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Wie viel kostet es, die kaputten Radlager eines Autos zu wechseln?
In jedem Auto stecken eine Vielzahl „unsichtbarer Teile“. Unsichtbar, nicht nur in Bezug darauf, dass man sie nicht sieht, sondern auch auf die Tatsache, dass man von ihren Funktionen nichts mitbekommt, egal wie wichtig sie für eine problemfreie und sorglose Fahrt sind. Erst wenn Schäden oder Verschleißerscheinungen auftreten, merkt man, dass etwas nicht stimmt und nur dann wird einem wirklich bewusst, wie wichtig diese Teile sind.
Ein Beispiel solcher Komponenten sind die Radlager. Sicher eingepresst in die Radnabe des Auto sind sie vor Blicken geschützt, und wenn sie über die Lebensdauer des Fahrzeuges vor Schäden bewahrt bleiben, bekommt man von ihrer elementar wichtigen Funktion auch nichts mit. In diesem Beitrag wollen wir einen Blick auf diese Autokomponente werfen, ihre Funktionen beleuchten und erörtern, was die Anzeichen eines Schadens an ihnen ist. Außerdem schauen wir uns an, mit was für Kosten zu rechnen ist, wenn man die Radlager wechseln lassen muss.
Was sind Radlager und was ist ihre Funktion?

Generell kann man sie als Komponenten des Fahrwerks eines jeden PKWs bezeichnen. Sie sind die Verbindungsstücke zwischen dem Fahrzeug und den sich drehenden Achsen. Ihre Aufgabe ist es, die Führung und Stützung der Achsen und Antriebswellen zu übernehmen. Daher sitzen Radlager am Auto sowohl hinten und vorne, an der Vorder- und Hinterachse. In dieser Position nehmen sie die Axial- und Radialkräfte auf, die durch die Drehbewegungen der Achsen und Kurvenfahrten des Fahrzeuges entstehen. Sie müssen überaus belastbar sein, denn durch ihre ständigen Drehbewegungen entsteht eine starke Reibung. Dieser wird mit Hilfe von Schmierstoffen wie Schmieröl oder Schmierfett entgegengewirkt. Ausgelegt sind sie auf die Lebenserwartung des PKWs, das heißt, idealerweise bleiben sie ein Autoleben lang ausreichend geschmiert und vor Verschleiß geschützt.
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RIDEX Radlagersatz
Hinterachse beidseitig, mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe, 136,5 mm
FEBI BILSTEIN Kappe, Radlager
60, 65mm
SKF Radlagersatz
mit Flansch, mit integriertem ABS-Sensor
FAG Radlagersatz
Foto entspricht Lieferumfang, mit ABS-Sensorring, 136,4, 80 mm
FEBI BILSTEIN Radlagersatz
Hinterachse links, Hinterachse rechts, mit Wellendichtring, 50 mm, Kegelrollenlager
Dass es dennoch zu Schäden an den Radlagern kommen kann, ist oft Schlaglöchern oder sehr unebenen Straßen geschuldet. Auch ein Stoß gegen die Bordsteinkante kann eine Ursache für eine Beschädigung an ihnen sein. Schmiermittel-Verlust aufgrund von extremen Temperaturen und eine damit verbundene Erhöhung der Reibungskräfte kann ebenso ein Grund dafür sein, die Radlager wechseln zu müssen.
Woran bemerkt man Schäden an den Radlagern?
Wie viele Schäden und Defekte an den Bauteilen und Ersatzteilen des PKWs machen sich beschädigte Radlager durch ungewohnte Geräusche während der Fahrt bemerkbar. Dazu zählen unter anderem:
- Stark hörbare, metallische Rollgeräusche (ähnlich dem Geräusch von rollenden Murmeln)
- Pfeif- und Schleifgeräusche
- Klopfen oder Vibrieren, besonders in Kurven
- Pochende und mahlende Geräusche bei gerader Fahrstrecke
Außer den genannten Geräuschen können auch Änderungen am Fahrverhalten des PKWs ein Indiz für defekte Radlager sein. Wenn das Fahrzeug beim Bremsen schief zieht oder sich das Lenkgefühl für die Person hinter dem Steuer verändert anfühlt, können auch diese Symptome auf einen Schaden hinweisen.
Man sollte nicht zu viel Zeit ins Land ziehen lassen, wenn man eines oder mehrere der oben genannten Symptome bemerkt. Störende Geräusche während der Fahrt sind nervig, leider werden sie von vielen Autofahrende ignoriert, nicht wissend, dass der Schaden größer wird, je mehr Zeit verstreicht. Die schwerwiegenden Folgen eines beschädigten Radlagers sind die Blockierung des Rads, der Kontrollverlust über das Auto, ein instabiles Fahrverhalten und somit die Gefährdung anderer Teilnehmer im Straßenverkehr sowie ein erhöhter Kraftstoffverbrauch. Der Wechsel eines Radlagers hat seinen Preis, aber die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer ist unbezahlbar, daher raten wir zu einem raschen Werkstattbesuch, wenn man einen Schaden bemerkt.
Was kostet es, die Radlager wechseln zu lassen?

Plant man einen Wechsel in einer Werkstatt, sollte man mit Kosten von ungefähr 250 bis 700 Euro rechnen, je nach dem Stundensatz, den die Werkstatt in Rechnung stellt, dem veranschlagten Preisaufschlag auf die Materialkosten und ob es sich um eine freie oder eine Vertragswerkstatt handelt. Diese Teile haben keinen Einheitspreis, so kosten Radlager für einen Golf 4 zum Beispiel zwischen 10 und 50 Euro, wogegen ein Radlager für einen Audi A8 einen anderen Preis haben kann. Interessant zu wissen ist, dass der Wechsel eines Radlagers vorne etwas mehr kostet als ein Wechsel des hinteren Teiles, da er mit einer etwas höheren Komplexität bei der Demontage verbunden ist.
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FEBI BILSTEIN Radlagersatz
mit Anbau-/Befestigungsmaterial, Radlager in Radnabe integriert, mit integriertem magnetischen Sensorring, mit ABS-Sensorring, 136 mm, Wälzlager
FAG Radlagersatz
Foto entspricht Lieferumfang, Satz mit reduziertem Montagezubehör, 59,1 mm
FEBI BILSTEIN Kappe, Radlager
55mm
A.B.S. Radlagersatz
mit integriertem magnetischen Sensorring, 72 mm
FEBI BILSTEIN Radlagersatz
mit Anbau-/Befestigungsmaterial, mit integriertem magnetischen Sensorring, mit ABS-Sensorring, 102, 68 mm, Schrägkugellager
Ein Wechsel in Eigenregie ist möglich, wenn das erforderliche Knowhow und Werkzeug vorhanden ist. Generell sollte man aber bedenken, dass eine Achsvermessung nach dem Wechsel zwingend notwendig ist, daher macht es für viele Sinn, diese Arbeiten in der Werkstatt erledigen zu lassen.
Wie lange dauert das Wechseln eines Radlagers?
Glücklicherweise ist ein Wechsel kein sehr aufwendiger Prozess. Erfahrene Fachleute in einer Werkstatt können solche Arbeiten üblicherweise innerhalb einer Stunde abschließen. Eine hohe Auslastung der Fachkräfte und ein vollgepackter Terminkalender der Werkstatt sind natürlich Kriterien, auf die man wenig Einfluss hat.
Ein nützliches Video rund um das Thema:
Defekte Radnabenlager: Ursachen, Anzeichen und Lösungen zur Fehlerbeseitigung
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