• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #49-0376
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

VW Polo: Probleme, Mängelliste, Fahrzeugkrankheiten und Schwachstellen

Inhaltsverzeichnis

  1. VW Polo 1.2 TSi (90 PS) – Typische Probleme
    1. VW Polo 1.2 (60 PS) – Typische Probleme
    2. VW Polo 1.2 TSi (105 PS) – Typische Probleme
  2. VW Polo 1.0 TSi – Typische Probleme
    1. VW Polo 1.0 (80 PS) – Typische Probleme
    2. VW Polo 1.0 TSi (95 PS) – Typische Probleme
    3. VW Polo 1.0 TSi (110 PS) – Typische Probleme
  3. VW Polo 1.2 TDi – Typische Probleme
    1. VW Polo 1.2 – Probleme mit der Steuerkette
  4. VW Polo 1.4 TDi – Typische Probleme
    1. VW Polo 1.4 (80 PS) – Typische Probleme
    2. VW Polo 1.4 Benzin – Typische Probleme
  5. VW Polo 1.6 TDi – Typische Probleme
    1. VW Polo 1.6 TDi (95 PS) – Typische Probleme
  6. VW Polo: Andere häufige Probleme
    1. Der Tankdeckel geht nicht auf
    2. Das Fahrzeug springt nicht an
    3. Die Heckklappe öffnet nicht
    4. Probleme mit der Automatik
    5. Das Fenster geht nicht mehr hoch
  7. VW Polo: Schwachstellen und Stärken

Seit seiner Einführung im Jahr 1975 erfreut sich der VW Polo unter den Autofans größter Beliebtheit. Nicht umsonst gehört dieses Fahrzeugmodell seit fast 50 Jahren zu den bestverkauften Autos des deutschen Traditionsherstellers aus Wolfsburg. Zu den Qualitäten dieses Kleinwagens zählen seine Zuverlässigkeit, sein sparsamer Motor und sein hoher Fahrkomfort. Auch die Verfügbarkeit und die Preise von Teilen für den VW Polo sind attraktiv. Doch wie bei vielen anderen Modellen auch, gibt es beim VW Polo bestimmte Defekte und Mängel, die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse gehäufter auftreten. In diesem Beitrag wollen wir einen Blick auf die typischen Probleme und Schwachstellen des Polos werfen und beleuchten, worauf man achten sollte, um größere Schäden rechtzeitig abzuwenden.

VW Polo 1.2 TSi (90 PS) – Typische Probleme

Der 1.2 TSI-Motortyp wurde von VW erstmalig im Jahr 2009 in der Polo-Fahrzeugreihe verbaut. Gehäufte Probleme dieses Modells betreffen die Steuerkette, speziell bei der Motorbaureihe EA111. Die Kette dieser Modellreihe neigt dazu, sich zu dehnen, was durch ein Rasseln oder Klappern aus dem Motorraum angezeigt wird. Bemerkt man Geräusche dieser Art, sollte man nicht lange warten und Fachleute in der Werkstatt nach dem Rechten sehen lassen. Defekte Fensterheber oder Probleme mit der Klimaanlage sind weitere Schwachstellen, die bei diesem Modell gehäufter auftreten könnten.

VW Polo 1.2 (60 PS) – Typische Probleme

Ähnlich wie beim VW Polo 1.2 TSi kann es bei diesem Modell auch gehäuft zu Defekten an der Steuerkette kommen, speziell durch eine Längung oder einen Schaden am Kettenspanner. Die Kupplung des Polo 1.2 ist bei häufigen Fahrten im Stadtverkehr anfälliger für Verschleiß als bei anderen, vergleichbaren Fahrzeugen in dieser Klasse. Bei höheren Laufleistungen wurde auch über einen erhöhten Motorölverbrauch berichtet. Bemerkt man diesen, muss man schnell handeln, um einen Motorschaden aufgrund nicht ausreichender Schmierleistung der beweglichen Motorkomponenten abzuwenden.

VW Polo 1.2 TSi (105 PS) – Typische Probleme

Wie bei den vorherigen 1.2 TSi-Modellen, ist es vor allem die Steuerkette, über die bei diesem Modell geklagt wird. Längungen dieses Bauteils führen zu einem unruhigen Motorlauf und, wenn man nicht rechtzeitig Abhilfe schafft, sogar zu einem Motorschaden. Bei höheren Laufleistungen zeigt zudem der Turbolader zu vorzeitigen Verschleißerscheinungen und auch ein überdurchschnittlich hoher Ölverbrauch trüben den ansonsten recht positiven Eindruck dieses Fahrzeugmodells. Zündungsprobleme und Lecks im Kühlsystem treten hier außerdem gehäufter auf als bei vergleichbaren Fahrzeugen im Kleinwagensegment.

VW Polo 1.0 TSi – Typische Probleme

Bei dieser Version des VW Polo berichten Fahrer und Fahrerinnen von häufigerem Ölverlust aufgrund eines Defekts oder durch vorzeitigen Verschleiß and Kolbenringen und Dichtungen. Zudem gibt es des Öfteren Probleme mit dem Zündsystem durch defekte Zündkerzen oder Zündspulen, die zu einem unruhigen Motorlauf und Fehlzündungen führen. Mängel an der Elektronik, wie zum Beispiel fehlerhafte Sensoren oder Ausfälle der Start-Stopp-Automatik gehören auch auf die Mängelliste dieses Fahrzeugmodells. Zu guter Letzt scheint auch der Partikelfilter schneller zu verstopfen, was sich durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und Problemen mit der Fahrzeugleistung bemerkbar macht.

VIKA 99591803701 Fensterheberschalter
Bewertungen - 7
Artikelinfo
  • VIKA: Fensterheberschalter
  • Artikelnummer: 99591803701
  • Unser Preis: 18,22 €
  • Zustand: Brandneu
Details
VIKA Fensterheberschalter
Artikelnummer: 99591803701
18,22 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
LIQUI MOLY Hochleistungs GL4+ 4433 Schaltgetriebeöl Inhalt: 0,5l, 75W-90
Bewertungen - 26
Artikelinfo
  • Gebindeart: Flasche
  • Inhalt [Liter]: 0,5
  • Empfehlungen: Ford ESD-M2C 175-A, VW 501 50 (G50), ZF TE-ML 08
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Produktreihe: Hochleistungs GL4+
  • Spezifikation nach API: GL-4 / 5
  • LIQUI MOLY: Schaltgetriebeöl
  • Artikelnummer: 4433
  • Unser Preis: 12,72 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Schaltgetriebeöl Inhalt: 0,5l, 75W-90
Artikelnummer: 4433
Mehr
12,72 €
25,44 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-56%
72345050 MAHLE ORIGINAL LAK 888 Innenraumfilter Aktivkohlefilter, 253,0 mm x 235 mm x 30,0, 32,0, 32 mm
Bewertungen - 26
Artikelinfo
  • Filterausführung: Aktivkohlefilter
  • Länge [mm]: 253,0
  • Breite [mm]: 235
  • Höhe [mm]: 30,0, 32,0, 32
  • Nettogewicht [g]: 226, 267
  • Verpackungsbreite [cm]: 24,45, 3,50
  • Verpackungslänge [cm]: 24,5, 26,0
  • Verpackungshöhe [cm]: 26,00, 3,18
  • MAHLE ORIGINAL: Innenraumfilter
  • Artikelnummer: LAK 888
  • Unser Preis: 14,68 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Innenraumfilter Aktivkohlefilter, 253,0 mm x 235 mm x 30,0, 32,0, 32 mm
Artikelnummer: LAK 888
im Vergleich zur UVP 33,70 €

