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Wie wird ein Reifendrucksensor montiert?
Ein Reifendrucksensor wird entweder über ein Ventil direkt an der Felge montiert oder als Klebesensor innen am Reifen befestigt. Bei der Felgenmontage wird das Ventil durch das Felgenloch gesteckt und mit der Überwurfmutter gesichert, wobei die Befestigungsmomente nach Herstellervorgabe anzuziehen sind (z. B. Überwurfmutter je nach System 4–8 Nm, Befestigungsschraube am Sensor typ. ca. 1,3–1,4 Nm). Nach der Montage müssen die Sensoren an das Fahrzeug angelernt werden.
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RIDEX Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
mit Schraube, mit Ventilen
METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor
HERTH+BUSS ELPARTS Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
mit Batterie, mit Drucksensor, mit integriertem Lufttemperatursensor, mit Ventilen, mit Dichtring, mit Überwurfmutter, mit Schraube
SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
mit Schraube, mit Ventilen
Benötigte Werkzeuge

Für die Montage werden Reifenmontiermaschine, Drehmomentschlüssel, Ventileinziehhebel, RDKS-Sensor mit Service-Kit, Montagepaste oder Seifenwasser und ein RDKS-Diagnosetool benötigt.
Montage an der Felge
Ventil vorbereiten
- Entfernen Sie die alte Schutzkappe und die Überwurfmutter vom Ventil
- Lösen Sie den alten Ventilkörper von der Innenseite aus dem Ventilloch
- Reinigen Sie die Bohrung gründlich, um Luftverlust zu vermeiden
- Entfernen Sie alle Schmutzrückstände aus dem Rand und dem Ventilloch
Ventil einsetzen
- Wählen Sie eine normkonforme Ventillänge für die verwendete Felge aus
- Verschrauben Sie das neue Ventil mit dem Sensor
- Streichen Sie das Ventil mit Seifenwasser ein, um Beschädigungen zu vermeiden
- Führen Sie das Ventil von innen durch das Felgenloch
- Achten Sie darauf, dass keine Seifenpaste ins Luftloch des Sensors gelangt
Sensor montieren und befestigen
- Positionieren Sie die Dichtungsringe auf das Ventil
- Schrauben Sie die Überwurfmutter von außen handfest auf
- Stecken Sie den Sensor auf den Ventilfuß
- Fixieren Sie ihn mit der entsprechenden Schraube parallel zur Felge
- Ziehen Sie Überwurfmutter und Befestigungsschraube jeweils mit den vom Sensor-/Ventilhersteller vorgegebenen Drehmomenten an (z. B. Mutter 4–8 Nm, Sensor-Schraube typ. ~1,3–1,4 Nm)
- Der Sensor muss spannungsfrei und ohne Spiel auf der Felge liegen
Reifen aufziehen
- Halten Sie den Sensor/ das Ventil beim Wulstlösen auf 6/12 Uhr und positionieren Sie den Montagekopf leicht vor dem Sensor; arbeiten Sie stets außerhalb der Sensorposition (Herstellerangabe beachten)
- Legen Sie den Reifen in korrekter Position auf die Felge
- Führen Sie den Reifenwulst vom Sensor weg ins Tiefbett; Montagekopf leicht vor dem Sensor ansetzen und den Kontakt mit dem Sensor vermeiden (Positionsvorgaben des Herstellers befolgen)
- Achten Sie darauf, dass der Reifenwulst nicht gegen den Sensor gedrückt wird
- Beginnen Sie die Montage durch Betätigen des Drehtellers im Uhrzeigersinn
- Der Sensor darf nicht eingeklemmt oder mit Montagepaste verschmiert werden
Montage als Klebesensor
Vorbereitung der Klebefläche
- Reinigen Sie den Innenraum des Reifens gründlich mit einem speziellen Reiniger
- Die Klebefläche muss vollständig frei von Schmutz und Rückständen sein
- Lassen Sie die gereinigte Fläche trocknen
Sensor anbringen
- Tragen Sie den Spezialkleber auf den Gummi-Behälter des Sensors auf
- Kleben Sie den Sensor mithilfe des Montagewerkzeugs mittig auf den Reifeninnenwall
- Pressdruck und Anpresszeit nach Klebstoff-/Herstellerangabe
- Achten Sie darauf, dass die Antenne quer zur Laufrichtung des Reifens ausgerichtet ist
Sensor programmieren und anlernen
Programmierung
- Wählen Sie im RDKS-Diagnosetool das Fahrzeugmodell aus
- Programmieren Sie den Universalsensor mit fahrzeugspezifischen Daten
- Bei neuer Sensor-ID ist ein Anlernprozess erforderlich
Anlernen - Manuelle Methode
- Geben Sie die Sensorcodes über die OBD-Schnittstelle ins Menü ein
- Ordnen Sie jeden Sensor der entsprechenden Radposition zu
- Bestätigen Sie die Eingabe im Steuergerät
Anlernen - Automatische Methode
- Aktivieren Sie die Sensoren mit einem RDKS-Aktivator
- Befüllen Sie anschließend auf den vorgeschriebenen Solldruck
- Die empfangenen Daten werden im Steuergerät bestätigt
- Passen Sie den Luftdruck auf den Solldruck an
Abschlussarbeiten
Reifendruck und Ventilkappen
- Befüllen Sie den Reifen mit dem korrekten Reifendruck
- Prüfen Sie die Sensorventil-Einheit auf korrekten Sitz
- Schrauben Sie die Ventilkappe handfest auf, um Eindringen von Wasser und Schmutz zu verhindern
Auswuchten und Testfahrt
- Das komplett montierte Rad muss ausgewuchtet werden
- Montieren Sie die Räder am Fahrzeug
- Führen Sie eine Testfahrt durch, um die Funktion zu prüfen
Wichtige Hinweise
Jede Ventilmutter darf nur einmal verwendet werden. Die Drucköffnung am Sensor darf nicht mit Paste verschmutzt werden. Bei der Montage dürfen demontierte Räder mit RDKS nicht in der Nähe des Steuergerätes liegen, da dieses beeinflusst werden kann. Für eine fachgerechte Montage wird der Besuch einer Fachwerkstatt empfohlen.
Werkstattkosten
|
Position |
Kosten |
|
RDKS-Sensor Material |
50 Euro pro Sensor |
|
Montage pro Rad |
20–50 Euro |
|
Alle vier Räder |
130 bis 300 Euro |
|
Anlernen |
10 bis 30 Euro |
Lebensdauer
Die Batterien in RDKS-Sensoren halten 5 bis 10 Jahre. Wenn die Batterie leer ist, müssen neue Sensoren eingebaut werden, da ein Batteriewechsel nicht möglich ist.
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SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
mit Nut, mit Ventilen
SCHRADER Reparatursatz, Radsensor (Reifendruck-Kontrollsys.)
HERTH+BUSS ELPARTS Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
mit Batterie, mit Drucksensor, mit integriertem Lufttemperatursensor, mit Ventilen, mit Schraube
SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
mit Schraube, mit Ventilen
SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
mit Nut, mit Ventilen
Fazit
Die Montage eines Reifendrucksensors erfolgt entweder über Ventilmontage an der Felge oder als Klebesensor am Reifeninnenwall. „Entscheidend ist das Anziehen mit den herstellerspezifischen Drehmomenten (z. B. Überwurfmutter 4–8 Nm je nach System; Sensorschraube typ. ~1,3–1,4 Nm), die richtige Positionierung während der Reifenmontage und das anschließende Programmieren der Sensoren.
