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Wandlergetriebe vs. Doppelkupplungsgetriebe – was sind die Unterschiede?

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Wandlergetriebe?
    1. Wandlergetriebe: Aufbau
    2. Wandlergetriebe: Funktion und Lebensdauer
  2. Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?
  3. Wandlerautomatik vs DSG-Getriebe: Unterschiede
    1. Übersichtstabelle: Wander- und Doppelkupplungsgetriebe im Direktvergleich
    2. Wie funktioniert ein Drehmomentwandler?

Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Wandlerautomatik und einem Doppelkupplungsgetriebe? Die Grundlagen dazu erfährst du in diesem Artikel.

Was ist ein Wandlergetriebe?

Wandlergetriebe, auch als Wandler-Automatikgetriebe bezeichnet, sind die „klassischen” Automatikgetriebe.

Sie bestehen aus einem Drehmomentwandler und einem nachgeschalteten Getriebe, das als Planetengetriebe mit mehreren Stufen ausgeführt ist.

Beim Drehmomentwandler handelt es sich um ein hydrodynamisches Getriebe. Seine Funktion ist die hydrodynamische Übertragung der Rotationsenergie des Motors an das nachgeschaltete mechanische Getriebe. Das Bauteil vervielfacht dabei das Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen und erleichtert dadurch das Anfahren des Fahrzeugs. Es ermöglicht außerdem die Zugkraftunterbrechung zwischen dem Motor und dem mechanischen Getriebe, wenn das Fahrzeug angehalten oder gebremst wird, und eine Schwingungsdämpfung im Antriebsstrang. Ferner stellt die integrierte Wandlerüberbrückungskupplung eine mechanische Kopplung zwischen dem Motor und dem mechanischen Getriebe her, wenn es erforderlich ist.

Prinzipiell besteht ein einfaches Planetengetriebe, auch als Umlaufgetriebe bezeichnet, aus einem Hohlrad, mindestens drei Planetenrädern und einem Sonnenrad. Die Planetenräder befinden sich um das in der Mitte sitzende Sonnenrad und werden vom Hohlrad umschlossen. Prinzipiell kann jedes der Zahnräder fest gekoppelt werden. Die Bewegung der restlichen Räder, die für den An- bzw. Abtrieb genutzt werden, wird dann durch das gekoppelte Rad bedingt.

Was ist ein Wandlergetriebe?

Die mechanischen Getriebe in Fahrzeug-Automatikgetrieben sind als Planetengetriebe mit mehreren Stufen ausgeführt. Oft werden gekoppelte Planetengetriebe in reduzierter Form verbaut, z. B. als Ravigneaux-Planetengetriebe. Der Aufbau eines solchen Automatikgetriebes setzt sich aus einzelnen und konstruktiv zusammengefassten Planetengetriebe-Einheiten zusammen.
Je nachdem, wie die einzelnen Planetengetriebe miteinander gekoppelt werden, können verschiedene Übersetzungen zwischen dem An- und dem Abtrieb erreicht werden.

Die Kopplung erfolgt mittels Kupplungen und Bremsen. Durch die Kopplung kann eine Vielzahl möglicher Bewegungszustände des Getriebes eingestellt werden, wodurch sich verschiedene Übersetzungsverhältnisse bzw. Gänge kompakt realisieren lassen.
Die für das Schalten der verschiedenen Gänge erforderlichen Kupplungen und Bremsen werden mittels Drucköl gesteuert. Der Druck wird von einer Ölpumpe im Auto bereitgestellt. Die Steuerung des Ölflusses erfolgt elektronisch.

-20%
MANNOL Universal GL-4 MN8107-4 Getriebeöl 80W-90, Inhalt: 4l
Artikelinfo
  • Produktreihe: Universal GL-4
  • Viskositätsklasse SAE: 80W-90
  • Herstellerfreigabe: MIL-L 2105
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Spezifikation nach API: GL-4
  • Gebindeart: Kanister
  • MANNOL: Getriebeöl
  • Artikelnummer: MN8107-4
  • Unser Preis: 16,65 €
Details
MANNOL Getriebeöl 80W-90, Inhalt: 4l
Artikelnummer: MN8107-4
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im Vergleich zur UVP 20,95 €

