• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #46-4240
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Einspritzpumpe defekt: Symptome, Test und Kosten bei defekter Hochdruckpumpe

Inhaltsverzeichnis

  1. Einspritzung bei Ottomotoren
  2. Einspritzung bei Dieselmotoren
  3. Hochdruckpumpe defekt: Symptome und Ursachen
  4. Einspritzpumpe testen
  5. Einspritzpumpe defekt: Kosten

Die Einspritzpumpe, ein Nebenaggregat von Diesel- und Ottomotoren, wird dazu benutzt, den Kraftstoff vor der Einspritzung auf den notwendigen Druck zu bringen. Dadurch lässt er sich zum Ende der Verdichtungsphase durch die Einspritzdüse Diesel und Benzin im Zylinder zerstäuben. Typischerweise kann der Einspritzdruck bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung etwa 50 bis 200 bar betragen, bei Dieselmotoren kann er wiederum bis zu 2.000 bar ausmachen.

Einspritzung bei Ottomotoren

Abgesehen von der Saugrohreinspritzung ist in Ottomotoren die Direkteinspritzung im Laufe der letzten Jahre gängig geworden. Sie erfolgt anhand elektronisch gesteuerter Einspritzventile, welche das unter Druck stehende Benzin aus einer Kraftstoffverteilerleiste (Common-Rail) beziehen. Der Druck in der Verteilerleiste wird mittels einer Pumpe aufgebaut, die meist mechanisch über die Motor Nockenwelle im Auto angetriebenen wird. Genutzt werde radiale und axiale Hochdruckpumpen.

Einspritzung bei Dieselmotoren

Die Direkteinspritzung ist insbesondere bei Dieselmotoren typisch. Eine Einspritzpumpe sorgt für die Druckerzeugung, die für die Kraftstoffeinspritzung erforderlich ist.

Eine optimale Verbrennung des Diesels wird bei hohen Einspritzdrücken erreicht. Erst dann wird der Kraftstoff möglichst fein zerstäubt und verbrennt vollständig.

In Pkws können verschiedene Diesel-Einspritzsysteme zum Einsatz kommen. Es werden sogenannte Kompaktsysteme mit Magnetventilsteuerung verbaut, typischerweise in Form von Axial- oder Radialkolben-Verteilerpumpen. Aber auch Einzelzylindersysteme in Form von Pumpe-Düse-Einheiten finden in Pkws Verwendung. Inzwischen ist dieses System jedoch meist eher Nutzfahrzeugen vorbehalten.

-23%
BOSCH 1 462 C00 987 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbaumaterial
Artikelinfo
  • Einbauposition: Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
  • BOSCH: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: 1 462 C00 987
  • Unser Preis: 117,25 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbaumaterial
Artikelnummer: 1 462 C00 987
im Vergleich zur UVP 153,00 €

117,25 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-44%
HDP-5-PE BOSCH 0 261 520 141 Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 261 520 141
  • Unser Preis: 276,52 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 261 520 141
im Vergleich zur UVP 495,00 €

276,52 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
-34%
HDP-6 BOSCH 0 261 520 520 Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 261 520 520
  • Unser Preis: 405,40 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 261 520 520
im Vergleich zur UVP 621,00 €

405,40 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
-59%
FEBI BILSTEIN 37162 Stößel, Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • Länge [mm]: 21
  • Durchmesser [mm]: 21
  • Gewicht [kg]: 0,031, 0,01
  • FEBI BILSTEIN: Stößel, Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 37162
  • Unser Preis: 18,18 €
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Stößel, Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 37162
im Vergleich zur UVP 44,80 €

18,18 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-41%
HITACHI 133071 Hochdruckpumpe mit Dichtung
Artikelinfo
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 133057, 133058
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Betriebsart: mechanisch
  • HITACHI: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 133071
  • Unser Preis: 237,95 €
  • Zustand: Brandneu
Details
HITACHI Hochdruckpumpe mit Dichtung
Artikelnummer: 133071
im Vergleich zur UVP 403,41 €

237,95 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei

In modernen Dieselfahrzeugen ist das ECU-gesteuerte Einspritzsystem mit zentralem Druckspeicher (Common-Rail-System) allgemein verbreitet. Es integriert eine Hochdruckpumpe, Piezo-Injektoren, Leitungen und eine Verteilerleiste.

