Kupplungsscheibe wechseln: Kosten bei einem Defekt
Kupplungsscheiben sind Bestandteil der Fahrzeugkupplung und sorgen für eine optimale Drehmomentübertragung vom Motor zum Getriebe. Die gesamte Kupplung umfasst dabei eine Reihe weiterer Komponenten, welche ebenfalls wichtige Funktionen haben. Fällt die Kupplung aus, ist es in der Regel nicht mehr möglich, weiterzufahren, sodass man bei möglichen Problemen schnell handeln sollte. In diesem Artikel erklären wir zunächst, für was Kupplungsscheiben eigentlich wichtig sind und wann diese erneuert werden sollten.
Was ist eine Kupplungsscheibe und für was ist diese gut?
Wie bereits beschrieben, ist die Kupplungsscheibe eine wichtige Komponente der Pkw-Kupplung und übernimmt die Kraftübertragung zum Getriebe. Eine Kupplung besteht dabei in aller Regel aus einer Kupplungsdruckplatte für Pkws, einer Kupplungsscheibe und einem Kupplungsaußenring. Dabei können manche dieser Bauteile auch mehrfach vorhanden sein. Die Kupplungsscheibe an sich überträgt das anliegende Drehmoment von der Kupplungsdruckplatte zum so genannten Kupplungsaußenring. Dabei ist die Kupplungsdruckplatte wiederum mit dem Kupplungsgeberzylinder verbunden, welcher auf die Betätigung des Kupplungspedals reagiert. Dies ermöglicht eine zeitweilige Trennung der Motor-Getriebe-Verbindung. Dies ist beispielsweise zum Anhalten oder aber auch für den Gangwechsel essentiell.

Wie kommt es zu einem Defekt an der Kupplungsscheibe?
Eine Kupplungsscheibe ist so aufgebaut, dass sie in der Lage ist, große Kräfte zu übertragen. Darüber hinaus muss sie aber auch noch flexibel genug sein, um den Gangwechsel zu vereinfachen. Da dieses Bauteil jedoch ständigem Verschleiß ausgesetzt wird, gibt es natürlich auch Defekte an dieser Fahrzeugkomponente.
Die Ursachen für eine kaputte Kupplungsscheibe umfassen neben dem normalen Verschleiß auch Fehlbedienungen und Überhitzungen. Dabei ist der Reibbelagverschleiß der häufigste Grund für Kupplungsscheibendefekte. Dieser entsteht insbesondere dann, wenn man besonders häufig kuppelt oder das System regelmäßig überlastet. Durch die Abnutzung des Reibbelags reagiert die Kupplung zunehmend ungenauer, bis sie schlussendlich ganz versagt.
Wenn die Kupplung überlastet wird, dann wird dadurch in vielen Fällen auch die Kupplungsscheibe überhitzt und beschädigt. Eine Überlastung im Bereich des Kupplungssystems entsteht beispielsweise dann, wenn man mit einem hohen Fahrzeuggewicht (eventuell noch mit einem schweren Anhänger) anfährt. Ein weiterer häufiger Grund für Beschädigungen und/oder Überhitzungen ist eine fehlerhafte Einstellung der PKW-Kupplung. Außerdem kann sich auch die Trägerplatte einer Kupplungsscheibe verklemmen. Das passiert meist dann, wenn beispielsweise Feuchtigkeit eindringt oder aber der Getriebeölkreislauf des Wagens undicht geworden ist. Tritt eine solche Fehlfunktion auf, dann ist eine vollständige Demontage der Kupplung erforderlich, denn nur so kann dieser Defekt nachhaltig beseitigt werden. Weitere häufige Schwierigkeiten sind das Zerbersten der Kupplungsscheibe, eine nachlassende Flexibilität (was das Schalten erschwert) sowie ein zunehmender Schlupf, der die Kraftübertragung negativ beeinflusst.
Die Kosten einer neuen Kupplungsscheibe
Bei Schwierigkeiten mit diesem Bauteil sind oftmals die Ersatzteilkosten das kleinere Übel. Bei uns im Sortiment können Sie für jedes Fahrzeugmodell eine passende preiswerte Kupplungsscheibe finden. Dabei stehen Ihnen viele verschiedene Filter zur Verfügung, welche die Suche erheblich erleichtern. Doch welche Kosten beim Wechseln der Kupplungsscheibe gibt es?
Für eine durchschnittliche Kupplungsscheibe sollte man mit Kosten von 50 bis 200 Euro rechnen. Jedoch kann dieser Preis auch deutlich höher ausfallen, wenn Sie ein besonderes Fahrzeugmodell fahren. In einigen Fällen kann es zudem ratsam sein, gleich einen ganzen Kupplungssatz zu kaufen, denn der größte Kostenfaktor ist in der Regel die benötigte Arbeitszeit. Diese bewegt sich bei einem VW Golf in einem Bereich von 3 bis 5 Stunden. Insgesamt sollten Sie also mit Kosten zwischen 500 und 1000 Euro kalkulieren.
Im Folgenden haben wir einige Beispiele aufgelistet, die die ungefähren Kosten für das Wechseln der Kupplungsscheibe bei verschiedenen Fahrzeugmodellen darstellen:
Modell
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Preis für die Kupplungsscheibe
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Gesamtkosten mit Wechsel und Einbau
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Audi Q3
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200–300 €
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500–900 €
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VW Golf 6
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150–250 €
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500–1000 €
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Ford Fiesta
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50–120 €
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400–600 €
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Jeep Compass
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150–300 €
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550–700 €
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Fiat 500
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200–500 €
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450–700 €
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Wann muss die Kupplungsscheibe gewechselt werden?
Abhängig vom Fahrstil und der Belastung, die eine Kupplung aushalten muss, sollte man Kupplungsscheiben nach ungefähr 80 000 bis 100 000 Kilometern austauschen. Merkt man, dass das Kupplungspedal sehr weit durchgetreten werden muss, wenn man schalten möchte, dann hat die Kupplungsscheibe ihre Verschleißgrenze erreicht und sollte so schnell wie möglich ersetzt werden.

Der Austausch einer Kupplungsscheibe: Kurzanleitung
Wenn eine Kupplungsscheibe defekt ist, dann sie unbedingt möglichst bald ausgetauscht werden, um Folgeschäden zu verhindern. Geeignete Ersatzteile sind beispielsweise Sachs Kupplungsscheiben für Autos. Der Austausch sollte im Zweifelsfall besser von erfahrenen Fachleuten ausgeführt werden, allerdings kann man diese Arbeiten auch eigenverantwortlich durchführen, wenn man über die benötigten Werkzeuge und Fähigkeiten verfügt. Man sollte sich allerdings vor Augen halten, dass für einen Austausch einer Kupplungsscheibe die gesamte Kupplung auseinandergenommen werden muss, damit man die defekte Kupplungsscheibe durch ein passendes Ersatzteil ersetzen kann. Darüber hinaus haben moderne Fahrzeuge im Allgemeinen eine selbstnachstellende Kupplung. Das bedeutet, dass diese Bauteile bereits vorgespannt ausgeliefert werden. Daher gelingt es in der Regel nur mit dem passenden Spezialequipment, die Scheiben, wie erforderlich, im vorgespannten Zustand zu montieren. Gelingt dies nicht, wird die Kupplung bereits nach kürzester Zeit erneut ausfallen.
Wie lange dauert der Wechsel einer Kupplungsscheibe?
Da der Austausch der Kupplungsscheibe je nach Fahrzeugtyp in Komplexität unterschiedlich herausfordernd sein kann, sollte man bei größeren Fahrzeugen mit ungefähr 6 bis 8 Stunden und bei kleineren Fahrzeugen mit etwa 4 bis 6 Stunden für den Wechsel rechnen. Ein professioneller Wechsel umfasst das Ablassen des Getriebeöls, den Abbau des Getriebes, den Wechsel der Scheibe und den Wiederzusammenbau.
Was vor dem Austausch der Kupplungsscheibe zu beachten ist
Bevor man einen Wechsel der Kupplungsscheibe angeht, sollte man sicher sein, dass es auch die Scheibe ist, die gewechselt werden muss. Eine Kupplung ist ein komplexes Zusammenspiel vieler einzelner Komponenten, daher könnte es sein, dass zum Beispiel die Druckplatte oder der Geberzylinder für die mangelhafte Leistung ursächlich sind. Ist man sich sicher, dass die Kupplungsscheibe ihre Verschleißgrenze erreicht hat und möchte man einen Austausch angehen, dann sollten qualitativ hochwertige Ersatzteile verwendet werden und, plant man den Austausch selbst vorzunehmen, sollte man auch über das nötige Spezialwerkzeug und die Expertise verfügen, die ein solcher Wechsel bedingt.
Fazit
Kupplungsscheiben sind wichtige Bauteile einer Kupplung. Sie gehören zu den Verschleißteilen, haben allerdings kein festgelegtes Austauschintervall. Am häufigsten werden sie durch Verschleiß und Überbelastung beschädigt. Wenn Sie ein Problem mit diesem Bauteil vermuten, so empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel „Defekte Kupplung am Auto: Symptome und Kosten des Wechsels“, in dem weitere Defekte am Kupplungssystem diskutiert werden, zu lesen. Für die Wartung Ihres Fahrzeugs können Sie bei uns übrigens auch Bremsenreiniger günstig kaufen.
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