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Dieselinjektoren wechseln – Defekt erkennen und Kosten
Bei Einspritzdüsen oder -ventilen handelt es sich um hochpräzise Fahrzeugbauteile, die direkt am Gemischbildungsverfahren von Verbrennern beteiligt sind. Typischerweise spricht man von Diesel und Benzin Injektoren für Auto. In Dieselmotoren verbaute Einspritzdüsen werden teilweise auch als Injektoren bezeichnet.
Die eingespritzte Kraftstoffmenge und die Form des Kraftstoffstrahls werden über elektronisch gesteuerte Einspritzdüsen bestimmt. Sie müssen eine präzise Kraftstoffzumessung und -zerstäubung gewährleisten, dadurch soll eine möglichst effiziente Verbrennung in den Zylindern erreicht werden. Dies dient der Forderung nach niedrigen Abgasemissionen und geringen Kraftstoffverbräuchen.
Bei modernen Benzinern erfolgt die Gemischbildung meist entweder als Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung. Die Saugrohreinspritzung erfolgt in die Saugarme des Ottomotors für jeden Zylinder. Die Direkteinspritzung erfolgt hingegen direkt in die Brennkammer als Flüssigkeits-Hochdruckeinspritzung oder luftunterstützte Direkteinspritzung.
Bei Dieselmotoren wird ausschließlich auf die Direkteinspritzung gesetzt. Dabei wird während des Verdichtungstaktes Kraftstoff in die hochkomprimierte Luft der Brennkammer zerstäubt.
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BOSCH Einspritzdüse
Common Rail, mit Dichtring
BOSCH Einspritzventil
BOSCH Einspritzdüse
Common Rail, mit Dichtring
BOSCH Düsenstock
BOSCH Einspritzdüse
Common Rail, mit Dichtring
Einspritzventile in Ottomotoren
Das Aufbauprinzip von Einspritzventilen ist bei der Direkt- und Saugrohreinspritzung in Ottomotoren gleich. Zwischen Ventilnadel und Nadelsitz kann durch magnetisches Ansteuern der Ventilnadel ein Spalt geschaffen werden, durch den mit Druck beaufschlagter Kraftstoff spritzt. Anhand der Dauer der Spaltöffnung kann die eingespritzte Kraftstoffmenge zugemessen werden.
Der eingespritzte Kraftstoffstrahl weist eine bestimmte Form auf. Die Form des Strahls hängt von der Form der Ventilöffnungen ab, durch die der Kraftstoff gelangt.
In modernen Benzinern erfolgt die Direkteinspritzung als Hochdruckeinspritzung aus einer gemeinsamen Druckleitung (Common Rail). Bei der sogenannten Common-Rail-Einspritzung wird durch eine Hochdruckpumpe für Auto ein Druck von bis zu 200 bar in einer Verteilerleiste aufgebaut. Die Einspritzventile werden direkt darüber mit Kraftstoff versorgt.
Alternativ kann eine luftunterstützte Einspritzung erfolgen. Dabei wird ein Einspritzventil mit einem Luftventil kombiniert. Die Gemischbildung erfolgt in einer Mischkammer und wird anschließend mittels des Luftventils in die Brennkammer eingespritzt.
Injektoren in Dieselmotoren
Moderne Einspritzdüsen in Dieselmotoren mit Common-Rail-Systemen werden elektronisch mittels eines Piezo-Aktuators angesteuert. Der notwendige Druck wird von einer Hochdruckpumpe erzeugt. Die Injektoren werden über Hochdruckleitungen an die Verteilerleiste angeschlossen.
Bei Pumpe-Düse-Einheiten bilden die Einspritzdüse und die Hochdruckpumpe eine Einheit. Hierbei sitzt die Pumpe hinter der Düse und baut den notwendigen Kraftstoffdruck auf. Aktuell findet dieser Typ eher in Nutzfahrzeugen Verwendung.
Typische Defekte und Symptome
Einspritzventile weisen eine gewisse Zahl an Spritzlöchern mit einem bestimmten Durchmesser auf. Bei einem Dieselmotor eines Pkw sind es z. B. 6 bis 8 Löcher mit einem Mindestdurchmesser von circa einem Zehntelmillimeter. Bei ungenügender Filterung des Kraftstoffs können die Öffnungen verstopfen, was die Gemischbildung behindert.
In Motoren mit Direkteinspritzung verwendete Einspritzdüsen sind aufgrund ihrer Lage im Brennraum hohen Drücken, Temperaturen und Verbrennungsprodukten ausgesetzt. Das kann zu einem vergleichsweise hohen Verschleiß und Verkokung der Düsen führen.
Aufgrund der Bedeutung der Einspritzdüsen für die Motorfunktion haben u. a. schon geringfügige Änderungen der Kraftstoffstrahlform, der Kraftstoffzumessung und des Einspritzzeitpunkts Auswirkungen auf die Motorleistung und -effizienz. Zu den typischen Symptomen zählen:
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
- Leistungseinbußen.
- Schlechteres Abgasverhalten.
- Startschwierigkeiten.
- Unruhiger Motorlauf.
- Klopfen des Motors.
- Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
- Abspeicherung eines Fehlers.
Ein Defekt der Einspritzdüse kann Defekte an anderen Teilen des Motors oder der Abgasanlage hervorrufen. Wird z. B. zuviel Kraftstoff zum falschen Zeitpunkt eingespritzt, kann es dazu kommen, dass unverbrannter Kraftstoff in den Pkw Katalysator gelangt und dort Schäden anrichtet. Eine weitere Möglichkeit ist, dass es zu einer Abweichung hinsichtlich des optimalen Sprühmusters kommt, was zu einer inhomogenen Erhitzung des Kolbens oder ein Abwaschen des Schmierfilms führen kann.
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BOSCH Einspritzdüse
Diesel, Standard-Zapfendüse
BOSCH Einspritzdüse
Diesel, Standard-Zapfendüse
VDO Einspritzdüse
mit Dichtung, Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
ENGITECH Einspritzventil
BOSCH Einspritzdüse
Common Rail, mit Dichtring
Reparaturmöglichkeiten und Kosten
Nicht immer ist ein Austausch der Einspritzdüsen notwendig, manchmal genügt bloß eine Reinigung. Sie sollte nach etwa 60.000 bis 100.000 km erfolgen. Die Reinigungsmöglichkeiten sind folgende:
- Hinzufügen von reinigenden Additiven zum Kraftstoff. Diese lösen an der Düse befindliche Rückstände. Um keine Schäden am Kraftstoffsystem des Auto hervorzurufen, muss auf Herstellerfreigaben geachtet werden. Solche Additive sind ab einem Preis von etwa 15 € erhältlich.
- Reinigung im Ultraschallbad und anschließendes Reinigungsprogramm sowie Überprüfung der Parameter der Einspritzung. Geeignet für hartnäckige Rückstände an den Düsen. Die Reinigung eines Dieselinjektors ist ab etwa 65 € möglich, die einer Benzin-Einspritzdüse ab etwa 25 €.
Nicht immer ist eine Reparatur jedoch möglich. In diesen Fällen besteht nur die Möglichkeit, die betroffenen Einspritzdüsen zu wechseln. Bei Autodoc findest du ein breites Produktangebot, z. B. Injektoren für BMW. Die geeigneten Teile für dein Wagen sind sicherlich auch dabei.
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