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Die Radnabe beim Auto: Was sie ist und welche Funktionen sie erfüllt
Die wichtigsten Funktionen einer Radnabe beim Auto im Überblick:
- Verbindung zwischen Rad und Achse: Sie ermöglicht die sichere Befestigung des Rads am Fahrzeug und stellt die Verbindung zur Antriebs- oder Achswelle her.
- Lagerung und Drehbewegung: Die Radnabe enthält das Radlager, das eine reibungsarme und stabile Drehung des Rades ermöglicht.
- Übertragung von Kräften: Sie überträgt Antriebs-, Brems- und Seitenkräfte vom Rad auf die Aufhängung bzw. das Fahrwerk.
Das Fahrwerk und das dazugehörige Lenksystem eines Autos besteht aus mehreren miteinander verbundenen Komponenten, darunter Federung, Stoßdämpfer, Quer- und Längslenker, Achsschenkel, Lenkgetriebe und Radnaben. Die Radnaben spielen in diesem System eine wichtige Rolle, da sie die Räder fest mit den Achsen verbinden und damit eine sichere und stabile Führung beim Lenken sowie bei der Kraftübertragung gewährleisten. In diesem Artikel erläutern wir genauer, was eine Radnabe ist, welche Aufgaben sie erfüllt und wie sie zur Funktion sicherheitsrelevanter Systeme wie ABS und TCS beiträgt.
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RIDEX Radlagersatz
Hinterachse beidseitig, mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe, 136,5 mm
RIDEX Radlagersatz
Hinterachse beidseitig, mit Anbau-/Befestigungsmaterial, mit integriertem Radlager, mit integriertem ABS-Sensor, mit Schrauben, 136 mm, Kugellager
TOPRAN Schutzdeckel, Radnabe
AUTOMEGA Schutzdeckel, Radnabe
MEYLE Schutzdeckel, Radnabe
ORIGINAL Quality
Was ist eine Radnabe beim Auto?

Die Radnabe ist das zentrale Bauteil, durch das die Räder und Radaufhängungen eines Fahrzeugs verbunden sind. Sie sitzt zwischen der Bremsscheibe und der Felge und stellt sicher, dass sich das Rad stabil und gleichmäßig drehen kann. In der Regel ist sie mit einem Radlager ausgestattet, das die Reibung reduziert und gleichmäßige Bewegungen ermöglicht. Radnaben sind essentiell für die Funktion des Fahrwerks, da sie nicht nur das Rad tragen, sondern auch dessen Drehung zulassen und gleichzeitig eine sichere Verbindung zur Achse bilden. Falls Sie neugierig sind: Beim Reifenwechsel sind die Naben gut als die Radaufnahmen zu erkennen, an denen die Räder befestigt waren.
Wozu dient die Radnabe und was sind ihre Funktionen?
Die Hauptfunktion der Radnabe besteht darin, das Rad sicher mit der Achse des Fahrzeugs zu verbinden und eine reibungsarme Rotation zu ermöglichen. Ohne sie wäre eine stabile und kontrollierte Fahrt nicht möglich. Sie ermöglicht präzise Lenkbewegungen und überträgt bei angetriebenen Achsen das Drehmoment vom Antriebsstrang auf das Rad. Außerdem trägt sie das Gewicht des Fahrzeugs, das über die Radaufhängung auf die Nabe wirkt, und sorgt darüber hinaus für einen sicheren Sitz des Rades durch die Radbolzen. Moderne Radnaben können auch Sensoren für das Antiblockiersystem oder die Antriebsschlupfregelung enthalten, wodurch sie zusätzlich elektronisch sicherheitsrelevant sind.