16,65 €
4,16 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-13%
MANNOL FWD MN8101-4 Getriebeöl 75W-85, Inhalt: 4l
Artikelinfo
  • Produktreihe: FWD
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-85
  • Herstellerfreigabe: MIL-L-2105, US Steel 224
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe, Differentialgetriebe
  • Spezifikation: API GL-4, API MT-1, ISO 12925-1 CKC, ISO 6743-6, DIN 51517-3 CLP
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto, Motorrad
  • MANNOL: Getriebeöl
  • Artikelnummer: MN8101-4
  • Unser Preis: 21,68 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Getriebeöl 75W-85, Inhalt: 4l
Artikelnummer: MN8101-4
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im Vergleich zur UVP 24,95 €

21,68 €
5,42 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-22%
MANNOL Hypoid GL-5 MN8106-4 Getriebeöl 80W-90, Mineralöl, Inhalt: 4l
Artikelinfo
  • Produktreihe: Hypoid GL-5
  • Viskositätsklasse SAE: 80W-90
  • Herstellerfreigabe: MIL-L 2105 D, MAN 342, MACK GO-J
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Öl: Mineralöl
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: für hypoidverzahnte Getriebe
  • Gebindeart: Kanister
  • Spezifikation nach API: GL-4 / 5
  • MANNOL: Getriebeöl
  • Artikelnummer: MN8106-4
  • Unser Preis: 17,01 €
Details
MANNOL Getriebeöl 80W-90, Mineralöl, Inhalt: 4l
Artikelnummer: MN8106-4
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im Vergleich zur UVP 21,95 €

17,01 €
4,25 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
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LIQUI MOLY Vollsynthetisches Getriebeöl GL5 1414 Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 1l
Artikelinfo
  • Modell: GL5
  • Produktreihe: Vollsynthetisches Getriebeöl
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Herstellerfreigabe: MIL-L-2105 C, MIL-L-2105 D
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe
  • Spezifikation: API GL-5
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • LIQUI MOLY: Getriebeöl
  • Artikelnummer: 1414
  • Unser Preis: 14,26 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 1l
Artikelnummer: 1414
im Vergleich zur UVP 18,20 €

14,26 €
14,26 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAG G052145S2 Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 1l
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe, Differentialgetriebe
  • Spezifikation: API GL-5
  • Fahrzeugtyp: Auto, LKW
  • Gebindeart: Flasche
  • VAG: Getriebeöl
  • Artikelnummer: G052145S2
  • Unser Preis: 55,19 €
Details
VAG Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 1l
Artikelnummer: G052145S2
55,19 €
55,19 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Wandlergetriebe haben u.a. folgende Vorteile:

  • Keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten.
  • Kaum spürbare Schaltung zwischen den Gängen.
  • Sie ermöglichen nahezu verschleißfreies Anfahren und sogenanntes „Kriechen“.

Von Nachteil sind:

  • ein tendenziell schlechterer Wirkungsgrad und Verbrauch, v. a. bei älteren Ausführungen
  • die Unmöglichkeit des Abschleppens an der rollenden Achse bei den meisten Ausführungen
  • die Unmöglichkeit des Anschiebens

Wandlergetriebe: Aufbau

Das Wandlergetriebe setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, die gemeinsam dafür sorgen, dass die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder stattfindet. Pumpenrad, Turbinenrad, Leitrad und Getriebeöl bilden zusammen den Drehmomentwandler ab und arbeiten in Einklang, um die Drehzahl des Motors effizient in die Antriebsräder umzuwandeln und so die benötigte Gangstufe automatisch auszuwählen. Die Position des Drehmomentwandlers liegt zwischen Motor und Getriebe.

Wandlergetriebe: Funktion und Lebensdauer

Bei laufendem Motor dreht sich das Pumpenrad des Wandlergetriebes und befördert Öl in den Wandler. Dieses Öl setzt das Turbinenrad in Bewegung und treibt so das Getriebe an. Das Hydrauliksystem im Inneren des Getriebes ist für das Wechseln der Gänge verantwortlich. Die Fahrzeugelektronik steuert die Ventile des Hydrauliksystems und leitet Öl in die richtigen Kanäle, wodurch die benötigten Gänge geschaltet werden.

Eine Wandlerautomatik kann durchaus mehrere hunderttausend Kilometer lang funktionieren, vorausgesetzt man hält sich strikt an die Ölwechsel- und Inspektionsintervalle und handelt zügig, wenn man einen Mangel oder Defekt an der Automatik vermutet.

Kleiner Tipp: Ersatzteile für dein Kfz-Getriebe, wie beispielsweise einen Kupplungssatz, findest du bei uns.

Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?

