Inhaltsverzeichnis
Audi A3 – Probleme mit dem DSG-Getriebe, der Steuerkette und andere Mängel
Der Audi A3 – ein echter Klassiker. Kaum ein anderes Auto ist in der Kompaktklasse beliebter als der mittlerweile in vierter Generation hergestellte Wagen aus der Ingolstädter Fahrzeugschmiede. Dass er für viele Fahrzeug-Fans ein absoluter Favorit ist, kommt nicht von ungefähr. Das sportliche und gleichzeitig elegante Design ist ein Faktor für die Beliebtheit dieses Fahrzeugmodells. Weitere ansprechende Aspekte sind sowohl die gute Kraftstoffeffizienz, die niedrige Betriebskosten verspricht, als auch die leistungsstarken Motoren, die Audi in seine Fahrzeuge verbaut. Das starke Markenimage des Herstellers rundet den positiven Gesamteindruck ab. Aber gibt es bei all diesen Argumenten, die für einen Kauf sprechen, auch negative Aspekte, vor denen man gewarnt sein sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt sich diesen Klassiker gebraucht oder als Neufahrzeug zuzulegen? In diesem Beitrag wollen wir uns mit den typischen Mängeln und Problemen des Audi A3 beschäftigen, um so einen ausgeglicheneren Gesamteindruck über dieses Fahrzeug zu erhalten.
Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC
BOSCH Scheibenwischer
650, 450 mm, Rahmenlos
BOSCH Glühlampe, Fernscheinwerfer
H7 12V 55W PX26d, 5000K, Halogen
BOSCH Scheibenwischer
530, 475 mm vorne, Standard
MANNOL Kühlmittel
G12+, Rot, 5l, Fertigmischung, aminfrei-silikatfrei
FEBI BILSTEIN Tankdeckel
nicht abschließbar, Kunststoff, mit Halteband
Audi A3 – Probleme mit den unterschiedlichen Getrieben
Wenn ein Fahrzeugmodell so lange produziert wird wie der A3, dann kann man erwarten, dass vom Hersteller verschiedene Getriebearten angeboten werden. Als Käufer oder Käuferin hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Getrieben – das normale Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe. Seit 2005 wird von Audi auch eine dritte Option angeboten, das so genannte „S tronic“ Doppelkupplungsgetriebe (abgekürzt DSG), welches ermöglicht, frei zwischen manueller und automatischer Schaltung hin- und her zu wechseln. Bekannte Probleme mit dem S-tronic-Getriebe im Audi A3 sind unter anderem Ruckeln bei langsamen Geschwindigkeiten und schwankende Motordrehzahlen. Oft, aber nicht immer, können diese Probleme mit einem Update der Fahrzeugsoftware in einer Herstellerwerkstatt behoben werden.
Ein weiteres Problem, welches sich das Audi A3 DSG Getriebe mit anderen Doppelkupplungsgetrieben teilt, ist, dass sich der Verschleiß der Kupplung erhöht, wenn man einen schweren Anhänger mit dem Fahrzeug verbunden hat. Häufiges Anfahren und Abbremsen hat ebenfalls einen negativen Effekt auf den Verschleiß dieser Art von Audi A3 Getriebe, daher eignet es sich nur bedingt, wenn man hauptsächlich viel in der Stadt unterwegs ist.
Schwierigkeiten oder Probleme mit der „normalen“ Audi A3 Automatik, die vom Hersteller „multitronic“ benannt wurde, sind nicht weitläufig bekannt. Einzig die verzögerte Reaktion beim Rückwärtsfahren, nach dem Einlegen des Ganges, ist hier anzuführen, die bei einigen, wenigen Fahrzeugen auftreten kann.
