• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG): Funktion, Vorteile, Nachteile und Probleme

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?
  2. Was ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  3. Was ist ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  4. Wie funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe?
  5. DSG Getriebe aufbau
  6. Doppelkupplungsgetriebe und Automatik: Unterschied
  7. Doppelkupplung: Vorteile und Nachteile
    1. DSG-Getriebe: Vorteile
    2. DSG-Getriebe: Nachteile
  8. DSG-Getriebe: Probleme
  9. Welche Autos haben ein Doppelkupplungsgetriebe?
  10. FAQ

Das Doppelkupplungsgetriebe, oft einfach als DSG oder DSG-Getriebe bezeichnet, vereint die Merkmale der manuellen Schaltung mit denen der Riemenautomatik zu einer innovativen Technologie. Was die Vorteile der DSG-Automatik konkret sind und welche Nachteile ein solches Getriebe mit Doppelkupplung mit sich bringt, besprechen wir in diesem Artikel.

Seit der Markteinführung des DSG-Getriebes im Jahr 2003 hat der Volkswagen-Konzern verschiedene Ausführungen dieses Getriebetyps vorgestellt. Der deutsche Automobilhersteller entwickelte zwei Hauptvarianten: das 6-Gang-DSG (DSG 6) und das 7-Gang-DSG (DSG 7). Auch auf diese soll im Folgenden eingegangen werden.

Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?

Was ist ein DSG-Getriebe? Ein Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht den automatischen Gangwechsel, ohne dass eine Unterbrechung der Zugkraft auftritt. Es setzt sich aus zwei Teilgetrieben und zwei Kupplungen zusammen, was auch die Herkunft seines Namens erklärt. Technisch gesehen handelt es sich bei diesem Getriebe nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die Bedeutung des DSG-Getriebes liegt in seiner Fähigkeit, die Vorteile von manueller und automatischer Schaltung zu kombinieren.

LuK RepSet 618 0740 00 Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, 180mm
Bewertungen - 31
Artikelinfo
  • Durchmesser [mm]: 180
  • Produktreihe: RepSet
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 618 0740 00
  • Unser Preis: 69,84 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, 180mm
Artikelnummer: 618 0740 00
69,84 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-20%
LuK RepSet DMF 600 0238 00 Kupplungssatz mit Führungslager, mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 37
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
  • Produktreihe: RepSet DMF
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
  • max. Kippspiel [mm]: 2,9
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 23
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0238 00
  • Unser Preis: 473,11 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Führungslager, mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0238 00
im Vergleich zur UVP 591,93 €

473,11 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-35%
LuK 600 0321 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 17
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0321 00
  • Unser Preis: 389,95 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0321 00
im Vergleich zur UVP 606,58 €

389,95 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 622 3096 33 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, 220mm
Bewertungen - 31
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Durchmesser [mm]: 220
  • für Schwungradtiefe [mm]: 12,7
  • Durchmesser Hydraulikanschluss [mm]: 13,3
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 622 3096 33
  • Unser Preis: 123,66 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, 220mm
Artikelnummer: 622 3096 33
123,66 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK RepSet DMF 600 0013 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, ohne Führungslager, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
Bewertungen - 49
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, ohne Führungslager
  • Produktreihe: RepSet DMF
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
  • max. Kippspiel [mm]: 2,9
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 20
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0013 00
  • Unser Preis: 405,41 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, ohne Führungslager, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
Artikelnummer: 600 0013 00
405,41 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Was ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein vollautomatisches 6-Gang-Getriebe, das durch seine nahtlosen Schaltvorgänge ohne Unterbrechung der Zugkraft besticht. Diese fortschrittliche Technik im Getriebebau sorgt für besonders sanftes Schalten, das von den Mitfahrenden kaum wahrgenommen wird.

Das DSG6-Getriebe lässt sich mechanisch als manuelles Getriebe beschreiben, das über zwei nasse Lamellenkupplungen sowie je zwei Primär- und Sekundärachsen verfügt. Eine von Elektronik gesteuerte Hydrauliksteuerung ermöglicht es dem Getriebe, vollautomatisch zu funktionieren.

Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG)

Was ist ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Die Hauptmerkmale des 7 DCT 300 beispielsweise umfassen sieben Vorwärtsgänge, eine maximale Drehzahl von 7000 U/min und am Antrieb ein maximales Motordrehmoment von 320 Nm, das am Abtrieb auf 4500 Nm steigt. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG ermöglicht besonders dynamische Fahrleistungen durch direkten Vortrieb und extrem schnelle Gangwechsel, ohne dass die Schubkraft unterbrochen wird. Im Vergleich zum 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verfügen die 7-Gang-Modelle über eine neue Doppelkupplung, die trocken läuft und nicht im Ölbad, da die Trockenkupplung sich durch einen verbesserten Wirkungsgrad auszeichnet.

