• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Mercedes S211 Motoren

Inhaltsverzeichnis

  1. Mercedes S211 Motoren (2003–2009)
    1. Mercedes S211 Benzinmotoren (2003–2009)
    2. Mercedes S211 Dieselmotoren (2003–2009)
    3. Mercedes S211 AMG-Motoren (2003–2009)
  2. Fazit: Die besten Mercedes S211 Motoren aller Generationen

Die Mercedes E-Klasse S211 etablierte sich von 2003 bis 2009 als luxuriöse Touring-Variante der W211-Generation und bot eine beeindruckende Motorenvielfalt von sparsamen Dieseln bis hin zu kraftvollen V8-Aggregaten. Diese Generation markierte einen Wendepunkt in der Mercedes-Motorentechnik mit der Einführung modernster Common-Rail-Diesel und leistungsstarker V6- und V8-Benziner.

Mercedes S211 Motoren (2003–2009)

Mercedes S211 Motoren (2003–2009)

Die Mercedes S211-Generation war geprägt von technologischen Innovationen, die jedoch nicht immer zu optimaler Zuverlässigkeit führten. Während die bewährten Mercedes S211 motoren wie der OM642 V6-Diesel bei ordentlicher Wartung problemlos 400.000 bis 500.000 Kilometer erreichten, zeigten einige Benzinaggregate bereits nach 150.000 bis 200.000 Kilometern kostspielige Probleme. Besonders die frühen M272-V6-Motoren litten unter Ausgleichswellenproblemen und Ventildeckeldichtungen, die zwischen 120.000 und 180.000 Kilometern zum Tausch anstanden. Der absolute Spitzenmotor dieser Generation war der OM642 3,0-Liter V6-Diesel mit 224 PS, der Kraft, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit perfekt vereinte. Mercedes führte erstmals die 7G-TRONIC-Automatik ein, die zusammen mit den modernen Motoren für eine neue Dimension von Fahrkomfort sorgte.

Mercedes S211 Benzinmotoren (2003–2009)

Die Mercedes S211 Benzinerpalette umfasste eine breite Auswahl von Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren. Der Einstieg bildete der M271-Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum und Kompressoraufladung (163 PS), der jedoch nur in den ersten Jahren verfügbar war. Die Hauptlast trugen die V6-Motoren der M272-Baureihe: Der E280 mit 231 PS und der E350 mit 272 PS dominierten das Angebot. Diese Mercedes S211 motoren waren technisch fortschrittlich mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung, litten aber unter typischen Problemen der frühen M272-Generation. Besonders kritisch waren die Ausgleichswellen, deren Lager zwischen 100.000 und 150.000 Kilometern versagten und einen Motorschaden verursachen konnten. Der leistungsstärkste Benziner war der M113 5,4-Liter V8 im E55 AMG mit 476 PS, der trotz seiner Komplexität als einer der zuverlässigsten Hochleistungsmotoren dieser Ära gilt.

Mercedes S211 Dieselmotoren (2003–2009)

Bei den Mercedes S211 Dieseln dominierte zunächst der bewährte OM647 2,7-Liter Fünfzylinder im E270 CDI mit 177 PS (2003-2005), der jedoch schnell vom moderneren OM642 V6-Diesel abgelöst wurde. Der OM642 3,0-Liter V6-Diesel etablierte sich als Herzstück der Dieselpalette mit verschiedenen Leistungsstufen: 211 PS im E320 CDI und 224 PS im E280 CDI. Diese Mercedes S211 motoren zeichneten sich durch außergewöhnliche Laufruhe, hohe Zuverlässigkeit und niedrigen Verbrauch aus. Der OM642 entwickelte sich zum besten Motor der gesamten S211-Generation - besonders die ab 2005 produzierten Varianten mit optimierter Common-Rail-Einspritzung und verbesserter Abgasrückführung erwiesen sich als extrem langlebig. Typische Probleme beschränkten sich auf verschleißende Glühkerzen und gelegentliche AGR-Ventil-Verkokung nach hohen Laufleistungen.

