• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Audi A6 C7 Avant Motoren

Inhaltsverzeichnis

  1. Audi A6 C7 Avant Motoren (2011–2018)
    1. Audi A6 C7 Avant Benzinmotoren (2011–2018)
    2. Audi A6 C7 Avant Dieselmotoren (2011–2018)
    3. Audi A6 C7 Avant Hybridantrieb (2011–2018)
  2. Fazit: Die besten Audi A6 C7 Avant Motoren aller Zeiten

Der Audi A6 C7 Avant etablierte sich nach seiner Einführung 2011 als Maßstab in der oberen Mittelklasse und bot eine beeindruckende Motorenvielfalt von sparsamen Dieseln bis hin zu kraftvollen V8-Aggregaten. Über die gesamte Produktionszeit von 2011 bis 2018 entwickelte sich die Audi A6 C7 Avant Motoren-Palette kontinuierlich weiter und kombinierte dabei Effizienz mit Leistung auf höchstem Niveau.

Audi A6 C7 Avant Motoren (2011–2018)

Audi A6 C7 Avant Motoren (2011–2018)

Die erste und einzige Generation des Audi A6 C7 Avant zeichnete sich durch außergewöhnliche Langlebigkeit aus, wobei die meisten Motoren bei ordentlicher Wartung problemlos 350.000 bis 500.000 Kilometer erreichten. Größere Reparaturen waren typischerweise erst zwischen 200.000 und 300.000 Kilometern fällig, hauptsächlich an Nebenaggregaten wie Turboladern oder Einspritzsystemen. Der absolute Spitzenmotor dieser Generation war der 3,0 TDI mit 313 PS, der Kraft, Zuverlässigkeit und erstaunliche Effizienz vereinte. Technisch revolutionierte Audi mit dem MLB-Plattform-Konzept und Leichtbauweise das Segment, während die Konkurrenz von BMW und Mercedes-Benz noch auf konventionelle Stahlkonstruktionen setzte. Die durchgängige Quattro-Verfügbarkeit und das adaptive Luftfahrwerk machten den A6 C7 Avant zum technischen Vorreiter seiner Klasse.

Audi A6 C7 Avant Benzinmotoren (2011–2018)

Die Audi A6 C7 Avant Benzinerpalette umfasste eine breite Leistungsspanne von 204 bis 560 PS. Der Einstieg bildete der 2,0 TFSI mit 132 kW (180 PS) ab 2011, später erweitert um eine 165 kW (224 PS) Variante. Diese Audi A6 C7 Avant Motoren des Typs EA888 erwiesen sich als zuverlässig, zeigten jedoch gelegentlich Probleme mit Ölverbrauch nach 150.000 Kilometern. Der 3,0 TFSI V6 war mit 220 kW (300 PS) und später 245 kW (333 PS) verfügbar und entwickelte sich zum besten Benzinmotor der Baureihe - kompressoraufgeladen und mit Direkteinspritzung bot er sportliche Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Die Spitze bildeten die RS-Motoren: Der 4,0 TFSI V8 im RS6 Avant leistete zunächst 412 kW (560 PS), ab 2013 sogar 445 kW (605 PS) mit Performance-Paket. Dieser Audi A6 C7 Avant Motor galt als einer der stärksten Serienmotoren seiner Zeit, neigte aber zu erhöhtem Verschleiß der Turbolader bei permanenter Vollgasfahrt.

Audi A6 C7 Avant Dieselmotoren (2011–2018)

Bei den Audi A6 C7 Avant Dieseln dominierte die bewährte TDI-Technologie mit Common-Rail-Einspritzung. Der 2,0 TDI war mit 100 kW (136 PS), 110 kW (150 PS) und 140 kW (190 PS) verfügbar, wobei die 150 PS-Variante als besonders ausgewogen galt. Der Audi A6 C7 Avant 3,0 TDI bildete das Herzstück der Dieselpalette mit Leistungen von 150 kW (204 PS), 180 kW (245 PS) und später 200 kW (272 PS). Ab 2012 kam der revolutionäre 3,0 TDI BiTurbo mit 230 kW (313 PS) hinzu - ein technisches Meisterwerk mit zwei sequenziell arbeitenden Turboladern. Dieser Audi A6 C7 Avant Motor kombinierte V8-Leistung mit V6-Verbrauch und entwickelte sich zum zuverlässigsten Hochleistungsmotor der gesamten Baureihe. Alle TDI-Motoren verfügten über Partikelfilter und SCR-Katalysator, erfüllten die Euro-6-Norm und boten Testverbräuche zwischen 4,9 und 6,8 Litern pro 100 km.