Einspritzung bei Dieselmotoren

Dieses System ermöglicht einen frei wählbaren Einspritzdruck und -zeitpunkt sowie Mehrfacheinspritzungen. Das birgt Vorteile für die Optimierung der Verbrennung. Deshalb hat sich dieses System durchsetzen können.

Moderne Hochdruckpumpen des Common-Rail-Systems besitzen ein oder zwei Kolben. Dabei erfolgt die Regelung der Pumpe typischerweise nach Druck oder Volumenstrom. Die Regelung nach Volumenstrom verläuft vergleichsweise effizient.

Hochdruckpumpe defekt: Symptome und Ursachen

einspritzanlage defekt

Eine Defekt der Benzin- und Diesel Hochdruckpumpe des Autos hat direkte Auswirkungen auf die Kraftstoffversorgung des Motors. Das äußert sich allgemein durch eine Verschlechterung der Motorfunktion, z. B. durch einen unruhigen Lauf, durch eine nachlassende Leistung unter Last, Schwierigkeiten beim Start oder einem Ausfall des Motors. Üblicherweise leuchtet bei einem Defekt des Einspritzsystems auch die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett auf (orange hinterlegtes Motorblocksymbol).

-23%
BOSCH F 00N 210 061 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbaumaterial
Artikelinfo
  • Einbauposition: Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
  • BOSCH: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: F 00N 210 061
  • Unser Preis: 55,07 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbaumaterial
Artikelnummer: F 00N 210 061
im Vergleich zur UVP 72,30 €

55,07 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-45%
CR/CP4HS1/R35/10-S BOSCH 0 986 437 440 Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • Austauschteil
  • Kraftstoffart: Diesel
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 986 437 440
  • Unser Preis: 627,85 €
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 986 437 440
im Vergleich zur UVP 1155,00 €

627,85 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
-26%
CR/CP4S2/L70/40 BOSCH 0 445 010 688 Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • Kraftstoffart: Diesel
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 445 010 688
  • Unser Preis: 836,13 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 445 010 688
im Vergleich zur UVP 1135,00 €

836,13 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
-36%
HITACHI 2503064 Hochdruckpumpe mit Dichtung
Artikelinfo
  • Montageinformation beachten
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 2503058, 2503059
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Betriebsart: mechanisch
  • HITACHI: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 2503064
  • Unser Preis: 270,88 €
  • Zustand: Brandneu
Details
HITACHI Hochdruckpumpe mit Dichtung
Artikelnummer: 2503064
im Vergleich zur UVP 423,64 €

270,88 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
-24%
ZME 3 BOSCH 0 928 400 670 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
Artikelinfo
  • Einbauposition: Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
  • BOSCH: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: 0 928 400 670
  • Unser Preis: 72,66 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
Artikelnummer: 0 928 400 670
im Vergleich zur UVP 96,20 €

72,66 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Typische Ursachen für eine Defekte Diesel-Einspritzpumpe sind hohe Laufleistung des Fahrzeugs, ungenügende Schmierung durch Ausfall der Kraftstoffversorgung und eine Betankung mit falschem Kraftstoff.

Einspritzpumpe testen

Es kommt vor, dass Probleme des Einspritzsystems nicht auf eine defekte Pumpe, sondern auf ein Steuerungsfehler oder ein Defekt eines anderen Teils zurückzuführen sind. Um unnötige Kosten zu vermeiden, kann bei Verdacht ein Test ratsam sein.

Der Test einer Einspritzpumpe erfort einen geeigneten Prüfstand und muss einer Spezialwerkstatt überlassen werden. Es handelt sich dabei um ein hochpräzises Fahrzeugteil, bei dem auch ein scheinbar unbedeutender Verschleiß (im Tausendstelmillimeter-Bereich) zu eine Funktionsbeeinträchtigung führen kann.

Einspritzpumpe defekt: Kosten

Dieses Fahrzeugteil ist vergleichsweise teuer und kann je nach Modell mehrere hundert Euro kosten. Eine neue Hochdruckpumpe eines BMW der 1er Reihe ist z. B. ab etwa 450 € erhältlich. Es besteht aber in manchen Fällen die Möglichkeit, die Einspritzpumpe zu überholen.

Arbeitskosten für die Montagearbeiten müssen den Ersatzteilkosten hinzugerechnet werden. Ein Austausch erfordert aufgrund der Komplexität des Eingriffs generell einen Werkstattbesuch.

TOP-Produkte zum Thema:

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-26%
HITACHI 2503071 Hochdruckpumpe mit Dichtung
Artikelinfo
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 2503057, 2503058
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Betriebsart: mechanisch
  • HITACHI: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 2503071
  • Unser Preis: 296,95 €
  • Zustand: Brandneu
Details
HITACHI Hochdruckpumpe mit Dichtung
Artikelnummer: 2503071
im Vergleich zur UVP 403,41 €

296,95 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
-63%
PIERBURG 7.06032.30.0 Hochdruckpumpe mit Adapter, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Adapter, mit Dichtring
  • Betriebsart: mechanisch
  • PIERBURG: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 7.06032.30.0
  • Unser Preis: 145,26 €
  • Zustand: Brandneu
Details
PIERBURG Hochdruckpumpe mit Adapter, mit Dichtring
Artikelnummer: 7.06032.30.0
im Vergleich zur UVP 394,83 €

145,26 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
-27%
CR/CP4S2/R65/40 BOSCH 0 445 010 685 Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • Kraftstoffart: Diesel
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 445 010 685
  • Unser Preis: 805,82 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 445 010 685
im Vergleich zur UVP 1105,00 €

805,82 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
INA 711 0244 10 Stößel, Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • Durchmesser [mm]: 25,56
  • Höhe [mm]: 29,22
  • INA: Stößel, Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 711 0244 10
  • Unser Preis: 21,78 €
  • Zustand: Brandneu
Details
INA Stößel, Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 711 0244 10
21,78 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-28%
HITACHI 2503059 Stößel, Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • für Artikelnummer: 2503060, 2503061, 2503064
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 2503056
  • HITACHI: Stößel, Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 2503059
  • Unser Preis: 24,84 €
  • Zustand: Brandneu
Details
HITACHI Stößel, Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 2503059
im Vergleich zur UVP 34,51 €

24,84 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-21%
BOSCH 1 465 ZS0 081 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbaumaterial
Artikelinfo
  • Einbauposition: Hochdruckpumpe (Niederdruckseite)
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
  • BOSCH: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: 1 465 ZS0 081
  • Unser Preis: 81,17 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) Hochdruckpumpe (Niederdruckseite), mit Anbaumaterial
Artikelnummer: 1 465 ZS0 081
im Vergleich zur UVP 104,00 €

81,17 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
NTY ESCV-CT-001 Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
Artikelinfo
  • Fabrikationsnummer: ESCV-CT-001
  • NTY: Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
  • Artikelnummer: ESCV-CT-001
  • Unser Preis: 58,69 €
  • Zustand: Brandneu
Details
NTY Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)
Artikelnummer: ESCV-CT-001
58,69 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-62%
HDP-5-PE BOSCH 0 261 520 281 Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 261 520 281
  • Unser Preis: 176,92 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 261 520 281
im Vergleich zur UVP 476,00 €

176,92 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
-47%
HITACHI 2503090 Hochdruckpumpe mit Dichtung
Artikelinfo
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 2503057
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Betriebsart: mechanisch
  • HITACHI: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 2503090
  • Unser Preis: 182,02 €
  • Zustand: Brandneu
Details
HITACHI Hochdruckpumpe mit Dichtung
Artikelnummer: 2503090
im Vergleich zur UVP 343,91 €

182,02 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
CR/CP4N2/L93/40-S BOSCH 0 445 020 609 Hochdruckpumpe
Artikelinfo
  • Kraftstoffart: Diesel
  • BOSCH: Hochdruckpumpe
  • Artikelnummer: 0 445 020 609
  • Unser Preis: 1431,63 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Hochdruckpumpe
Artikelnummer: 0 445 020 609
1431,63 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: