Das Spiegelglas Außenspiegel wechseln ist eine der häufigsten Autoreparaturen, die Autofahrer selbst durchführen können. Wenn nur das Spiegelglas beschädigt ist, müssen Sie nicht den kompletten außenspiegel tauschen - das spart erheblich Geld. Der Tausch dauert meist nur 10-15 Minuten und kostet zwischen 10-70 Euro für das Ersatzteil.
Wann muss das Spiegelglas gewechselt werden?
Ein defektes Spiegelglas ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Studien des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen, dass 18% aller Unfälle beim Spurwechsel durch schlechte Sicht verursacht werden. Ein außenspiegel glas kaputt zu fahren ist zudem bußgeldbewährt - bei einer Verkehrskontrolle drohen 10 Euro Verwarnungsgeld.
Für den Wechsel des Spiegelglases brauchen Sie nur wenige Werkzeuge, die in jedem Haushalt zu finden sind:
Werkzeugliste:
Flacher Schraubendreher oder Kunststoff-Hebelwerkzeug
Schutzhandschuhe (gegen scharfe Glaskanten)
Neues Spiegelglas (fahrzeugspezifisch)
Bei beheizten Spiegeln: Kontaktspray
Kleine Zange für Steckverbindungen
Ersatzteile richtig auswählen:
Das neue Spiegelglas muss exakt zu Ihrem Fahrzeugmodell passen. Achten Sie auf:
Fahrzeugtyp und Baujahr
Rechts- oder Linksspiegel
Beheizt oder unbeheizt
Asphärisch oder konventionell
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Spiegelglas wechseln
Spiegelglas im Außenspiegel wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Profi-Tipp: Unsere AUTODOC-Mechaniker empfehlen, das alte Spiegelglas vor dem Ausbau zu fotografieren. So sehen Sie später genau, wie die Kabelführung und Befestigung aussehen muss.
Vorbereitung:
Fahrzeug auf ebenem Untergrund parken
Motor abstellen, Handbremse anziehen
Arbeitsplatz gut ausleuchten
Schutzhandschuhe anziehen
Ausbau des defekten Spiegelglases:
Schritt 1: Spiegel in Arbeitsposition bringen Den außenspiegel einstellen, sodass Sie gut an die untere Kante herankommen. Bei elektrisch verstellbaren Spiegeln den Spiegel ganz nach innen neigen.
Schritt 2: Spiegelglas lösen Mit dem flachen Schraubendreher vorsichtig an der unteren Kante des Spiegelglases hebeln. Das Glas ist meist nur eingeklipst - nach wenigen Millimetern Bewegung lässt es sich von Hand herausnehmen.
Schritt 3: Elektrische Verbindungen trennen Bei beheizten Spiegeln oder Spiegeln mit Spurwechselwarner die Steckverbindungen vorsichtig lösen. Die Kabel sind meist mit kleinen Kunststoffclips gesichert.
Einbau des neuen Spiegelglases:
Schritt 4: Neue Verbindungen herstellen Elektrische Stecker des neuen Spiegelglases anschließen. Bei beheizten Spiegeln auf korrekte Polung achten - ein Kontaktspray hilft bei schwergängigen Steckern.
Schritt 5: Spiegelglas einsetzen Das neue Glas exakt positionieren und mit gleichmäßigem Druck eindrücken, bis es hörbar und spürbar einrastet. Ein deutliches "Klick" zeigt die korrekte Montage an.
Schritt 6: Funktionstest durchführen Motor starten und alle Funktionen testen:
Spiegelverstellung in alle Richtungen
Spiegelheizung (nach 2-3 Minuten sollte das Glas warm werden)
Blinker im Spiegelgehäuse (falls vorhanden)
Kompletten Außenspiegel austauschen - wann notwendig?
Manchmal reicht der Tausch des Spiegelglases nicht aus. Ein kompletter außenspiegel austauschen ist nötig bei:
Beschädigtem Spiegelgehäuse
Defekter Verstellmechanik
Gebrochenen Befestigungspunkten
Schäden an der Spiegelheizung
Arbeitsschritte beim Komplettaustausch:
Arbeitsschritt
Zeitaufwand
Schwierigkeit
Türverkleidung entfernen
10-15 Min
Mittel
Elektrik abstecken
5 Min
Leicht
Befestigungsschrauben lösen
10 Min
Leicht
Neuen Spiegel montieren
15 Min
Mittel
Funktionstest
5 Min
Leicht
Bei modernen Fahrzeugen mit Assistenzsystemen ist der Komplettaustausch deutlich aufwendiger und sollte in der Werkstatt erfolgen.
Besonderheiten bei verschiedenen Fahrzeugtypen
Kleinwagen (VW Golf V, Opel Corsa D):
Bei Kleinwagen ist der Spiegelglaswechsel besonders einfach, da meist keine elektrischen Komponenten verbaut sind. Das Glas lässt sich oft sogar ohne Werkzeug von Hand herausnehmen.
Oberklasse-Fahrzeuge (Mercedes W211 E-Klasse, BMW 1er E82):
Luxusfahrzeuge haben oft mehrere Sensoren im Spiegelglas verbaut. Hier ist besondere Vorsicht bei den Steckverbindungen geboten. Ein falscher Anschluss kann teure Steuergeräte beschädigen.
Transporter (VW T5 Transporter):
Bei Transportern sind die Spiegel meist größer und schwerer. Zusätzlich haben sie oft einen erweiterten Sichtbereich für bessere Übersicht beim Rangieren.
Spartipp: Bei Fahrzeugen ab 7 Jahren lohnt sich oft der Griff zu hochwertigen Nachbauteilen statt Originalersatzteilen. Diese kosten bis zu 60% weniger bei gleicher Qualität.
Die größten Fehlerquellen
Falsches Ersatzteil bestellt Prüfen Sie vor der Bestellung dreifach Fahrzeugtyp, Baujahr und Ausstattung
Zu viel Kraft beim Hebeln Spiegelglas bricht schnell - arbeiten Sie mit Gefühl
Elektrische Anschlüsse vertauscht Bei beheizten Spiegeln auf Polarität achten
Unvollständiger Funktionstest Alle elektrischen Komponenten vor der ersten Fahrt prüfen
Rechtliche Aspekte und Verkehrssicherheit
Das Fahren mit defekten Außenspiegeln verstößt gegen §23 StVZO. Bei einem Unfall kann die Versicherung Leistungen kürzen, wenn nachgewiesen wird, dass der defekte Spiegel unfallursächlich war. Die Verkehrssicherheit sollte daher immer Priorität haben - darf man ohne außenspiegel fahren ist klar mit "Nein" zu beantworten.
Das Kraftfahrt-Bundesamt fordert seit 2021 schärfere Kontrollen bei Hauptuntersuchungen. Defekte Außenspiegel führen automatisch zu einem "erheblichen Mangel" und damit zur HU-Verweigerung.
Wartung und Pflege der Außenspiegel
Um Schäden vorzubeugen, sollten Sie Ihre Außenspiegel regelmäßig pflegen:
Pflegetipps für längere Haltbarkeit:
Wöchentliche Reinigung mit klarem Wasser
Keine scharfen Reinigungsmittel verwenden
Bei Frost Spiegel vor dem Freikratzen aufwärmen
Parkplätze mit Vandalismus-Gefahr meiden
Spiegel bei engen Durchfahrten einklappen
Die richtige Pflege kann die Lebensdauer der Außenspiegel um Jahre verlängern und teure Reparaturen vermeiden.
Moderne Assistenzsysteme
Neuere Fahrzeuge haben oft außenspiegel kamera oder andere Sensoren integriert. Diese erfordern eine Kalibrierung nach dem Spiegelglaswechsel. In solchen Fällen ist der Gang zur Werkstatt unumgänglich, da spezielle Diagnosegeräte benötigt werden.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was kostet Spiegelglas wechseln?
Das Spiegelglas kostet je nach Auto zwischen 10-70 Euro. Bei VW Golf 5 oder Toyota Yaris sind es meist 15-25 Euro. Teile mit Heizung oder LED-Blinklicht kosten mehr. KFZ-MechanikerIn verlangt zusätzlich 30-50 Euro Arbeitszeit.
Kann ich das Glas in meinem Spiegel austauschen?
Ja, bei den meisten Fahrzeugen können Fahrer das Spiegelglas selbst wechseln. Nur ein Schraubenzieher und Silikonspray sind nötig. Bei elektrisch verstellbaren Spiegel oder Toter-Winkel-Warner sollten Sie vorsichtiger arbeiten.
Kann man einen Außenspiegel selber wechseln?
Das komplette außenspiegel gehäuse wechseln ist bei Mercedes W168, Opel Meriva A oder Nissan Qashqai machbar. Sie müssen Kreuzschlitzschrauben lösen und Heizungskabel abstecken. Service- und Reparaturanleitungen helfen dabei.
Wie viel kostet ein Außenspiegelglas?
Verbundglas für Porsche oder Mercedes-Benz W211 E-Klasse kostet 40-70 Euro. Einfache Aussenspiegels für VW T5 Transporter Kastenwagen oder Octavia (1Z5) gibt es ab 15 Euro. Sensorik und Ausparkhilfe erhöhen den Preis erheblich.
Bei Fragen zum Spiegelglaswechsel oder zur Auswahl des richtigen Ersatzteils steht Ihnen das AUTODOC-Team gerne zur Verfügung. Mit der richtigen Anleitung und hochwertigem Material ist der Wechsel auch für Hobby-Schrauber problemlos machbar.
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Artikelinfo
Einbauposition: rechts
Außen- / Innenspiegel: beheizbar, konvex
nur in Verbindung mit: OEM
Links- / Rechtslenker:
für Linkslenker, für Rechtslenker