Audi A6 C7 Avant Hybridantrieb (2011–2018)

Ab 2012 bot Audi den A6 Hybrid mit einer Kombination aus 2,0 TFSI (155 kW/211 PS) und Elektromotor (33 kW/45 PS) für eine Systemleistung von 180 kW (245 PS). Dieser Audi A6 C7 Avant Hybridmotor war technisch fortschrittlich, aber komplex in der Wartung und erreichte nur begrenzte Marktakzeptanz aufgrund des hohen Anschaffungspreises und eingeschränkter elektrischer Reichweite von nur 3 Kilometern.

Audi A6 C7 Avant Motor Leistung Verbrauch Typische Schwächen Bewertung
2,0 TFSI 180-224 PS 7,1-8,2 l/100km Ölverbrauch ab 150.000 km Gut
3,0 TFSI 300-333 PS 8,4-9,1 l/100km Kompressor, hohe Wartungskosten Sehr gut
4,0 TFSI 560-605 PS 11,7-12,3 l/100km Turbolader bei Vollgasfahrt Durchschnittlich
2,0 TDI 136-190 PS 4,9-5,8 l/100km Sehr robust Sehr gut
3,0 TDI 204-272 PS 5,4-6,2 l/100km Ausgezeichnete Zuverlässigkeit Sehr gut
3,0 TDI BiTurbo 313 PS 6,8 l/100km Komplexe Turboladertechnik Sehr gut
2,0 TFSI Hybrid 245 PS 6,4 l/100km Komplexe Technik, teure Wartung Durchschnittlich

Fazit: Die besten Audi A6 C7 Avant Motoren aller Zeiten

Die Audi A6 C7 Avant Motoren-Generation setzte neue Maßstäbe in puncto Zuverlässigkeit und Effizienz in der oberen Mittelklasse. Während die TDI-Diesel durchweg überzeugen konnten, zeigten auch die TFSI-Benziner eine deutlich höhere Qualität als bei vielen Konkurrenten. Die innovative Leichtbauweise und das Quattro-System unterstützten dabei die Langlebigkeit aller Aggregate.

  • Bester Audi A6 C7 Avant Benzinmotor:

Der 3,0 TFSI V6 (300-333 PS) kombiniert sportliche Leistung mit hoher Zuverlässigkeit und moderatem Verbrauch - ideal für anspruchsvolle Fahrer.

  • Bester Audi A6 C7 Avant Dieselmotor:

Der 3,0 TDI BiTurbo (313 PS) bietet die perfekte Synthese aus Kraft, Effizienz und Zuverlässigkeit und gilt als einer der besten Dieselmotoren aller Zeiten.

  • Bester Audi A6 C7 Avant Hybridmotor:

Der 2,0 TFSI Hybrid (245 PS) war seiner Zeit voraus, jedoch technisch noch nicht ausgereift genug für den Massenmarkt.

Für die Wartung und Reparatur aller Audi A6 C7 Avant Motoren bietet AUTODOC ein umfassendes Sortiment an Originalteilen und hochwertigen Alternativen mit schneller und zuverlässiger Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-20%
MANNOL ENERGY MN7511-5 Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 274
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ENERGY
  • Artikelnummer: MN7511-5
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 20,68 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7511-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 25,95 €

20,68 €
4,14 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-62%
107 220 001 TOPRAN 107 220 Auspuffschelle Innendurchmesser: 55mm
Bewertungen - 23
Artikelinfo
  • Innendurchmesser [mm]: 55
  • Rohrverbinder: Doppelschelle
  • Länge [mm]: 95
  • TOPRAN: Auspuffschelle
  • Artikelnummer: 107 220
  • Unser Preis: 6,23 €
  • Zustand: Brandneu
Details
TOPRAN Auspuffschelle Innendurchmesser: 55mm
Artikelnummer: 107 220
im Vergleich zur UVP 16,48 €

6,23 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-37%
VT540L EIBACH VT540-L Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Bewertungen - 38
Artikelinfo
  • Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
  • Länge [mm]: 210
  • Breite [mm]: 20
  • Ergänzende Info: Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
  • EIBACH: Kotflügelverbreiterung
  • Artikelnummer: VT540-L
  • Unser Preis: 35,86 €
  • Zustand: Brandneu
Details
EIBACH Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Artikelnummer: VT540-L
im Vergleich zur UVP 57,00 €

35,86 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-26%
MANNOL ContiClassic MN7501-4 Motoröl 10W-40, 4l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 34
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-40
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 501 01, VW 500 00, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, PSA B71 2294
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ContiClassic
  • Artikelnummer: MN7501-4
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 16,12 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-40, 4l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7501-4
Mehr
im Vergleich zur UVP 21,95 €

16,12 €
4,03 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

VAG LongLife III FE GS55545M2 Motoröl 0W-30, 1l
Bewertungen - 41
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 0W-30
  • ACEA: ACEA C3
  • Herstellerempfehlungen: VW 504 00, VW 507 00
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Produktreihe: LongLife
  • Modell: III FE
  • Artikelnummer: GS55545M2
  • Gebindeart: Flasche
  • VAG: Motoröl
  • Unser Preis: 12,29 €
Details
VAG Motoröl 0W-30, 1l
Artikelnummer: GS55545M2
12,29 €
12,29 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

W5W OSRAM COOL BLUE INTENSE next Generation 2825CBN-02B Blinkerbirne 12V 5W, W5W
Bewertungen - 33
Artikelinfo
  • Produktreihe: COOL BLUE INTENSE next Generation
  • Lampenart: W5W
  • Spannung [V]: 12
  • Nennleistung [W]: 5
  • Sockelausführung Glühlampe: W2.1x9.5d
  • OSRAM: Blinkerbirne
  • Artikelnummer: 2825CBN-02B
  • Zustand: Brandneu
Details
OSRAM Blinkerbirne 12V 5W, W5W
Artikelnummer: 2825CBN-02B
43,83 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-73%
FEBI BILSTEIN 26259 Waschwasserpumpe 12V
Bewertungen - 27
Artikelinfo
  • Spannung [V]: 12
  • Pumpenart: Dualpumpe
  • Anschlussanzahl: 2
  • Gewicht [kg]: 0,105
  • neue Ausführung
  • FEBI BILSTEIN: Waschwasserpumpe
  • Artikelnummer: 26259
  • Unser Preis: 10,02 €
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Waschwasserpumpe 12V
Artikelnummer: 26259
im Vergleich zur UVP 38,30 €

10,02 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-67%
D3S OSRAM XENARC ORIGINAL 66340 Xenon-Brenner D3S, 42V, 35W, 4100K
Bewertungen - 54
Artikelinfo
  • Lampenart: D3S
  • Spannung [V]: 42
  • Nennleistung [W]: 35
  • Sockelausführung Glühlampe: PK32d-5
  • Gebindeart: Schachtel
  • Farbtemperatur [K]: 4100
  • Leuchten-Bauart: Xenon
  • Produktreihe: XENARC ORIGINAL
  • XenonLight: 1
  • OSRAM: Xenon-Brenner
  • Artikelnummer: 66340
  • Unser Preis: 45,30 €
  • Zustand: Brandneu
Details
OSRAM Xenon-Brenner D3S, 42V, 35W, 4100K
Artikelnummer: 66340
im Vergleich zur UVP 137,74 €

45,30 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

W5W12VLLB2 HELLA 8GP 003 594-163 Standlicht-Birne W5W
Bewertungen - 38
Artikelinfo
  • Lampenart: W5W
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Glühlampenfarbe: glasklar
  • Sockelausführung Glühlampe: W2.1x9.5
  • Gebindeart: Blisterpack
  • Montage / Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
  • HELLA: Standlicht-Birne
  • Artikelnummer: 8GP 003 594-163
  • Zustand: Brandneu
Details
HELLA Standlicht-Birne W5W
Artikelnummer: 8GP 003 594-163
2,18 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-53%
ELRING 036.164 Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig, grau, Zylinderkopf
Bewertungen - 88
Artikelinfo
  • Einbauposition: Zylinderkopf
  • chem. Eigenschaft: dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig
  • Gebindeart: Tube
  • Inhalt [ml]: 70
  • Material: Silikon
  • Temperaturbereich von [°C]: -60
  • Temperaturbereich bis [°C]: 315
  • Farbe: grau
  • ELRING: Dichtstoff
  • Artikelnummer: 036.164
  • Unser Preis: 5,24 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig, grau, Zylinderkopf
Artikelnummer: 036.164
im Vergleich zur UVP 11,35 €

5,24 €
Preis pro Stück
74,86 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-19%
MANNOL ContiClassic MN7501-5 Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 128
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-40
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 501 01, VW 500 00, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, PSA B71 2294
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ContiClassic
  • Artikelnummer: MN7501-5
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 20,16 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7501-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 24,95 €

20,16 €
4,03 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-31%
GOC 05549130 PHILIPS 12498B2 Blinkerbirne 12V 21W, P21W, Kugellampe
Bewertungen - 30
Artikelinfo
  • Lampenart: P21W, Kugellampe
  • Spannung [V]: 12
  • Nennleistung [W]: 21
  • Gebindeart: Blisterpack
  • Sockelausführung Glühlampe: BA15s
  • PHILIPS: Blinkerbirne
  • Artikelnummer: 12498B2
  • Zustand: Brandneu
Details
PHILIPS Blinkerbirne 12V 21W, P21W, Kugellampe
Artikelnummer: 12498B2
im Vergleich zur UVP 2,49 €

1,71 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-36%
A 402 H BOSCH Aerotwin Rear 3 397 008 057 Heckscheibenwischer 400 mm, Rahmenlos
Bewertungen - 42
Artikelinfo
  • Länge [mm]: 400
  • Produktreihe: Aerotwin Rear
  • Wischblattausführung: Rahmenlos
  • BOSCH: Heckscheibenwischer
  • Artikelnummer: 3 397 008 057
  • Unser Preis: 9,56 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Heckscheibenwischer 400 mm, Rahmenlos
Artikelnummer: 3 397 008 057
im Vergleich zur UVP 15,11 €

9,56 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-63%
PY21W HELLA 8GA 006 841-121 Blinkerbirne PY21W, Halogen
Bewertungen - 36
Artikelinfo
  • Lampenart: PY21W
  • Gebindeart: Schachtel
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Zulassungsart: ECE-geprüft
  • Sockelausführung Glühlampe: BAU15s
  • Montage / Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
  • HELLA: Blinkerbirne
  • Artikelnummer: 8GA 006 841-121
  • Zustand: Brandneu
Details
HELLA Blinkerbirne PY21W, Halogen
Artikelnummer: 8GA 006 841-121
im Vergleich zur UVP 3,13 €

1,13 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

OPEL GM DEXOS2™ SUPER SYNTHETIC 19 42 003 Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Bewertungen - 350
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA C3
  • API: API SN, API CF
  • Herstellerempfehlungen: VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01, MB 229.51, GM LL-A-025, GM LL-B-025
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Synthetiköl
  • Produktreihe: DEXOS2™
  • Modell: SUPER SYNTHETIC
  • Artikelnummer: 19 42 003
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • OPEL GM: Motoröl
  • Unser Preis: 33,74 €
Details
OPEL GM Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Artikelnummer: 19 42 003
33,74 €
6,75 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: