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Öltemperatur im Auto: Probleme, kritische Werte und maximale Betriebstemperatur des Öls
Das Motoröl ist einer der wichtigsten Betriebsstoffe, den ein Fahrzeug braucht, um langfristig optimal zu funktionieren. Das Öl schmiert die mechanischen Komponenten des Pkw Motors, reduziert die Reibung und schützt den Motor so vor Verschleiß und anderen Schäden. Weitere Funktionen, die Motoröl außerdem noch übernimmt sind ein Beitrag zur Kühlung der Motorkomponenten und die Aufnahme von Rückständen und Ablagerungen, die es zum Auto Ölfilter transportiert. Ein wichtiger Faktor, der genauso wichtig ist wie die Verwendung des richtigen Motoröl, ist die Temperatur, die es beim Motorbetrieb erreicht. Warum dieser Aspekt wichtig ist und welche Temperaturen ideal sind, wollen wir in diesem Beitrag erläutern.
Motoröltemperatur: Warum ist sie wichtig?
Die optimale Betriebstemperatur im Auto, bei der das Öl am besten seinen Aufgaben nachgehen kann, liegt zwischen 80 und 120 Grad Celsius. Die Temperatur des Motoröls hat einen direkten Einfluss auf die Schmierfähigkeit, die sicherstellt, dass die Reibung der beweglichen Motorkomponenten und somit der Verschleiß minimiert wird. Ist die Temperatur zu niedrig, bleibt das Öl in einem dickflüssigeren Zustand und kann somit nicht gut in alle Bereiche des Motors eindringen. Auf der anderen Seite wird die Schmierwirkung von Öl, dass durch zu hohe Temperaturen zu dünnflüssig wird, verringert, was den Motor anfälliger für Verschleiß macht. Außerdem kann der Schmierstoff bei einer zu hohen Temperatur seine Fähigkeit zur Wärmeaufnahme verlieren und im schlimmsten Fall zur Überhitzung des Motors beitragen.
Wovon die Öltemperatur des Motors abhängt
Die wichtigsten Faktoren, die einen erheblichen Einfluss auf die Motoröltemperatur haben, sind unter anderem der Grad der Motorbelastung, die Umgebungstemperaturen, das Kühlsystem des Fahrzeugs und zu guter Letzt natürlich die Qualität und Viskosität des verwendeten Öls. Fährt man oft bei hohen Geschwindigkeiten oder zieht mit dem Auto schwere Lasten, dann erzeugt dies mehr Wärme und erhöht die Öltemperatur. Ebenso können sehr hohe Außentemperaturen die Kühlleistung des Motors reduzieren, wodurch die Temperatur des Öls ansteigt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Kühlsystem des Fahrzeugs. Wird Kühlmittel nicht optimal zirkuliert oder gibt es einen Defekt im Kühlsystem, dann kann es passieren, dass die Temperatur des Motoröls nicht im optimalen Bereich verbleibt. Die Wahl eines qualitativ hochwertigen Motoröl, das speziell für hohe Temperaturen entwickelt wurde, ist empfehlenswert, denn diese können die Temperaturen besser unter Kontrolle behalten.
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MANNOL Motoröl
5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
VAG Motoröl
0W-30, 1l
MANNOL Motoröl
10W-40, 4l, Teilsynthetiköl
VAG Motoröl
5W-40, 5l
OPEL GM Motoröl
5W-30, 5l, Synthetiköl
Die normale Öltemperatur im Auto
Der normale Temperaturbereich, in dem das Motoröl seine Leistung optimal entfalten kann, liegt zwischen 90 und 110 Grad Celsius. In dieser Temperaturspanne erreicht das Öl seine optimale Viskosität und ist weder zu dünn noch zu dick. In diesem Bereich kann sichergestellt werden, dass der Motor gut geschmiert bleibt und vor übermäßigem Verschleiß geschützt ist. Auch die Wärmeableitung und der Abtransport von Ablagerungen und Verunreinigungen funktioniert bei diesen Temperaturen optimal.
Die maximale Öltemperatur im Auto
Die maximale Temperatur des Motoröls hängt von der Belastung ab, unter der ein Motor arbeitet. Temporäre Überschreitungen des Idealbereichs sind unter schwerer Last normal. Die Maximaltemperatur von 120 Grad Celsius sollte allerdings nicht längerfristig überschritten werden, denn wenn dies der Fall ist, verliert das Öl seine Zähflüssigkeit, die dafür sorgt, einen Schmierfilm zu bilden, der die Reibung der beweglichen Motorteile reduziert und über kurz oder lang wird es zu Schäden kommen.
Kritische Öltemperaturen im Auto
Temperaturen, die beim Motoröl als „kritisch“ einzustufen sind, beginnen ab 130 Grad Celsius. Wird eine solche oder sogar höhere Temperatur erreicht, verliert das Öl seine schützenden Eigenschaften und es kann zu einer sogenannten Ölverdampfung kommen, die eine Gefahr für die Motorgesundheit darstellt. Sollte das Öl nicht nur kurzzeitig kritische Temperaturen erreichen, ist es empfehlenswert, das Fahrzeug abzustellen und Fachleuten die Suche nach der Ursache zu überlassen, um Motoschäden zu vermeiden.
Probleme mit der Öltemperatur
Die häufigsten Ursachen, die zu Problemen mit der Öltemperatur führen, sind Mängel oder Defekte im Kühlsystem des Autos, ein zu niedriger Ölstand, die Verwendung von minderwertigem Motoröl oder eine zu hohe Motorlast. Muss der Motor häufig unter einer zu hohen Last arbeiten, wird von ihm mehr Wärme erzeugt, die wiederrum die Temperatur des Öls ansteigen lässt. Ein Defekt im Kühlsystem, zum Beispiel eine defekte Wasserpumpe oder eine Blockierung im Kühlkreislauf des Fahrzeugs, kann dafür verantwortlich sein, dass der Motor nicht ausreichend gekühlt wird und die Temperatur des Motoröls erhöht. Verwendet man altes oder minderwertiges Öl, kann es die benötigte Kühl- und Schmierleistung oft nicht mehr bieten und erhitzt sich schneller.
Was ist zu tun, wenn die Öltemperatur zu hoch ist?
Stellt man fest, dass die Temperatur des Motoröls zu hoch ist, muss man schnell reagieren. Wartet man zu lange ab, drohen ernsthafte Motorschäden, deren Instandsetzung ins Unermessliche gehen können. Der erste Schritt ist ein sofortiges Anhalten und Ausschalten des Motors. Danach sollte man mindestens 15–30 Minuten abwarten, um dem Motor Zeit zum Abkühlen zu geben. Wenn der Motor abgekühlt ist, gilt es, den Ölstand zu überprüfen. Befindet sich zu wenig Öl im Fahrzeug, hat man schnell die Ursache der Überhitzung gefunden und kann in vielen Fällen durch Nachfüllen des richtigen Motoröls Abhilfe schaffen. Weitere empfehlenswerte Schritte sind ein Überprüfen auf Lecks, aus denen Öl austritt sowie eine Überprüfung des Kühlmittelstands. Wenn das Problem fortbesteht, ist es absolut nicht zu empfehlen, mit dem Fahrzeug weiterzufahren. In einem solchen Fall sollte man das Auto in die nächste Fachwerkstatt abschleppen lassen und dort Fachleute damit beauftragen, die Schadensursache zu orten.
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