Der Tragfähigkeitsindex von Reifen: Seine Bedeutung und eine Tabelle zur Übersicht
Wenn man ein Fahrzeug besitzt, hat man es plötzlich mit allerhand Kennzahlen, Nummern und Indizes zu tun. Einer davon ist der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex, Traglastindex oder Lastenindex genannt. Auf diesen stößt man in der Regel, wenn es man es mit Reifen zu tun hat. Doch worum es sich genau bei dieser Kodierung handelt, ist nicht allen Reifenkäufern und -käuferinnen bekannt. In diesem Beitrag möchten wir die Bedeutung des Lastindex für Reifen erörtern und einen Blick darauf werfen, welche Auswirkungen ein falscher Index auf die Fahreigenschaften hat. Außerdem möchten wir eine Übersichtstabelle der gängigen Indizes und der entsprechenden Traglasten zur Verfügung stellen, die die Auswahl der richtigen Pkw Reifen leichter gestalten kann.
Was bedeutet der Lastindex bei Reifen?
Beim Lastindex handelt es sich um die Angabe des maximalen Tragegewichts eines Reifen bei einem optimalen Luftdruck. Dieser Wert ist wichtig und ausschlaggebend für die Sicherheit und die Leistung eines Fahrzeugs, denn er gibt vor, wie viel ein Reifen maximal tragen kann, bevor es zu einer Überbelastung kommt. Wird die Traglast eines Reifen überschritten, dann kommt es zu mehreren negativen Effekten: der Reifen verschleißt schneller und das Fahrverhalten verschlechtert sich. Da Reifen sicherheitsrelevante Bauteile eines Fahrzeugs sind, ist es wichtig, bei der Auswahl neuer Reifen stets auf die Herstellerangaben zu achten, um sicherzustellen, dass der Traglastindex der Reifen den Anforderungen des Fahrzeugs entspricht.

Wo steht der Tragfähigkeitsindex?
Den Traglastindex findet man in der Regel an zwei Stellen: an der Seitenwand des Reifens und im Fahrzeugschein des Autos. Im Schein wird der Lastindex unter der Überschrift „Bereifung“ in den Zeilen 15.1 (für die vordere Achslast) und 15.2 (für die hintere Achslast) ausgezeichnet. Der Index steht üblicherweise als Zahl hinter der Reifenbreite, dem Querschnittsverhältnis und dem Durchmesser des Reifens. Sieht man zum Beispiel die Kennzeichnung der Reifen 205/55 R16 94V, dann steht die Zahl 94 für den Tragfähigkeitsindex.
Die Traglast der Reifen: Tabelle zur Übersicht
Die im vorigen Abschnitt genannte Zahl, die den Lastindex eines Reifens angibt, muss man nun entsprechend umwandeln, um auf das Gewicht in Kilogramm zu kommen, das der Reifen bei optimalem Luftdruck maximal stemmen kann. Die Formel, um die Traglast eines Reifens zu berechnen, ist relativ komplex und die Reifenhersteller ermitteln in ausgeklügelten Tests bereits, wie viel Gewicht von einem Reifen maximal getragen werden kann. Für eine schnellere Zuteilung gibt es daher sogenannte Tragfähigkeitsindex-Tabellen, auf die man nur einen kurzen Blick werfen muss, um die maximale Traglast zu bestimmen. Im Folgenden präsentieren wir eine solche Tabelle, die es Ihnen leichter machen soll, den Index der passenden Maximallast zuzuordnen. Die linke Spalte zeigt die Codierung des Tragfähigkeitsindex, auf der rechten finden Sie die entsprechende maximale Traglast pro Reifen.
Tragfähigkeitsindex (LI)
|
Maximale Traglast (kg)
|
Tragfähigkeitsindex (LI)
|
Maximale Traglast (kg)
|
50
|
190
|
74
|
375
|
51
|
195
|
75
|
387
|
52
|
200
|
76
|
400
|
53
|
206
|
77
|
412
|
54
|
212
|
78
|
425
|
55
|
218
|
79
|
437
|
56
|
224
|
80
|
450
|
57
|
230
|
81
|
462
|
58
|
236
|
82
|
475
|
59
|
243
|
83
|
487
|
60
|
250
|
84
|
500
|
61
|
257
|
85
|
515
|
62
|
265
|
86
|
530
|
63
|
272
|
87
|
545
|
64
|
280
|
88
|
560
|
65
|
290
|
89
|
580
|
66
|
300
|
90
|
600
|
67
|
307
|
91
|
615
|
68
|
315
|
92
|
630
|
69
|
325
|
93
|
650
|
70
|
335
|
94
|
670
|
71
|
345
|
95
|
690
|
72
|
355
|
96
|
710
|
73
|
365
|
97
|
730
|
Was bedeutet XL auf Reifen?
