Der Auto-Außenspiegel ist ein unverzichtbares Sicherheitselement, das dem Fahrer die indirekte Sicht nach hinten und zur Seite ermöglicht. Gemäß § 56 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) muss jedes in Deutschland zugelassene Kraftfahrzeug über entsprechende Spiegel verfügen. Diese müssen so beschaffen sein, dass der Fahrzeugführer alle wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Im Jahr 2024 sind in Deutschland 2770 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen – viele dieser Unfälle hätten durch richtig eingestellte und funktionstüchtige Außenspiegel vermieden werden können.
Jährlich ereignen sich etwa 9900 Unfälle mit Personenschaden beim Rechtsabbiegen, bei denen der tote Winkel eine zentrale Rolle spielt. Rund 140 Fahrradfahrer oder Fußgänger sterben jährlich, weil sie von abbiegenden Fahrzeugen erfasst werden.
Gesetzliche Vorschriften für Außenspiegel in Deutschland
Das deutsche Verkehrsrecht stellt klare Anforderungen an die Ausstattung von Kraftfahrzeugen mit Spiegeln. So legt beispielsweise § 56 StVZO fest, dass Kraftfahrzeuge mit Spiegeln oder anderen Einrichtungen für indirekte Sicht ausgestattet sein müssen.
Pflichtausstattung für Pkw
Seit dem 1. Januar 1990 ist für alle neu zugelassenen Personenkraftwagen die Ausstattung mit zwei Außenspiegeln – links und rechts – verpflichtend. Beim sicheren Fahren müssen Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker und Schulterblick zusammenarbeiten.
Bei Betrieb eines Anhängers, der breiter als das Zugfahrzeug ist, schreibt die StVZO die Anbringung von Spiegeln mit längerer Ausladung vor. Dies gilt insbesondere für Außenspiegel an Wohnwagen.
Ein fehlendes oder defektes Außenspiegelsystem wird mit einem Verwarngeld von 15 Euro geahndet. Bei einem Unfall kann eine Teilschuld zugesprochen werden. Das Fahren mit einem Auto ohne Außenspiegel ist nicht gestattet.
Aufbau und Komponenten von Außenspiegeln
Ein moderner Außenspiegel am Auto besteht aus mehreren Komponenten. Ein Verständnis des Aufbaus des Außenspiegels ist bei Wartung und Reparatur von Vorteil.
Komponente
Funktion
Material
Spiegelgehäuse
Schutz und aerodynamische Form
Kunststoff (ABS, PP)
Spiegelglas
Reflexion und Sichtverbesserung
Beschichtetes Glas
Verstellmechanismus
Einstellung der Spiegelposition
Elektromotoren oder mechanisch
Spiegelfuß
Befestigung an der Fahrzeugtür
Metall oder verstärkter Kunststoff
Das aerodynamisch geformte Spiegelgehäuse erhöht den cW-Wert um 2 bis 5 Prozent. Oft ist ein Wechsel des Außenspiegel-Gehäuses notwendig, wenn dieses durch Parkschäden beschädigt wurde.
Spiegelglas-Technologien
Planspiegel erzeugen ein klares, maßstabsgetreues Bild ohne Verzerrungen, jedoch mit einem größeren toten Winkel.
Konvexe Spiegel haben eine nach außen gewölbte Spiegelfläche, die das Sichtfeld erweitert und den toten Winkel minimiert. Konvexe Außenspiegel werden häufig auf der Beifahrerseite verbaut.
Asphärische Spiegel besitzen eine zweigeteilte Spiegelfläche, die den toten Winkel reduziert und die Sicherheit beim Spurwechsel erhöht. Diese asphärischen Außenspiegel kombinieren einen planen Bereich mit einem konvexen Teil.
Spiegelglas wechseln – Schritt für Schritt
Das Wechseln des Spiegelglases am Außenspiegel ist eine der häufigsten Reparaturen. Glasbruch durch Steinschlag, Vandalismus oder Parkschäden erfordert einen Austausch.
Zum Schutz vor Glasscherben sollte geeignete Schutzausrüstung, insbesondere Schutzbrille und Handschuhe, getragen werden. Der Prozess erfordert Fingerspitzengefühl:
Das alte Spiegelglas vorsichtig mit dem Kunststoffkeil an einer Ecke lösen
Die Halteclips identifizieren und nacheinander lösen
Bei beschädigten Spiegeln ist manchmal auch das Kleben des Außenspiegels eine Option. Dafür werden ein spezieller Kleber und das passende Spiegelglas benötigt.
Elektrische Außenspiegel können per Knopfdruck oder Joystick aus dem Innenraum eingestellt werden, was eine komfortable Anpassung ermöglicht. Bei einigen Fahrzeugen ist auch das manuelle Einklappen der Außenspiegel möglich, falls die elektrische Funktion defekt ist.
Heizfunktion
Beheizbare Außenspiegel verwenden ein integriertes Heizelement zur Entfernung, um Eis und Beschlag bei kaltem Wetter zu entfernen. In der Regel aktivieren sich die beheizbaren Außenspiegel automatisch zusammen mit der Heckscheibenheizung.
Elektronische Rückspiegel
Der im Jahr 2018 vorgestellte Mercedes Actros der 5. Generation verfügt serienmäßig über das MirrorCam-System. Dabei übertragen Kameras das Bild auf Bildschirme im Innenraum. Das Nachrüsten einer Kamera am Außenspiegel ist bei vielen Fahrzeugen möglich.