Wie funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe?

Die Funktion des Doppelkupplungsgetriebes basiert auf einem automatisierten Schaltgetriebe, das mit zwei Teilgetrieben arbeitet, um einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft zu ermöglichen. Dies erlaubt auch beim Anfahren mit Doppelkupplungsgetriebe eine reibungslose Beschleunigung. Die Getriebesteuerung kann entweder automatisch oder nach Fahrerwunsch innerhalb der erlaubten Drehzahlbereiche die Gänge wechseln. Das schnelle Wechseln der Gänge wird dadurch ermöglicht, dass stets zwei Gänge eingelegt sind: Einer ist in Betrieb, während der andere sich quasi in Wartestellung befindet.

DSG Getriebe aufbau

Das Doppelkupplungsgetriebe setzt sich grundsätzlich aus zwei unabhängigen Getrieben zusammen, die durch ein Paar Kupplungen verbunden sind. Jedes Teilgetriebe ist mittels einer eigenen Kupplung mit dem Auto-Schwungrad und dadurch mit der Kurbelwelle des Motors verbunden.

Dabei kommt entweder eine Trockenkupplung bei kleineren Motoren zum Einsatz oder eine Mehrscheiben-Lamellenkupplung, die im Ölbad läuft.

Das DSG-Getriebe ist so konzipiert, dass es die typische Verzögerung, die bei herkömmlichen Schaltgetrieben auftritt, eliminiert. Dabei steuert je ein Getriebe alle ungeraden und alle geraden Gänge.

-53%
SACHS 2290 601 162 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Bewertungen - 4
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Zähnezahl: 23
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
  • Montageart: nicht vormontiert
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 162
  • Unser Preis: 619,09 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Artikelnummer: 2290 601 162
im Vergleich zur UVP 1320,52 €

619,09 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-12%
LuK 600 0358 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 4
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0358 00
  • Unser Preis: 423,34 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0358 00
im Vergleich zur UVP 483,19 €

423,34 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-70%
SACHS ZMS Modul XTend 2290 601 098 Kupplungssatz mit Montagewerkzeug, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 240mm
Bewertungen - 48
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Montagewerkzeug, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Zähnezahl: 28
  • Produktreihe: ZMS Modul XTend
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 1874 000 076
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 098
  • Unser Preis: 452,89 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Montagewerkzeug, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 240mm
Artikelnummer: 2290 601 098
im Vergleich zur UVP 1532,49 €

452,89 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-13%
LuK 600 0298 00 Kupplungssatz mit Führungslager, mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 6
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
  • max. Kippspiel [mm]: 1,6
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 20
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0298 00
  • Unser Preis: 756,69 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Führungslager, mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0298 00
im Vergleich zur UVP 876,34 €

756,69 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 602 0007 00 Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Bewertungen - 12
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
  • Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
  • Kupplungsausführung: für Trockenkupplung
  • Broschüre beachten
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 602 0007 00
  • Unser Preis: 408,19 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Artikelnummer: 602 0007 00
408,19 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Doppelkupplungsgetriebe und Automatik: Unterschied

Wandlerautomatik vs. DSG: Wo liegt der Unterschied? DSG-Getriebe setzen auf zwei Kupplungen – im Unterschied zu herkömmlichen Automatikgetrieben, die mit einem Drehmomentwandler und einem einzelnen Schaltgetriebe arbeiten. Ein Wandlerautomatikgetriebe nutzt einen Drehmomentwandler zur Kraftübertragung vom Motor auf das Getriebe, wodurch ein sanfter Gangwechsel ermöglicht wird.

Ein Nachteil im Vergleich zum Wandlergetriebe ist der reduzierte Komfort beim Anfahren sowie eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen. Dies trifft besonders auf Getriebe mit trockenlaufenden Kupplungen zu. Nichtsdestotrotz stellt das Doppelkupplungsgetriebe eine geeignete und weniger kostspielige Alternative zur Wandlerautomatik dar.

Doppelkupplung: Vorteile und Nachteile

Das DSG-Getriebe zeichnet sich durch einen einzigartigen Aufbau aus, der ein Schalten ohne Unterbrechung der Zugkraft ermöglicht. Und: Das Getriebe kann sogar zur Kraftstoffeinsparung beitragen. Obwohl DSG-Getriebe Vorteile wie schnelle Schaltvorgänge bieten, sind sie auch mit potenziellen Problemen verbunden und waren bereits Gegenstand bekannter Rückrufaktionen. Im Folgenden haben wir uns nochmal eingehend mit den Vor- und Nachteilen des Doppelkupplungsgetriebes und fassen die wichtigsten Informationen für Sie zusammen.

