• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #76-2459
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Kondenswasser aus der Klimaanlage: Warum tropft es aus dem Auto?

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum tritt Kondensat aus der Auto-Klimaanlage aus?
  2. Wo tropft Kondenswasser aus dem Auto?
  3. Wie lange tropft Kondenswasser aus dem Auto?
  4. Kondensat, das aus einer Autoklimaanlage austritt – ist das gefährlich?
  5. Auto verliert Wasser im Stand – was ist zu tun?
  6. Wie vermeidet man Kondensationsflecken unter dem Auto?
  7. Welche anderen Flüssigkeiten könnten noch austreten?
    1. Scheibenwischwasser und Bremsflüssigkeit
    2. Benzin, Diesel und Motoröl
  8. Klimaanlage im Auto tropft – was tun?

Besonders an sehr heißen Sommertagen möchte sie keiner vermissen: Die Klimaanlage im Auto. Sie entzieht der Luft im Fahrzeug die Wärme, indem das im Kühlsystem zirkulierende Kältemittel im Kompressor des Fahrzeugs der Anlage verdichtet wird, im Kondensator die entstehende Wärme abgibt, sich im Expansionsventil entspannt und im Verdampfer die Luft kühlt. Die kühle Luft erreicht den Innenraum über das Gebläse und das entstandene Kondensat wird über den Ablaufschlauch nach außen geleitet. Wenn man den Wagen nach längeren Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage abstellt, bildet sich häufig eine Pfütze von Wasser unter dem Auto, was absolut normal ist, aber dennoch oft mit dem Auslaufen von anderen Betriebsflüssigkeiten verwechselt werden kann. Kältemittel riechen leicht süßlich und Öl hat seinen ganz eigenen Geruch. Das Kondensat, das nach der Fahrt aus dem Auto tropft ist Wasser, also eine geruchlose Flüssigkeit. In diesem Beitrag wollen wir uns mit dem Kondenswasser beschäftigen und differenzieren, wann ein Austritt normal ist und wann man besser überprüfen sollte, ob nicht eine andere Betriebsflüssigkeit für die Pfütze unter dem Auto verantwortlich ist.

Warum tritt Kondensat aus der Auto-Klimaanlage aus?

In der Regel handelt es sich bei dem Kondensat um ein Nebenprodukt des Kühlvorgangs, das aus dem Auto tropft. Die Arbeit der Klimaanlage ist die Entfeuchtung der warmen Luft. Beim Prozess der Entfeuchtung sammelt sich das entstehende Kondenswasser am Verdampfer und wird von der Klimaanlage über Wasserabläufe aus dem Auto geleitet. Die Ableitung von Kondensat ist notwendig, denn eine Ansammlung von Wasser am Verdampfer wäre ein idealer Nährboden für Bakterien und Schimmel, was nicht nur für einen unangenehmen Geruch sorgt, sondern auch zu gesundheitlichen Risiken führen könnte. Des Weiteren könnte die Flüssigkeit bei frostigen Temperaturen gefrieren und die Funktion der Klimaanlage beeinträchtigen.

Warum tritt Kondensat aus der Auto-Klimaanlage aus

Wo tropft Kondenswasser aus dem Auto?

Die üblichste Stelle, aus der das Wasser aus dem Auto tropft, ist die Unterseite des Fahrzeugs meist in der Nähe des Motorraums oder der vorderen Beifahrerseite. Die genaue Stelle für den Austritt des Kondenswassers hängt vom Fahrzeugmodell ab, denn manche Hersteller positionieren den Ablassschlauch des Verdampfers, über den das Wasser abgeleitet wird, an einer anderen Position. Was man beim Feststellen einer Pfütze unter dem Auto in jedem Fall miteinkalkulieren sollte, ist, ob das Fahrzeug auf einer ebenen oder abschüssigen Straße geparkt ist, denn eine Pfütze, die sich hinter dem Fahrzeug erstreckt, kann ebenfalls durch Kondenswasser entstanden sein, wenn man den Wagen bergauf abgestellt hat.

Wie lange tropft Kondenswasser aus dem Auto?

