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Zündverteiler: Typen, seine Funktion und wie man ihn überprüft
So genannte Zündverteiler gibt es bei vielen Benzinmotoren. Aufgabe derselben ist es, die Hochspannungsversorgung der Zündkerzen zum richtigen Zeitpunkt sicherzustellen. Dabei wurden in der Vergangenheit meist wenige, oft sogar nur eine einzige Zündspule zur Erzeugung der Hochspannung herangezogen. Diese musste dann, über Hochspannungskabel zu den Zündkerzen geleitet werden. Die Zündkerzen stellen dabei sicher, dass das Luft-Kraftstoffgemisch, welches durch einen Vergaser oder aber durch eine Direkteinspritzung erzeugt wurde, genau am korrekten Zeitpunkt im entsprechenden Zylinder entzündet wird. Das ist auch ein Unterschied zu Dieselmotoren, denn bei diesen reicht eine Temperaturerhöhung (beispielsweise durch Kompression der Ansaugluft) aus, um den Kraftstoff zu entzünden. Jeder Motorzylinder hat dabei seine eigene Zündkerze, auch weil sich der Zündzeitpunkt zwischen den Zylindern natürlich unterscheidet. In deren Brennkammern wird der Kraftstoff sequentiell entzündet, um einen runden Motorlauf zu erreichen. Der Zündverteiler sorgt dabei dafür, dass die Hochspannung immer genau zur Verfügung steht, wenn diese auch wirklich benötigt wird. Während früher rein mechanische Systeme zum Einsatz kamen, gibt es inzwischen auch vollelektronische Varianten. In dem vorliegenden Artikel geht es um den Aufbau eines Zündverteilers, um Probleme und darum, wie Sie einen Zündverteiler prüfen können. Nur so können Sie am Ende einschätzen, ob Sie für eine Reparatur die Fachwerkstatt konsultieren (wozu wir Ihnen immer raten) oder gar selbst eine Diagnose vornehmen wollen.
Zündverteiler Typen und Aufbau
Die Aufgaben eines Zündverteilers umfassen die Zündfunkenauslösung mit Hilfe eines Hallgebers (kontaktlose Zündung) oder durch den Zündunterbrecher (Zündkontakt). Hinzu kommt, neben der bereits beschriebenen Hochspannungsverteilung noch bei einigen Modellen die Begrenzung der Motordrehzahl. In aktuellen Motoren gibt es weder einen Hallgeber, noch einen Zündunterbrecher oder einen Zündverteiler, denn alle genannten Baugruppen werden in diesem Falle durch die so genannte vollelektronische Zündung ersetzt. Bei einer vollelektronischen Zündung hat dabei entweder jede einzelne Zündkerze eine Zündspule oder es werden immer zwei Zündkerzen von einer gemeinsamen Zündspule versorgt. In letzterem Falle wird nur in einem Zylinder effektiv gezündet, während der gleichzeitig ausgelöste Zündfunken im anderen Zylinder wirkungslos ist. Deshalb spricht man bei dieser Technik auch von einem so genannten „wasted spark“. Vollelektronische Zündanlagen basieren stets auf der Berechnung des Zündzeitpunkts durch das Motorsteuergerät. Zum Zündverteiler gehören eine Verteilerkappe, Anschlüsse für die Hochspannungskabel, welche zu den einzelnen Zündkerzen führen, und ein Verteilerfinger, welcher periodisch den Kontakt zu den einzelnen Zündkerzen herstellt. Darüber hinaus gibt es noch den Zündunterbrecher, einen Entstörwiderstand und einen Zündkondensator. Alternativ gibt es statt dem Zündunterbrecher den etwas moderneren Hallgeber. Letzterer ist dabei zum Teil an einer Schwungscheibe oder aber an der Kurbelwelle selbst angebracht.
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BERU Kondensator, Zündanlage
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BERU Kontaktsatz, Zündverteiler
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BERU Stecker, Zündverteiler
Zündverteiler defekt symptomen
Wenn die Funktion des Zündverteilers nicht sichergestellt ist, so kann es passieren, dass einzelne Zylinder Ihres Motors keinen Zündfunken mehr erhalten und dadurch komplett ausfallen. Das zeigt sich an einer mangelnden Motorleistung, Startschwierigkeiten, Fehlzündungen oder einer aufleuchtenden Motorkontrollleuchte. In letzterem Fall haben Sie die Möglichkeit, durch das Auslesen des Fehlerspeichers dem Problem auf die Schliche zu kommen und andere Ursachen auszuschließen.
Zündverteiler Prüfen
Bitte beachten Sie, dass bei der Zündanlage Hochspannungen im Spiel sind; es muss die Zündanlage vor jeder Berührung also unbedingt vom Bordnetz getrennt werden! Daher dienen die folgenden Beschreibungen nur als Hinweise für erfahrene Kfz-Elektriker. Wir raten Ihnen dringend davon ab, solche Arbeiten als Laie durchzuführen. Beim Prüfen eines mechanischen Zündverteilers spielen neben der Zündverteilerkappe und dem Verteilerfinger insbesondere der dazugehörige Kondensator sowie der Unterbrecherkontakt bzw. Hallgeber eine entscheidende Rolle. Bezüglich des Unterbrecherkontakts gelingt dies, mit etwas Erfahrung, vergleichsweise einfach. Nutzen Sie dazu eine handelsübliche Prüflampe und schließen Sie deren Pole an die Fahrzeugbatterie an. Der Messfühler wird mit der Masse verbunden. Mit dem zweiten Messfühler berühren Sie den beweglichen Arm im Unterbrecherkontakt. Funktioniert dieser korrekt, so leuchtet der Messfühler immer dann auf, wenn der Verteilerfinger sich dreht und ein Kontakt geschlossen wird.
Der Kondensator wird hingehen mit einem Multimeter überprüft. Zunächst stellen Sie sicher, dass der Unterbrecherkontakt geöffnet ist, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Messen Sie jetzt den Widerstand des Kondensators mit Ihrem Multimeter, so muss der Widerstand während der Messung immer weiter zunehmen. Haben Sie den Kondensator ausgebaut, so messen Sie den Anschlusskontakt gegen dessen Metallgehäuse. Ist das Bauteil defekt, so zeigt sich dies in der Regel durch einen Kurzschluss (also ein extrem geringer oder gar kein Widerstand mehr).
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ELRING Dichtung, Zündverteiler
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Zündverteiler reparieren
Haben Sie Ihren Zündverteiler als Problemquelle erkannt, so geht es nun darum, den Zündverteiler zu reparieren. Auch hier handelt es sich um potentiell gefährliche Eingriffe in die Fahrzeugelektrik, sodass wir Ihnen dringend anraten, nur unter Aufsicht oder mit viel Erfahrung an diesem System zu arbeiten. Schlussendlich kann es sonst zu schweren Verletzungen kommen. Halten Sie sich an die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und klemmen Sie beispielsweise immer als erstes die Fahrzeugbatterie ab und trennen Sie die Stromversorgung der Zündspule bzw. des Zündsystems. Für mechanische Systeme werden in der Regel auch Reparatursätze angeboten, die alle typischen Verschleißteile, wie Dichtungen, für eine Instandsetzung enthalten. Sind Sie sich unsicher, so sollten Sie sich mehrere Angebote von Fachwerkstätten einholen, um die Kosten für die Zündverteilerreparatur so klein wie möglich zu halten.
Fazit
Zündverteiler gibt es in allen Fahrzeugen, die eine geringere Anzahl an Zündspulen im Vergleich zur Anzahl der Zündkerzen haben. Neben Bauteilen für verschiedenste Fahrzeuge können Sie bei uns auch günstige und hochwertige Zündverteiler für den Golf III von Volkswagen finden. Damit gelingt es Ihnen, entsprechende Erfahrung, Werkzeug und Geschick vorausgesetzt, auch, einen Zündverteiler zu reparieren. Sollten Sie sich jedoch unsicher sein, schadet der Weg in die Fachwerkstatt nie.
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