DSG-Getriebe

DSG-Getriebe: Vorteile

Das DSG-Getriebe weist einige signifikante Vorteile auf, die es vom klassischen Automatikgetriebe abheben:

  • Schnelle Gangwechsel: DSG-Getriebe ermöglichen blitzschnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung, was zu einer nahtlosen Beschleunigung führt.
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch: Durch die effiziente Kraftübertragung und optimierte Schaltzeiten reduzieren
  • Doppelkupplungsgetriebe den Kraftstoffverbrauch.
  • Komfortables Fahren: Der automatische Schaltvorgang verläuft so sanft, dass er kaum spürbar ist, was den Fahrkomfort erhöht.
  • Manuelles Schalten: Trotz der automatischen Funktion bieten viele DSG-Getriebe die Option, manuell zu schalten, was Fahrern bzw. Fahrerinnen mehr Kontrolle verleiht.

DSG-Getriebe: Nachteile

Einige der Nachteile von DSG-Getrieben sind die höheren Anschaffungs- und Wartungskosten im Vergleich zu herkömmlichen manuellen Getrieben. Doppelkupplungsgetriebe sind in der Anschaffung oft teurer und können höhere Wartungskosten nach sich ziehen, was ihre Beliebtheit in bestimmten Märkten und bei bestimmten Verbrauchergruppen einschränkt.

Die technische Komplexität des Getriebes kann außerdem zu einem raueren Anfahrverhalten führen, besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Darüber hinaus können ältere Modelle von bestimmten Herstellern Zuverlässigkeitsprobleme aufweisen und vermehrt von Rückrufaktionen betroffen sein.

DSG-Getriebe: Probleme

Die Doppelkupplung hat ihren Ursprung im Rennsport, wo sie aufgrund der Fähigkeit, schnell die Gänge wechseln zu können sowie der minimalen Unterbrechung der Zugkraft geschätzt wird. Im täglichen Gebrauch stehen jedoch Komfort und Zuverlässigkeit im Vordergrund. In dieser Hinsicht kann das DSG-Getriebe Probleme machen. Häufige Anzeichen eines defekten DSG-Getriebes umfassen:

  • ungleichmäßige Gangwechsel und Ruckeln während der Fahrt,
  • Schwierigkeiten beim Anfahren und im Leerlauf,
  • ungewöhnliche Vibrationen und Geräusche,
  • Warnsignale auf dem Armaturenbrett sowie Leistungsabfall.

In den letzten Jahren traten besonders beim VW-DSG Schwierigkeiten auf, insbesondere beim 7-Gang-DSG DQ200 mit Trockenkupplung. Häufig versagte bei diesem Getriebe die sogenannte Mechatronik, aber auch Sensoren und Kupplungen erwiesen sich als störanfällig.

Bei Problemen mit deinem DSG-Getriebe ist es wichtig, unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Welche Autos haben ein Doppelkupplungsgetriebe?

Ursprünglich im Golf R32 eingeführt, ist das DSG-Getriebe heute in zahlreichen VW-Modellen wie Passat, Golf und Touran verfügbar. Zudem haben auch Hersteller wie Audi, Seat, BMW, Renault, Škoda, Alfa Romeo, Mitsubishi, Porsche und Ford vergleichbare Technologien in ihren Fahrzeugen implementiert. Doppelkupplungsgetriebe haben sich in den letzten Jahren in bestimmten Fahrzeugsegmenten zunehmend beliebt gemacht, vor allem in sportlichen Fahrzeugen und bei Premium-Marken.

FAQ

Ist ein DSG-Getriebe zu empfehlen?

Ob ein DSG-Getriebe empfehlenswert ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für Fahrer und Fahrerinnen, die schnelle und reibungslose Gangwechsel schätzen und Komfort beim Fahren bevorzugen, kann ein DSG-Getriebe eine gute Wahl sein. In Autos, die sowohl im städtischen Verkehr als auch auf Autobahnen genutzt werden, bietet ein DSG durch die schnellen Schaltvorgänge und den gesteigerten Fahrkomfort entscheidende Vorteile.

Ist DSG besser als Automatik?

DSG-Getriebe sind bekannt für ihre schnellen Gangwechsel, die nahezu ohne spürbare Unterbrechung der Kraftübertragung erfolgen. Das macht sie besonders geeignet für sportliches Fahren. Traditionelle Automatikgetriebe bieten in der Regel aber einen sehr sanften Gangwechsel, was sie besonders komfortabel im Stadtverkehr und bei langsamen Fahrten macht, während DSG-Getriebe beim Anfahren und in niedrigen Gängen manchmal ruckeln können.

