• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Wandlergetriebe vs. Doppelkupplungsgetriebe – was sind die Unterschiede?

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Wandlergetriebe?
    1. Wandlergetriebe: Aufbau
    2. Wandlergetriebe: Funktion und Lebensdauer
  2. Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?
  3. Wandlerautomatik vs DSG-Getriebe: Unterschiede
    1. Übersichtstabelle: Wander- und Doppelkupplungsgetriebe im Direktvergleich
    2. Wie funktioniert ein Drehmomentwandler?

Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Wandlerautomatik und einem Doppelkupplungsgetriebe? Die Grundlagen dazu erfährst du in diesem Artikel.

Was ist ein Wandlergetriebe?

Wandlergetriebe, auch als Wandler-Automatikgetriebe bezeichnet, sind die „klassischen” Automatikgetriebe.

Sie bestehen aus einem Drehmomentwandler und einem nachgeschalteten Getriebe, das als Planetengetriebe mit mehreren Stufen ausgeführt ist.

Beim Drehmomentwandler handelt es sich um ein hydrodynamisches Getriebe. Seine Funktion ist die hydrodynamische Übertragung der Rotationsenergie des Motors an das nachgeschaltete mechanische Getriebe. Das Bauteil vervielfacht dabei das Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen und erleichtert dadurch das Anfahren des Fahrzeugs. Es ermöglicht außerdem die Zugkraftunterbrechung zwischen dem Motor und dem mechanischen Getriebe, wenn das Fahrzeug angehalten oder gebremst wird, und eine Schwingungsdämpfung im Antriebsstrang. Ferner stellt die integrierte Wandlerüberbrückungskupplung eine mechanische Kopplung zwischen dem Motor und dem mechanischen Getriebe her, wenn es erforderlich ist.

Empfohlener Beitrag
Kupplungen: Funktion und Typen
Jetzt lesen

Prinzipiell besteht ein einfaches Planetengetriebe, auch als Umlaufgetriebe bezeichnet, aus einem Hohlrad, mindestens drei Planetenrädern und einem Sonnenrad. Die Planetenräder befinden sich um das in der Mitte sitzende Sonnenrad und werden vom Hohlrad umschlossen. Prinzipiell kann jedes der Zahnräder fest gekoppelt werden. Die Bewegung der restlichen Räder, die für den An- bzw. Abtrieb genutzt werden, wird dann durch das gekoppelte Rad bedingt.

Was ist ein Wandlergetriebe?

Die mechanischen Getriebe in Fahrzeug-Automatikgetrieben sind als Planetengetriebe mit mehreren Stufen ausgeführt. Oft werden gekoppelte Planetengetriebe in reduzierter Form verbaut, z. B. als Ravigneaux-Planetengetriebe. Der Aufbau eines solchen Automatikgetriebes setzt sich aus einzelnen und konstruktiv zusammengefassten Planetengetriebe-Einheiten zusammen.
Je nachdem, wie die einzelnen Planetengetriebe miteinander gekoppelt werden, können verschiedene Übersetzungen zwischen dem An- und dem Abtrieb erreicht werden.

Die Kopplung erfolgt mittels Kupplungen und Bremsen. Durch die Kopplung kann eine Vielzahl möglicher Bewegungszustände des Getriebes eingestellt werden, wodurch sich verschiedene Übersetzungsverhältnisse bzw. Gänge kompakt realisieren lassen.
Die für das Schalten der verschiedenen Gänge erforderlichen Kupplungen und Bremsen werden mittels Drucköl gesteuert. Der Druck wird von einer Ölpumpe im Auto bereitgestellt. Die Steuerung des Ölflusses erfolgt elektronisch.

LuK RepSet 618 0740 00 Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, 180mm
Bewertungen - 31
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe
  • Durchmesser [mm]: 180
  • Produktreihe: RepSet
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 618 0740 00
  • Unser Preis: 64,49 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, 180mm
Artikelnummer: 618 0740 00
64,49 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-17%
LuK RepSet DMF 600 0238 00 Kupplungssatz mit Führungslager, mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 37
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
  • Produktreihe: RepSet DMF
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
  • max. Kippspiel [mm]: 2,9
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 23
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0238 00
  • Unser Preis: 487,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Führungslager, mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0238 00
im Vergleich zur UVP 591,93 €

487,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-31%
LuK 600 0321 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 17
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0321 00
  • Unser Preis: 417,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0321 00
im Vergleich zur UVP 606,58 €

417,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 622 3096 33 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, 220mm
Bewertungen - 34
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Durchmesser [mm]: 220
  • für Schwungradtiefe [mm]: 12,7
  • Durchmesser Hydraulikanschluss [mm]: 13,3
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 622 3096 33
  • Unser Preis: 121,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, 220mm
Artikelnummer: 622 3096 33
121,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK RepSet DMF 600 0013 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, ohne Führungslager, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
Bewertungen - 31
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, ohne Führungslager
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Produktreihe: RepSet DMF
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
  • max. Kippspiel [mm]: 2,9
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 20
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0013 00
  • Unser Preis: 438,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, ohne Führungslager, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
Artikelnummer: 600 0013 00
438,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Wandlergetriebe haben u.a. folgende Vorteile:

  • Keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten.
  • Kaum spürbare Schaltung zwischen den Gängen.
  • Sie ermöglichen nahezu verschleißfreies Anfahren und sogenanntes „Kriechen“.

Von Nachteil sind:

  • ein tendenziell schlechterer Wirkungsgrad und Verbrauch, v. a. bei älteren Ausführungen
  • die Unmöglichkeit des Abschleppens an der rollenden Achse bei den meisten Ausführungen
  • die Unmöglichkeit des Anschiebens

Wandlergetriebe: Aufbau

Das Wandlergetriebe setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, die gemeinsam dafür sorgen, dass die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder stattfindet. Pumpenrad, Turbinenrad, Leitrad und Getriebeöl bilden zusammen den Drehmomentwandler ab und arbeiten in Einklang, um die Drehzahl des Motors effizient in die Antriebsräder umzuwandeln und so die benötigte Gangstufe automatisch auszuwählen. Die Position des Drehmomentwandlers liegt zwischen Motor und Getriebe.

Wandlergetriebe: Funktion und Lebensdauer

Bei laufendem Motor dreht sich das Pumpenrad des Wandlergetriebes und befördert Öl in den Wandler. Dieses Öl setzt das Turbinenrad in Bewegung und treibt so das Getriebe an. Das Hydrauliksystem im Inneren des Getriebes ist für das Wechseln der Gänge verantwortlich. Die Fahrzeugelektronik steuert die Ventile des Hydrauliksystems und leitet Öl in die richtigen Kanäle, wodurch die benötigten Gänge geschaltet werden.

Eine Wandlerautomatik kann durchaus mehrere hunderttausend Kilometer lang funktionieren, vorausgesetzt man hält sich strikt an die Ölwechsel- und Inspektionsintervalle und handelt zügig, wenn man einen Mangel oder Defekt an der Automatik vermutet.

Kleiner Tipp: Ersatzteile für dein Kfz-Getriebe, wie beispielsweise einen Kupplungssatz, findest du bei uns.

Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?

Doppelkupplungsgetriebe sind vergleichsweise moderne Automatikgetriebe, sie wurden erstmals 2003 als VW-Getriebe auf den Markt gebracht. Bei diesem Getriebetyp werden zwei unabhängige Teilgetriebe kombiniert und als eine Einheit genutzt. Jedes dieser Getriebe ist jeweils über eine Kupplung mit dem Motor verbunden. Eines der Teilgetriebe besitzt die ungeraden Gänge, das andere wiederum die geraden Gänge.

Die Nutzung dieser Kombination aus zwei Getrieben und Kupplungen bietet die Funktion, die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung zu schalten. Während eines der Teilgetriebe die Zugkraft überträgt, bleibt das andere frei.

Der prinzipielle Ablauf des Gangwechsels wird am folgenden Beispiel erläutert. Der 5. Gang ist eingelegt, es soll ein Gangwechsel in den 4. Gang stattfinden. Im ausgekuppelten Teilgetriebe mit den geraden Gängen wird der 4. Gang vorgewählt. Der 5. Gang wird in dem Teilgetriebe mit den ungeraden Gängen ausgekuppelt, gleichzeitig wird der 4. Gang im Teilgetriebe der geraden Gänge eingekuppelt.

Der Aufbau eines DSG-Getriebes zielt darauf ab, die Vorteile von Handschaltgetrieben und Wandler-Automatikgetrieben zu kombinieren. Er zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad und effizientes Schalten aus.

Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?

Vorteile des Doppelkupplungsgetriebes sind u. a.:

  • die Möglichkeit, ohne Zugkraftunterbrechung zu schalten,
  • die Schnelligkeit und der Komfort der Schaltvorgänge,
  • die Effizienz bzw. der geringere Verbrauch.

Nachteilig sind:

  • die etwas höhere Verschleißanfälligkeit,
  • die fehlende Möglichkeit zum „Kriechen“.

Kleiner Tipp: Ersatzteile für dein Kfz-Getriebe findest du bei uns.

-56%
SACHS 2290 601 162 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Bewertungen - 4
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Zähnezahl: 23
  • Montageart: nicht vormontiert
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 162
  • Unser Preis: 578,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Artikelnummer: 2290 601 162
im Vergleich zur UVP 1320,52 €

578,50 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-5%
LuK 600 0358 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 4
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0358 00
  • Unser Preis: 455,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0358 00
im Vergleich zur UVP 483,19 €

455,50 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-67%
SACHS ZMS Modul XTend 2290 601 098 Kupplungssatz mit Montagewerkzeug, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 240mm
Bewertungen - 51
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Montagewerkzeug, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Zähnezahl: 28
  • Produktreihe: ZMS Modul XTend
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 1874 000 076
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 098
  • Unser Preis: 497,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Montagewerkzeug, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 240mm
Artikelnummer: 2290 601 098
im Vergleich zur UVP 1532,49 €

497,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-6%
LuK 600 0298 00 Kupplungssatz mit Führungslager, mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 6
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
  • max. Kippspiel [mm]: 1,6
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 20
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0298 00
  • Unser Preis: 819,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Führungslager, mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0298 00
im Vergleich zur UVP 876,34 €

819,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 602 0007 00 Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Bewertungen - 12
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
  • Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
  • Kupplungsausführung: für Trockenkupplung
  • Broschüre beachten
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 602 0007 00
  • Unser Preis: 437,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Artikelnummer: 602 0007 00
437,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Wandlerautomatik vs DSG-Getriebe: Unterschiede

Unterschied Wandlerautomatik Doppelkupplungsgetriebe

Auch wenn beide Getriebearten für einen komfortablen Gangwechsel sorgen, gibt es definitiv Unterschiede in ihrer jeweiligen Funktion und ihrem Aufbau. Die Wandlerautomatik nutzt einen Drehmomentwandler, der den Motor mit dem Getriebe verbindet. Das Pumpenrad dreht sich bei laufendem Motor und schaufelt das Getriebeöl in den Wandler, um das Turbinenrad zu bewegen und das Getriebe zu aktivieren.

Das Direktschaltgetriebe, auch als Doppelkupplungsgetriebe bezeichnet, verwendet zwei Kupplungen, die abwechselnd arbeiten, um ein schnelles und nahtloses Umschalten zu gewährleisten.

Aufgrund der komplexen Bauweise kann die Wartung von Direktschaltgetrieben teurer sein und sie sind bei hoher Beanspruchung oder mangelnder Wartung schneller anfällig für Defekte. Das DSG bietet den Fahrenden ein sportlicheres und direkteres Fahrgefühl im direkten Vergleich mit der Wandlerautomatik, die für ihren herausragenden Fahrkomfort mit sehr sanften Schaltvorgängen ideal für entspannte Fahrten ist.

Auch wenn beide Getriebearten automatisch in die jeweiligen Gänge schalten, gibt es einen Unterschied: Die Wandlerautomatik verfügt über eine Kupplung, die den Vorgang des Schaltens beschleunigt.

Übersichtstabelle: Wander- und Doppelkupplungsgetriebe im Direktvergleich

Eigenschaft Wandlergetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Funktionsprinzip Nutzt einen Drehmomentwandler (Flüssigkeitskupplung) zur Kraftübertragung Verwendet zwei Kupplungen, eine für gerade und eine für ungerade Gänge, bietet ein direkteres Ansprechen
Schaltgeschmeidigkeit Sehr geschmeidiges Schaltgefühl durch fließende Schaltwechsel Generell geschmeidig, kann sich bei niedriger Geschwindigkeit allerdings ruckelnd anfühlen
Effizienz Etwas weniger effizient aufgrund des Kraftverlusts im Drehmomentwandler Sehr effizient aufgrund des direkten Gangwechsels
Beschleunigung Sanfte Beschleunigung, kann aufgrund der Verzögerung im Drehmomentwandler langsamer sein Schnelle und sportliche Beschleunigung durch schnelle Gangwechsel
Komplexität Mechanisch weniger Komplex Komplexer aufgrund des Doppelkupplungssystems
Wartung Erfordert üblicherweise weniger häufige Wartung Kann aufgrund des Komplexen Doppelkupplungssystems mehr Wartung erfordern
Kosten Ülicherweise günstiger Üblicherweise teurer
Fahrgefühl Komfortorientiert, ideal für entspannte Fahrten Leistungsorientiert, ideal für sportliche Fahrten
Kraftstoffeffizienz Etwas niedriger durch den Energieverlust im Drehmomentwandler Höher aufgrund der direkten mechanischen Verbindung
Typischer Einsatz Wird Typischerweise in traditionellen Automatikfahrzeugen und für Schwerlast-Anwendungen eingesetzt Weit verbreitet in Hochleistungs-Automobilen und modernen Automatikfahrzeugen
Langlebigkeit Bekannt für ihre hohe Beständigkeit und Robustheit Ianglebig, aber anfälliger für Verschleiß
Schaltgeschwindigkeit Langsamer, da sie von der Hydraulikflüssigkeit abhängig ist Sehr schnell, durch die elektronische Steuerung und die direkten Gwechsel
Bekannte hersteller ZF, Aisin, GM BorgWarner, Getrag, ZF
Adaptivsteuerung Kann sich dem Fahrstil anpassen, Reaktion ist allerdings langsamer Hochgradig anpassungsfähig und reagiert schnell auf die Befehle der fahrenden Person

Ein nützliches Video rund um das Thema:

Wie funktioniert ein Drehmomentwandler?

