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Motoröl: Wie man das richtige Öl auswählt

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Die Hersteller beschriften die Motorenöle, die sie herstellen, mit Codes und Zahlen, die viele Autobesitzer verwirren. Wir werden versuchen, Ihnen dabei zu helfen, dies zu verstehen.

Welche Eigenschaften sollte Motoröl haben?

Auto Motoröl sollte folgende Merkmale besitzen:

  • Solide Ergebnisse bei der Reinigung der Motorkomponenten von unlöslichen Verunreinigungen.
  • Eine hohe Thermostabilität und die Beständigkeit gegen thermische Oxidation.
  • Die Kompatibilität mit den Dichtungsmaterialien, die nicht aggressiv gegenüber Metallteilen sind.
  • Eine ausreichend dicker Rutschfilm zur Vermeidung von Abrieb und Verschleiß der angrenzenden Flächen.
  • Spezielle Additive, zum Beispiel Molybdändisulfid wird häufig zu diesem Zweck verwendet.
  • Seine ursprünglichen Eigenschaften für eine lange Zeit halten.
  • Die optimale Viskosität bei jeder Temperatur, eine effiziente Schmierung der angrenzenden Flächen bei kaltem Motorstart und die Verhinderung von deren Verschleiß bei heißem Wetter.
  • Resistent gegen schäumen.
  • Eine geringe Volatilität, um die Umweltbelastungen zu minimieren.

Motoröl Zusammensetzung: Was sind die Unterschiede?

Abhängig von ihrer Basis, der Lagerart und den Anteilen der verschiedenen Zusatzstoffe, gibt es normalerweise 3 Arten von Motor-Schmierstoffen:

  1. Mineral Öl. Mineral Motoröle sind geringfügig destilliertes Petroleum, dass weitere mit Säure oder durch Extraktion mit Lösungsmitteln gereinigt wurde. Oft werden sie als Mineral beschriftet. Diese Schmiermittel haben eine hohe Viskosität. Wenn sie erhitzen sind sie ziemlich schnell verdunsten und werden aufgrund der chemischen Zersetzung der Zusatzstoffe in ihrer Zusammensetzung kontaminiert.
  2. Semi-synthetisch. Auf der Basis von Mineralien, die sich speziellen technischen Prozessen unterziehen, diese Motoröle enthalten einen höheren Betrag an Zusatzstoffen im Vergleich zu mineralischen Ölen. Mit der Bezeichnung semi-synthetisch oder teil-synthetisch Motoröl, arbeiten Sie gut in Regionen mit milden Wintern und mäßig warmen Sommern. Ihre Kosten sind niedriger als die von synthetischen Ölen. Sie haben auch eine Reihe von Vorteilen gegenüber Mineralölen, wie eine längere Betriebsdauer, die höhere Beständigkeit gegen Temperaturwechsel und die gesamte Effizienz.
  3. Synthetisch. Dieses Öl wird über die organische Synthese gewonnen. Es wird in den meisten Ländern als vollständig synthetisch Motoröl bezeichnet. Aufgrund ihrer speziellen Formel und der hochmodernen Technologie, die für Ihre Produktion verwendet wird, verhindern diese Motorenöle die Bildung von Schlammablagerungen und bieten eine optimale Viskosität bei kaltem Wetter, was einen zuverlässigen Schutz des Motors in den ersten Sekunden nach dem Motorstart bietet. Sie behalten ihre ursprünglichen Eigenschaften auch bei extrem hohen Temperaturen und eignen sich daher für den Einsatz in heißen Regionen.

Diese Einstufung, während sie zu den häufigsten zählt, ist ziemlich oberflächlich und willkürlich, so dass Experten des American Petroleum Institute (API) alle Basisöle in fünf Gruppen aufteilen und absichtlich nicht "semi-synthetisch" verwenden.

  1. Gruppe I enthält Produkte, die durch die Extraktion des Öls mit Lösungsmitteln und mit der Entparaffinierung gewonnen werden.
  2. Gruppe II enthält hochreine Produkte mit niedrigem Paraffin und aromatische Hydroverbindungen, die dem Hydrocracking unterzogen wurden.
  3. Gruppe III enthält Schmiermittel von hoher Viskosität, die über katalytisches Hydrocracken gewonnen wird.
  4. Gruppe IV Basisbestände sind Polyalphaolefine.
  5. Gruppe V beinhaltet alle Motoröle, die in keine der oben genannten Kategorien enthalten sind. Zu Ihnen zählen Ester, Glykole, und andere Stoffe. Moderne Artikel neigen dazu.

Einheiten aus mehreren Basisgruppen zu enthalten.

Der AutoDoc-Tipp: Bei älteren Antriebsmodellen mit großer Kilometerzahl sind synthetische Öle kontraindiziert, vor allem, wenn man vorher Mineralöle zum Schmieren verwendet hat. Vor allem können die Additive in diesen Ölen den alten Ruß, welcher sich bereits abgelegt hat, brechen, und den Motorbetrieb nicht wirklich behindern; Dies führt zu einer extra Last des Antriebsaggregates, was eine Abnutzung seiner Einheiten bewirkt.

Zweitens haben synthetische Artikel einen geringen Viskositätsindex, so dass es an den Dichtungselementen austreten kann oder diese sogar zerstört werden. Für Sportwagen und Hochleistungsautos, deren Einheiten und Teile extremen Lasten ausgesetzt sind, ist Mineralöl nicht zweckmäßig, da der starke thermische Aufprall es zerstören kann.

Was bedeutet die Etikettierung SAE?

Die Viskosität ist eine der wichtigsten Merkmale bei der Ermittlung eines Motoröls, um zu erfahren ob ein bestimmtes Produkt in gewissen Jahreszeiten benutzt werden kann.

Laut Angaben der Society of Automobile Engineers (SAE) kann jedes Motorenöl in eine der folgenden Kategorien aufgeteilt werden:

  • Winter, dieses wird mit einem W für Winter ausgeschrieben und ist nur für die kalte Jahreszeiten vorgesehen. Die Zahl vor dem W ist stets durch die Zahl Fünf teilbar und das dient dazu, dass die Mindesttemperatur angegeben wird, bei der das Öl den Antrieb bei einem Kaltstart schützen kann. Der Ausgangspunkt ist -35 ° С, was 0 °C ergibt. Jede der folgenden Klassen beginnt bei 5 ° С: Ein Produkt mit 5W behält seine Merkmale bei -30 ° С, ein 10W bei -25 ° С, etc.

  • Sommer. Dieses Motorenöl stellt eine rechtzeitige Schmierung und einen Schutz der Autoteile in warmen Jahreszeiten zur Verfügung, sind bei Kälte jedoch unwirksam. Ihre Etiketten haben ebenfalls Nummern: 20, 30, 40, 50 und 60. Im Gegensatz zu einem weit verbreitetenden Irrglauben stehen diese Zahlen für die kinematische Viskosität des Öls bei 100 ° С und nicht für die maximal zulässige Temperatur der Umgebung.

  • Saisonübergreifend. Diese werden als wintergeeignet ausgeschrieben, welches sowohl die minimale Temperatur und auch die Viskositätsstufe bei maximal warmer Temperatur hält: 5W-30, 10W-60, etc. Saisonübergreifende Motorenöle sind derzeit die am häufigsten benutzten.

Tipp von AutoDoc: Die ganze Saison über synthetische Öle zu verwenden hilft dabei Geld zu sparen, da Sie es nicht zweimal im Jahr wechseln müssen. Wenn Sie häufig in städtischen Gebieten mit häufigen Stopps fahren, Sie Ihr Auto oft an unbeheizten Stellen stehen lassen und vor allem wenn Sie in einer Region mit starkem Wintern leben, sollten Sie nach Motorölen suchen, die mit 0W oder 5W gekennzeichnet sind. Für ein Auto mit einem abgenutzten Antrieb und mit größeren Zwischenräumen zwischen den Reibpaaren brauchen Sie jedoch ein höherviskoses Produkt.

Der Sinn der API-Klassifizierung

Das American Petroleum Institute definiert seine eigenen Klassifizierungen, um Motorenöle, basierend auf der Formel und der Betriebseigenschaften, zu kategorisieren. Es ermöglicht auch, die Qualität der Schmierstoffe indirekt zu beurteilen, kürzlich wurden die Standards vergleichsweise zu früheren Jahren in der Industrie viel strenger.

Laut API werden alle Motorenöle in zwei Kategorien eingeteilt, welche jeweils wieder mehrere Klassen beinhalten:

S. Für Benzinantriebe. In den meisten Ländern gibt es momentan die folgenden vier Klassen:

  1. SJ. Empfohlen für den Einsatz in Motoren, die vor 2001 hergestellt wurden.
  2. SL. Geeignet für Motoren, die vor 2004 produziert wurden. Viele Fahrzeughersteller nahmen SL als den Mindeststandard für die Wartung von Fahrzeugen an.
  3. SM. Für Antriebe, die 2010 oder früher hergestellt wurden. SM-Öle sind bei niedriger Temperatur sehr wirksam, resistent gegen Oxidation und gegen Sedimentbildung. Sie halten ihre erstklassigen Merkmale während der gesamten Lebensdauer.
  4. SN. Eingeführt im Jahre 2010. Momentan sind dies die Öle, die einen hohen Motorschutz und die hohe Effizienz sicherstellen können. SN-Öle helfen dabei Treibstoff zu sparen. Sie vermeiden den vorzeitigen Verschleiß des Turboladers, ohne aggressive Effekte auf Dichtungen und Siegel.

C. Dies ist die Bezeichnung für Motorenöl für Dieselautos. Die Klassen die momentan für Autos unterschiedlicher Baujahre benutzt werden, sind CH, CI, CJ und CK. Die Nummer 4 hinter den Klassenbezeichnungen steht für 4-Takt-Fahrzeuge. Schauen wir uns die Öle mit C-Grad detailliert an:

  1. CH-4. Im Jahr 1998 eingeführt. Es ist für Antriebe geeignet, die mit hochwertigem Brennstoff mit einem Schwefelgehalt von bis zu 0,5% Gewicht betrieben werden.
  2. CI-4. Eingeführt im Jahre 2002. Dieser Typ Motorenöle stellt einen sicheren Schutz des Antriebs und der Abgasanlage vor Rußablagerungen zur Verfügung und verhindert die vorzeitige Abnutzung der Elemente. Manche Schmierstoffe dieser Klasse sind CI-4 PLUS.
  3. CJ-4. Sie haben eine höhere Temperaturstabilität, Oxidationsbeständigkeit und eine längere Lebensdauer.
  4. CK. Entwickelt für den Schutz von Antrieben, die 2017 hergestellt wurden. Diese Motorenöle können aber auch in früheren Antriebsmodellen eingesetzt werden.

Es gibt universelle Schmierstoffe, die für Benzinmotoren und auch für Motoren mit Diesel gut geeignet sind. Sie haben doppelte Bezeichnungen, z. B. CН-4 / SJ.

AutoDoc Tipp: Viele Produzenten raten dazu, das neueste Öl für die Schmierung des Motors zu verwenden. Und in den meisten Fällen ist diese Empfehlung richtig: je jünger die Formel, desto sicherer ist es, jedoch auch ökonomischer und freundlicher zur Umwelt. Jedoch ist diese Empfehlung für ältere Fahrzeuge nicht sinnvoll, da ihre Antriebe anders entwickelt werden und nicht in der Lage sind, das Maximum aller Vorteile eines hochwertigen Öls zu erhalten. Hier finden Sie weitere Details in Ihrem Servicebuch darüber, welche Schmiermittel in Ihrem Fahrzeug verwendet werden sollten.

ACEA Leistungsbewertung

Die Reduzierung der Emissionstoxizität und die Senkung des Treibstoffverbrauchs sind eine der entscheidenden Bedingungen für moderne Schmierstoffe. Viele Öle würden also angeben, dass diese die neuesten Ökologie-Standards im Paket erfüllen.

Laut dem Zusammenschluss Constructeurs Européens d'Automobiles (ACEA) können alle für den Erwerb und die Verwendung geeigneten Motorenöle in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:

  • А. Für Benzinmotoren Diese Kategorie beinhaltet 3 Klassen: А1, А3 und А5. Der Buchstabe steht vor der Nummer, die unter gewissen Bedingungen auf den Umweltschutz und die Viskosität hinweist. Die Zahlen 1 und 5 geben den Treibstoffverbrauch an, aber sonst sind die genau wie die API: Je größer die Zahl, desto bessere Merkmale hat das Produkt.
  • В. Diese Kategorie beinhaltet Schmierstoffe für Personen- und Kleinfahrzeuge mit Dieseltreibstoff. Sie sind auch in Klassen aufgeteilt: B1 und B5 stehen für den Treibstoffverbrauch, während В3 und В4 regelmäßige Produkte sind.
  • Е. Die mit diesem Buchstaben gekennzeichneten Öle sind für Schwerlastwagen und Spezialfahrzeug-Dieselmotoren vorgesehen. E1 steht für den Treibstoffverbrauch; Der Rest ist Standard.

Der Treibstoffverbrauch war ein Parameter, den die API-Spezialisten mit einbezogen, um eine neue Bezeichnung vorzustellen, EC (Energy Conserving).

Diese Öle charakterisieren sich durch eine niedrigere Viskosität bei sehr extremen Erhöhungen der Temperatur, stellen eine gleichmäßige und regelmäßige Bewegung der beweglichen Teile zur Verfügung und verringern den Treibstoffverbrauch. Allerdings heißt das auch, dass ein dünnerer Schmierfilm, der für ältere Antriebe mit einer großen Kilometer sehr riskant ist - diese Antriebe brauchen zusätzlichen Schutz.

Ist eine Herstellerfreigabe wirklich nötig?

Ein Artikel kann bei einigen Antrieben gut arbeiten, während es ein Risiko für andere ist. Dies zwingt die Autohersteller dazu, Schmierstoffe in den eigenen Anlagen zu prüfen. Wenn ein Produkt den Test mit den erfolgreichen Farben besteht, dass wird er dementsprechend gekennzeichnet, beispielsweise der BMW Longlife-98. Dies bedeutet, dass ein Öl in Fahrzeugen dieser Marke mit längeren Wartungsintervallen verwendet werden kann, die 1998 und später hergestellt wurden.

AutoDoc Tipp: versuchen Sie immer das Öl zu verwenden, das vom Hersteller Ihres Autos empfohlen wurde und experimentieren Sie nicht mit den Viskositätsebenen. Die Risiken liegen in der Tatsache, dass in einigen Antrieben, die Schmiernuten nur dick genug für hochviskose Öle. Wenn man dies missachtet, wir unweigerlich ein vorzeitiger Verschleiß auftreten. Gleichzeitig raten einige Autohersteller, z.b. die BMW Group und die Daimler AG dringend von Schmierstoffen mit niedriger Viskosität in ihren Fahrzeugen, aufgrund der Bauart ihrer Antriebe, ab.

Was haben verschiedene Motoröl-Klassifikationen gemeinsam?

Trotz ihrer unterschiedlichen Prinzipien sind alle Klassifikationen eng miteinander verbunden. Wenn beispielweise ein Schmiermittel API als SH markiert ist, kann es kein А1 oder А5 laut ACEA sein, da diese Anforderungen nicht veröffentlicht wurden, bis die SJ-Klasse herauskam. Wenn ein Label mit А5 kennzeichnet wird, heißt das, dass die Artikel mindestens ein SL laut API sind, d.h. es hat längere Änderungsintervalle.

Die Treibstoff-Artikel mit der Bezeichnung А1, А5, В1 oder В5 neigen dazu, eine Temperaturviskosität von 30 und weniger zu besitzen. Die Öle mit einer Viskosität von 40 zählen zu А2, А3, В2, В3 und В4 Klassen und bieten keinen Treibstoffverbrauch.

Lernen Sie die Etiketten zu lesen

API SL / CF. Dies steht für ein universelles Öl, welches sowohl für mehrstufige Turbolader-Benzinantriebe als auch für Dieselmotoren diverser Ausführungen geeignet ist. Der Artikel bietet einen höheren Schutz für Antriebe, die mit einem mageren Treibstoff-Luft-Gemisch laufen und verhindern, dass sich Ablegerungen des Kohlenstoffs bei der Verwendung von Treibstoff mit einem Aschegehalt von über 0,5% bilden.

ACEA A3-04 / B4-04. Dies bedeutet, dass das Schmiermittel für die Verwendung unter schweren Belastungen geeignet ist, den Treibstoffverbrauch reduzieren und weniger häufig ausgewechselt werden soll. Es kann in Hochleistungs-Benzin- und Dieselantrieben eingesetzt werden.

10W-40. Das Öl eignet sich für den Winter und auch für den Sommer, es erhält die Viskosität bei -25 ° С und bleibt bei Erhitzung sehr viskos, d. h. es kann bei Autos mit einer großen Laufleistung verwendet werden.

MoS2. Das Molybdändisulfid in der Formel dieses Öls verhindert ein Wundreiben, senkt die Reibung, die Abnutzung der Komponenten und sorgt für einen geräuschlosen Betrieb des Motors.

Teilsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl. Das bedeutet, dass das Öl halbsynthetisch ist.

Um fortzufahren: Bei der Auswahl von Schmierstoffen für Motoren sollte man den Ratschlägen des Autoherstellers folgen und nicht die Kosten oder die Bekanntheit bestimmten Ölmarken beachten. Achten Sie darauf, dass die Straßenverhältnisse, Ihr eigener Fahrstil und weitere individuelle Faktoren zu beachten sind. Das ist die einzige sichere Art und Weise, den richtigen Schmierstoff auszuwählen. Vermeiden Sie Fälschungen, indem Sie unsere Tipps berücksichtigen und bei AutoDoc Einkaufen!

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