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Außentemperatursensor: Funktion, Defekte und Symptome
Heutzutage sind viele zeitgemäße Automodelle mit einer stattlichen Nummer von Sensoren ausgestattet, die helfen, die Fahrten sicher und angenehmer zu gestalten. Unter diesen Sensoren befindet sich unter anderem der sogenannte Außentemperatursensor. Der Name beschreibt, was die Aufgabe dieses Bauteils ist: Es handelt sich um einen Sensor für die Außentemperatur eines Auto. Von ihm werden Informationen über die Umgebungstemperatur an den Bordcomputer des Autos übermittelt. Aber wofür genau braucht das Auto diese Angaben? In diesem Artikel möchten wir gerne einen näheren Blick auf die genaue Funktionsweise sowie auf Symptome, die auf einen Defekt hinweisen könnten, werfen.
Was ist die Funktion des Außentemperatursensors?
Von Profis wird dieser Sensor auch gern als „Außentemperaturfühler“ oder „Lufttemperatursensor“ bezeichnet. Viele unter denen, die ein Auto besitzen, haben vermutlich noch nicht viel oder gar nichts von dieser Komponente gehört, und so stellen sich sicherlich viele die Frage „Wo sitzt der Außentemperatursensor?“. Seine Position findet er üblicherweise an der Vorderseite des Fahrzeuges, denn dort kann er am besten seiner Hauptaufgabe nachkommen: Dem Messen der Temperatur der Umgebungsluft. Nach erfolgter Messung ist der nächste Schritt dieses Sensors die Weiterleitung der erfassten Daten an das Steuergerät des Fahrzeuges. Dieses wiederum nutzt die erfassten Informationen für verschiedene Systeme, die nur mit diesen Daten arbeiten können. Die drei wichtigsten Systeme, die mit dieser Datenversorgung arbeiten sind folgende:
- Außentemperaturanzeige auf dem Armaturenbrett: Dies ist mit Sicherheit die augenscheinlichste Information, die jedem und jeder Fahrenden nur zu gut bekannt ist, und gleichfalls die Wichtigste. Denn nur, wenn man über die aktuelle Temperaturlage informiert ist, kann man Straßen- und Verkehrsbedingungen richtig einschätzen. Denn auch wenn es vielleicht nicht auf den ersten Blick durch Sichtung klar ist, weiß man, dass wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt von 0 Grad Celsius liegen, besonders auf Glätte zu achten ist.
- Heizung und Klimaanlage: Auch wenn es um die Temperaturen im Fahrzeug geht, leistet der Außentemperatursensor einen wichtigen Dienst. Vom Fahrzeugsystem kann, unter Nutzung der übermittelten Informationen, die Temperatur im Innenraum des Fahrzeuges angepasst werden und so kann sichergestellt sein, dass es den Personen im Auto nicht unangenehm heiß oder kalt wird.
- Automatische Scheibenenteisung: In Fahrzeugen, die eine automatische Scheibenenteisung als Funktion innehaben, liefert der Sensor mit seinen Daten die wichtige Information, wann die Temperatur dem Gefrierpunkt naht. Ist dies der Fall, wird dem Fahrzeug automatisch übermittelt, wann es nötig ist die Heizung der Front- oder Heckscheibe anzuschalten. Nur mit einer klaren Sicht und einer enteisten Scheibe kann die Fahrsicherheit gewährleistet werden.
Die Symptome eines defekten Außentemperatursensors
Verschmutzungen an diesem Sensor kann man zum Beispiel mit Elektroreiniger beseitigen. Ist das Bauteil allerdings sauber und man stellt dennoch Hinweise auf Fehlfunktionen fest, dann handelt es sich mit Sicherheit nicht nur um eine oberflächliche Verunreinigung. Ein Defekt einer solchen Komponente kann unterschiedliche Unannehmlichkeiten verursachen, die einen direkten Einfluss auf den Komfort des Fahrers bzw. der Fahrerin sowie die Leistungsfähigkeit des Autos haben. Bei den folgenden Anzeichen ist es wahrscheinlich, dass sich ein Mangel am Außentemperatursensor befindet:
- Die Außentemperatur wird falsch angezeigt: Ein klares Zeichen für eine Fehlfunktion des Sensors. Ungewöhnliche Temperaturschwankungen oder gleichbleibende Temperaturwerte bei wechselnden Klimaverhältnissen weisen auch auf einen Defekt hin.
- Der Kraftstoffverbrauch des Autos ist erhöht: Durch Fehlinformationen über die Außentemperatur ist es möglich, dass das Gemisch aus Kraftstoff und Luft falsch eingestellt wird.
- Die Heizung oder die Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Der Mangel an korrekten Informationen über die Außentemperatur kann unter Umständen zu Fehlregulierung der Innentemperatur führen.
- Die Scheibenenteisung funktioniert nicht ordnungsgemäß: Da der Sensor einen direkten Einfluss auf diese Funktion hat, stellt man bei einem beschädigten Bauteil schnell fest, dass die Auto-Windschutzscheiben ungenügend oder gar nicht enteist werden. Dieses Symptom hat einen direkten Einfluss auf die Fahrsicherheit, da hier die klare Sicht der Person, die das Fahrzeug fährt, beeinträchtigt wird.
Reparatur oder Austausch eines defekten Sensors
Sollte man eines oder gar mehrere der oben beschriebenen Anzeichen feststellen, ist es zu empfehlen, den Sensor austauschen zu lassen. Eine Reparatur ist nicht möglich. Glücklicherweise sind die Kosten für einen neuen Außentemperatursensor überschaubar. Der neue Sensor kostet üblicherweise zwischen 10 und 50 Euro, abhängig vom Anbieter und dem Hersteller des Fahrzeugs (Ein Außentemperatursensor für den Golf 4 kostet zum Beispiel weniger als der für eine Mercedes E-Klasse). Auch die Zeit, die ein Austausch benötigt, ist gering. Hier können Fachleute das Bauteil oft schon in weniger als einer halben Stunde wechseln.
Wichtig zu beachten ist noch, dass nach einem Austausch die Fehlercodes (sofern diese angezeigt wurden) gelöscht werden sollten, um eine reibungslose Verarbeitung der neuen Sensordaten zu gewährleisten.
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