• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Einspritzpumpe defekt: Symptome, Test und Kosten bei defekter Hochdruckpumpe

Inhaltsverzeichnis

  1. Einspritzung bei Ottomotoren
  2. Einspritzung bei Dieselmotoren
  3. Hochdruckpumpe defekt: Symptome und Ursachen
  4. Einspritzpumpe testen
  5. Einspritzpumpe defekt: Kosten

Die Einspritzpumpe, ein Nebenaggregat von Diesel- und Ottomotoren, wird dazu benutzt, den Kraftstoff vor der Einspritzung auf den notwendigen Druck zu bringen. Dadurch lässt er sich zum Ende der Verdichtungsphase durch die Einspritzdüse Diesel und Benzin im Zylinder zerstäuben. Typischerweise kann der Einspritzdruck bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung etwa 50 bis 200 bar betragen, bei Dieselmotoren kann er wiederum bis zu 2.000 bar ausmachen.

Einspritzung bei Ottomotoren

Abgesehen von der Saugrohreinspritzung ist in Ottomotoren die Direkteinspritzung im Laufe der letzten Jahre gängig geworden. Sie erfolgt anhand elektronisch gesteuerter Einspritzventile, welche das unter Druck stehende Benzin aus einer Kraftstoffverteilerleiste (Common-Rail) beziehen. Der Druck in der Verteilerleiste wird mittels einer Pumpe aufgebaut, die meist mechanisch über die Motor Nockenwelle im Auto angetriebenen wird. Genutzt werde radiale und axiale Hochdruckpumpen.

Einspritzung bei Dieselmotoren

Die Direkteinspritzung ist insbesondere bei Dieselmotoren typisch. Eine Einspritzpumpe sorgt für die Druckerzeugung, die für die Kraftstoffeinspritzung erforderlich ist.

Eine optimale Verbrennung des Diesels wird bei hohen Einspritzdrücken erreicht. Erst dann wird der Kraftstoff möglichst fein zerstäubt und verbrennt vollständig.

In Pkws können verschiedene Diesel-Einspritzsysteme zum Einsatz kommen. Es werden sogenannte Kompaktsysteme mit Magnetventilsteuerung verbaut, typischerweise in Form von Axial- oder Radialkolben-Verteilerpumpen. Aber auch Einzelzylindersysteme in Form von Pumpe-Düse-Einheiten finden in Pkws Verwendung. Inzwischen ist dieses System jedoch meist eher Nutzfahrzeugen vorbehalten.

-35%
BOSCH 1 462 C00 987 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbau-/Befestigungsmaterial
Artikelinfo
  • Einbauposition: Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau- / Befestigungsmaterial
  • BOSCH: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: 1 462 C00 987
  • Unser Preis: 115,49 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbau-/Befestigungsmaterial
Artikelnummer: 1 462 C00 987
im Vergleich zur UVP 178,50 €

115,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-57%
HDP-6 BOSCH 0 261 520 520 Hochdruckpumpe
Bewertungen - 4
Artikelinfo
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 261 520 520
  • Unser Preis: 348,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 261 520 520
im Vergleich zur UVP 819,91 €

348,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-63%
FEBI BILSTEIN 37162 Stößel, Hochdruckpumpe
Bewertungen - 24
Artikelinfo
  • Länge [mm]: 21
  • Durchmesser [mm]: 21
  • Gewicht [kg]: 0,031, 0,01
  • FEBI BILSTEIN: Stößel, Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 37162
  • Unser Preis: 16,49 €
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Stößel, Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 37162
im Vergleich zur UVP 44,80 €

16,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-43%
VRP010 MAGNETI MARELLI 215820001000 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • MAGNETI MARELLI: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: 215820001000
  • Unser Preis: 149,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAGNETI MARELLI Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
Artikelnummer: 215820001000
im Vergleich zur UVP 266,56 €

149,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Borsehung B18195 Stößel, Hochdruckpumpe
Bewertungen - 4
Artikelinfo
  • Durchmesser [mm]: 26
  • Gewicht [kg]: 0,049
  • Borsehung: Stößel, Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: B18195
  • Unser Preis: 12,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
Borsehung Stößel, Hochdruckpumpe
Artikelnummer: B18195
12,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

In modernen Dieselfahrzeugen ist das ECU-gesteuerte Einspritzsystem mit zentralem Druckspeicher (Common-Rail-System) allgemein verbreitet. Es integriert eine Hochdruckpumpe, Piezo-Injektoren, Leitungen und eine Verteilerleiste.

Einspritzung bei Dieselmotoren

Dieses System ermöglicht einen frei wählbaren Einspritzdruck und -zeitpunkt sowie Mehrfacheinspritzungen. Das birgt Vorteile für die Optimierung der Verbrennung. Deshalb hat sich dieses System durchsetzen können.

Moderne Hochdruckpumpen des Common-Rail-Systems besitzen ein oder zwei Kolben. Dabei erfolgt die Regelung der Pumpe typischerweise nach Druck oder Volumenstrom. Die Regelung nach Volumenstrom verläuft vergleichsweise effizient.

Hochdruckpumpe defekt: Symptome und Ursachen

einspritzanlage defekt

Eine Defekt der Benzin- und Diesel Hochdruckpumpe des Autos hat direkte Auswirkungen auf die Kraftstoffversorgung des Motors. Das äußert sich allgemein durch eine Verschlechterung der Motorfunktion, z. B. durch einen unruhigen Lauf, durch eine nachlassende Leistung unter Last, Schwierigkeiten beim Start oder einem Ausfall des Motors. Üblicherweise leuchtet bei einem Defekt des Einspritzsystems auch die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett auf (orange hinterlegtes Motorblocksymbol).

-24%
PFM1P90S1006 BOSCH 0 414 491 106 Einspritzpumpe Diesel, Monobloc-Pumpe
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • Einspritzsystem: Monobloc-Pumpe
  • Kraftstoffart: Diesel
  • BOSCH: Einspritzpumpe
  • Artikelnummer: 0 414 491 106
  • Unser Preis: 108,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Einspritzpumpe Diesel, Monobloc-Pumpe
Artikelnummer: 0 414 491 106
im Vergleich zur UVP 145,18 €

108,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-40%
BOSCH 1 465 ZS0 011 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbau-/Befestigungsmaterial
Artikelinfo
  • Einbauposition: Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau- / Befestigungsmaterial
  • BOSCH: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: 1 465 ZS0 011
  • Unser Preis: 85,49 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbau-/Befestigungsmaterial
Artikelnummer: 1 465 ZS0 011
im Vergleich zur UVP 143,99 €

85,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-46%
BOSCH 1 465 ZS0 043 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbau-/Befestigungsmaterial
Artikelinfo
  • Einbauposition: Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau- / Befestigungsmaterial
  • BOSCH: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: 1 465 ZS0 043
  • Unser Preis: 83,49 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbau-/Befestigungsmaterial
Artikelnummer: 1 465 ZS0 043
im Vergleich zur UVP 154,70 €

83,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-45%
PFM1C90S2005 BOSCH 0 986 437 602 Einspritzpumpe Diesel, PF-Pumpe
Artikelinfo
  • Austauschteil
  • Einspritzsystem: PF-Pumpe
  • Kraftstoffart: Diesel
  • BOSCH: Einspritzpumpe
  • Artikelnummer: 0 986 437 602
  • Unser Preis: 161,49 €
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
BOSCH Einspritzpumpe Diesel, PF-Pumpe
Artikelnummer: 0 986 437 602
im Vergleich zur UVP 295,12 €

161,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-45%
ZME4 BOSCH 1 462 C00 998 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbau-/Befestigungsmaterial
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • Einbauposition: Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau- / Befestigungsmaterial
  • BOSCH: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: 1 462 C00 998
  • Unser Preis: 111,49 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbau-/Befestigungsmaterial
Artikelnummer: 1 462 C00 998
im Vergleich zur UVP 204,68 €

111,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Typische Ursachen für eine Defekte Diesel-Einspritzpumpe sind hohe Laufleistung des Fahrzeugs, ungenügende Schmierung durch Ausfall der Kraftstoffversorgung und eine Betankung mit falschem Kraftstoff.

Einspritzpumpe testen

Es kommt vor, dass Probleme des Einspritzsystems nicht auf eine defekte Pumpe, sondern auf ein Steuerungsfehler oder ein Defekt eines anderen Teils zurückzuführen sind. Um unnötige Kosten zu vermeiden, kann bei Verdacht ein Test ratsam sein.

Der Test einer Einspritzpumpe erfort einen geeigneten Prüfstand und muss einer Spezialwerkstatt überlassen werden. Es handelt sich dabei um ein hochpräzises Fahrzeugteil, bei dem auch ein scheinbar unbedeutender Verschleiß (im Tausendstelmillimeter-Bereich) zu eine Funktionsbeeinträchtigung führen kann.

Einspritzpumpe defekt: Kosten

Dieses Fahrzeugteil ist vergleichsweise teuer und kann je nach Modell mehrere hundert Euro kosten. Eine neue Hochdruckpumpe eines BMW der 1er Reihe ist z. B. ab etwa 450 € erhältlich. Es besteht aber in manchen Fällen die Möglichkeit, die Einspritzpumpe zu überholen.

Arbeitskosten für die Montagearbeiten müssen den Ersatzteilkosten hinzugerechnet werden. Ein Austausch erfordert aufgrund der Komplexität des Eingriffs generell einen Werkstattbesuch.

TOP-Produkte zum Thema:

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-48%
CR/CP4S1/R35/20 BOSCH 0 986 437 433 Hochdruckpumpe
Bewertungen - 5
Artikelinfo
  • Austauschteil
  • Kraftstoffart: Diesel
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 986 437 433
  • Unser Preis: 598,00 €
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 986 437 433
im Vergleich zur UVP 1156,68 €

598,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-30%
PF 45 BOSCH 0 986 437 601 Einspritzpumpe Diesel, PF-Pumpe
Artikelinfo
  • Austauschteil
  • Einspritzsystem: PF-Pumpe
  • Kraftstoffart: Diesel
  • BOSCH: Einspritzpumpe
  • Artikelnummer: 0 986 437 601
  • Unser Preis: 241,50 €
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
BOSCH Einspritzpumpe Diesel, PF-Pumpe
Artikelnummer: 0 986 437 601
im Vergleich zur UVP 345,10 €

241,50 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-47%
PartsTec PTA441-0001 Hochdruckpumpe mit Dichtring
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): PTA120-0043
  • Betriebsart: mechanisch, elektrisch
  • PartsTec: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: PTA441-0001
  • Unser Preis: 199,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
PartsTec Hochdruckpumpe mit Dichtring
Artikelnummer: PTA441-0001
im Vergleich zur UVP 378,42 €

199,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-43%
HDP-5-PE BOSCH 0 261 520 139 Hochdruckpumpe
Bewertungen - 3
Artikelinfo
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 261 520 139
  • Unser Preis: 160,49 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 261 520 139
im Vergleich zur UVP 284,41 €

160,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-60%
HDP5-PE BOSCH 0 261 520 305 Hochdruckpumpe
Bewertungen - 2
Artikelinfo
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 261 520 305
  • Unser Preis: 233,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 261 520 305
im Vergleich zur UVP 592,62 €

233,50 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-64%
66809 BOSCH 0 261 520 472 Hochdruckpumpe
Bewertungen - 12
Artikelinfo
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 261 520 472
  • Unser Preis: 146,49 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 261 520 472
im Vergleich zur UVP 412,93 €

146,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-40%
DENSO DCRP302610 Hochdruckpumpe
Bewertungen - 2
Artikelinfo
  • für OE-Nummer: 22100-0R041
  • Herstellereinschränkung: Toyota
  • Qualität: OE specification
  • Version: HP3
  • Bruttogewicht [g]: 4350
  • alternativer Artikel: -
  • DENSO: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: DCRP302610
  • Unser Preis: 490,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
DENSO Hochdruckpumpe
Artikelnummer: DCRP302610
im Vergleich zur UVP 821,03 €

490,50 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

NTY ESCV-CT-001 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
Bewertungen - 2
Artikelinfo
  • Fabrikationsnummer: ESCV-CT-001
  • NTY: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: ESCV-CT-001
  • Unser Preis: 49,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
NTY Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
Artikelnummer: ESCV-CT-001
49,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-70%
HDP-5-PE BOSCH 0 261 520 281 Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 261 520 281
  • Unser Preis: 163,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 261 520 281
im Vergleich zur UVP 554,54 €

163,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-44%
HITACHI 2503090 Hochdruckpumpe mit Dichtung
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 2503057
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Betriebsart: mechanisch
  • HITACHI: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 2503090
  • Unser Preis: 191,49 €
  • Zustand: Brandneu
Details
HITACHI Hochdruckpumpe mit Dichtung
Artikelnummer: 2503090
im Vergleich zur UVP 343,91 €

191,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: