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Common-Rail-Dieselmotoren: Funktion und Betriebsmerkmale
Das Common-Rail-Einspritzsystem wird direkt bei Fahrzeugen mit Dieselmotor eingebaut. Es wurde von Bosch entwickelt. Heute ist das Common-Rail-System installiert bei über 70% der Dieselmotoren verschiedener Hersteller installiert.
Der Aufbau und die Wirkungsweise des Common-Rail-Systems
Die grundlegenden Komponenten des Common-Rail-Systems sind die folgenden:
- Eine Injektorschiene;
- Eine Kraftstoffeinspritzpumpe;
- Injektoren (piezoelektrische oder elektromagnetisch).
Der Kraftstoff wird durch eine Niederdruckpumpe aus dem Reservoir zugeführt und tritt in die Einspritzpumpe ein, wo sie durch den Kolben komprimiert wird, bis der Wert durch der die Steuereinheit spezifizierte komprimierte Kraftstoff zugeführt wird. Die Injektorschiene wirkt als Druckspeicher und Steuerung für die jede Kraftstoffversorgung des Injektors. Dieser Kraftstoff gelangt direkt in den Brennraum. Spezielle Kraftstoffleitungen verbinden die Ausgänge der Kraftstoffschiene und der Injektoren. Das Common-Rail-Design umfasst auch Ventile, Steuerungen und Sensoren, die es der Steuereinheit ermöglichen, alle Informationen zu sammeln und notwendige Befehle über Maßnahmen verschiedener Parameter durchzuführen.
Die Vorteile der Common-Rail-Einspritzsysteme
- Ein geringes Geräuschniveau
- Ein reduzierter Kraftstoffverbrauch
- Niedrige Emissionen der Abgase
Andere motoren mit Common-Rail-Einspritzsysteme
- MultiJet (Fiat, Alfa Romeo, Lancia)
- VCDi (Chevrolet);
- CDTi (Opel, Vauxhall);
- TDI (Volkswagen, Audi, Skoda, Seat);
- CDI (Mercedes-Benz);
- JTD (Fiat, Alfa Romeo, Lancia)
- DDiS (Suzuki);
- CRD (Chrysler, Jeep);
- TID TTiD (Saab);
- TD4, TDV6, TDV8 (Land Rover);
- dCi (Nissan, Renault);
- XDi (SsangYong);
- D-4D (Toyota);
- CITD (Mazda);
- CRDi (Hyundai, KIA);
- D3, D4 und D5 (Volvo);
- DI-D (Mitsubishi);
- HDi e-HDi, BlueHDi (Citroen, Peugeot);
- i-CTDi (Honda);
- TDCi (Ford).