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Motoröl-Spezifikation: Bedeutung von API und SAE sowie Tabelle
Das Verstehen von Motoröl-Spezifikationen kann Ihnen helfen, das richtige Motoröl für Ihr Fahrzeug auszuwählen. Zwei der wichtigsten Standards sind API und SAE. API (American Petroleum Institute) klassifiziert dabei die Qualitätsstufen des Öls, während SAE (Society of Automotive Engineers) die Viskosität beschreibt. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Bedeutung die konkreten Spezifikationen haben und welches Motoröl zu Ihrem Fahrzeug passen könnte.
Was ist eine Motoröl-Spezifikation?
Motoröl-Spezifikationen definieren allgemein die Eigenschaften und Standards eines Motoröls und stellen auf diese Weise sicher, dass es die Anforderungen eines bestimmten Motors erfüllt. Sie werden von unterschiedlichen Organisationen und Automobilherstellern festgelegt und gewährleisten so, dass das Öl eine optimale Leistung unterstützt und sich positiv auf die Lebensdauer des Motors auswirkt.
Motoröl-Spezifikation für verschiedene Autos: Tabelle
Die Wahl der richtigen Motoröl-Spezifikation ist sehr wichtig für die Leistung und Langlebigkeit Ihres Motors. Jede Automarke und jedes Fahrzeugmodell erfordert spezifische Öle, die den Anforderungen des Motors gerecht werden müssen. In der folgenden Tabelle, die wir für Sie zusammengestellt haben, finden Sie die empfohlenen Spezifikationen und Viskositäten für verschiedene Fahrzeuge. So können Sie sichergehen, dass Ihr Motor optimal geschützt ist und sein volles Potential entfaltet wird.
Auto | Motoröl-Spezifikation | Empfohlene Viskosität | Bemerkungen |
---|---|---|---|
VW Tiguan | VW 504.00 / 507.00 | 5W-30 | Verwenden Sie Öle mit niedrigem Gehalt an Phosphor und Schwefel (Low-SAPS) |
Audi TT | VW 502.00 / 505.00 | 5W-30 oder 5W-40 | Für Benzinmotoren wird 5W-40 empfohlen für Dieselmotoren 5W-3Z |
Audi A2 | VW 503.00 / 506.00 | 0W-30 oder 5W-30 | Verwenden Sie Öle für verlängerte Wechselintervalle (Longlife) |
Audi A6 | VW 504.00 / 507.00 | Motoröl 5W-30 | Für die meisten Benzin- und Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern geeignet |
Fiat Ducato | Fiat 9.55535-S1 (für Benzin) Fiat 9.55535-S3 (für Diesel) | 5W-30 | Dieselmotoren erfordern ein Low-SAPS-Öl zum Schutz der Filter |
Ford C-Max | Ford WSS-M2C913-C / WSS-M2C913-D | 5W-30 | Eignen sich für Benzin- und Dieselmotoren Öl mit verbesserter Kraftstoffeffizienz |
Ford Kuga | Ford WSS-M2C913-D | 5W-30 | Eignet sich für EcoBoost-Motoren und Dieselmotoren mit DPF |
Hyundai i10 | ACEA A5/B5 | 5W-30 oder 5W-20 | Geeignet für kleine Benzinmotoren |
Hyundai i30 | ACEA C3 | 5W-30 | Wird für Motoren mit Turbolader und Dieselmotoren mit DPF empfohlen |
Hyundai ix35 | ACEA C3 | 5W-30 | Eignet sich für Benzin- und Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern (DPF) |
Was bedeutet SAE bei Öl?
Die Viskosität von Flüssigkeiten beschreibt den Grad ihrer inneren Reibung. Bei Motorölen wird die Viskosität anhand international standardisierter SAE-Klassen eingeteilt. Die SAE-Abkürzung steht für die „Society of Automotive Engineers“. Die SAE-Klassifizierung wird Ihnen somit dabei helfen, das richtige Öl für unterschiedliche Umgebungsbedingungen und Motoranforderungen auszuwählen.
SAE-Spezifikationen: Tabelle
Die folgende Tabelle bietet eine komprimierte Übersicht über verschiedene Motorölsorten und ihre jeweiligen SAE-Viskositätsklassen. Sie zeigt den Temperaturbereich an, in dem jedes Öl optimal funktioniert und stellt eine kurze Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften dar. Diese Informationen können Ihnen bei der Auswahl des richtigen Motoröls je nach klimatischen Bedingungen und spezifischen Anforderungen Ihres Motors helfen.