Mercedes S211 AMG-Motoren (2003–2009)

Die Mercedes S211 AMG-Varianten boten spektakuläre Leistung mit dem M113 5,4-Liter V8 im E55 AMG (476 PS) und später dem M156 6,2-Liter V8 im E63 AMG (514 PS). Der M113 mit Kompressoraufladung galt als sehr zuverlässig, während der M156 trotz seiner beeindruckenden Leistung gelegentlich Probleme mit den Ventilsitzringen zeigte. Diese Mercedes S211 motoren repräsentierten die Spitze der damaligen AMG-Technologie.

Mercedes S211 Motor Leistung Verbrauch Typische Schwächen Bewertung
M271 1,8 Kompressor 163 PS 8,2-8,8 l/100km Kompressor, Steuerkette Durchschnittlich
M272 V6 2,5/3,0/3,5 204-272 PS 8,5-10,2 l/100km Ausgleichswellen, Ventildeckel Mäßig
M113 V8 5,4 AMG 476 PS 12,8-13,5 l/100km Sehr robust für AMG-Verhältnisse Gut
M156 V8 6,2 AMG 514 PS 13,2-14,1 l/100km Ventilsitzringe Durchschnittlich
OM647 2,7 CDI 177 PS 6,8-7,2 l/100km Injektoren, Wirbelklappen Gut
OM642 V6 3,0 CDI 211-224 PS 6,2-7,1 l/100km AGR-Ventil, Glühkerzen Sehr gut

Fazit: Die besten Mercedes S211 Motoren aller Generationen

Die Mercedes S211 motoren zeigten deutliche Unterschiede in ihrer Zuverlässigkeit und Langzeittauglichkeit. Während die Dieselantriebe, insbesondere der OM642 V6-Diesel, als außergewöhnlich robust und wirtschaftlich galten, kämpften die frühen M272-Benziner mit konstruktionsbedingten Schwächen. Die AMG-Motoren boten spektakuläre Leistung bei akzeptabler Zuverlässigkeit für Hochleistungsaggregate.

  • Bester Mercedes S211 Benzinmotor:

Der M113 5,4-Liter V8 AMG kombinierte beeindruckende Leistung mit für AMG-Verhältnisse hoher Zuverlässigkeit und erwies sich als langzeittauglich.

  • Bester Mercedes S211 Dieselmotor:

Der OM642 3,0-Liter V6-Diesel (224 PS) bot die perfekte Kombination aus Leistung, Wirtschaftlichkeit, Laufruhe und außergewöhnlicher Zuverlässigkeit.

  • Zuverlässigster Mercedes S211 Motor:

Der OM642 V6-Diesel etablierte sich als der mit Abstand beste Motor der gesamten S211-Generation mit Laufleistungen von regelmäßig über 400.000 Kilometern.

Für Wartung und Ersatzteile aller Mercedes S211 Generationen bietet AUTODOC ein umfassendes Sortiment an Original- und Qualitätsersatzteilen mit schneller Lieferung und kompetenter Beratung.

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-19%
MANNOL ENERGY MN7511-5 Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 275
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ENERGY
  • Artikelnummer: MN7511-5
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 20,92 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7511-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 25,95 €

20,92 €
4,18 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-20%
MANNOL Extreme MN7915-5 Motoröl 5W-40, 5l
Bewertungen - 262
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-40
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API SN, API CH-4
  • JASO: JASO MA2
  • Herstellerempfehlungen: MB 226.5, MB 229.3, MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Porsche A40, Renault RN0700, Renault RN0710, BMW Longlife-01, BMW Longlife-98, PSA B71 2296, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-Z2, Chrysler MS-10850, Chrysler MS-10896, Chrysler MS-12991, GM LL-A-025, GM LL-B-025
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Modell: Extreme
  • Artikelnummer: MN7915-5
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto, Motorrad
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 23,07 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 5W-40, 5l
Artikelnummer: MN7915-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 28,95 €

23,07 €
4,61 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-25%
MANNOL ContiClassic MN7501-4 Motoröl 10W-40, 4l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 34
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-40
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 501 01, VW 500 00, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, PSA B71 2294
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ContiClassic
  • Artikelnummer: MN7501-4
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 16,30 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-40, 4l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7501-4
Mehr
im Vergleich zur UVP 21,95 €

16,30 €
4,08 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-10%
LIQUI MOLY Zentralhydrauliköl 1127 Zentralhydrauliköl
Bewertungen - 87
Artikelinfo
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto, LKW
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Hydraulikanlage
  • Herstellerempfehlungen: BMW 81 22 9 407 758, Fiat 9.55550-AG3, Ford WSS-M2C204-A, MAN M 3289, MB 345.0, Opel 1940 766, VW G 002 000, VW G 004 000, ZF TE-ML 02K
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Farbe: orange
  • Produktreihe: Zentralhydrauliköl
  • LIQUI MOLY: Zentralhydrauliköl
  • Artikelnummer: 1127
  • Unser Preis: 15,37 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Zentralhydrauliköl
Artikelnummer: 1127
Mehr
im Vergleich zur UVP 17,09 €

15,37 €
15,37 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

W5W OSRAM COOL BLUE INTENSE next Generation 2825CBN-02B Blinkerbirne 12V 5W, W5W
Bewertungen - 33
Artikelinfo
  • Produktreihe: COOL BLUE INTENSE next Generation
  • Lampenart: W5W
  • Spannung [V]: 12
  • Nennleistung [W]: 5
  • Sockelausführung Glühlampe: W2.1x9.5d
  • OSRAM: Blinkerbirne
  • Artikelnummer: 2825CBN-02B
  • Zustand: Brandneu
Details
OSRAM Blinkerbirne 12V 5W, W5W
Artikelnummer: 2825CBN-02B
43,83 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

INA 529 0115 10 Keilrippenriemensatz Generatorfreilauf prüfen und ggf. erneuern
Bewertungen - 17
Artikelinfo
  • Rippenanzahl: 6
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Generatorfreilauf prüfen und ggf. erneuern
  • Länge [mm]: 2260
  • Service Information beachten
  • Einbauanleitung beachten
  • INA: Keilrippenriemensatz
  • Artikelnummer: 529 0115 10
  • Unser Preis: 62,92 €
  • Zustand: Brandneu
Details
INA Keilrippenriemensatz Generatorfreilauf prüfen und ggf. erneuern
Artikelnummer: 529 0115 10
62,92 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-69%
HELLA 4RA 933 766-801 Arbeitsstromrelais 35A, 4-polig
Bewertungen - 11
Artikelinfo
  • Spannung [V]: 12
  • Belastbarkeit bei 12V: 35A
  • Anzahl der Steckkontakte: 4
  • Schalterfunktion: Wechsler
  • Relaisfunktion: Komfortausstattung, Einparkhilfe, ABS, Abblendlicht, Fernlicht, Beheizte Heckscheibe, ESP, Fensterheber, Starter, Hupe, Klimaanlage, Lichtschalter, Lüfter, Heizung- / Klimaanlage, Innenraumgebläse, Klemme 15, Tagfahrlicht, Verdeckhydraulik, Zentralverriegelung, ABS-Rückförderpumpe, Außenspiegelverstellung, beheizbarer Außenspiegel, elektrischer Zuheizer, Innenraumbeleuchtung, Klemme 15R, Klemme 87, Kraftstoffpumpe, Lambdasonde
  • Montage / Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
  • HELLA: Arbeitsstromrelais
  • Artikelnummer: 4RA 933 766-801
  • Unser Preis: 3,70 €
  • Zustand: Brandneu
Details
HELLA Arbeitsstromrelais 35A, 4-polig
Artikelnummer: 4RA 933 766-801
im Vergleich zur UVP 12,13 €

3,70 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-50%
SWAG 30 92 7056 Felgenschlösser Kugelbund A/G, 27 mm
Bewertungen - 11
Artikelinfo
  • Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
  • Länge [mm]: 53,5
  • Durchmesser [mm]: 23,7
  • Außengewindemaß: M14 x 1,5
  • Gewindelänge [mm]: 27
  • Güte / Klasse: 8.8
  • Schlüsselweite: 17, 19
  • Radbefestigung: Kugelbund A / G
  • Material: Stahl
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 29
  • Gewicht [kg]: 0,45
  • abschließbar: abschließbar
  • Abmessungen beachten
  • Service Information beachten
  • SWAG: Felgenschlösser
  • Artikelnummer: 30 92 7056
  • Unser Preis: 16,29 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SWAG Felgenschlösser Kugelbund A/G, 27 mm
Artikelnummer: 30 92 7056
im Vergleich zur UVP 33,00 €

16,29 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-58%
ELRING 036.164 Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig, grau, Zylinderkopf
Bewertungen - 88
Artikelinfo
  • Einbauposition: Zylinderkopf
  • chem. Eigenschaft: dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig
  • Gebindeart: Tube
  • Inhalt [ml]: 70
  • Material: Silikon
  • Temperaturbereich von [°C]: -60
  • Temperaturbereich bis [°C]: 315
  • Farbe: grau
  • ELRING: Dichtstoff
  • Artikelnummer: 036.164
  • Unser Preis: 4,68 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig, grau, Zylinderkopf
Artikelnummer: 036.164
im Vergleich zur UVP 11,35 €

4,68 €
Preis pro Stück
66,86 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

MWI0006 MEYLE 100 955 0006 Waschwasserpumpe 12V, ORIGINAL Quality
Bewertungen - 25
Artikelinfo
  • Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
  • Spannung [V]: 12
  • Pumpenart: Monopumpe
  • Betriebsart: elektrisch
  • Anzahl der Steckkontakte: 2
  • Auslass-Ø [mm]: 3,4
  • MEYLE: Waschwasserpumpe
  • Artikelnummer: 100 955 0006
  • Unser Preis: 6,94 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MEYLE Waschwasserpumpe 12V, ORIGINAL Quality
Artikelnummer: 100 955 0006
6,94 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-18%
MANNOL ContiClassic MN7501-5 Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 128
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-40
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 501 01, VW 500 00, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, PSA B71 2294
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ContiClassic
  • Artikelnummer: MN7501-5
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 20,39 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7501-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 24,95 €

20,39 €
4,08 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-63%
DS-D2 BOSCH 0 281 006 278 Differenzdrucksensor
Bewertungen - 37
Artikelinfo
  • BOSCH: Differenzdrucksensor
  • Artikelnummer: 0 281 006 278
  • Unser Preis: 26,53 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Differenzdrucksensor
Artikelnummer: 0 281 006 278
im Vergleich zur UVP 72,11 €

26,53 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-19%
MANNOL SPECIAL PLUS MN7512-4 Motoröl 10W-30, 4l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 33
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-30
  • ACEA: ACEA A3 / B3
  • API: API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, VW 501 01, VW 505 00
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: SPECIAL PLUS
  • Artikelnummer: MN7512-4
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 17,60 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-30, 4l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7512-4
Mehr
im Vergleich zur UVP 21,99 €

17,60 €
4,40 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-26%
MANNOL Defender MN7507-5 Motoröl 10W-40, 5l
Bewertungen - 89
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-40
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, MB 229.3, VW 501 01, VW 502 00, VW 505 00, Renault RN0700, Renault RN0710, PSA B71 2294, Fiat 9.55535-G2
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Produktreihe: Defender
  • Artikelnummer: MN7507-5
  • Gebindeart: Kanister
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 19,79 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-40, 5l
Artikelnummer: MN7507-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 26,95 €

19,79 €
3,96 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-66%
D2S OSRAM XENARC CLASSIC 66240CLC Xenon-Brenner D2S, 85V, 35W, 4150K
Bewertungen - 43
Artikelinfo
  • Lampenart: D2S
  • Spannung [V]: 85
  • Nennleistung [W]: 35
  • Sockelausführung Glühlampe: P32d-2
  • Gebindeart: Schachtel
  • Produktreihe: XENARC CLASSIC
  • Farbtemperatur [K]: 4150
  • Leuchten-Bauart: Xenon
  • XenonLight: 1
  • OSRAM: Xenon-Brenner
  • Artikelnummer: 66240CLC
  • Unser Preis: 20,82 €
  • Zustand: Brandneu
Details
OSRAM Xenon-Brenner D2S, 85V, 35W, 4150K
Artikelnummer: 66240CLC
im Vergleich zur UVP 61,99 €

20,82 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: