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VW Passat CC: Probleme mit der Steuerkette, dem Motor und andere Defekte
Der Passat CC wird häufig als der schönste VW bezeichnet. Dieses viertürige Comfort-Coupé kam im Jahr 2008 auf den Markt und wurde bis 2016 produziert. In dieser Zeit wurde es mehreren Designänderungen und technischen Verbesserungen unterzogen. Mit seinen rahmenlosen Türen, seinem sportlichen Design und dem erstaunlich großen Kofferraum, der ein Fassungsvolumen von mehr als 500 Litern hat, erfreut sich diese Mittelklasse-Limousine auch heute noch großer Beliebtheit. Wer mit dem Gedanken spielt, dieses Coupé auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu kaufen, sollte sich im Vorfeld über die bekannten Probleme des VW Passat CC informieren. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Kfz-Teile des Passat CC am anfälligsten für Defekte sind und welche Rückrufaktionen es in der Geschichte dieses Autos schon gab.
Passat CC: Probleme mit der Steuerkette
Gerade bei den früheren Modellen sind Probleme mit dieser Komponente weit verbreitet. Insbesondere die Steuerkette des Passat CC 1.4 TSI mit EA111-Motor neigt dazu, sich zu längen, wodurch es zu abweichenden Steuerzeiten und letztendlich zu einem schweren Motorschaden kommen kann. Achten Sie also bei der Probefahrt eines gebrauchten Passat CC darauf, ob beim Lastwechsel oder Kaltstart des Motors klackernde oder rasselnde Geräusche zu hören sind. Diese können auf eine gelängte Steuerkette hinweisen. Dieses Problem ist auch beim 1.8 TSI und 2.0 TSI bekannt, jedoch nicht ganz so häufig wie beim zuvor genannten Modell. Wenn Sie sichergehen möchten, dass dieser Defekt bei Ihrem neuen Gebrauchtwagen nicht vorkommt, können Sie auf den 1.4 TSI Bluemotion zurückgreifen, der im April 2015 auf den Markt kam und bei dem ein Zahnriemen statt der störanfälligen Steuerkette verbaut ist.
Passat CC: Probleme mit dem DSG-Getriebe
Das Direktschaltgetriebe (DSG) ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das in Fahrzeugen von VW, Seat und Škoda verbaut wird. Bei diesem Getriebe kommt es oft zu einem hohen Verschleiß der Kupplung, insbesondere, wenn das Auto hauptsächlich in der Stadt oder zum Ziehen eines Anhängers genutzt wird. Das 7-Gang-DSG (DQ200), das bis Ende 2013 im Einsatz war, war zudem Bestandteil einer Serviceaktion. Diese war erforderlich, da das werkseitig eingefüllte synthetische Getriebeöl Schäden an der Elektronik verursachen konnte. Daher wurde es im Rahmen dieser Serviceaktion durch mineralisches Öl ersetzt. Achten Sie daher vor dem Kauf eines gebrauchten Passat CC auf ein gepflegtes Scheckheft und darauf, dass das Getriebe reibungslos schaltet und der Motor beim Anfahren weder stottert noch ruckelt. Außerdem sollte alle 50 000 bis 60 000 km ein Getriebeölwechsel durchgeführt worden sein.
Passat CC: Probleme mit dem Motor
Sowohl die Modelle mit Benzinmotor als auch die mit Dieselmotor waren in der Vergangenheit bereits Bestandteil einer Service- bzw. Rückrufaktion. Bei den TSI-Motoren sorgte die Direkteinspritzung dafür, dass sich Kohleablagerungen an den Einspritzdüsen und im Ansaugtrakt bildeten. Dies und die teilweise mangelhaften Kolbenringe und Kolben des Motors EA888 sorgten für einen extrem hohen Ölverbrauch sowie Leistungsverlust. Daher wurden die betroffenen Motoren ab einem Ölverbrauch von mehr als 0,5 Litern pro 1000 km im Rahmen einer Serviceaktion nachgebessert. Wenn Ihr Wagen also nicht anspringt, muss dies nicht unbedingt daran liegen, dass die Batterie Ihres Passat CC entladen ist, sondern kann auch auf verstopfte Einspritzdüsen zurückzuführen sein.
Die Dieselmotoren insbesondere der Modelle VW CC 2.0 TDI, 2.0 TDI Coupé und 2.0 TDI Coupé 4-Motion waren von der Rückrufaktion im Anschluss an das Bekanntwerden des Abgasskandals im Jahr 2015 betroffen. Bei diesen Modellen wurde der Motor EA189 verbaut, bei dem die sogenannte Schummel-Software für eine Manipulation der Abgaswerte sorgte, indem sie erkannte, ob das Fahrzeug auf einem Prüfstand stand oder auf einer Straße unterwegs war. Dies war durch Lenkwinkel- und Fahrkurvenerkennung möglich. Die neue Software, die ab 2015 für den Nachfolgemotor EA288 zum Einsatz kam, verwendete eine neue Methode zur Messung der Scheibentemperatur, um die Abgaswerte auf dem Prüfstand zu manipulieren.
Sonstige Mängel und Defekte
Eine weitere Rückrufaktion betraf bereits eins der ersten Modelle, das zwischen August und September 2008 hergestellt wurde. In Deutschland betraf dies ungefähr 300 Fahrzeuge, bei denen Probleme an der Lenkelektronik festgestellt wurden. Weitere Probleme an der Elektronik machen sich dadurch bemerkbar, dass das Radio des Passat CC nicht mehr angeht oder sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt bzw. sich die Heckklappe nicht mehr schließt. Weitere Mängel, die oft bei der HU oder der AU gefunden wurden, betreffen verschlissene Antriebswellen und Bremsscheiben, defekte Turbolader und Kraftstoffpumpen sowie Probleme mit der Bremskraftunterstützung, dem Kraftstoffkühler und den Wischermotoren. Außerdem fiel der Passat CC oft schon bei der ersten HU durch Probleme an der Hinterachse auf, die von der Radaufhängung, den Stoßdämpfern oder den Fahrwerksfedern verursacht wurden.
Nützliche Videos rund um das Thema:
Wie VW PASSAT CC 1 Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne wechseln TUTORIAL
Wie VW PASSAT CC 1 Radlager hinten wechseln TUTORIAL
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