Überhitzte Bremsscheiben oder Bremsen: Symptome, Ursachen und Lösungen
Einer der häufigsten Bremsscheibendefekte entsteht infolge von Überhitzung. Bei Überhitzung erreicht die Scheibentemperatur kritische Werte, wodurch der Bremsbelag auf der Scheibe zu rutschen beginnt und der Wirkungsgrad des Bremssystems auf ein Minimum reduziert wird.
Bremsscheibe heiß: Finden Sie die Ursache der Überhitzung
Die Überhitzung von Bremsscheiben lässt sich durch eine Sichtprüfung erkennen. Stahl ist das am häufigsten verwendete Material für Bremsscheiben. Wird es stark erhitzt, verändert es seine Farbe: Bei kritischen Temperaturen leuchtet Stahl hellorange und nimmt nach dem Abkühlen eine lila Färbung an. Stellt man bei der Inspektion eine Farbveränderung fest, sollte unverzüglich eine Werkstatt zur umfassenden Diagnose kontaktiert werden. Wird ein Defekt entdeckt, ist der Austausch von Bremsscheiben und -belägen erforderlich. Dieser kann auch eigenständig durchgeführt werden, wobei unsere detaillierten Videoanleitungen Sie dabei unterstützen.
Wie heiß werden Bremsscheiben?
Unter normalen Betriebsbedingungen, wie etwa beim alltäglichen Fahren, erreichen Bremsscheiben in der Regel Temperaturen zwischen 100 und 200 °C. Dies hängt von Faktoren wie Fahrstil, Fahrzeuggewicht und Bremsverhalten ab. Die Komponenten können bei intensiver Nutzung, wie beispielsweise bei sportlichem Fahren oder langen Bergabfahrten, Temperaturen von bis zu 500–700 °C erreichen.
Die Ursachen der Bremsscheibenüberhitzung
Die Hauptursache der Bremsscheibenüberhitzung ist Reibung. Da die Funktion der Auto-Bremsen auf Reibung basiert, nimmt diese durch einen aggressiven Fahrstil zu. Das führt zu einer Steigerung der Temperatur der Bremsscheiben auf bis zu 600–700 °C. Die Überhitzung kann durch folgende Faktoren verursacht werden:
- Defekt im Bremssystem
- Unsachgemäßer Einbau der Bremsbeläge
- Nutzung abgenutzter Bremsscheiben und Bremsbeläge
- Verformung der Bremsscheibe
- Minderwertige Qualität von Bremsscheiben und Bremsbelägen
- Blockierung der Führungsstifte des Bremssattels
Vergessen Sie nicht, dass die Bremstrommeln auf der hinteren Achse angebracht werden müssen, da sich der größte Teil der Last während des Bremsens auf die vorderen Bremsklötze und Bremsscheiben auswirkt. Dies trägt auch zur Bremsscheibenüberhitzung bei.
Neue Bremsen werden heiß und stinken
Es ist vollkommen normal, dass neue Bremsen während der ersten Fahrten heiß werden und zudem unangenehm riechen. Dieser Effekt entsteht durch das sogenannte Einbremsen, bei dem sich die Bremsbeläge an die Bremsscheiben anpassen. Dabei verdampfen die Bindemittel und Harze, die bei der Herstellung der Bremsbeläge verwendet werden, was den Geruch verursacht. Dieser Prozess sollte nach einigen Kilometern nachlassen, sobald sich die Materialien gleichmäßig abgenutzt haben. Wenn der Geruch jedoch länger anhält oder die Bremsen ungewöhnlich heiß werden, ist eine professionelle Überprüfung in der Werkstatt Ihrer Wahl ratsam.
Bremsscheiben werden nach kurzer Fahrt heiß
Wenn die Bremsscheiben Ihres Fahrzeugs bereits nach kurzer Fahrt heiß werden, kann dies auf gänzlich verschiedene Ursachen hindeuten. Einer der häufigsten Gründe ist ein festsitzender Bremssattel, der die Bremsbeläge ständig an die Scheibe drückt, auch wenn das Bremspedal nicht betätigt wird. Auch ein fehlerhafter Einbau oder minderwertige Komponenten können dazu führen, dass die Bremsscheiben schneller erhitzen.

Bremsen riechen unangenehm nach Bergfahrt
Nach einer Bergfahrt können Bremsen durchaus unangenehm riechen, was meist durch die starke Beanspruchung des Bremssystems beim längeren Bergabfahren verursacht wird. In solchen Situationen werden die Bremsen stark beansprucht, um das Fahrzeug zu verlangsamen – dies führt zu einer erheblichen Erwärmung der Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Bremse wird einseitig heiß
Wenn eine Bremse einseitig heiß wird, liegt dies oft an einem festsitzenden Bremssattel, der die Bremsbeläge auf einer Seite ständig an die Bremsscheibe drückt, was eine übermäßige Hitze verursacht. Weitere mögliche Ursachen sind eine deformierte Bremsscheibe oder eine beschädigte Bremsleitung, die den Bremsdruck ungleich verteilt
Neue Bremsen werden heiß und stinken
Neue Bremsen werden häufig heiß und entwickeln einen unangenehmen Geruch, da beim Einfahren überschüssige Harze und Chemikalien aus den Bremsbelägen verdampfen. Dieser normale Vorgang tritt meist nur während der ersten Fahrten auf und verschwindet, sobald sich die Beläge an die Bremsscheiben angepasst haben. Hält der Geruch jedoch an, könnte dies auf ein mechanisches Problem wie einen festsitzenden Bremssattel hinweisen.
Bremsen qualmen und riechen
Qualmende und übel riechende Bremsen sind ein Zeichen dafür, dass die Teile überhitzen. Dies geschieht häufig, wenn die Bremsbeläge aufgrund eines festsitzenden Bremssattels ständig an der Bremsscheibe reiben. Diese übermäßige Reibung erzeugt Hitze, die das Material verbrennt, was infolgedessen zu Rauch und Geruch führt. Eine sofortige Überprüfung durch eine Werkstatt ist notwendig, um eklatantere Schäden zu vermeiden.
Bremsen hinten werden heiß und stinken
Wenn Bremsen heiß werden und unangenehm riechen, ist dies oft ein Zeichen für Überhitzung. Ursachen können festsitzende Bremssättel, übermäßige Reibung durch starkes Bremsen oder verschlissene Bremsbeläge sein. Dies beeinträchtigt die Bremsleistung und erfordert eine umgehende Überprüfung durch eine Werkstatt.
Bremsen heiß gelaufen – was tun?
Wenn Ihre Bremsen heiß gelaufen sind, sollten Sie das Fahrzeug sofort an einem sicheren Ort abstellen und den Bremsen Zeit zum Abkühlen geben. Reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit nach Möglichkeit, indem Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen und das Fahrzeug natürlich langsamer werden lassen. Wenn die Bremswirkung aufgrund überhitzter Bremsscheiben nachlässt, sollten Sie das Tempo weiter verringern oder eine Pause einlegen. Vermeiden Sie es, kaltes Wasser auf die heißen Bremsen zu gießen, da dies zu weiteren Schäden führen kann. Häufige Ursachen für überhitzte Bremsen sind ein festsitzender Bremssattel oder ständiges Bremsen, zum Beispiel bei langen Bergabfahrten. Betätigen Sie in solchen Situationen lieber die Motorbremse, um eine dauerhafte Beanspruchung der Bremsen zu vermeiden.
Mit überhitzten Bremsen weiterfahren?
Wenn Ihre Bremsen überhitzen, sollten Sie nicht weiterfahren, da dies die Bremswirkung stark verringert und es infolgedessen zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr kommen kann. Übermäßige Hitze führt zum sogenannten „Bremsfading“, bei dem die Bremsen weniger effizient arbeiten. Lassen Sie alles abkühlen, bevor Sie weiterfahren, und suchen Sie bei wiederholter Überhitzung eine Werkstatt auf.
Bremsen überhitzt: Wie lange warten?
Wenn die Bremsscheibe blau angelaufen ist oder sogar glüht und stinkt, deutet dies auf eine starke Überhitzung hin. In solchen Fällen sollten Sie mindestens 20 bis 30 Minuten warten, bis die Bremsen vollständig abgekühlt sind, bevor Sie weiterfahren. Gießen Sie niemals Wasser auf die heißen Komponenten, da dies unter anderem zu Verformungen führen kann. Achten Sie auf solche Warnsignale, da überhitzte Bremsen langfristige Schäden verursachen und das gesamte Bremssystem beeinträchtigen können.
Wie man die Bremsscheibenüberhitzung verhindert
Um eines vorzeitiges Abnutzern der Bremsscheiben zu verhindern und den wirksamsten Bremsprozess zu gewährleisten, empfiehlt AutoDoc folgendes:
- Ersetzen Sie die Bremsscheiben und Bremsbeläge im Laufe der Zeit;
- Installieren Sie nur Qualitätsautoteile;
- Übertragen Sie diese Reparaturarbeiten an eine Werkstatt, wenn Sie nur wenig Erfahrung haben;
- Ersetzen Sie die Scheiben immer paarweise durch den Achsensatz für ein Lastgleichgewicht;
- Während der anhaltenden Abwärtsbewegung verwenden Sie die Motorbremse;
- Kontrollieren Sie die Bremsscheibendicke.
- neue Bremsschläuche benutzen und immer ersetzen mit Bremsscheiben
Wir erinnern daran, dass die Lebensdauer der vorderen Bremsscheiben 30 000–40 000 km, und die hinteren 40 000–50 000 km ist. Diese Werte sind maßgeblich von der Fahrweise abhängig. Ein aggressiver Fahrstil mit scharfem Beschleunigen und Bremsen reduziert die Lebensdauer der Bremsscheiben erheblich.

Wie Sie Bremsscheiben auswählen
Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Defekt an der Bremsanlage nicht nur Ihre eigene Sicherheit, sondern auch die anderer Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen gefährden kann. Daher sollten Sie bei der Auswahl der Bremsteile verantwortungsvoll handeln. Achten Sie darauf, die Empfehlungen und technischen Spezifikationen des Fahrzeugherstellers zu befolgen. Stellen Sie sicher, dass Sie Bremsscheiben wählen, die speziell für Ihr Fahrzeug geeignet sind. Diese Teile sollten aus Materialien gefertigt sein, die folgende Eigenschaften besitzen: eine hohe Fähigkeit zur Kraft- und Wärmeübertragung sowie einen hohen Reibungskoeffizienten.
Bevorzugen Sie stets Autoteile von höchster Zuverlässigkeit und Qualität.
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