Radnaben-Maßtabelle für PKW
In der folgenden Tabelle hat AUTODOC für Sie beispielhaft die Maße und andere Daten verschiedener Radnaben für Sie zusammengefasst:
| Lochkreis (PCD) | Zentrierbohrung (Mittenloch) | Lochanzahl | Gewindemaß | Häufige Fahrzeuge (Beispiele) |
|---|---|---|---|---|
| 4 x 100 | 54,1 mm | 4 | M12 x 1,5 | VW Polo, Opel Corsa, Mazda 2 |
| 4 x 108 | 63,4 mm | 4 | M12 x 1,5 | Ford Fiesta, Peugeot 206, Citroën C3 |
| 5 x 100 | 57,1 mm | 5 | M12 x 1,5 | VW New Beetle, Audi A3 (alt), Toyota Corolla (älter) |
| 5 x 108 | 63,4 mm | 5 | M12 x 1,5 | Volvo V40, Ford Focus, Renault Laguna |
| 5 x 110 | 65,1 mm | 5 | M12 x 1,5 | Opel Astra H/J, Saab 9-3 |
| 5 x 112 | 66,6 mm (VAG) / 57,1 mm (älter) | 5 | M14 x 1,5 | Audi A3–A6, VW Passat/Golf, Mercedes-Benz C-/E-Klasse |
| 5 x 114,3 | 60,1 mm | 5 | M12 x 1,5 | Toyota Avensis, Honda Accord, Hyundai i40 |
| 5 x 115 | 70,3 mm | 5 | M12 x 1,5 | Opel Insignia, Chevrolet Malibu |
| 5 x 120 | 72,6 mm | 5 | M14 x 1,5 | BMW 3er/5er, ältere Opel Omega |
| 5 x 127 | 71,5 mm | 5 | M14 x 1,5 | Jeep Grand Cherokee, Chrysler Voyager |
Erläuterungen:
- Lochkreis (PCD): Durchmesser und Anzahl der Löcher des Kreises, auf dem die Radbolzen/-schrauben sitzen. Beispiel: 5 x 112 bedeutet 5 Löcher auf einem 112-mm-Kreis.
- Zentrierbohrung (Mittenloch): Durchmesser der zentralen Öffnung der Felge, die auf die Nabe passt. Wichtig für eine spielfreie Montage.
- Lochanzahl: Anzahl der Befestigungslöcher.
- Gewindemaß: Maß der Radschrauben bzw. Radmuttern (Durchmesser x Gewindesteigung).
- Häufige Fahrzeuge: Typische Autos, die diese Kombination verwenden.
Die Nabe ist für Ihr Antiblockiersystem (ABS) und die Antriebsschlupfregelung (TCS) von entscheidender Bedeutung
Die korrekte Funktion von ABS und TCS ist direkt von der Radnabe abhängig, da moderne Naben mit Sensorringen oder integrierten Sensoren ausgestattet sind. Diese Sensoren erfassen kontinuierlich die Drehzahl der Räder und liefern die Daten an das Steuergerät. Wenn beispielsweise ein Rad beim Bremsen blockiert, erkennt das ABS-System dies sofort und reguliert den Bremsdruck. Dabei ist eine präzise Messung durch die Radnabensensoren essentiell. Ähnliches gilt für die Antriebsschlupfregelung (TCS): Sobald ein Rad durchdreht, greift das System ein, um die Traktion zu verbessern. Ein Defekt an der Nabe oder den Sensoren kann somit direkt die Wirksamkeit dieser Systeme beeinträchtigen. Daher ist eine intakte Radnabe nicht nur für die mechanische Stabilität, sondern auch für die elektronische Sicherheit unerlässlich.
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FEBI BILSTEIN Radlagersatz
Vorderachse links, Vorderachse rechts, mit Anbau-/Befestigungsmaterial, 72 mm, Schrägkugellager
FEBEST Radlagersatz
Hinterachse, mit ABS-Sensorring
MEYLE Radnabe
6, Hinterachse rechts, Hinterachse links, ORIGINAL Quality
FEBI BILSTEIN Radlagersatz
mit Anbau-/Befestigungsmaterial, mit ABS-Sensorring, 85, 65 mm, Wälzlager
FAG Radlagersatz
Foto entspricht Lieferumfang, mit ABS-Sensorring, 126,8, 72 mm
Pflege der Radnabe

Bei der Wartung der Radnabe ist eine regelmäßige Kontrolle auf Spiel, ungewöhnliche Geräusche oder übermäßigen Verschleiß wichtig, besonders beim Reifenwechsel. Korrosion, lockere Radbolzen oder beschädigte Radlager können zu gefährlichen Situationen führen. Bei Fahrzeugen mit ABS- oder TCS-Sensoren an der Nabe sollten auch die Sensorleitungen überprüft und gereinigt werden. Eine gute Praxis ist es, die Radnabe bei jedem Bremsen- oder Radlagerwechsel mit zu inspizieren und wartungstaugliche Radnaben gegebenenfalls zu schmieren. Moderne, wartungsfreie Naben sollten bei Defekten vollständig ersetzt werden. Ein weiterer Tipp: Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder Hochdruckreiniger im Bereich der Nabe, um Sensoren und Dichtungen nicht zu beschädigen. Regelmäßige Pflege sorgt für eine zuverlässige Funktion und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr.
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