Doppelkupplungsgetriebe sind vergleichsweise moderne Automatikgetriebe, sie wurden erstmals 2003 als VW-Getriebe auf den Markt gebracht. Bei diesem Getriebetyp werden zwei unabhängige Teilgetriebe kombiniert und als eine Einheit genutzt. Jedes dieser Getriebe ist jeweils über eine Kupplung mit dem Motor verbunden. Eines der Teilgetriebe besitzt die ungeraden Gänge, das andere wiederum die geraden Gänge.

Die Nutzung dieser Kombination aus zwei Getrieben und Kupplungen bietet die Funktion, die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung zu schalten. Während eines der Teilgetriebe die Zugkraft überträgt, bleibt das andere frei.

Der prinzipielle Ablauf des Gangwechsels wird am folgenden Beispiel erläutert. Der 5. Gang ist eingelegt, es soll ein Gangwechsel in den 4. Gang stattfinden. Im ausgekuppelten Teilgetriebe mit den geraden Gängen wird der 4. Gang vorgewählt. Der 5. Gang wird in dem Teilgetriebe mit den ungeraden Gängen ausgekuppelt, gleichzeitig wird der 4. Gang im Teilgetriebe der geraden Gänge eingekuppelt.

Der Aufbau eines DSG-Getriebes zielt darauf ab, die Vorteile von Handschaltgetrieben und Wandler-Automatikgetrieben zu kombinieren. Er zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad und effizientes Schalten aus.

Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?

Vorteile des Doppelkupplungsgetriebes sind u. a.:

  • die Möglichkeit, ohne Zugkraftunterbrechung zu schalten,
  • die Schnelligkeit und der Komfort der Schaltvorgänge,
  • die Effizienz bzw. der geringere Verbrauch.

Nachteilig sind:

  • die etwas höhere Verschleißanfälligkeit,
  • die fehlende Möglichkeit zum „Kriechen“.

Kleiner Tipp: Ersatzteile für dein Kfz-Getriebe findest du bei uns.

-58%
FEBI BILSTEIN 21829 Schaltgetriebeöl Inhalt: 1l, 75W
Artikelinfo
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: VW TL 521 71, VW TL 521 78, VW TL 525 12, VW TL 726 Y, MB 235.10, Ford WSS-M2C200-D2
  • Viskositätsklasse SAE: 75W
  • Gewicht [kg]: 0,917
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Spezifikation nach API: GL-4
  • FEBI BILSTEIN: Schaltgetriebeöl
  • Artikelnummer: 21829
  • Unser Preis: 15,03 €
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Schaltgetriebeöl Inhalt: 1l, 75W
Artikelnummer: 21829
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im Vergleich zur UVP 35,95 €

15,03 €
15,03 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
LIQUI MOLY Hochleistungs GL4+ 4433 Schaltgetriebeöl Inhalt: 0,5l, 75W-90
Artikelinfo
  • Gebindeart: Flasche
  • Inhalt [Liter]: 0,5
  • Herstellerfreigabe: Ford ESD-M2C 175-A, VW 501 50 (G50), ZF TE-ML 08
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Produktreihe: Hochleistungs GL4+
  • Spezifikation nach API: GL-4 / 5
  • LIQUI MOLY: Schaltgetriebeöl
  • Artikelnummer: 4433
  • Unser Preis: 12,72 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Schaltgetriebeöl Inhalt: 0,5l, 75W-90
Artikelnummer: 4433
Mehr
12,72 €
25,44 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-59%
CASTROL SYNTRAX Limited Slip 1543C9 Differentialöl 1l, 75W-140, API GL-5
Artikelinfo
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Dose
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-140
  • Herstellerfreigabe: MB 235.61, ZF TE ML 05D, 12D, ZF 16G, 18, 21D, BWM HA mit Sperrdiff
  • Spezifikation: API GL-5
  • Produktreihe: SYNTRAX
  • Modell: Limited Slip
  • CASTROL: Differentialöl
  • Artikelnummer: 1543C9
  • Unser Preis: 19,97 €
  • Zustand: Brandneu
Details
CASTROL Differentialöl 1l, 75W-140, API GL-5
Artikelnummer: 1543C9
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im Vergleich zur UVP 48,81 €

19,97 €
19,97 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
LIQUI MOLY 4443 Automatikgetriebeöl ATF II, 1l
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: ATF II
  • Herstellerfreigabe: Allison C4, Denison, Dexron II D, Ford ESP-M2C 166-H, Ford Mercon, GM -Dexron, MAN 339 Typ L2, MAN 339 Typ V1, MAN 339 Typ Z1, Voith G 607, Voith H55.6335.XX, ZF 002052, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A
  • Ölherstellerempfehlung: Caterpillar TO-2, MB 236.6, ZF TE-ML 09
  • Gebindeart: Flasche
  • Inhalt [Liter]: 1
  • LIQUI MOLY: Automatikgetriebeöl
  • Artikelnummer: 4443
  • Unser Preis: 14,24 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Automatikgetriebeöl ATF II, 1l
Artikelnummer: 4443
Mehr
14,24 €
14,24 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-13%
MANNOL HYPOID LSD MN8105-4 Getriebeöl 85W-140, Mineralöl, Inhalt: 4l
Artikelinfo
  • Produktreihe: HYPOID LSD
  • Viskositätsklasse SAE: 85W-140
  • Herstellerfreigabe: MIL-L 2105 D
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Öl: Mineralöl
  • Spezifikation nach API: GL-5
  • Gebindeart: Kanister
  • MANNOL: Getriebeöl
  • Artikelnummer: MN8105-4
  • Unser Preis: 21,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Getriebeöl 85W-140, Mineralöl, Inhalt: 4l
Artikelnummer: MN8105-4
Mehr
im Vergleich zur UVP 24,95 €

21,50 €
5,38 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Wandlerautomatik vs DSG-Getriebe: Unterschiede

Auch wenn beide Getriebearten für einen komfortablen Gangwechsel sorgen, gibt es definitiv Unterschiede in ihrer jeweiligen Funktion und ihrem Aufbau. Die Wandlerautomatik nutzt einen Drehmomentwandler, der den Motor mit dem Getriebe verbindet. Das Pumpenrad dreht sich bei laufendem Motor und schaufelt das Getriebeöl in den Wandler, um das Turbinenrad zu bewegen und das Getriebe zu aktivieren.

Das Direktschaltgetriebe, auch als Doppelkupplungsgetriebe bezeichnet, verwendet zwei Kupplungen, die abwechselnd arbeiten, um ein schnelles und nahtloses Umschalten zu gewährleisten.

Aufgrund der komplexen Bauweise kann die Wartung von Direktschaltgetrieben teurer sein und sie sind bei hoher Beanspruchung oder mangelnder Wartung schneller anfällig für Defekte. Das DSG bietet den Fahrenden ein sportlicheres und direkteres Fahrgefühl im direkten Vergleich mit der Wandlerautomatik, die für ihren herausragenden Fahrkomfort mit sehr sanften Schaltvorgängen ideal für entspannte Fahrten ist.

Auch wenn beide Getriebearten automatisch in die jeweiligen Gänge schalten, gibt es einen Unterschied: Die Wandlerautomatik verfügt über eine Kupplung, die den Vorgang des Schaltens beschleunigt.

Übersichtstabelle: Wander- und Doppelkupplungsgetriebe im Direktvergleich

Eigenschaft Wandlergetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Funktionsprinzip Nutzt einen Drehmomentwandler (Flüssigkeitskupplung) zur Kraftübertragung Verwendet zwei Kupplungen, eine für gerade und eine für ungerade Gänge, bietet ein direkteres Ansprechen
Schaltgeschmeidigkeit Sehr geschmeidiges Schaltgefühl durch fließende Schaltwechsel Generell geschmeidig, kann sich bei niedriger Geschwindigkeit allerdings ruckelnd anfühlen
Effizienz Etwas weniger effizient aufgrund des Kraftverlusts im Drehmomentwandler Sehr effizient aufgrund des direkten Gangwechsels
Beschleunigung Sanfte Beschleunigung, kann aufgrund der Verzögerung im Drehmomentwandler langsamer sein Schnelle und sportliche Beschleunigung durch schnelle Gangwechsel
Komplexität Mechanisch weniger Komplex Komplexer aufgrund des Doppelkupplungssystems
Wartung Erfordert üblicherweise weniger häufige Wartung Kann aufgrund des Komplexen Doppelkupplungssystems mehr Wartung erfordern
Kosten Ülicherweise günstiger Üblicherweise teurer
Fahrgefühl Komfortorientiert, ideal für entspannte Fahrten Leistungsorientiert, ideal für sportliche Fahrten
Kraftstoffeffizienz Etwas niedriger durch den Energieverlust im Drehmomentwandler Höher aufgrund der direkten mechanischen Verbindung
Typischer Einsatz Wird Typischerweise in traditionellen Automatikfahrzeugen und für Schwerlast-Anwendungen eingesetzt Weit verbreitet in Hochleistungs-Automobilen und modernen Automatikfahrzeugen
Langlebigkeit Bekannt für ihre hohe Beständigkeit und Robustheit Ianglebig, aber anfälliger für Verschleiß
Schaltgeschwindigkeit Langsamer, da sie von der Hydraulikflüssigkeit abhängig ist Sehr schnell, durch die elektronische Steuerung und die direkten Gwechsel
Bekannte hersteller ZF, Aisin, GM BorgWarner, Getrag, ZF
Adaptivsteuerung Kann sich dem Fahrstil anpassen, Reaktion ist allerdings langsamer Hochgradig anpassungsfähig und reagiert schnell auf die Befehle der fahrenden Person

Ein nützliches Video rund um das Thema:

Wie funktioniert ein Drehmomentwandler?

TOP-Produkte zum Thema:

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LIQUI MOLY Vollsynthetisches Getriebeöl GL5 1413 Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 0.5l
Artikelinfo
  • Modell: GL5
  • Produktreihe: Vollsynthetisches Getriebeöl
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Herstellerfreigabe: MIL-L-2105 C, MIL-L-2105 D
  • Inhalt [Liter]: 0.5
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe
  • Spezifikation: API GL-5
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • LIQUI MOLY: Getriebeöl
  • Artikelnummer: 1413
  • Unser Preis: 8,05 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 0.5l
Artikelnummer: 1413
im Vergleich zur UVP 9,69 €

8,05 €
16,10 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
MANNOL ATF-A PSF MN8203-1 Automatikgetriebeöl ATF-A, 1l, Rot
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: ATF-A
  • Herstellerfreigabe: ALLISON C3, GM ATF-A Suffix A, CATERPILLAR TO-2
  • Öl: Mineralöl
  • Produktreihe: ATF-A PSF
  • Gebindeart: Flasche
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 1
  • MANNOL: Automatikgetriebeöl
  • Artikelnummer: MN8203-1
  • Unser Preis: 5,29 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Automatikgetriebeöl ATF-A, 1l, Rot
Artikelnummer: MN8203-1
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5,29 €
5,29 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-61%
FEBI BILSTEIN 101172 Öl, Haldex-Kupplung 0,85l
Artikelinfo
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 0,85
  • Gewicht [kg]: 0,8
  • Service Information beachten
  • Herstellerfreigabe: VW TL 52175-Y
  • Gebindeart: Flasche
  • FEBI BILSTEIN: Öl, Haldex-Kupplung
  • Artikelnummer: 101172
  • Unser Preis: 22,44 €
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Öl, Haldex-Kupplung 0,85l
Artikelnummer: 101172
Mehr
im Vergleich zur UVP 57,60 €

22,44 €
26,40 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-43%
MANNOL Universal GL-4 MN8107-1 Getriebeöl 80W-90, Inhalt: 1l
Artikelinfo
  • Produktreihe: Universal GL-4
  • Viskositätsklasse SAE: 80W-90
  • Herstellerfreigabe: MIL-L 2105
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Spezifikation nach API: GL-4
  • Gebindeart: Flasche
  • MANNOL: Getriebeöl
  • Artikelnummer: MN8107-1
  • Unser Preis: 6,19 €
Details
MANNOL Getriebeöl 80W-90, Inhalt: 1l
Artikelnummer: MN8107-1
Mehr
im Vergleich zur UVP 10,95 €

6,19 €
6,19 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-45%
FEBI BILSTEIN 29934 Automatikgetriebeöl ATF III, 1l, Rot
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: ATF III
  • Herstellerfreigabe: AISIN WARNER, ­AISIN AW-1, ­ATF AW-1, ­ATF SP-II, ­ATF SP-III, ­ATF T-IV, ­BMW ATF 6, Chrysler ATF +4, ­Daihatsu Alumix ATF, ­Dexron III, ­Fiat Typo T-IV, Ford WSS-M2C922-A1, Ford WSS-M2C924-A, ­Honda ATF Z-I, ­Honda DW-1, ­Isuzu Besco ATF-II, ­Isuzu Besco ATF-III, ­JASO M315 Typ 1A, ­JWS 3309, ­JWS 3324, ­Kia SP-II, Kia SP-III, Kia SP-IV RR, Mazda ATF D-III, ­Mazda ATF M-III, ­Mazda ATF M-V, Mitsubishi SP II, ­Mitsubishi SP III, ­Nissan C / D / J, ­Nissan Matic S, ­Peugeot ATF AW-1, ­Saab ATF 3309, Specia, ­Suzuki 3309, Suzuki 3317, Toyota Type D-2 / WS, Toyota Type T-II, ­Toyota Type T-III, Toyota Type T-IV, ­Toyota WS, ­TUTELA GI / V, TUTELA VI, ­Subaru ATF
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gewicht [kg]: 0,949
  • FEBI BILSTEIN: Automatikgetriebeöl
  • Artikelnummer: 29934
  • Unser Preis: 15,25 €
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Automatikgetriebeöl ATF III, 1l, Rot
Artikelnummer: 29934
Mehr
im Vergleich zur UVP 27,75 €

15,25 €
15,25 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-15%
LIQUI MOLY GL3+ 4426 Getriebeöl 75W-80
Artikelinfo
  • Modell: GL3+
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Herstellerfreigabe: MAN 341 E3, MAN 341 Z3, Volvo 97305, ZF TE-ML 02D, ZF TE-ML 08
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe, Differentialgetriebe, für Verteilergetriebe
  • Spezifikation: API GL3+
  • Inhalt [ml]: 500
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto, Motorrad
  • LIQUI MOLY: Getriebeöl
  • Artikelnummer: 4426
  • Unser Preis: 8,57 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Getriebeöl 75W-80
Artikelnummer: 4426
im Vergleich zur UVP 10,19 €

8,57 €
17,14 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-19%
ZF GETRIEBE LifeguardFluid 5 S671.090.170 Automatikgetriebeöl 1l
Artikelinfo
  • Produktreihe: LifeguardFluid 5
  • Gebindeart: Flasche
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Kenngröße: ZF-LIFEGUARDFLUID5
  • ZF GETRIEBE: Automatikgetriebeöl
  • Artikelnummer: S671.090.170
  • Unser Preis: 17,76 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ZF GETRIEBE Automatikgetriebeöl 1l
Artikelnummer: S671.090.170
Mehr
im Vergleich zur UVP 22,10 €

17,76 €
17,76 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-20%
LIQUI MOLY MARINE GL4/GL5 25030 Getriebeöl 80W-90, Inhalt: 0,250l
Artikelinfo
  • Produktreihe: MARINE GL4 / GL5
  • Viskositätsklasse SAE: 80W-90
  • Herstellerfreigabe: MT-1
  • Inhalt [Liter]: 0,250
  • Gebindeart: Tube
  • Spezifikation nach API: GL-4 / 5
  • LIQUI MOLY: Getriebeöl
  • Artikelnummer: 25030
  • Unser Preis: 5,19 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Getriebeöl 80W-90, Inhalt: 0,250l
Artikelnummer: 25030
im Vergleich zur UVP 6,49 €

5,19 €
20,76 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-49%
MANNOL DEXRON II Automatic MN8205-1 Automatikgetriebeöl ATF II, 1l, Rot
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: ATF II
  • Herstellerfreigabe: ALLISON C4, CATERPILLAR TO-2, GM Dexron II D, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, MB 236.5, MB 236.7, RENK, VOITH G607, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C
  • Produktreihe: DEXRON II Automatic
  • Gebindeart: Flasche
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 1
  • MANNOL: Automatikgetriebeöl
  • Artikelnummer: MN8205-1
  • Unser Preis: 5,58 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Automatikgetriebeöl ATF II, 1l, Rot
Artikelnummer: MN8205-1
Mehr
im Vergleich zur UVP 10,95 €

5,58 €
5,58 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-60%
G 055 529 A2 VAICO V10-5390 Ölwechselkit für Automatikgetriebe mit Dichtungen, mit Ölmenge für Standardölwechsel, mit Dichtring
Artikelinfo
  • Mengeneinheit: Satz
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel, mit Dichtring
  • zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Getriebetyp: 0CJ, 0CK, 0CL, DL382
  • Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe
  • Inhalt [Liter]: 6
  • Ölkreislauf: Kupplungseinheit
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5
  • VAICO: Ölwechselkit für Automatikgetriebe
  • Artikelnummer: V10-5390
  • Unser Preis: 226,85 €
  • Zustand: Brandneu
Details
VAICO Ölwechselkit für Automatikgetriebe mit Dichtungen, mit Ölmenge für Standardölwechsel, mit Dichtring
Artikelnummer: V10-5390
im Vergleich zur UVP 579,83 €

226,85 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei

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