Wie lange hält die Kupplung bei einem DSG-Getriebe?

Die Lebensdauer der Kupplung bei einem DSG-Getriebe kann stark variieren und ist abhängig von Faktoren wie Fahrdynamik, Fahrzeugmodell und der Einhaltung der vom Fahrzeughersteller empfohlenen Wartungsintervalle.

TOP-Produkte zum Thema:

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-72%
SACHS ZMS Modul XTend 2290 601 050 Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 228mm
Bewertungen - 43
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben
  • Durchmesser [mm]: 228
  • Zähnezahl: 28
  • Produktreihe: ZMS Modul XTend
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 050
  • Unser Preis: 253,59 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 228mm
Artikelnummer: 2290 601 050
im Vergleich zur UVP 915,78 €

253,59 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 600 0338 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 7
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0338 00
  • Unser Preis: 548,35 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0338 00
548,35 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

R563MK LuK RepSet 622 3336 00 Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Führungshülse, 220mm
Bewertungen - 54
Artikelinfo
  • Durchmesser [mm]: 220
  • Produktreihe: RepSet
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Führungshülse
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 622 3336 00
  • Unser Preis: 100,27 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Führungshülse, 220mm
Artikelnummer: 622 3336 00
100,27 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-65%
SACHS Kit plus CSC 3000 990 214 Kupplungssatz 190mm
Bewertungen - 20
Artikelinfo
  • Durchmesser [mm]: 190
  • Zähnezahl: 17
  • Produktreihe: Kit plus CSC
  • Einzelteile siehe Stückliste
  • alternativer Reparatursatz: 3000 951 006
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 3000 990 214
  • Unser Preis: 119,60 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz 190mm
Artikelnummer: 3000 990 214
im Vergleich zur UVP 350,31 €

119,60 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

SACHS PERFORMANCE Performance 883089 000126 Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Einmassenschwungrad, mit Druckplattenschrauben, für Verwendung im Motorsport, ohne Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Bewertungen - 3
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte, mit Einmassenschwungrad, mit Druckplattenschrauben, für Verwendung im Motorsport
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Zähnezahl: 23
  • Produktreihe: Performance
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe
  • Nabenprofil: 21,8 x 24,2 - 23
  • Kupplung: für Fahrzeuge mit Einscheibenkupplung
  • Montageart: nicht vormontiert
  • max. übertragbares Motormoment [Nm]: 530
  • Kupplungsausführung: torsionsgefederte Kupplungsscheibe mit organischen Belägen
  • SACHS PERFORMANCE: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 883089 000126
  • Unser Preis: 1688,37 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS PERFORMANCE Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Einmassenschwungrad, mit Druckplattenschrauben, für Verwendung im Motorsport, ohne Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Artikelnummer: 883089 000126
1688,37 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 600 0291 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Führungslager, mit Schwungrad, mit Schrauben, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 19
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Führungslager
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schrauben, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0291 00
  • Unser Preis: 692,67 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Führungslager, mit Schwungrad, mit Schrauben, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0291 00
692,67 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-35%
SACHS 2290 601 147 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 260mm
Bewertungen - 2
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
  • Durchmesser [mm]: 260
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
  • Montageart: nicht vormontiert
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 147
  • Unser Preis: 627,42 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 260mm
Artikelnummer: 2290 601 147
im Vergleich zur UVP 975,80 €

627,42 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 600 0343 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 2
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0343 00
  • Unser Preis: 627,35 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0343 00
627,35 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-70%
SACHS ZMS Modul 2290 601 015 Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 228mm
Bewertungen - 7
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
  • Durchmesser [mm]: 228
  • Zähnezahl: 23
  • Produktreihe: ZMS Modul
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager
  • Einzelteile siehe Stückliste
  • Montageart: nicht vormontiert
  • Service Information beachten
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 015
  • Unser Preis: 390,96 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 228mm
Artikelnummer: 2290 601 015
im Vergleich zur UVP 1311,57 €

390,96 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-58%
SACHS ZMS Modul XTend plus CSC 2290 601 099 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Bewertungen - 5
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Zähnezahl: 26
  • Produktreihe: ZMS Modul XTend plus CSC
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
  • Montageart: nicht vormontiert
  • nur im Satz erhältlich
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 099
  • Unser Preis: 596,36 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Artikelnummer: 2290 601 099
im Vergleich zur UVP 1438,78 €

596,36 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: