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Was ist ein Auto-Schalldämpfer?
Heutzutage müssen Autos nicht nur schnell, bequem und optisch ansprechend sein, sondern auch möglichst geräuscharm. Eine wichtige Komponente der Abgasanlage, von vielen Profis auch „Auspuffanlage“ genannt, leistet genau für diesen Aspekt einen wichtigen Beitrag und sorgt dafür, dass die Verpuffungsgeräusche am Ende des Auspuffs gedämpft werden. Der Schall, der an dieser Stelle erzeugt wird, wird gedämpft und die Geräuschbildung reduziert. Aber wie genau funktioniert ein Schalldämpfer im Auto, für welche Defekte und Schäden ist er besonders anfällig und wie wird man auf diese aufmerksam? Genau mit diesen Fragen möchten wir uns in diesem Beitrag beschäftigen.
Was ist ein Schalldämpfer im Auto und wie funktioniert er?
Die Aufgabe, die dieses Bauteil in unseren Autos übernimmt, ist die Reduzierung der Geräusche, die der Abgasstrom beim Verlassen des Fahrzeugs über das Endrohr verursacht. Bevor ein Schalldämpfer im Auto mit den schadhaften Abgasstoffen in Berührung kommt, werden diese vom Katalysator durch Reduktion und Oxidation in chemisch unbedenkliche Stoffe umgewandelt. Erst dann werden sie zu einem Schalldämpfer weitergeleitet. Und an dieser Stelle sollten wir darauf hinweisen, dass es nicht nur einen, sondern bis zu drei unterschiedliche Schalldämpfer in einer Abgasanlage gibt, die der Abgasstrom in der folgenden Reihenfolge durchläuft: Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.
Den Auto-Vorschalldämpfer findet man in modernen Autos nur noch selten, da bei diesen der verbaute Katalysator seine Funktion übernimmt. Vor allem bei Zweitaktmotoren und in älteren Fahrzeugen kann man ihn jedoch noch antreffen. Er befindet sich vor dem Mittelschalldämpfer und direkt hinter dem Katalysator für das Auto, im Auspuff-Mittelrohr. Seine Aufgabe ist die erste Schalldämpfung der Geräusche, die bei der Kraftstoffverbrennung entstehen.
Vom Vorschalldämpfer, bzw. direkt vom Katalysator, wandern die Abgase weiter in den Mittelschalldämpfer. Der Aufbau dieser Art von Schalldämpfer im Auto erinnert an eine Tonne, durch die das Auspuff-Abgasrohr geführt wird. Gefüllt mit Dämmmaterial und durch die spezielle Führung des Abgasrohrs wird in diesem Bauteil der Abgasstrom verlangsamt.
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WALKER Endschalldämpfer
Länge: 615mm, ohne Anbauteile
MTS Endschalldämpfer
Länge: 1310mm
MTS Endschalldämpfer
Länge: 820mm
MTS Endschalldämpfer
Länge: 900mm
Bevor der Strom der Abgase das Auto über das Endrohr der Auspuffanlage verlassen kann, muss er noch den Endschalldämpfer passieren. Dieser besteht aus mehreren Kammern, die nach außen hin gedämmt sind und den Abgasstrom in mehrere Ströme aufteilt. Die Schallwellen, die mit dem Abgasstrom verbunden sind, heben sich durch den sogenannten „Interferenzeffekt“ gegenseitig auf.
Nach dem Durchlaufen dieser drei Stationen werden die Abgase dann schließlich geräuschreduziert über das Endrohr aus dem Fahrzeug geführt.
Symptome eines Schadens an den Schalldämpfern
Jetzt, wo wir wissen, was Schalldämpfer im Auto sind und wie wichtig ihre Funktion für den reibungslosen Betrieb des Fahrzeugs ist, wollen wir einen Blick auf die Anzeichen werfen, die darauf hinweisen können, dass sich ein Defekt an ihnen befindet.
- Laute, brummende Geräusche während der Fahrt
- Abgas tritt unter dem Auto aus
- Verlust von Leistung beim Beschleunigen
- Sichtbare Rostbeschädigungen an den Dampfern
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Die wohl größte Schadensquelle, für die Schalldämpfer besonders anfällig sind, ist Rost. Wasser, Steinschläge und Streusalz setzen den Bauteilen mit der Zeit stark zu, besonders dem Mittelschalldämpfer des Autos, der mit seinem tonnenförmigen Körper die größte Angriffsfläche für solche Schäden bietet. Aber auch der ständige Wechsel der Temperatur, von heiß zu kalt und kalt zu heiß, bedeutet eine ständige Belastung des Materials der Dämpfer. Man sollte also hellhörig sein, wenn man von den Schalldämpfern des Autos Geräusche wahrnimmt, die man sonst nicht hört.
Wartung von Schalldämpfern
Eine regelmäßige Wartung der Auspuffanlage und ihren Dämpfern ist essenziell, um den reibungslosen Betrieb dieses wichtigen Systems zu gewährleisten. Bei Fahrzeuginspektionen wird regelmäßig geprüft, ob Schäden vorhanden oder absehbar sind, die behoben werden müssen. Sollte trotz regelmäßiger Wartung ein Defekt festgestellt werden, ist eine Reparatur oder ein Austausch die Folge. In vielen Fällen lohnt sich teures Schweißen nur selten und das beschädigte Bauteil wird ausgetauscht. Die Kosten für eine Reparatur bzw. einen Austausch richten sich nach dem Hersteller des Autos, dem Fahrzeugmodell und dem defekten Teil. Die Kosten für den Austausch eines Endschalldämpfers Auto sind üblicherweise niedriger, weil das Bauteil weniger kostet und die Position des Dämpfers für Fachleute leichter zugänglich ist. Natürlich kann man auch selbst zur Senkung der Kosten eines Austauschs beitragen, indem man selbst ein neues Ersatzteil besorgt und nur den Austausch professionell vornehmen lässt.
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