SAE Viskosität | Öltyp | Temperaturbereich (°C) | Beschreibung |
---|---|---|---|
0W-20 | Motoröl | von −40 °C bis +20 °C | Eignet sich hervorragend für kalte Klimazonen gewährleistet einen leichten Motorstart |
0W-30 | Motoröl | von −40 °C bis +30 °C | Geeignet für kalte Regionen verbessert den Motorschutz bei Kälte |
0W-40 | Motoröl | von −40 °C bis +40 °C | Bietet Schutz bei Kaltstarts und eignet sich für einen breiten Temperaturbereich |
5W-20 | Motoröl | von −35 °C bis +20 °C | Effektiv bei kalten Bedingungen wird häufig in neuen Fahrzeugen verwendet |
5W-30 | Motoröl | von −35 °C bis +30 °C | Das vielseitigste Öl bietet Schutz bei Kälte und hohen Temperaturen |
5W-40 | Motoröl | von −35 °C bis +40 °C | Guter Schutz bei Kaltstarts und unter hoher Belastung |
10W-30 | Motoröl | von −25 °C bis +30 °C | Geeignet für wärmere Klimazonen ein gutes Öl für den ganzjährigen Einsatz |
10W-40 | Motoröl | von −25 °C bis +40 °C | Entwickelt für Motoren die bei höheren Temperaturen betrieben werden |
15W-40 | Motoröl | von −20 °C bis +40 °C | Wird häufig in Dieselmotoren und für schwere Maschinen verwendet |
20W-50 | Motoröl | von −15 °C bis +45 °C | Ideal für heiße Klimazonen und hochbelastete Motoren |
30 | Einbereichsöl | von 0 °C bis +30 °C | Wird bei stabilen Wetterbedingungen in älteren oder klassischen Fahrzeugen verwendet |
40 | Einbereichsöl | von +5 °C bis +40 °C | Wird bei heißem Wetter verwendet bietet Schutz bei hoher Belastung |
50 | Einbereichsöl | von +10 °C bis +50 °C | Für den Einsatz in heißen Klimazonen und unter extremen Betriebsbedingungen |
API-Klassifikation: Bedeutung
Die API-Klassifikation wird vom American Petroleum Institute festgelegt und bewertet die Qualität und Leistung von Motorölen. Verschiedene API-Kategorien geben an, für welche Motoren ein Öl jeweils geeignet ist. „S“ steht dabei für Benzinmotoren, während „C“ für Dieselmotoren verwendet wird. Innerhalb dieser Kategorien gibt es zusätzliche Buchstaben, die den Fortschritt der verwendeten Technologie anzeigen. Ein Öl mit der Klassifikation „SN“ bietet beispielsweise eine höhere Leistung als eines mit der Bezeichnung „SG“. Dies kann Ihnen dabei behilflich sein, das passende Öl für Ihr Fahrzeugmodell auszuwählen.
API-Spezifikation Tabelle
Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die verschiedenen Motoröl-API-Klassen, die sowohl für Benzin- als auch für Dieselmotoren entwickelt wurden. Die API-Spezifikationen klassifizieren Motoröle basierend auf deren Schutz- und Leistungsmerkmalen und decken eine Vielzahl von Fahrzeugen ab, von historischen bis zu modernen Modellen. Die API SL-Spezifikation bedeutet beispielsweise, dass sich das Öl für Fahrzeuge mit Benzinmotor von 2001 bis 2004 eignet und eine hohe Leistungsfähigkeit sowie Kraftstoffeinsparung unterstützt. Jede API-Spezifikation zielt darauf ab, den Motor bestmöglich vor Verschleiß, Ablagerungen und anderen Belastungen zu schützen.
API-Spezifikation | Motortyp | Beschreibung | Beispielanwendung |
---|---|---|---|
API SA | Benzinmotoren | Ohne Additive. Wird nur in sehr alten Motoren verwendet die vor den 1930er Jahren hergestellt wurden | Historische Fahrzeuge Oldtimer |
API SB | Benzinmotoren | Öl mit Antioxidations- und Korrosionsschutzadditiven | Sehr alte Fahrzeuge bis 1950er Jahre |
API SC | Benzinmotoren | Verbesserter Schutz vor Verschleiß Oxidation und Rost. Verwendet in Fahrzeugen aus den 1960er Jahren | Klassische Fahrzeuge |
API SE | Benzinmotoren | Bietet verbesserten Schutz vor Hochtemperaturablagerungen und Verschleiß | Fahrzeuge bis 1979 |
API SF | Benzinmotoren | Verbesserter Schutz vor Rost und Verschleiß. Wird für Fahrzeuge aus den 1980er Jahren verwendet | Fahrzeuge der 1980er Jahre |
API SG | Benzinmotoren | Deutlich verbesserter Schutz vor Verschleiß Ablagerungen und Oxidation | Fahrzeuge der 1990er Jahre |
API SH | Benzinmotoren | Entwickelt für Fahrzeuge bis 1996. Standards umfassen Anforderungen an den Schutz vor Verunreinigungen | Fahrzeuge bis 1996 |
API SJ | Benzinmotoren | Geeignet für Fahrzeuge die nach 1996 gebaut wurden verbessert den Schutz vor Oxidation und hohen Temperaturen | Fahrzeuge bis 2001 |
API SL | Benzinmotoren | Unterstützt hohe Leistung und Kraftstoffeinsparung | Fahrzeuge von 2001-2004 |
API SM | Benzinmotoren | Eingeführt im Jahr 2004. Bietet besseren Schutz vor Verschleiß Ablagerungen und verbesserte Kaltstarteigenschaften | Fahrzeuge ab 2004 |
API SN | Benzinmotoren | Eingeführt im Jahr 2010. Verbesserte Kompatibilität mit Abgasnachbehandlungssystemen und Rußfiltern | Fahrzeuge ab 2010 |
API SP | Benzinmotoren | Eingeführt im Jahr 2020. Entwickelt für Turbomotoren bietet verbesserten Schutz vor Verschleiß und Oxidation | Moderne Fahrzeuge mit Turbolader |
API CA | Dieselmotoren | In Dieselmotoren der 1940er Jahre verwendet | Alte Dieselmotoren |
API CB | Dieselmotoren | Geeignet für Motoren mit schwefelarmem Kraftstoff | Dieselmotoren der 1940er Jahre |
API CC | Dieselmotoren | Für Motoren die unter mittelschweren Bedingungen betrieben wurden. Verbesserter Schutz vor Ablagerungen | Dieselmotoren bis 1961 |
API CD | Dieselmotoren | Verwendet für leistungsstarke Dieselmotoren mit Turbolader | Dieselmotoren der 1960–1990er Jahre |
API CE | Dieselmotoren | Eingeführt im Jahr 1983. Für leistungsstarke Dieselmotoren entwickelt | Dieselmotoren von 1983–1994 |
API CF | Dieselmotoren | Für Motoren mit indirekter Einspritzung und Motoren die mit schwefelhaltigem Kraftstoff betrieben werden | Ältere Dieselmotoren |
API CJ-4 | Dieselmotoren | Verwendet für moderne Dieselmotoren kompatibel mit Rußfiltern und Abgasrückführungssystemen (EGR) | Moderne Dieselmotoren |
API CK-4 | Dieselmotoren | Eingeführt im Jahr 2016. Verbesserter Schutz bei hohen Temperaturen und Kompatibilität mit modernen Abgassystemen unterstützt längere Ölwechselintervalle | Neueste Dieselmotoren |
ACEA-Klassen: Bedeutung
Die ACEA-Klassen (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles) sind europäische Normen, die die Leistungsfähigkeit und Qualität von Motorölen festlegen. Diese Klassifikationen sind in die folgenden Kategorien unterteilt: A/B für Benzin- und leichte Dieselmotoren, C für Motoren mit Abgasnachbehandlungssystemen und E für schwere Nutzfahrzeuge. Die ACEA-Klassen sorgen dafür, dass Motoröle den Anforderungen moderner Motoren entsprechen und Eigenschaften wie z. B. verbesserten Verschleißschutz, Kraftstoffeffizienz und Umweltverträglichkeit unterstützen. Sie können Fahrern und Fahrerinnen die Wahl des richtigen Öls für verschiedene Fahrzeugtypen und Betriebsbedingungen deutlich erleichtern.
ACEA-Spezifikation: Tabelle
Wir möchten Ihnen mit der unten stehenden Tabelle einen Überblick über die verschiedenen ACEA-Spezifikationen, die Motoröle nach Motortyp und ihren spezifischen Anforderungen klassifizieren, gewähren. Jede ACEA-Klasse beschreibt, für welche Fahrzeugtypen und Anwendungsbereiche das jeweilige Öl geeignet ist. Die Tabelle berücksichtigt dabei Aspekte wie Kraftstoffeffizienz, Abgasnachbehandlung und den Schutz vor Ablagerungen. Die zusammengefassten Klassifikationen decken ein breites Spektrum ab, von modernen Benzin- und Dieselmotoren bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen, und helfen Ihnen dabei, das passende Öl für verschiedene Motoren und Betriebsbedingungen auszuwählen.
ACEA-Spezifikation | Motortyp | Beschreibung | Empfohlene Anwendungen |
---|---|---|---|
ACEA A1/B1 | Benzin- und Dieselmotoren | Für moderne Benzin- und Dieselmotoren die niedrigere Viskosität und Kraftstoffeffizienz benötigen | Kleinwagen einige ältere Modelle |
ACEA A2/B2 | Benzin- und Dieselmotoren | Für ältere Fahrzeuge | Fahrzeuge der 1980er und frühen 1990er Jahre |
ACEA A3/B3 | Benzin- und Dieselmotoren | Ältere Kategorie. Für Fahrzeuge mit erhöhten Anforderungen an den Schutz vor Ablagerungen und Oxidation geeignet für Hochleistungs- und Turbo-Motoren | Moderne Fahrzeuge insbesondere leistungsstarke Modelle |
ACEA A3/B4 | Benzin- und Dieselmotoren | Verbessert den Schutz gegen Verschleiß Ablagerungen und Oxidation auch bei Dieselpartikelfiltern | Neuere Fahrzeuge auch mit Dieselfilter |
ACEA A5/B5 | Benzin- und Dieselmotoren | Hohe Kraftstoffeffizienz und Motorschutz geeignet für moderne Fahrzeuge mit längeren Ölwechselintervallen deckt moderne Anforderungen ab | Neueste Fahrzeugmodelle die auf Kraftstoffeffizienz ausgelegt sind |
ACEA C1 | Benzin- und Dieselmotoren | Niedriger Phosphor- und Schwefelgehalt für Abgasnachbehandlungssysteme gute Leistung bei niedrigem Verbrauch | Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystemen (wie Partikelfilter) |
ACEA C2 | Benzin- und Dieselmotoren | Mittlere Leistungsstufen bei niedrigem Verbrauch geeignet für moderne Motoren mit Katalysatoren | Fahrzeuge mit Katalysatoren und/oder Partikelfiltern |
ACEA C3 Öl | Benzin- und Dieselmotoren | Hohe Leistung bei niedrigem Phosphorgehalt bietet umfassenden Schutz bei modernen Motoren | Fahrzeuge mit modernen Abgasnachbehandlungssystemen |
ACEA C4 | Dieselmotoren | Für Dieselmotoren mit modernen Abgasnachbehandlungssystemen hoher Schutz und Leistung bei niedrigen Emissionen | Fahrzeuge mit SCR- oder Partikelfiltern |
ACEA E4 | Dieselmotoren | Für schwere Nutzfahrzeuge die zusätzliche Verschleißfestigkeit und Schutz unter extremen Bedingungen benötigen | Lkw und Nutzfahrzeuge |
ACEA E6 | Dieselmotoren | Verbesserter Schutz für moderne Nutzfahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystemen niedrigerer Verschleiß | Lkw mit Abgasnachbehandlungssystemen (SCR EGR) |
ACEA E7 | Dieselmotoren | Hohe Leistung für schwere Nutzfahrzeuge hohe Schutzstufen und Ölwechselintervalle | Lkw und Nutzfahrzeuge |
ACEA E9 | Dieselmotoren | Entwickelt für die neuesten Emissionsstandards hoher Schutz bei modernen Nutzfahrzeugen mit Abgasnachbehandlungssystemen | Lkw und Nutzfahrzeuge mit neuester Abgasnachbehandlung |
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