In der Regel tropft das Kondenswasser 30 Minuten bis 1 Stunde nach Abstellen des Autos. Einige Faktoren haben einen Einfluss auf die Dauer des Nachtropfens. Die Luftfeuchtigkeit, die Außentemperatur sowie die Nutzungsdauer der Klimaanlage tragen dazu bei, dass das Kühlwasser unterm Auto kürzer oder länger tropft. Bemerkt man kein Nachtropfen oder tropft Kondensat noch viele Stunden nach dem Parken des Fahrzeugs weiter, dann sollte man überprüfen, ob mit der Klimaanlage alles in Ordnung ist oder ob sich ein Defekt hinter dem exzessiven Abtropfen verbirgt.

Empfohlener Beitrag
Klimakompressor defekt – Symptome erkennen, mögliche Folgeschäden und Wechselkosten
Jetzt lesen

Kondensat, das aus einer Autoklimaanlage austritt – ist das gefährlich?

Bei dem Kondensat handelt es sich um normales Kondenswasser, das durch die Kühlung von warmer Luft entsteht. Es ist ungefährlich und unbedenklich. Im Gegenteil, der Austritt von Kondenswasser ist ein Zeichen dafür, dass die Klimaanlage ordnungsgemäß funktioniert. Potentiell gefährlich kann es nur werden, wenn das Wasser nicht abgeführt wird oder sich an anderen Stellen ansammelt, was auf einen verstopften oder defekten Ablassschlauch hindeutet. Anders als beim Austritt von anderen Betriebsflüssigkeiten im Auto kann man in diesem Fall beim Entdecken einer Pfütze also aufatmen.

-56%
351113601 MAHLE ORIGINAL ACP 843 000S Klimakompressor FS10-170, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Hanon
  • Kompressor-ID: FS10-170
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 145
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: H / PAD
  • Verpackungshöhe [cm]: 22,50
  • Verpackungslänge [cm]: 29,0
  • Verpackungsbreite [cm]: 19,50
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Nettogewicht [g]: 7244
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 843 000S
  • Unser Preis: 165,28 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor FS10-170, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 843 000S
im Vergleich zur UVP 380,80 €

165,28 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-65%
DELPHI TSP0155997 Klimakompressor 6SE14, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Bewertungen - 49
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Delphi
  • Kompressor-ID: 6SE14
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Kupplungs-ID: PV6
  • DELPHI: Klimakompressor
  • Artikelnummer: TSP0155997
  • Unser Preis: 197,84 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DELPHI Klimakompressor 6SE14, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: TSP0155997
im Vergleich zur UVP 572,47 €

197,84 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

ENERGY NE00596 Diagnosegerät, Klimakompressor R 1234YF
Artikelinfo
  • Ergänzende Info: R 1234YF
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Haken
  • Anzahl der Schläuche: 3
  • Farbe: Rot, Blau
  • Verpackung: Kunststoffkoffer
  • Schlauchlänge [m]: 1.55
  • Gewicht [kg]: 3.100
  • Kältemittel: R1234yf
  • ENERGY: Diagnosegerät, Klimakompressor
  • Artikelnummer: NE00596
  • Unser Preis: 81,94 €
Details
ENERGY Diagnosegerät, Klimakompressor R 1234YF
Artikelnummer: NE00596
81,94 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-59%
DENSO DCP32045 Klimakompressor 7SEU17C, ND-8, R134a
Bewertungen - 49
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: DENSO, VW-Group
  • Kompressor-ID: 7SEU17C
  • Kompressoröl: ND-8
  • Öl-Füllmenge [ml]: 140
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R134a
  • Gewicht [g]: 5120
  • Qualität: OE
  • für OE-Nummer: 1K0820859S
  • Anzahl der Rillen: 6
  • befüllt
  • Länge [mm]: 216
  • Höhe [mm]: 138
  • Montageart: geschraubt
  • Bruttogewicht [g]: 5930
  • DENSO: Klimakompressor
  • Artikelnummer: DCP32045
  • Unser Preis: 205,03 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DENSO Klimakompressor 7SEU17C, ND-8, R134a
Artikelnummer: DCP32045
im Vergleich zur UVP 506,60 €

205,03 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-52%
8FK 351 113-711 MAHLE ORIGINAL ACP 847 000S Klimakompressor FS10-170, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Hanon
  • Kompressor-ID: FS10-170
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 127
  • Rippenanzahl: 5
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: Top / PAD
  • Verpackungshöhe [cm]: 20,00
  • Verpackungslänge [cm]: 27,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 19,00
  • Anzahl der Rillen: 5
  • Nettogewicht [g]: 6270
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 847 000S
  • Unser Preis: 162,72 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor FS10-170, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 847 000S
im Vergleich zur UVP 339,15 €

162,72 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Auto verliert Wasser im Stand – was ist zu tun?

Klares und geruchloses Wasser, das nach der Fahrt aus dem Auto tropft, ist wie bereits beschrieben unbedenklich und ein technisch gewollter Vorgang, der den Betrieb die Teile der Fahrzeugklimaanlage sicherstellt. Besitzt das Wasser unter dem Auto eine Färbung und einen süßlichen Geruch, dann sollte man schnell handeln, denn dies kann auf den Verlust von Kühlmittel und ein Leck im Kühlsystem hinweisen. Im schlimmsten Fall kann dies zur Überhitzung und Beschädigung des Motors führen. Eine weitere Quelle für einen Wasserverlust unter dem Auto kann das Waschwasser der Scheibenwaschanlage sein. Auch hier sollte man überprüfen, ob sich ein Leck im Behälter des Waschwassers befindet, denn eine verschmutzte Scheibe kann die Fahrsicherheit negativ beeinflussen.

Wie vermeidet man Kondensationsflecken unter dem Auto?

Kondenswasser, das vom Verdampfer aus dem Auto abgeleitet wird, ist in der Regel sauber und sollte keine störenden Flecken hinterlassen. Es kann allerdings sein, dass das Wasser auf seinem Weg aus dem Fahrzeug Schmutz, Straßenstaub oder Ölreste aufnimmt und so beim Abtropfen Flecken hinterlässt. Wenn man sein Auto nach einer langen Fahrt mit laufender Klimaanlage auf dem eigenen Grundstück oder in einer Garage parkt, können so, wenn das Auto vorne links oder vorne rechts tropft, mit der Zeit Kondensationsflecken auf dem Boden entstehen. Besonders in geschlossenen Räumen, wie einer schlecht belüfteten Garage, kann dies unschön und ärgerlich sein. Möchte man einen solchen Fleck, zum Beispiel unterm Auto vorne mittig fest, kann man zum Beispiel eine Gummimatte unter die tropfende Stelle legen und so Verschmutzungen des Bodens vermeiden.

Empfohlener Beitrag
Klimaanlage befüllen: Preis, Dauer, Folgen und alles zur Neubefüllung im Überblick
Jetzt lesen

Welche anderen Flüssigkeiten könnten noch austreten?

Anders als das Abtropfen von Kondenswasser weist der Austritt von anderen Flüssigkeiten in der Regel auf ein Leck oder einen Defekt hin, der schnell behoben werden sollte. Aber welche anderen Flüssigkeiten können Neben dem Wasser der Klimaanlage noch Pfützen unter dem Fahrzeug hinterlassen? In diesem Abschnitt wollen wir dieser Frage nachgehen und Hinweise geben, die Ihnen dabei helfen, die entsprechende Flüssigkeit zu identifizieren, um zu wissen, welche Schritte eingeleitet werden sollten.

Die folgenden Flüssigkeiten werden häufig mit austretendem Kondenswasser verwechselt:

Scheibenwischwasser und Bremsflüssigkeit

Der Austritt von Wischwasser wird in den meisten Fällen durch ein Leck im Wischwassersystem des Fahrzeugs verursacht. Die möglichen Schadensquellen, die untersucht werden sollten, sind Undichtigkeiten im Wischwasserbehälter des Fahrzeugs, brüchige oder beschädigte Schläuche, undichte Verbindungen sowie Beschädigungen an der Sprühdüse. Neben der Behebung des Defekts sollte man auch das Scheibenwischwasser von der Straße entfernen, denn es kann Reinigungsmittel und Alkohol enthalten.