Audi A3 – Probleme mit der Steuerkette
Auch wenn man generell davon ausgehen kann, dass er ein sehr zuverlässiges und robustes Fahrzeug ist, kann der Audi A3 Probleme mit dem Motor haben. Manche TFSI-Motoren, die von Audi im A3 verbaut wurden, sind anfälliger für Beschädigungen an der Steuerkette. TFSI steht für turbogeladene Benzinmotoren (Turbocharged Fuel Stratified Injection) und kennzeichnet Motoren, die bei hohen Drehmomenten einen geringeren Verbrauch bieten. Ein bekanntes Problem dieser Motoren ist, dass sich die Steuerkette vorzeitig längen kann, was im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen kann. Auch wenn Steuerketten sehr stabil sind und von vielen Herstellern als „wartungsfrei“ gekennzeichnet werden, kann es durchaus passieren, dass sich die Kettenglieder mit der Zeit verlängern und so die Abläufe des Motors durcheinander gebracht werden. Die für diese Probleme anfälligen EA111-Motoren wurden zwischen 2007 und 2013 in der Baureihe A3 8P verbaut. Möchte man also Probleme mit der Audi A3 Steuerkette umgehen, sollte man sich vor dem Kauf über den verbauten Motor informieren.
Stellt man beim Fahren eines oder sogar mehrere der folgenden Symptome fest, dann sollte man nicht lange zögern und, wenn das noch möglich ist, in eine Werkstatt fahren, denn es könnte sich hierbei um einen Schaden an der Steuerkette handeln:
- Ein unruhiger Motorlauf, besonders beim Kaltstart
- Die Leerlaufdrehzahl schwankt
- Ein lauter Knall und der Motor stoppt während der Fahrt
- Reduzierte Beschleunigung des Fahrzeuges
- Ein Rasseln oder Klappern im Motorraum
- Die Motorkontrollleuchte blinkt
Um Schäden an Steuerkette, Motor und Getriebe zu vermeiden, sollte man natürlich die üblichen Wartungsintervalle einhalten und sicherstellen, dass sich ausreichend Getriebe- und Motoröl im Audi A3 befinden.
Probleme der Audi A3 g-tron Modelle
„g-tron“ ist die Bezeichnung, die Audi verwendet, um Fahrzeuge zu kennzeichnen, die mit Erdgas betrieben werden. Diese besondere Art von Fahrzeugantriebstechnik wartet mit ihren ganz eigenen Vor- und Nachteilen auf. Von der EU mit Steuerbegünstigung bei der Besteuerung des Erdgases gesegnet (bis Ende 2025), ist es ein Trend, der die fahrende Bevölkerung dazu animieren soll, einen Beitrag zur Klimafreundlichkeit zu leisten. Im Vergleich mit einem Auto, das mit Benzin betrieben wird, produziert ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb bis zu 75% weniger Kohlenstoffmonoxid.
Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC
MANNOL Motoröl
5W-40, 5l
FEBI BILSTEIN Radschraube
M14 x 1,5, Kugelbund A/G, 27 mm, silber, 8.8, für Leichtmetallfelgen, für Stahlfelgen, SW17, verzinkt, Stahl, Außensechskant
MANNOL Motoröl
10W-40, 4l, Teilsynthetiköl
VAG Motoröl
0W-30, 1l
LIQUI MOLY Zentralhydrauliköl
Aber was sind die typischen Schwierigkeiten, die ein solches Auto mit sich bringt? Und für welche Mängel ist speziell „g-tron“ bekannt? Ganz allgemeine Nachteile sind natürlich der höhere Anschaffungspreis im Vergleich zu Benzinern oder Diesel-Modellen, die (noch) begrenzte Anzahl von Tankstellen in Deutschland sowie der reduzierte Stauraum im Kofferraum, denn dort befinden sich die Tanks für den Kraftstoff. Die Schwierigkeiten, die von Fahrern und Fahrerinnen der Audi A3 Modelle berichtet wurden, beziehen sich auf unnötige Zusatzfunktionen, wie Tachoanzeigen, die die Fahrenden darauf hinweisen, die Fenster zu schließen oder vom Gaspedal zu gehen, um weniger Gas zu verbrauchen. Das um 100 Liter reduzierte Kofferraumvolumen im Vergleich mit anderen A3 Modellen ist ein weiteres Defizit.
Nützliche Videos rund um das Thema:
Wie AUDI A3 2 (8PA) Scheibenwischer wechseln
Wie AUDI A3 2 (8PA) Innenraumfilter / Pollenfilter wechseln
TOP-Produkte zum Thema: