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CDI-Motoren: Bedeutung und Codes
Das CDI (Common-Rail-Diesel Einspritzsystem) ist eine Reihe von Dieselmotoren der deutschen Hersteller Daimler AG, die in den Mercedes-Benz Fahrzeugen installiert wurden. CDI-Motoren wurden 1997 entwickelt und wurden bis heute erfolgreich eingesetzt. Diese Motoren haben eine direkte Kraftstoffeinspritzung, die den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15% reduziert. Der Hersteller erhöhte das Drehmoment und die Motorleistung um 40%.

Beliebte CDI-Motoren
OM611. 1998-2004.
Dies sind Vierzylinder-Dieselmotoren mit einem Hubraum von 2,1 und 2,2 Litern. Kunden werden Versionen mit unterschiedlicher Leistung angeboten: 81, 101, 108, 114, 120, 127, 134 und 141 PS. Mercedes-Benz Sprinter (W90x) Mercedes-Benz E-Klasse (W210), Mercedes-Benz C-Klasse (W203): OM611 Motor bei Modellen installiert wurde.
OM668. 1998-2005.
Diese Dieselmotoren haben einen Vierzylinder hinter einem Hubraum von 1,7 und 2,7 l Mit dem Motor ОМ668 diese Autos zu verkaufen. Mercedes-Benz A-Klasse (W168), Mercedes-Benz A-Klasse (W169) und Mercedes-Benz Vaneo (W414).
OM612. 1999-2006.
Im Gegensatz zur vorherigen Generation hatte der OM612-Motor Fünfzylinder hinter sich. Der Hubraum betrug 2,7 l. Die Leistung im Bereich von 154 bis 170 PS und ein Drehmoment von 330 bis 370 N · m war. Der Motor wurde auf einer Mercedes-Benz Sprinter (W90x), Mercedes-Benz C-Klasse (W203), Mercedes-Benz E-Klasse installiert (W210).
OM628. 1999-2010.
Dies war der erste V-Motor innerhalb der CDI-Serie. Enthielt 8 Zylinder, um der Hubraum von 4 Litern wurde das Drehmoment 560 N · m, und die Leistung von 250 PS. Angebracht auf der Mercedes-Benz E-Klasse (W211), Mercedes-Benz S-Klasse (W220), Mercedes-Benz M-Klasse (W163), Mercedes-Benz G-Klasse (W463).
OM647. 2002-2006.
Fünfzylinder, 2,7-Liter, 177 PS. Das Drehmoment betrug 400 N · m. Installiert auf der Mercedes-Benz E-Klasse (W211) Limousine.
OM648. 2002-2005.
Dieser Motor hatte dahinter einen 6 Zylinder. Der Hubraum betrug 3,2 Liter. Der Motor hatte zwei Versionen von dem, was gilt Leistung. 177 und 204 PS-Motor wurde in Modellen wie Mercedes-Benz E-Klasse (W211) und die Mercedes-Benz E-Klasse (W220) häufig installiert.
OM646. 2003-2010.
Dieser Motor mit 4 Zylindern nacheinander mit einem Hubraum von 2,2 Litern mit Turbolader hatte einen Motorblock aus Gusseisen und Aluminium-Zylinderköpfen. Die Leistung variierte von 88 bis 170 PS. Im Jahr 2006 erschien die zweite Generation - OM646 EVO. Ingenieure haben über 90 Änderungen an der Motorkonstruktion vorgenommen. Der Motor OM646 wurde an diesen Modellen installiert: Mercedes-Benz Vito (W639), Mercedes-Benz Sprinter (W906), Mercedes-Benz C-Klasse (W203) Mercedes-Benz C-Klasse (W204), Mercedes-Benz CLK-Klasse (W209) und die Mercedes-Benz E-Klasse (W211).
OM640. 2004-2012.
2-Liter Vierzylinder-ОМ640 vorüber war, das Kühlsystem und eine Turbolader-Turbine mit variabler Geometrie. Die Leistung betrug 82, 109 oder 140 PS und Drehmoment 200, 250, 300 Nm. OM640-Motor für die Mercedes-Benz A-Klasse (W169) und Mercedes-Benz B-Klasse verwendet (W245).
OM629. 2005-2011.
Dieser Motor wurde leicht modifizierte Version OM628. Typisches Merkmal war der erhöhte Zugdruck, der Leistung und Drehmoment erhöhte. Neben dem Vorgängermotor OM629-V8-Motor mit einem Hubraum von 4 Litern. Die Leistung war zwischen 306 und 320 PS, und das Drehmoment betrug zwischen 700 und 730 F N · m. Der Motor wurde entworfen für die Mercedes-Benz M-Klasse (W164), Mercedes-Benz GL-Klasse (X164), Mercedes-Benz E-Klasse (W211) und Mercedes-Benz S-Klasse (W221).
OM651. 2008- bis heute.
Dies ist ein 4-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader. Hubraum: 1,8 und 2,2 l und Leistung: 95 bis 204 PS. Der Motorblock wurde aus Grauguss gefertigt. Installiert auf diesen Modellen: Mercedes-Benz A-Klasse (W176), Mercedes-Benz B-Klasse (W246), Mercedes-Benz CLA (C117), Mercedes-Benz Sprinter (W906), Mercedes-Benz C-Klasse (W204), Mercedes-Benz C-Klasse (W205), Mercedes-Benz Vito (W447), Mercedes-Benz GLA (X156), Mercedes-Benz E-Klasse (W212), Mercedes-Benz Viano / Vito (W639), Mercedes-Benz GLK (X204), Mercedes-Benz M-Klasse (W166), Mercedes-Benz SLK (R172), Mercedes-Benz GLC (X253), der Mercedes-Benz CLS (X218) und der Mercedes-Benz S-Klasse (W222).
OM656. 2017- bis heute
Dies war ein 6-Zylinder Reihenmotor mit einem Hubraum von 3 Litern und bezeichnen OM656 ist der stärkste Motor in Serie Pkw Mercedes-Benz installiert ist. Technische Merkmale: Leistung 286 PS (600 N · m) und 340 PS (700 N · m). Dieser Motor wurde für die Mercedes-Benz S-Klasse (W222) konzipiert.