-48%
NRF 32170 Klimakompressor SD7H15, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: SANDEN-EQUIVALENT
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
  • Kältemittel: R134a
  • Einlass-Ø [mm]: 16,4
  • Auslass-Ø [mm]: 16,4
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): QV
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Betriebsspannung [V]: 12
  • Hubraum-Kompressor [ccm]: 154,9
  • Form: rund
  • Güte / Klasse: Easy Fit
  • NRF: Klimakompressor
  • Artikelnummer: 32170
  • Unser Preis: 144,37 €
Details
NRF Klimakompressor SD7H15, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: 32170
im Vergleich zur UVP 278,80 €

144,37 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-53%
8FK 351 135-661 MAHLE ORIGINAL ACP 174 000S Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Sanden
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
  • Rippenanzahl: 5
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 24
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): SQ
  • Anzahl der Rillen: 5
  • Nettogewicht [g]: 7085
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 174 000S
  • Unser Preis: 198,27 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 174 000S
im Vergleich zur UVP 428,40 €

198,27 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-60%
351113741 MAHLE ORIGINAL ACP 101 000S Klimakompressor FS10-154, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Hanon
  • Kompressor-ID: FS10-154
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 129
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: Top / PAD
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Nettogewicht [g]: 6440
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 101 000S
  • Unser Preis: 165,35 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor FS10-154, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 101 000S
im Vergleich zur UVP 416,50 €

165,35 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

DR.MOTOR AUTOMOTIVE DRM0836 Reparatursatz, Klimaanlage
Bewertungen - 3
Artikelinfo
  • DR.MOTOR AUTOMOTIVE: Reparatursatz, Klimaanlage
  • Artikelnummer: DRM0836
  • Unser Preis: 29,31 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DR.MOTOR AUTOMOTIVE Reparatursatz, Klimaanlage
Artikelnummer: DRM0836
29,31 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-55%
351127431 MAHLE ORIGINAL ACP 79 000S Klimakompressor SD7V16, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Sanden
  • Kompressor-ID: SD7V16
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 128
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Einlass-Ø [mm]: 18
  • Auslass-Ø [mm]: 13,8
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: H / PAD
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): VQL
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Nettogewicht [g]: 6562
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 79 000S
  • Unser Preis: 221,43 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor SD7V16, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 79 000S
im Vergleich zur UVP 499,80 €

221,43 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Austretende Bremsflüssigkeit weist auf einen Schaden in der Bremsanalage des Autos hin und erfordert schnelles Handeln. Durch den Verlust dieser Flüssigkeit wird die Bremsleistung des Fahrzeugs stark beeinträchtigt, was eine Gefahr für die Personen im Auto oder andere Verkehrsteilnehmende darstellt. Frische Bremsflüssigkeit ist in der Regel klar bis hell gelblich, wogegen ältere Flüssigkeit eine bräunliche bis schwarze Farbe besitzt. Zudem ist sie im Vergleich mit Kondenswasser öliger und leicht klebrig. Entdeckt man einen Fleck unter dem Auto, der durch Bremsflüssigkeit verursacht wurde, darf man mit dem Fahrzeug nicht mehr weiterfahren und sollte es am besten direkt in eine Fachwerkstatt abschleppen lassen, in der sich Fachleute der Sache annehmen und den Schaden beheben können. Zudem muss Bremsflüssigkeit mit einem Ölbindemittel von der Straße entfernt werden, denn es handelt sich hierbei um eine giftige und umweltschädliche Substanz.

Benzin, Diesel und Motoröl

Wenn Kraftstoff aus dem Auto austritt, liegt eine Undichtigkeit oder ein Schaden in der Kraftstoffanlage vor. Verursacht werden kann ein solches Leck von brüchigen oder beschädigten Kraftstoffleitungen, Leckagen im Fahrzeugtank, einem undichten Tankdeckel oder Schäden an Dichtungen und Anschlüssen. Kraftstoffleckagen sind äußerst gefährlich, denn sowohl Diesel als auch Benzin sind hochentzündlich. Entdeckt man eine Kraftstoffpfütze unter dem Auto, darf man nicht mehr weiterfahren und auch den Motor sollte man sofort abstellen bzw. nicht mehr starten. Die klare Anweisung in einem solchen Fall ist das Abschleppen in die nächstgelegene Fachwerkstatt, in der dem Schaden auf die Ursache gegangen werden muss. Benzin und Diesel haben einen markanten Geruch, der sie von Kondenswasser, welches geruchlos ist, unterscheidet. Außerdem hat Benzin eine leicht gelbliche Farbe und Diesel kann gelblich bis bräunlich sein. Die Kraftstoffpfütze muss mit Ölbindemittel entfernt werden und über eine Schadstoffsammelstelle entsorgt werden.

Klimaanlage im Auto tropft

Tropft oder läuft Motoröl aus dem Fahrzeug, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Undichtigkeit im Ölsystem vor: Leitungen können rissig oder gebrochen sein, es könnte eine Verstopfung oder ein Schaden am Ölfilter des Autos vorliegen oder eine Dichtung kann beschädigt sein. Ein Ölleck hat ernstzunehmende Folgen, denn ein unzureichender Ölstand führt zu Motorschäden. Motoröl ist bernsteinfarben bis dunkelbraun, je nach Alter und hat einen markanten Geruch, der ihn, neben der Farbe, von Kondenswasser unterscheidet. Auch Motoröl muss mit Bindemittel von der Straße aufgenommen und über eine Schadstoffsammelstelle entsorgt werden.

Klimaanlage im Auto tropft – was tun?

Das Abtropfen von Kondenswasser aus dem Auto ist ein normaler Vorgang, der den ordentlichen Betrieb der Klimaanlage signalisiert. Nur wenn es besondere Umstände erfordern, muss man aktiv werden. Zunächst ist es wichtig, die Unterscheidung zwischen Kondenswasser, das vom Verdampfer aus dem Auto geleitet wird von anderen Flüssigkeiten zu unterscheiden. Dann sollte man beobachten, ob das Wasser eine ungewöhnlich lange Zeit nachtropft. Handelt es sich bei der Pfütze unter dem Auto nicht um Kondenswasser oder tropft das Wasser noch stundenlang nach, dann gilt es, schnell zu handeln.

TOP-Produkte zum Thema:

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-63%
351322741 MAHLE ORIGINAL ACP 6 000S Klimakompressor 7SEU16C/PXE16/DCS17E, 12V, PAG 46, R1234yf, R134a, mit Dichtring
Bewertungen - 21
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Denso / Sanden / Valeo
  • Kompressor-ID: 7SEU16C / PXE16 / DCS17E
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R1234yf, R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Einlass-Ø [mm]: 28
  • Auslass-Ø [mm]: 15,3
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: Top / PAD
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Hubraum-Kompressor [ccm]: 160
  • Nettogewicht [g]: 5466
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 6 000S
  • Unser Preis: 199,08 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor 7SEU16C/PXE16/DCS17E, 12V, PAG 46, R1234yf, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 6 000S
im Vergleich zur UVP 547,40 €

199,08 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-54%
351135641 MAHLE ORIGINAL ACP 111 000S Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Sanden
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
  • Rippenanzahl: 8
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 24
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: TO
  • für OE-Nummer: 51.77970.7028
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): FZ
  • Anzahl der Rillen: 8
  • Anzahl der Steckkontakte: 1
  • Nettogewicht [g]: 6976
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 111 000S
  • Unser Preis: 196,27 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 111 000S
im Vergleich zur UVP 434,35 €

196,27 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-54%
351113691 MAHLE ORIGINAL ACP 153 000S Klimakompressor FS10-170, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring, ohne Ölablassschraube
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Hanon
  • Kompressor-ID: FS10-170
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 115
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: H / PAD
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Ölablassschraube
  • Nettogewicht [g]: 6318
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 153 000S
  • Unser Preis: 177,17 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor FS10-170, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring, ohne Ölablassschraube
Artikelnummer: ACP 153 000S
im Vergleich zur UVP 386,75 €

177,17 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-58%
DELPHI TSP0155967 Klimakompressor 6CVC13, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Bewertungen - 14
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Delphi
  • Kompressor-ID: 6CVC13
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 109
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Kupplungs-ID: PV6
  • DELPHI: Klimakompressor
  • Artikelnummer: TSP0155967
  • Unser Preis: 235,05 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DELPHI Klimakompressor 6CVC13, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: TSP0155967
im Vergleich zur UVP 567,55 €

235,05 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-57%
351175511 MAHLE ORIGINAL ACP 42 001S Klimakompressor 7SBU16C, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: Denso
  • Kompressor-ID: 7SBU16C
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 120
  • Rippenanzahl: 6
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Anschlusstechnik: PAD
  • für OE-Nummer: 0002303911, 0002307011, 0002306811
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Verpackungslänge [cm]: 18,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 27,50
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Nettogewicht [g]: 6461
  • MAHLE ORIGINAL: Klimakompressor
  • Artikelnummer: ACP 42 001S
  • Unser Preis: 222,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Klimakompressor 7SBU16C, 12V, PAG 46, R134a, mit Dichtring
Artikelnummer: ACP 42 001S
im Vergleich zur UVP 521,82 €

222,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-62%
NRF 32730 Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: SANDEN-EQUIVALENT
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Öl-Füllmenge [ml]: 165
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 132
  • Spannung [V]: 24
  • Riemenscheiben: mit Doppelriemenscheibe
  • Einlass-Ø [mm]: 16,4
  • Auslass-Ø [mm]: 16,4
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Qualität: OE-EQUIVALENT
  • Zylinderkopf-ID (Kompressor): SQ
  • Anzahl der Rillen: 2
  • Steckergehäuseform: rechteckig
  • NRF: Klimakompressor
  • Artikelnummer: 32730
  • Unser Preis: 127,36 €
  • Zustand: Brandneu
Details
NRF Klimakompressor SD7H15, 24V, PAG 46, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: 32730
im Vergleich zur UVP 339,09 €

127,36 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

NISSENS 89165 Klimakompressor SD7V16, 12V, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelinfo
  • Kompressor-ID: SD7V16
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Öl-Füllmenge [ml]: 135
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Neuteil
  • Einlass-Ø [mm]: 12
  • Auslass-Ø [mm]: 15
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Hubraum-Kompressor [ccm]: 154
  • Version: PREFILLED PAG-OIL
  • Anzahl der Steckkontakte: 2
  • NISSENS: Klimakompressor
  • Artikelnummer: 89165
  • Unser Preis: 340,59 €
  • Zustand: Brandneu
Details
NISSENS Klimakompressor SD7V16, 12V, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: 89165
340,59 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

DR.MOTOR AUTOMOTIVE DRM0835 Reparatursatz, Klimaanlage
Bewertungen - 5
Artikelinfo
  • DR.MOTOR AUTOMOTIVE: Reparatursatz, Klimaanlage
  • Artikelnummer: DRM0835
  • Unser Preis: 14,53 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DR.MOTOR AUTOMOTIVE Reparatursatz, Klimaanlage
Artikelnummer: DRM0835
14,53 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-41%
VALEO NEW ORIGINAL PART 699071 Klimakompressor V51131, 12V, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: DELPHI
  • Produktreihe: NEW ORIGINAL PART
  • Kompressor-ID: V51131
  • Kompressoröl: PAG 46
  • Öl-Füllmenge [ml]: 200
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 125
  • Kältemittel: R134a
  • Spannung [V]: 12
  • Neuteil
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
  • Gewicht [kg]: 6,95
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Hubraum-Kompressor [ccm]: 151
  • VALEO: Klimakompressor
  • Artikelnummer: 699071
  • Unser Preis: 171,90 €
  • Zustand: Brandneu
Details
VALEO Klimakompressor V51131, 12V, PAG 46, R134a, mit PAG-Kompressoröl
Artikelnummer: 699071
im Vergleich zur UVP 292,37 €

171,90 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

THERMOTEC KTT090056 Klimakompressor SD7H15, PAG 100
Artikelinfo
  • Herstellereinschränkung: SANDEN SD7H15
  • Kompressor-ID: SD7H15
  • Kompressoröl: PAG 100
  • Öl-Füllmenge [ml]: 220
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
  • Rippenanzahl: 5
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
  • Nettogewicht [kg]: 7,1
  • THERMOTEC: Klimakompressor
  • Artikelnummer: KTT090056
  • Unser Preis: 143,17 €
  • Zustand: Brandneu
Details
THERMOTEC Klimakompressor SD7H15, PAG 100
Artikelnummer: KTT090056
143,17 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: