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Verstopfter Dieselkraftstofffilter: Symptome und Austausch
Dieselmotoren haben einen Dieselkraftstofffilter, welcher dafür sorgt, dass der Motor mit sauberem Kraftstoff versorgt wird. So ist es kaum verwunderlich, dass ein verstopfter Dieselfilter zu schweren Problemen führen kann. Ist dieser komplett zugesetzt, so erhält der Motor gar keinen Kraftstoff mehr und kann so einfach nicht mehr arbeiten. Als Autofahrer sollten Sie daher in der Lage sein, frühzeitig zu erkennen, wenn es bei der Kraftstoffversorgung ein Problem gibt. Nur so können Sie verhindern, dass Sie irgendwann mit Ihrem Fahrzeug liegenbleiben. Dabei gibt es auch für den Dieselkraftstofffilter ein Intervall für den regelmäßigen Wechsel. In der Regel erfolgt dies im Rahmen der Wartungsarbeiten, aber es kann auch außerplanmäßig notwendig werden. Wann Sie darüber nachdenken sollten, den Kraftstofffilter zu erneuern bzw. erneuern zu lassen, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel, wobei wir zunächst einmal kurz über die Funktion dieses Verschleißteils eingehen wollen.
Die Funktion des Dieselkraftstofffilters
Zu früheren Zeiten gab es bei den Kraftstofffiltern keine großen Unterschiede, ob es sich um ein benzin- oder einen dieselbetriebenen Motor handelt, denn diese wurde einfach regelmäßig erneuert. Das lag insbesondere an einer deutlich schlechteren Kraftstoffqualität und daran, dass die Motorentwicklung noch nicht so weit fortgeschritten war. Nach rund 30.000 Kilometern mussten diese Verschleißteile erneuert werden. Doch inzwischen werden die Kraftstofffilter bei Benzinern wesentlich seltener (beispielsweise alle etwa 90.000 Kilometer) oder sogar im Laufe des Fahrzeuglebens gar nicht mehr gewechselt. Doch bei Dieselfahrzeugen ist dies anders, denn hier geht es auch um das Abscheiden von eventuell vorhandenem Wasser. Darüber hinaus sind die Dieseleinspritzdüsen wesentlich empfindlicher und werden leicht von eventuell vorhandenen Schwebstoffen zugesetzt. Auch sind die Toleranzen bei modernen Fahrzeugen wesentlich kleiner, sodass auch schon ein partiell verstopfter Filter zu einer Druckerhöhung und somit zum kompletten Versagen des Dieselfilters führen kann. Daher sollten Sie die Wechselintervalle keinesfalls versäumen. Wenn Sie weitere Informationen zu Dieselmotoren suchen, so empfehlen wir Ihnen unseren Artikel „Wie funktioniert ein Dieselmotor“.
Symptome eines defekten Dieselfilters
Die Symptome, die auftreten können, wenn ein Dieselfilter ausfällt, können eine relativ große Bandbreite abdecken. Meist bemerken Sie jedoch Anzeichen beim Motorstart sowie bei größeren Belastungen oder auch im Leerlauf. So kann das Starten extrem erschwert sein oder Ihr Motor läuft einfach nur sehr unruhig im Leerlauf. Darüber hinaus geht dieser unter Umständen sogar aus, weil die Kraftstoffversorgung nicht ausreichend gewährleistet ist. Dieser Effekt ist meist deutlich stärker so lange Ihr Dieselmotor noch kalt ist. Auch eine mangelnde Leistung und ein damit einhergehender erhöhter Kraftstoffverbrauch kann auf Probleme mit der Dieselversorgung hindeuten. Dabei sollten Sie neben einem verstopften Filter auch einen Mangel an der Einspritzanlage als mögliche Ursache in Betracht ziehen. Ebenfalls typisch ist das Versagen des Motors bei einer exakt bestimmbaren Drehzahl – weil sie da die mangelnde Versorgung besonders stark auswirken kann. Sollten Sie eines dieser Symptome bemerken und selbst nicht die entsprechenden Fachkenntnisse und Erfahrungen haben, so sollten Sie eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens aufsuchen, um dort den Dieselfilter kontrollieren zu lassen. Dadurch erhalten Sie Gewissheit über die Ursache der Probleme und können entsprechend reagieren. Ist tatsächlich nur ein verstopfter Dieselfilter die Wurzel allen Übels und gab es noch keine Folgeschäden, so lässt sich die Problemursache meist einfach, schnell und günstig beseitigen, denn Sie müssen nur den Dieselfilter tauschen (lassen). Sollten Sie sich den Wechsel selbst zutrauen, das entsprechende Werkzeug besitzen und einen geeigneten Ort haben (mit Abscheider), dann können Sie bei uns die passenden Kraftstofffilter für Diesel- oder Benzinmotoren im Handumdrehen bestellen.
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Wichtig zu wissen ist auch, dass zu viel Wasser im Dieselkraftstofffilter eine ähnliche Wirkung entfalten kann, sodass Sie zu dem Schluss kommen könnten, dass der Filter verstopft ist. In diesem Falle genügt es jedoch oft bereits, dass Wasser abzulassen, um die Funktion wiederherzustellen. Für diese Arbeiten gibt es oft ein gesondertes Ventil zur Entlüftung. Dieses muss geöffnet werden. Im nächsten Schritt öffnen Sie dann einfach den entsprechenden Ablasshahn und das Wasser kann nach unten in ein entsprechendes Gefäß abgelassen werden.
Der Wechsel des Dieselkraftstofffilters
Wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, handelt es sich dabei um eine regelmäßig durchzuführende Wartungsarbeit. Neben dem Kraftstofffilter werden dabei im Rahmen einer großen oder kleinen Durchsicht noch weitere Filter und/oder Verschleißteile ausgewechselt. Wenn Sie die passenden Erfahrungen und die entsprechende Ausstattung haben, können Sie unter Umständen selbst den Dieselkraftstofffilter wechseln. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich vorher umfassend zu informieren und einen Experten um Rat zu fragen. Nur so können Sie zweifelsfrei sicherstellen, dass Sie keine Fehler machen. Die Vorgehensweise bei diesen Arbeiten kann sich erheblich von Modell zu Modell unterscheiden. Wichtig ist, dass Sie immer bedenken, dass Kraftstoff (leicht) entzündlich ist, sodass Rauchen und offene Flammen absolut Tabu sind. Darüber hinaus sollten Sie eine ausreichende persönliche Schutzausrüstung tragen (zum Beispiel Schutzbrille und Handschuhe). Arbeiten an Ihrem Kraftstoffsystem dürfen zudem nur dort durchgeführt werden, wo ein entsprechender Ölabscheider in Betrieb ist. Beachten Sie zudem bitte, dass Sie stets neue Bauteile montieren sollten, auch wenn die deutlich geringeren Materialkosten für gebrauchte Dieselfilter sprechen mögen.
Der Austauschablauf ist erheblich vom tatsächlichen Fahrzeugmodell abhängig. Dabei gibt es prinzipiell zwei Systeme, welche beide ihre individuellen Vor- und Nachteile haben. So finden Sie den Einsatzfilter in aller Regel im Motorraum, währen so genannte Leitungsfilter meist hinter der Unterbodenabdeckung im untern Fahrzeugbereich zu finden sind. Beide sollten streng nach den Herstellervorschriften ausgebaut und durch neue Ersatzteile ersetzt werden. Im Anschluss ist, gerad bei Dieselmotoren eine Entlüftung des Systems absolut essentiell. Ansonsten kann sich eine eventuell vorhandene Luftblase den Filter ebenfalls blockieren und Sie würden keinerlei Verbesserung wahrnehmen. Sollten Sie den Dieselfilter gewechselt haben und Ihr Motor springt nicht mehr an, so kann dies an daran liegen, dass Sie vergessen haben, den neuen Filter vor dem Einbau komplett mit Kraftstoff zu fülle,
Fazit
Ein verstopfter Dieselfilter ist ein ernsthaftes Problem und darf nicht auf die leichte Schulter genommen. Dies liegt daran, dass Ihr Wagen nicht nur unzuverlässiger wird, sondern dass es auch eventuelle Folgeschäden gibt. Daher sollten Sie das vorgegebene Kraftstofffilterwechselintervall unbedingt einhalten. Für Ihr Auto bieten wir auch Kraftstofffilter für Mercedes Dieselmotoren an.
Ein nützliches Video rund um das Thema:
6 ANZEICHEN EINES SCHLECHTEN KRAFTSTOFFFILTERS
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