Wenn Sie in Ihren Fahrzeugschein oder auf die Reifenflanke schauen und am Ende der Reifenbeschreibung die Buchstaben „XL“ sehen, dann bedeutet dies, dass die Reifen eine höhere Tragfähigkeit als Standardreifen besitzen. XL steht in diesem Fall für „Extra Load“ und zeichnet aus, dass diese Reifen bei optimalem Reifendruck mehr Gewicht tragen können. Es ist wichtig zu beachten, dass solche Reifen in den meisten Fällen auch einen höheren Luftdruck benötigen, um die hohe Tragfähigkeit zu erzielen. Der Traglastindex für XL-Reifen basiert auf der gleichen Lastindex-Tabelle wie für Standardreifen. Durch ihre verstärkte Bauweise können diese Reifen allerdings mehr Gewicht tragen als normale Reifen.
Die Vorteile von einem höheren Reifenlastindex
Entscheidet man sich dazu, einen höheren Reifenlastindex zu wählen, dann profitiert man gleich von mehreren Vorteilen. Wichtig bei der Wahl ist jedoch, dass der Reifen zu den Herstellervorgaben für das Fahrzeug passt. Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex bieten die folgenden Vorteile:
Es liegt auf der Hand, muss als Vorteil dennoch erwähnt werden. Ein höherer Lastindex ermöglicht es den Reifen, mehr Gewicht zu tragen. Besonders vorteilhaft ist dies für Fahrzeuge, die häufig schwer beladen werden, SUVs und Transporter.
Reifen mit einem höheren Lastindex bieten oft eine stärkere Bauweise als Modelle mit einem niedrigen Lastindex. Die verstärkte Bauweise macht diese Reifen widerstandfähiger gegen mechanische Belastung, Verschleiß und Überhitzung.
- Zusätzliche Sicherheit unter anspruchsvollen Bedingungen
Der höhere Lastindex bietet bei Anhängerbetrieb oder Fahrten in unebenem Gelände zusätzliche Sicherheit.
Die robuste Bauweise von Reifen mit einem höheren Lastindex bieten unter Belastung eine bessere Fahrstabilität, speziell bei hohen Geschwindigkeiten oder in Kurvensituationen.

Was passiert, wenn der Reifen-Tragfähigkeitsindex überschritten wird?
Wie bereits angeschnitten, ist es in der Regel nur vorteilhaft, wenn der Lastindex der Reifen höher ist, als es im Fahrzeugschein angegeben wird. Worauf man allerdings definitiv achten sollte, ist, dass die anderen Reifenspezifikationen zu den Vorgaben des Fahrzeugherstellers passen. Wenn die Reifengröße, die Breite, die Bauart und der Geschwindigkeitsindex den geforderten Angaben entsprechen, kann man mit Reifen, die einen höheren Lastindex besitzen, stabileres Fahrverhalten, höhere Sicherheit und Haltbarkeit und gestiegenen Komfort erwarten.
Ist es möglich, Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex zu montieren?
Die Anbringung von Reifen, deren Tragfähigkeitsindex niedriger ist als der, der im Fahrzeugschein vermerkt ist, ist verboten und kann mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 50 Euro bestraft werden. Viel schlimmer ist allerdings, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen kann. Abgesehen davon, bringt die Unterschreitung des angegebenen Lastindex noch weitere Gefahren mit sich, denn wenn der Reifen einer höheren Last ausgesetzt ist als der, für die er zugelassen ist, dann wird er überbelastet, überhitzt und kann im schlimmsten Fall sogar platzen. Auch die Fahrstabilität und das Fahrzeughandling werden von Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex negativ beeinflusst.
Belastungsindex von Winter- und Sommerreifen: Gibt es Unterschiede?
Grundlegende Unterschiede bei den Lastindizes für Sommer- und Winterreifen gibt es keine. In der Zulassungsbescheinigung ist angegeben, welche Reifengrößen für Ihr Auto für die unterschiedlichen Jahreszeiten zugelassen sind. Die Traglast richtet sich nach der Reifengröße, nicht danach, ob der Reifen speziell für den Sommer oder den Winter entwickelt wurde. Was allerdings bei zuverlässigen Winterreifen beachtet werden sollte, ist die Sonderregelung für den Geschwindigkeitsindex, der bei Winterreifen unterschritten werden darf. Diese Regelung greift aber nur, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen nicht überschritten wird.
Wie wähle ich Reifen mit dem richtigen Tragfähigkeitsindex aus?
Die wichtigsten Angaben, die bei der Auswahl des richtigen Lastindex der Reifen berücksichtigt werden müssen, finden sich im Fahrzeugschein Ihres Autos. Nachdem Sie dort den richtigen Tragfähigkeitsindex abgelesen haben, wissen Sie, dass dieser Wert nicht unterschritten werden darf. Im Zweifel macht es Sinn, einen Reifen mit einem höheren Lastenindex zu wählen, für eine verlängerte Lebensdauer und höhere Stabilität. Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Reifen nicht nur das Gewicht des Fahrzeugs, sondern auch die Umstände, in denen es genutzt wird. Ist der Wagen oft schwer beladen oder fahren Sie häufig mit einem Anhänger? Dann macht ein höherer Lastindex für Ihre Reifen durchaus Sinn. Im Zweifel kann mich sich von Reifenfachleuten beraten lassen oder einen Blick auf eine Tabelle für den Traglastindex der Reifen werfen, um die passende Traglast zu bestimmen.
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