14,68 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
SHELL Spirax S4 AT 550027967 Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 1l
Bewertungen - 84
Artikelinfo
  • Modell: S4 AT
  • Produktreihe: Spirax
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Empfehlungen: VW 501 50
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe
  • Spezifikation: API GL-5, API MT-1
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto, LKW
  • SHELL: Getriebeöl
  • Artikelnummer: 550027967
  • Unser Preis: 14,12 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SHELL Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 1l
Artikelnummer: 550027967
14,12 €
14,12 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-57%
MANN-FILTER FP 26 010 Innenraumfilter Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter, 254 mm x 224 mm x 36 mm, FreciousPlus
Bewertungen - 20
Artikelinfo
  • Filterausführung: Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter
  • Ergänzende Info: FreciousPlus
  • Länge [mm]: 254
  • Breite [mm]: 224
  • Höhe [mm]: 36
  • Einbauposition: unterhalb des Handschuhfaches
  • Basisversion (Art.-Nr.): CU 26 010
  • Basisversion mit Aktivkohle (Art.-Nr.): CUK 26 010
  • Einbauzeit [min]: 15
  • MANN-FILTER: Innenraumfilter
  • Artikelnummer: FP 26 010
  • Unser Preis: 20,14 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANN-FILTER Innenraumfilter Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter, 254 mm x 224 mm x 36 mm, FreciousPlus
Artikelnummer: FP 26 010
im Vergleich zur UVP 47,83 €

20,14 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

VW Polo 1.0 (80 PS) – Typische Probleme

Ähnlich den Vorgängermodellen zeigen sich bei dieser Variante gehäuft Elektronikprobleme wie Fehlermeldungen in den Assistenzsystemen oder Ausfälle von Fensterhebern und Sensoren. Bei einer hohen Laufleistung können außerdem Verschleißerscheinungen an der Kupplung und am Schaltgetriebe früher auftreten als bei vergleichbaren Modellen im Kleinwagenbereich. Des Weiteren wurde bei diesem Modell über Probleme mit der Kühlmittelpumpe berichtet, die auf ein Leck im Kühlmittelsystem zurückzuführen waren.

VW Polo 1.0 TSi (95 PS) – Typische Probleme

Probleme, die speziell bei diesem Modell vorzufinden sind, sind Motorklopfen oder -rasseln bei hohen Drehzahlen. Diese Störgeräusche werden häufig durch eine nicht ausreichende Schmierung oder Defekten an den Ventilen ausgelöst. Zudem treten auch bei diesem Fahrzeugmodell gehäuft Verstopfungen des Benzinpartikelfilters sowie Probleme mit Zündspulen und Zündkerzen auf. Auch Elektronikstörungen werden des Öfteren beklagt, beispielsweise Defekte an den Sensoren und Fehlermeldungen der Assistenzsysteme. Ein leicht erhöhter Verbrauch von Motoröl des Autos und verfrühte Verschleißerscheinungen des Turboladers wurden ebenfalls beobachtet. Leistungsverlust oder ungewohnte Geräusche aus dem Motorraum sind hierfür klare Signale, denen man schnell nachgehen sollte.

VW Polo 1.0 TSi (110 PS) – Typische Probleme

Bei dieser Modellvariante wird im Speziellen das Zusammenspiel zwischen dem 1-Liter-TSi dem Doppelschaltgetriebe kritisiert. Häufig gibt das Fahrzeug beim Anfahren zu viel Leistung ab und der Wagen ruckt nach vorne. Abstürze des Infotainmentsystems wurden, anders als bei vielen anderen Fahrzeugen, bei diesem Modell nicht beklagt. Im Gegenteil – schnelles Ansprechen und Stabilität der Elektronik werden in vielen Testberichten lobend hervorgehoben. Neben der Anfahrproblematik werden ein leicht erhöhter Ölverbrauch und frühzeitige Verschleißerscheinungen des Turboladers als Minuspunkte dieser Fahrzeugvariante hervorgehoben.