Der tote Winkel und Sicherheitssysteme
Der tote Winkel bezeichnet den Bereich neben und hinter dem Fahrzeug, der trotz korrekt eingestellter Spiegel nicht einsehbar ist.
Unfallstatistik
2019 gab es 9906 Unfälle mit Personenschaden beim Rechtsabbiegen.
Jährlich gibt es ca. 140 tödliche Abbiegeunfälle mit Radfahrern oder Fußgängern.
Etwa ein Drittel aller tödlichen Fahrradunfälle sind Abbiegeunfälle.
Seit 2005 sind EU-weit für neu in den Verkehr kommende Lkw-Modellreihen zusätzliche Weitwinkelspiegel vorgeschrieben. Spurwechselassistenten können bis zu 60 Prozent dieser Unfälle verhindern. Ab Juli 2024 sind Abbiegeassistenten für alle neu zugelassenen Busse und Lkw in der EU verpflichtend.
Wartung und Reparatur von Außenspiegeln
Außenspiegel sind permanenten Belastungen ausgesetzt: Steinschlag, Witterungseinflüsse, Parkschäden und Vandalismus können zu Beschädigungen führen.
Defekt
Ursache
Reparaturmöglichkeit
Gebrochenes Glas
Steinschlag, Vandalismus
Glasaustausch
Beschädigtes Gehäuse
Parkschaden, Kollision
Gehäusetausch
Defekte Verstellung
Motorschaden, Kabelbruch
Reparatur oder Austausch
Nicht funktionierende Heizung
Kabelbruch, defektes Element
Austausch des Heizelements
In vielen Fällen ist das Reparieren des Außenspiegels kostengünstiger als ein kompletter Austausch. Ein vollständiger Austausch erfordert die folgenden Arbeitsschritte:
Neue Außenspiegel kosten zwischen 100 und 300 Euro. Die Montage kostet etwa 100 bis 150 Euro. Bei modernen Spiegeln mit Sensoren oder LED-Blinkern können die Kosten höher liegen. Hinzu kommen bei der Nachrüstung zusätzliche Kosten für den Kabelbaum und die Installation – die Gesamtkosten liegen meist zwischen 400 und 800 Euro.
Rechtliche Aspekte bei Unfällen
Haftung bei Spiegelschäden
Wenn beim Vorbeifahren der Spiegel eines parkenden Autos gestreift wird, handelt es sich um eine Sachbeschädigung. Der Verursacher muss den Schaden melden, auf den Geschädigten warten und die Versicherung informieren.
Wurde ein Außenspiegel abgefahren, muss der Verursacher ermittelt werden. Die Kaskoversicherung übernimmt in der Regel Schäden am eigenen Fahrzeug, allerdings mit Selbstbeteiligung.
Historische Entwicklung der Außenspiegel
1911: Ray Harroun nimmt mit dem ersten fest montierten Rückspiegel am Indianapolis 500 teil.
1914: Das Ford Modell T wird mit Rückspiegeln ausgestattet.
1925: Erste gesetzliche Vorschrift in Deutschland (nur für Lkw)
1938: In der StVZO wird die Spiegelpflicht für alle Kraftfahrzeuge eingeführt.
1956: Pflicht für Innen- und Außenspiegel
1990: Zweiter Außenspiegel für alle Pkw verpflichtend
2018: Erstmals zugelassene Kamerasysteme (Mercedes Actros)
Außenspiegel für verschiedene Fahrzeugmarken
Die Automobilhersteller setzen bei ihren Außenspiegeln auf unterschiedliche Designs und Technologien.
Deutsche Premiumhersteller
Audi: Die Außenspiegel von Audi zeichnen sich durch klare Linienführung und die Integration modernster Technologie aus.
BMW: BMW-Außenspiegel kombinieren sportliches Design mit Funktionalität.
Vor dem Kauf lohnt sich ein Blick auf Kundenbewertungen. Das Portal AUTODOC CLUB bietet auch für Außenspiegel authentische Erfahrungsberichte. Dort finden Sie ebenso Bewertungen für Außenspiegel-Abdeckungen.
Seit dem 1. Januar 1990 sind für alle neu zugelassenen Personenkraftwagen zwei Außenspiegel – links und rechts – gesetzlich vorgeschrieben.
Darf ich mit einem defekten Spiegel fahren?
Nein, das Fahren mit defektem oder fehlendem Außenspiegel ist nicht gestattet und wird mit einem Verwarngeld von 15 Euro geahndet.
Was kostet ein neuer Außenspiegel?
Neue Außenspiegel kosten zwischen 100 und 300 Euro. Die Montage kostet etwa 100 bis 150 Euro. Bei modernen Spiegeln mit Sensoren können die Kosten bis zu 500 Euro oder mehr betragen.
Was ist der Unterschied zwischen konvexen und asphärischen Spiegeln?
Der Außenspiegel eines Autos ist ein komplexes Sicherheitssystem, das durch gesetzliche Vorschriften geregelt ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Von den 2770 Verkehrstoten in Deutschland im Jahr 2024 hätten viele durch richtig eingestellte und funktionstüchtige Außenspiegel vermieden werden können.
Eine regelmäßige Kontrolle, korrekte Einstellung und zeitnahe Reparatur von Schäden sind daher unverzichtbar. Bei AUTODOC finden Sie eine umfangreiche Auswahl an Außenspiegeln für alle gängigen Fahrzeugmodelle.