaanlage PAG 100 R134a, 500 ml
Artikelinfo
  • Mengeneinheit: Stück, Dose
  • Gebindeart: Dose
  • Kompressoröl: PAG 100
  • Inhalt [ml]: 500
  • Viskositätsklasse nach ISO: VG 100
  • verwendbar für Kältemittel: R134a
  • Abbildung ähnlich
  • WAECO: Öl, Klimaanlage
  • Artikelnummer: 8887200014
  • Unser Preis: 31,79 €
  • Zustand: Brandneu
Details
WAECO Öl, Klimaanlage PAG 100 R134a, 500 ml
Artikelnummer: 8887200014
31,79 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-24%
AKS DASIS 900010N Klimakompressor
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • AKS DASIS: Klimakompressor
  • Artikelnummer: 900010N
  • Unser Preis: 36,08 €
  • Zustand: Brandneu
Details
AKS DASIS Klimakompressor
Artikelnummer: 900010N
im Vergleich zur UVP 47,60 €

36,08 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-52%
351134821 MAHLE ORIGINAL ACP 117 000S Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Sanden
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
  • Rippenanzahl: 8
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 24
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: V / PAD
  • für OE-Nummer: 2472887
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): WK
  • Anzahl der Rillen: 8
  • Nettogewicht [g]: 7299
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 117 000S
  • Unser Preis: 185,19 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 117 000S
im Vergleich zur UVP 389,13 €

185,19 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

AEK250N6 WAECO 8887200001 Öl, Klimaanlage PAG 46 R134a, 250 ml
Artikelinfo
  • Mengeneinheit: Stück
  • Gebindeart: Dose
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Inhalt [ml]: 250
  • Viskositätsklasse nach ISO: VG 46
  • verwendbar für Kältemittel: R134a
  • WAECO: Öl, Klimaanlage
  • Artikelnummer: 8887200001
  • Unser Preis: 17,51 €
  • Zustand: Brandneu
Details
WAECO Öl, Klimaanlage PAG 46 R134a, 250 ml
Artikelnummer: 8887200001
17,51 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

NRF 38814 Öl, Klimaanlage PAG 46, 250 ml
Bewertungen - 6
Artikelinfo
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Gebindeart: Flasche
  • Inhalt [ml]: 250
  • NRF: Öl, Klimaanlage
  • Artikelnummer: 38814
  • Unser Preis: 8,44 €
  • Zustand: Brandneu
Details
NRF Öl, Klimaanlage PAG 46, 250 ml
Artikelnummer: 38814
8,44 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

Wie kann man den Klimakompressor selber wechseln?

Der Austausch des Klimakompressors sollte nur von versierten Hobbyschraubern durchgeführt werden, da er mit dem Umgang von Kältemittel verbunden ist. Zunächst das Kältemittel in einer Fachwerkstatt absaugen lassen – eigenständiges Ablassen ist umweltschädlich und verboten. Danach die Batterie abklemmen, um elektrische Gefahren zu vermeiden. Den Antriebsriemen entfernen und alle elektrischen Verbindungen sowie die Kältemittelleitungen am Kompressor lösen. Nun den alten Kompressor ausbauen, dabei auf eventuell auslaufendes Öl achten. Vor dem Einbau des neuen Kompressors muss die richtige Menge und Sorte Kompressoröl eingefüllt werden. Anschließend den neuen Kompressor einsetzen, verschrauben und alle Leitungen sowie Stecker wieder anschließen. Danach den Antriebsriemen wieder montieren und korrekt spannen. Nun das System in einer Werkstatt evakuieren und mit Kältemittel befüllen lassen. Abschließend die Anlage auf Dichtigkeit und Funktion prüfen. Wichtig: Während des gesamten Vorgangs sauberes Arbeiten ist entscheidend, um Verunreinigungen im Klimasystem zu vermeiden und spätere Schäden auszuschließen.

Wie kann man den Klimakompressor selber wechseln

Klimaanlagenkompressor defekt: Anzeichen

Eines der häufigsten Anzeichen ist eine spürbar nachlassende oder vollständig ausbleibende Kühlleistung der Klimaanlage, obwohl sie eingeschaltet ist. Oft treten auch ungewöhnliche Geräusche wie Schleifen, Klackern oder Quietschen aus dem Motorraum auf, die auf beschädigte Lager, eine defekte Magnetkupplung oder Probleme mit der Riemenscheibe hindeuten können. Ein weiterer Hinweis kann ein häufiges oder dauerhaftes Ein- und Ausschalten des Kompressors sein, was auf ein internes Problem oder eine mangelnde Schmierung hinweist. Auch ein deutlich erhöhter Stromverbrauch oder ein spürbarer Leistungsverlust beim Einschalten der Klimaanlage können auf einen Defekt hindeuten. In einigen Fällen lässt sich auch austretendes Öl oder Kältemittel an den Anschlüssen oder dem Kompressorgehäuse erkennen. Bleibt ein defekter Kompressor unbeachtet, kann dies zu weiteren Schäden im Klimasystem führen. Daher ist bei solchen Anzeichen eine zeitnahe Überprüfung durch eine Fachwerkstatt ratsam.

Empfohlener Beitrag
Defekte Klimaanlage – Was ist zu tun? Symptome, Ursachen und Kosten
Jetzt lesen

Klimakompressor wechseln: Kosten

Die Gesamtkosten für den Austausch eines defekten Klimakompressors liegen üblicherweise zwischen 500 und 1500 Euro. Sie können aber je nach Fahrzeugtyp, Kompressormodell und Werkstatt stark variieren. Allein der neue Klimakompressor eines Autos kostet je nach Hersteller und Qualität zwischen 200 und 800 Euro. Hinzu kommen Arbeitskosten, die meist zwischen 150 und 400 Euro betragen, abhängig vom Aufwand und der Zugänglichkeit des Bauteils im Motorraum. Weitere Kosten entstehen durch das Absaugen, Evakuieren und Wiederbefüllen des Klimasystems mit Kältemittel sowie durch den Austausch von Kompressoröl und gegebenenfalls des Trockners oder Filters. Auch eine neue Magnetkupplung oder Riemenscheibe kann zusätzlich ins Gewicht fallen, falls diese Komponenten ebenfalls beschädigt sind. Wer auf günstige Ersatzteile oder generalüberholte Kompressoren setzt, kann die Kosten deutlich senken – allerdings sollte dabei auf Qualität und Garantie geachtet werden. Ein professioneller Einbau garantiert in jedem Fall eine sichere und langlebige Funktion der Klimaanlage.

SPA2 WAECO 8887200039 Öl, Klimaanlage PAG 46 SP-A2 R1234yf, 500 ml
Artikelinfo
  • Mengeneinheit: Stück
  • Gebindeart: Dose
  • Kompressoröl: PAG 46 SP-A2
  • Inhalt [ml]: 500
  • Viskositätsklasse nach ISO: VG 46
  • verwendbar für Kältemittel: R1234yf
  • Qualität: double end capped
  • Abbildung ähnlich
  • Ergänzende Info: Sanden SPA2
  • WAECO: Öl, Klimaanlage
  • Artikelnummer: 8887200039
  • Unser Preis: 287,06 €
  • Zustand: Brandneu
Details
WAECO Öl, Klimaanlage PAG 46 SP-A2 R1234yf, 500 ml
Artikelnummer: 8887200039
Mehr
287,06 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-55%
DENSO DCP17003 Klimakompressor 10P17C, 12V, ND-8, R134a, mit Magnetkupplung
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: DENSO, MERCEDES-BENZ
  • Kompressor-ID: 10P17C
  • Kompressoröl: ND-8
  • Öl-Füllmenge [ml]: 150
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 128
  • Rippenanzahl: 1
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Gewicht [g]: 7840
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Magnetkupplung
  • Qualität: OE
  • für OE-Nummer: A0002302511
  • Anzahl der Rillen: 1
  • befüllt
  • Länge [mm]: 240
  • Höhe [mm]: 138
  • Montageart: geschraubt
  • Bruttogewicht [g]: 8650
  • DENSO: Klimakompressor
  • Artikelnummer: DCP17003
  • Unser Preis: 438,03 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DENSO Klimakompressor 10P17C, 12V, ND-8, R134a, mit Magnetkupplung
Artikelnummer: DCP17003
im Vergleich zur UVP 989,40 €

438,03 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-61%
DENSO DCP32045 Klimakompressor 7SEU17C, ND-8, R134a
Bewertungen - 51
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: DENSO, VW-Group
  • Kompressor-ID: 7SEU17C
  • Kompressoröl: ND-8
  • Öl-Füllmenge [ml]: 140
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R134a
  • Gewicht [g]: 5120
  • Qualität: OE
  • für OE-Nummer: 1K0820859S
  • Anzahl der Rillen: 6
  • befüllt
  • Länge [mm]: 216
  • Höhe [mm]: 138
  • Montageart: geschraubt
  • Bruttogewicht [g]: 5930
  • DENSO: Klimakompressor
  • Artikelnummer: DCP32045
  • Unser Preis: 197,18 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DENSO Klimakompressor 7SEU17C, ND-8, R134a
Artikelnummer: DCP32045
im Vergleich zur UVP 506,60 €

197,18 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-52%
8FK 351 113-711 MAHLE ORIGINAL ACP 847 000S Klimakompressor FS10-170, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Hanon
  • Kompressor-ID: FS10-170
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 127
  • Rippenanzahl: 5
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: Top / PAD
  • Verpackungshöhe [cm]: 20,00
  • Verpackungslänge [cm]: 27,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 19,00
  • Anzahl der Rillen: 5
  • Nettogewicht [g]: 6270
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 847 000S
  • Unser Preis: 161,77 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor FS10-170, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 847 000S
im Vergleich zur UVP 339,15 €

161,77 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-48%
NRF 32170 Klimakompressor SD7H15, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: SANDEN-EQUIVALENT
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
  • Kältemittel: R134a
  • Einlass-Ø [mm]: 16,4
  • Auslass-Ø [mm]: 16,4
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): QV
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Betriebsspannung [V]: 12
  • Hubraum-Kompressor [ccm]: 154,9
  • Form: rund
  • Güte / Klasse: Easy Fit
  • NRF: Klimakompressor
  • Artikelnummer: 32170
  • Unser Preis: 144,37 €
Details
NRF Klimakompressor SD7H15, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: 32170
im Vergleich zur UVP 278,80 €

144,37 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die durchschnittlichen Kosten für den Austausch des Klimakompressors bei ausgewählten Automarken und -modellen – inklusive Material, Arbeitszeit und Zusatzleistungen.

Automarke Modellbeispiel Klimakompressor wechseln: Kosten (ca.)
Volkswagen (VW) Golf, Passat 600 – 1000 €
BMW 3er, 5er 800 – 1300 €
Mercedes-Benz C-Klasse, E-Klasse 900 – 1400 €
Audi A3, A4, A6 800 – 1200 €
Opel Astra, Corsa 500 – 900 €
Ford Focus, Mondeo 600 – 1000 €
Skoda Octavia, Fabia 550 – 950 €
Hyundai i30, Tucson 500 – 850 €
Toyota Corolla, Yaris 550 – 950 €
Renault Clio, Mégane 500 – 900 €

TOP-Produkte zum Thema:

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

STARK SKKM-0340060 Klimakompressor SD7V16, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring, mit Adapter
Bewertungen - 6
Artikelinfo
  • Kompressor-ID: SD7V16
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Einlass-Ø [mm]: 12,9
  • Auslass-Ø [mm]: 13,0
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring, mit Adapter
  • Anschlusstechnik: H / PAD
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): VQL / VQS
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Nettogewicht [g]: 5925
  • STARK: Klimakompressor
  • Artikelnummer: SKKM-0340060
  • Unser Preis: 149,60 €
  • Zustand: Brandneu
Details
STARK Klimakompressor SD7V16, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring, mit Adapter
Artikelnummer: SKKM-0340060
149,60 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-70%
NRF 320123 Klimakompressor SD7H15, 12V, PAG 46, mit Dichtring
Bewertungen - 2
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: SANDEN-EQUIVALENT
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Öl-Füllmenge [ml]: 180
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 124
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Qualität: OE-EQUIVALENT
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Steckergehäuseform: rechteckig
  • NRF: Klimakompressor
  • Artikelnummer: 320123
  • Unser Preis: 130,72 €
  • Zustand: Brandneu
Details
NRF Klimakompressor SD7H15, 12V, PAG 46, mit Dichtring
Artikelnummer: 320123
im Vergleich zur UVP 437,25 €

130,72 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-59%
351322741 MAHLE ORIGINAL ACP 6 000S Klimakompressor 7SEU16C/PXE16/DCS17E, 12V, PAG 46, R1234yf, R134a, mit Dichtring
Bewertungen - 22
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Denso / Sanden / Valeo
  • Kompressor-ID: 7SEU16C / PXE16 / DCS17E
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R1234yf, R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Einlass-Ø [mm]: 28
  • Auslass-Ø [mm]: 15,3
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: Top / PAD
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Hubraum-Kompressor [ccm]: 160
  • Nettogewicht [g]: 5466
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 6 000S
  • Unser Preis: 220,71 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor 7SEU16C/PXE16/DCS17E, 12V, PAG 46, R1234yf, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 6 000S
im Vergleich zur UVP 547,40 €

220,71 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-44%
351214201 MAHLE ORIGINAL ACPL 15 000P Öl, Klimaanlage R12, R134a, R22, R413A, R500, R502, R507a, 500 ml
Artikelinfo
  • Gebindeart: Flasche
  • Inhalt [ml]: 500
  • Mengeneinheit: Milliliter
  • Kältemittel: R12, R134a, R22, R413A, R500, R502, R507a
  • Verpackungshöhe [cm]: 18,50
  • Nettogewicht [g]: 410
  • Verpackungsbreite [cm]: 5,30
  • Verpackungslänge [cm]: 8,0
  • MAHLE ORIGINAL: Öl, Klimaanlage
  • Artikelnummer: ACPL 15 000P
  • Unser Preis: 21,24 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Öl, Klimaanlage R12, R134a, R22, R413A, R500, R502, R507a, 500 ml
Artikelnummer: ACPL 15 000P
im Vergleich zur UVP 38,08 €

21,24 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-51%
351134871 MAHLE ORIGINAL ACP 78 000S Klimakompressor SD7H15, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Sanden
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 117
  • Rippenanzahl: 5
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: H / TO
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): MH
  • Anzahl der Rillen: 5
  • Nettogewicht [g]: 6736
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 78 000S
  • Unser Preis: 187,12 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor SD7H15, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 78 000S
im Vergleich zur UVP 386,75 €

187,12 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-57%
DELPHI TSP0155967 Klimakompressor 6CVC13, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Bewertungen - 14
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Delphi
  • Kompressor-ID: 6CVC13
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 109
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Kupplungs-ID: PV6
  • DELPHI: Klimakompressor
  • Artikelnummer: TSP0155967
  • Unser Preis: 242,21 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DELPHI Klimakompressor 6CVC13, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: TSP0155967
im Vergleich zur UVP 567,55 €

242,21 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-55%
351175511 MAHLE ORIGINAL ACP 42 001S Klimakompressor 7SBU16C, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Denso
  • Kompressor-ID: 7SBU16C
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 120
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: PAD
  • für OE-Nummer: 0002303911, 0002307011, 0002306811
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Nettogewicht [g]: 6461
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 42 001S
  • Unser Preis: 232,06 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor 7SBU16C, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 42 001S
im Vergleich zur UVP 521,82 €

232,06 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-62%
NRF 32730 Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: SANDEN-EQUIVALENT
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Öl-Füllmenge [ml]: 165
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 132
  • Spannung [V]: 24
  • Riemenscheiben: mit Doppelriemenscheibe
  • Einlass-Ø [mm]: 16,4
  • Auslass-Ø [mm]: 16,4
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Qualität: OE-EQUIVALENT
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): SQ
  • Anzahl der Rillen: 2
  • Steckergehäuseform: rechteckig
  • NRF: Klimakompressor
  • Artikelnummer: 32730
  • Unser Preis: 127,36 €
  • Zustand: Brandneu
Details
NRF Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: 32730
im Vergleich zur UVP 339,09 €

127,36 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

NISSENS 89165 Klimakompressor SD7V16, 12V, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelinfo
  • Kompressor-ID: SD7V16
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Öl-Füllmenge [ml]: 135
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Neuteil
  • Einlass-Ø [mm]: 12
  • Auslass-Ø [mm]: 15
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Hubraum-Kompressor [ccm]: 154
  • Version: PREFILLED PAG-OIL
  • Anzahl der Steckkontakte: 2
  • NISSENS: Klimakompressor
  • Artikelnummer: 89165
  • Unser Preis: 340,59 €
  • Zustand: Brandneu
Details
NISSENS Klimakompressor SD7V16, 12V, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: 89165
340,59 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

DR.MOTOR AUTOMOTIVE DRM0835 Reparatursatz, Klimaanlage
Bewertungen - 5
Artikelinfo
  • DR.MOTOR AUTOMOTIVE: Reparatursatz, Klimaanlage
  • Artikelnummer: DRM0835
  • Unser Preis: 18,31 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DR.MOTOR AUTOMOTIVE Reparatursatz, Klimaanlage
Artikelnummer: DRM0835
18,31 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: