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Einspritzpumpe defekt: Symptome, Test und Kosten bei defekter Hochdruckpumpe
Die Einspritzpumpe, ein Nebenaggregat von Diesel- und Ottomotoren, wird dazu benutzt, den Kraftstoff vor der Einspritzung auf den notwendigen Druck zu bringen. Dadurch lässt er sich zum Ende der Verdichtungsphase durch die Einspritzdüse Diesel und Benzin im Zylinder zerstäuben. Typischerweise kann der Einspritzdruck bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung etwa 50 bis 200 bar betragen, bei Dieselmotoren kann er wiederum bis zu 2.000 bar ausmachen.
Einspritzung bei Ottomotoren
Abgesehen von der Saugrohreinspritzung ist in Ottomotoren die Direkteinspritzung im Laufe der letzten Jahre gängig geworden. Sie erfolgt anhand elektronisch gesteuerter Einspritzventile, welche das unter Druck stehende Benzin aus einer Kraftstoffverteilerleiste (Common-Rail) beziehen. Der Druck in der Verteilerleiste wird mittels einer Pumpe aufgebaut, die meist mechanisch über die Motor Nockenwelle im Auto angetriebenen wird. Genutzt werde radiale und axiale Hochdruckpumpen.
Einspritzung bei Dieselmotoren
Die Direkteinspritzung ist insbesondere bei Dieselmotoren typisch. Eine Einspritzpumpe sorgt für die Druckerzeugung, die für die Kraftstoffeinspritzung erforderlich ist.
Eine optimale Verbrennung des Diesels wird bei hohen Einspritzdrücken erreicht. Erst dann wird der Kraftstoff möglichst fein zerstäubt und verbrennt vollständig.
In Pkws können verschiedene Diesel-Einspritzsysteme zum Einsatz kommen. Es werden sogenannte Kompaktsysteme mit Magnetventilsteuerung verbaut, typischerweise in Form von Axial- oder Radialkolben-Verteilerpumpen. Aber auch Einzelzylindersysteme in Form von Pumpe-Düse-Einheiten finden in Pkws Verwendung. Inzwischen ist dieses System jedoch meist eher Nutzfahrzeugen vorbehalten.
In modernen Dieselfahrzeugen ist das ECU-gesteuerte Einspritzsystem mit zentralem Druckspeicher (Common-Rail-System) allgemein verbreitet. Es integriert eine Hochdruckpumpe, Piezo-Injektoren, Leitungen und eine Verteilerleiste.
Dieses System ermöglicht einen frei wählbaren Einspritzdruck und -zeitpunkt sowie Mehrfacheinspritzungen. Das birgt Vorteile für die Optimierung der Verbrennung. Deshalb hat sich dieses System durchsetzen können.
Moderne Hochdruckpumpen des Common-Rail-Systems besitzen ein oder zwei Kolben. Dabei erfolgt die Regelung der Pumpe typischerweise nach Druck oder Volumenstrom. Die Regelung nach Volumenstrom verläuft vergleichsweise effizient.
Hochdruckpumpe defekt: Symptome und Ursachen
Eine Defekt der Benzin- und Diesel Hochdruckpumpe des Autos hat direkte Auswirkungen auf die Kraftstoffversorgung des Motors. Das äußert sich allgemein durch eine Verschlechterung der Motorfunktion, z. B. durch einen unruhigen Lauf, durch eine nachlassende Leistung unter Last, Schwierigkeiten beim Start oder einem Ausfall des Motors. Üblicherweise leuchtet bei einem Defekt des Einspritzsystems auch die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett auf (orange hinterlegtes Motorblocksymbol).
Typische Ursachen für eine Defekte Diesel-Einspritzpumpe sind hohe Laufleistung des Fahrzeugs, ungenügende Schmierung durch Ausfall der Kraftstoffversorgung und eine Betankung mit falschem Kraftstoff.
Einspritzpumpe testen
Es kommt vor, dass Probleme des Einspritzsystems nicht auf eine defekte Pumpe, sondern auf ein Steuerungsfehler oder ein Defekt eines anderen Teils zurückzuführen sind. Um unnötige Kosten zu vermeiden, kann bei Verdacht ein Test ratsam sein.
Der Test einer Einspritzpumpe erfort einen geeigneten Prüfstand und muss einer Spezialwerkstatt überlassen werden. Es handelt sich dabei um ein hochpräzises Fahrzeugteil, bei dem auch ein scheinbar unbedeutender Verschleiß (im Tausendstelmillimeter-Bereich) zu eine Funktionsbeeinträchtigung führen kann.
Einspritzpumpe defekt: Kosten
Dieses Fahrzeugteil ist vergleichsweise teuer und kann je nach Modell mehrere hundert Euro kosten. Eine neue Hochdruckpumpe eines BMW der 1er Reihe ist z. B. ab etwa 450 € erhältlich. Es besteht aber in manchen Fällen die Möglichkeit, die Einspritzpumpe zu überholen.
Arbeitskosten für die Montagearbeiten müssen den Ersatzteilkosten hinzugerechnet werden. Ein Austausch erfordert aufgrund der Komplexität des Eingriffs generell einen Werkstattbesuch.
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