TOP-Produkte zum Thema:

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-69%
SACHS ZMS Modul XTend 2290 601 050 Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 228mm
Bewertungen - 25
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager
  • Durchmesser [mm]: 228
  • Zähnezahl: 28
  • Produktreihe: ZMS Modul XTend
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 050
  • Unser Preis: 283,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 228mm
Artikelnummer: 2290 601 050
im Vergleich zur UVP 915,78 €

283,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 600 0338 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 7
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0338 00
  • Unser Preis: 606,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0338 00
606,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

R563MK LuK RepSet 622 3336 00 Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Führungshülse, 220mm
Bewertungen - 56
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Führungshülse
  • Durchmesser [mm]: 220
  • Produktreihe: RepSet
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 622 3336 00
  • Unser Preis: 106,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, mit Führungshülse, 220mm
Artikelnummer: 622 3336 00
106,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-64%
SACHS Kit plus CSC 3000 990 214 Kupplungssatz 190mm
Bewertungen - 20
Artikelinfo
  • Durchmesser [mm]: 190
  • Zähnezahl: 17
  • Produktreihe: Kit plus CSC
  • Einzelteile siehe Stückliste
  • alternativer Reparatursatz: 3000 951 006
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 3000 990 214
  • Unser Preis: 122,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz 190mm
Artikelnummer: 3000 990 214
im Vergleich zur UVP 350,31 €

122,99 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

SACHS PERFORMANCE Performance 883089 000126 Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Einmassenschwungrad, mit Druckplattenschrauben, für Verwendung im Motorsport, ohne Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Bewertungen - 3
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte, mit Einmassenschwungrad, mit Druckplattenschrauben, für Verwendung im Motorsport
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Zähnezahl: 23
  • Produktreihe: Performance
  • Nabenprofil: 21,8 x 24,2 - 23
  • Kupplung: für Fahrzeuge mit Einscheibenkupplung
  • Montageart: nicht vormontiert
  • max. übertragbares Motormoment [Nm]: 530
  • Kupplungsausführung: torsionsgefederte Kupplungsscheibe mit organischen Belägen
  • SACHS PERFORMANCE: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 883089 000126
  • Unser Preis: 1493,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS PERFORMANCE Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Einmassenschwungrad, mit Druckplattenschrauben, für Verwendung im Motorsport, ohne Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Artikelnummer: 883089 000126
1493,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 600 0291 00 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Führungslager, mit Schwungrad, mit Schrauben, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe, mit automatischer Nachstellung
Bewertungen - 19
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Führungslager
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schrauben, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 600 0291 00
  • Unser Preis: 681,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Führungslager, mit Schwungrad, mit Schrauben, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe, mit automatischer Nachstellung
Artikelnummer: 600 0291 00
681,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-27%
SACHS 2290 601 147 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 260mm
Bewertungen - 2
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
  • Durchmesser [mm]: 260
  • Montageart: nicht vormontiert
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 147
  • Unser Preis: 706,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 260mm
Artikelnummer: 2290 601 147
im Vergleich zur UVP 975,80 €

706,50 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-74%
SACHS ZMS Modul 2290 601 015 Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 228mm
Bewertungen - 7
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager
  • Durchmesser [mm]: 228
  • Zähnezahl: 23
  • Produktreihe: ZMS Modul
  • Einzelteile siehe Stückliste
  • Montageart: nicht vormontiert
  • Service Information beachten
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 015
  • Unser Preis: 340,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, 228mm
Artikelnummer: 2290 601 015
im Vergleich zur UVP 1311,57 €

340,50 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-58%
SACHS ZMS Modul XTend plus CSC 2290 601 099 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Bewertungen - 6
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Zähnezahl: 26
  • Produktreihe: ZMS Modul XTend plus CSC
  • Montageart: nicht vormontiert
  • nur im Satz erhältlich
  • SACHS: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 2290 601 099
  • Unser Preis: 590,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Kupplungsscheibe, 240mm
Artikelnummer: 2290 601 099
im Vergleich zur UVP 1438,78 €

590,50 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

LuK 626 3152 33 Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit automatischer Nachstellung, 260mm
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
  • Durchmesser [mm]: 260
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • LuK: Kupplungssatz
  • Artikelnummer: 626 3152 33
  • Unser Preis: 356,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LuK Kupplungssatz mit Zentralausrücker, mit automatischer Nachstellung, 260mm
Artikelnummer: 626 3152 33
356,50 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: