Steptronic-Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter des Sport-Automatic-Getriebes mit Schaltwippen
Steptronic ist eine manuelle Schaltfunktion in einem Automatikgetriebe. Sie wurde 1996 von dem deutschen Hersteller ZF Friedrichshafen AG auf Basis des Designs von BMW entworfen. Das System ist in Fahrzeugen von BMW (Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung), Mini, MG und Rover zu finden. Das Getriebe kann mit dem Schalthebel oder den Tasten am Lenkrad bedient werden.
Um in den manuellen Bedienmodus zu wechseln und mit dem Schalthebel des Automatikgetriebes selbst zu schalten, stellen Sie den Wahlschalter einfach auf die Position "Manuell/Sport" (M/S). Danach können Sie den Schalthebel vorwärts drücken, um hochzuschalten, und rückwärts, um runterzuschalten.
Um Steptronic mit dem Lenkrad zu bedienen, können Sie die Tasten auf der rechten Seite verwenden. Die Tasten vorne am Lenkrad sind für das Herunterschalten verantwortlich, während sie mit den Tasten auf der Rückseite hochschalten können.
Im Gegensatz zum Tiptronic-System kann Steptronic nicht vollständig manuell arbeiten. Der Bordcomputer überwacht ständig die Geschwindigkeit und kann in bestimmten Fällen die Kontrolle über das Getriebe übernehmen, wie zum Beispiel:
- wenn die Antriebsräder rutschen;
- beim Fahren bergab, ohne das Gaspedal zu betätigen;
- wenn die Motordrehzahl plötzlich absinkt;
- wenn die elektronische Steuereinheit einen Fehler feststellt;
- wenn die Steuereinheit des Automatikgetriebes versagt.
Steptronic kann sich zudem auf einen individuellen Fahrstil einstellen. Das System merkt sich die Fahrweise und passt das Schalten automatisch an die Gewohnheiten des Fahrers an. Zur Steigerung des Fahrkomforts bietet Steptronic zwei zusätzliche Modi an: "Kickdown" (sportlich) und "Stop and Go" (sparsam).