VW Polo 1.2 TDi – Typische Probleme

Dieses spezielle Polo-Modell ist ein sparsamer Diesel, kann allerdings gehäuft Probleme mit dem Dieselpartikelfilter aufweisen. Dieser kann durch einen erhöhten Kurzstreckenbetrieb verstopfen und muss öfter gereinigt oder ausgetauscht werden als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Kleinere Elektronikprobleme, zum Beispiel Störungen bei der Fahrzeugbeleuchtung, Defekte an den elektrischen Fensterhebern oder Fehlfunktionen der Klimaanlage sind nicht selten. Abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs kann es zudem zu Problemen mit der Steuerkette und dem Zahnriemen kommen. Die Kette neigt dazu, sich verfrüht zu längen und der Zahnriemen verschleißt bei manchen Fahrzeugen schneller als erwartet.

VW Polo 1.2 – Probleme mit der Steuerkette

Die Polo-Modelle, die vor 2011 produziert wurden, sind anfällig für eine Längung der Steuerkette. Vor allem betrifft dieses Problem die Motore mit den Motorcodes CBZA, CBZB und CBZC. Nach 2011 wurde seitens VW eine überarbeitete Version der Steuerkette eingeführt, die zum einen breiter ist und ein verbessertes Zahndesign aufweist und zum anderen mit neuen Kettenführungen punkten kann. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich einen Polo mit einem der aufgeführten Motoren zu kaufen, dann sollten Sie sich den potentiellen Steuerkettenproblemen bewusst sein und darauf achten, dieses Bauteil regelmäßiger als gewöhnlich überprüfen zu lassen.

VW Polo 1.4 TDi – Typische Probleme

Diese Variante des Polos ist bekannt dafür, dass es zu einer schnelleren Verstopfung des AGR-Ventils kommen kann. Dies bemerkt man durch eine schlechtere Motorleistung, erhöhte Emission und Fehlermeldungen, die auf dem Armaturenbrett aufblinken. Besitzer und Besitzerinnen dieses Modells berichten zudem über eine schnellere Verschmutzung der Drosselklappe und klappernde Kolben. Außerdem empfehlen viele, dass man den Zahnriemen besser bei 90 000 gefahrenen Kilometern wechseln sollte, also vor seinem natürlichen Wechselintervall. Unrunder Motorlauf aufgrund von Problemen mit den Einspritzdüsen/Injektoren, über die des Öfteren bei diesem Modell berichtet wird, können auch ursächlich für Startprobleme und erhöhten Kraftstoffverbrauch sein.

VW Polo 1.4 (80 PS) – Typische Probleme

Erfahrungswerten zufolge gibt es bei dieser Variante des Polos Probleme mit der Federung und/oder den Radlagern, was zu unangenehmen Geräuschen oder einer schlechteren Fahrstabilität führen kann. Ebenso kann es zu vermehrter Rostbildung, speziell bei den älteren Fahrzeugen, an den Türunterkanten sowie dem Fahrzeugboden kommen. Außerdem sollte man die Lichtmaschine im Blick behalten, denn bei höheren Laufleistungen kam es Berichten zufolge zu Problemen, die dazu führten, dass die Fahrzeugbatterie nicht ausreichend geladen wurde.

VW Polo 1.4 Benzin – Typische Probleme

Die Mängel, die gehäuft beim Benziner-Modell des VW Polo 1.4 auftreten, sind ein hoher Ölverbrauch bei höheren Drehzahlen, sich ablösende Kontakte von der Hauptplatine des Armaturenbretts und eine sich schnell verschmutzende Drosselklappe. Außerdem wurde vereinzelt über Wassereintritt in den Innenraum durch Verstopfungen in den Wasserablasskanälen der A-Säule berichtet. Einen zusätzlichen Schwachpunkt, den man im Blick haben sollte, ist der frühzeitige Verschleiß der Kupplung, denn diese kann bei häufigen Stadtfahrten oder unsachgemäßer Bedienung schneller verschleißen als bei anderen Modellen.

VW Polo 1.6 TDi – Typische Probleme

Bei diesem speziellen Modell des Polos wird des Öfteren moniert, dass die AGR-Einheit Defekte aufweist, im speziellen das AGR-Ventil, welches durch Ablagerungen verstopft, die Motorleistung reduziert und die Abgasemission erhöht. Außerdem wird von Rostbildung an den Falzen der Motorhaube sowie frühzeitigem Verschleiß des Turboladers berichtet. Spürt man einen Leistungsabfall und/oder hört ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum, sollte man diesem Missstand rasch nachgehen, um größere und teurere Schäden zu verhindern.

MOBIL Mobilube 1 SHC 142803 Getriebeöl 75W-90, Vollsynthetiköl, Inhalt: 1l
Bewertungen - 47
Artikelinfo
  • Modell: 1 SHC
  • Produktreihe: Mobilube
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Empfehlungen: Scania STO 2:0A FS, MAN 341 Z2, MAN 342 S1, MAN 341 E3, Scania STO 1:0, Scania STO 1:1 G, Mack GO-J, ZF TE-ML 21A, ZF TE-ML 19C, ZF TE-ML 17B, ZF TE-ML 16F, ZF TE-ML 12N, ZF TE-ML 12L, ZF TE-ML 08
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe, Differentialgetriebe
  • Spezifikation: API GL-4, API GL-5, API MT-1, SAE J2360
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • MOBIL: Getriebeöl
  • Artikelnummer: 142803
  • Unser Preis: 17,07 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MOBIL Getriebeöl 75W-90, Vollsynthetiköl, Inhalt: 1l
Artikelnummer: 142803
Mehr
17,07 €
17,07 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-32%
FEBI BILSTEIN 101161 Automatikgetriebeöl ATF III, 5l, Rot
Bewertungen - 47
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: ATF III
  • Empfehlungen: ­AISIN WARNER / AW-1, ATF AW-1, ­ATF SP-II, ­ATF SP-III, ­ATF T-IV, ­BMW ATF 6, Chrysler ATF +4, Daihatsu Alumix ATF, Dexron III, ­Fiat Typo T-IV, ­Ford WSS-M2C922-A1, ­Ford WSS-M2C924-A, ­Honda ATF Z-I, ­Honda DW-1, ­Isuzu Besco ATF-II, ­Isuzu Besco ATF-III, ­JASO M315 Typ 1A, ­JWS 3309, ­JWS 3324, ­Kia SP-II, ­Kia SP-III, Kia SP-IV RR, ­Mazda ATF D-III, Mazda ATF M-III, ­Mazda ATF M-V, Mitsubishi SP II, ­Mitsubishi SP III, ­Nissan C / D / J, Nissan Matic S, ­Peugeot ATF AW-1, ­Saab ATF 3309, Subaru ATF / Special, ­Suzuki 3309, ­Suzuki 3317, ­Toyota Type D-2 / WS, Toyota Type T-II, Toyota Type T-III, ­Toyota Type T-IV, ­Toyota WS, ­TUTELA GI / V, ­TUTELA VI
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Kanister
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Gewicht [kg]: 4,43
  • Menge: 4
  • FEBI BILSTEIN: Automatikgetriebeöl
  • Artikelnummer: 101161
  • Unser Preis: 46,29 €
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Automatikgetriebeöl ATF III, 5l, Rot
Artikelnummer: 101161
Mehr
im Vergleich zur UVP 69,00 €

46,29 €
9,26 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-12%
METZGER 2315001 Stellelement, Zentralverriegelung Fahrzeugtankklappe, ORIGINAL ERSATZTEIL
Bewertungen - 1
Artikelinfo
  • Betriebsart: elektrisch
  • Einbauposition: Fahrzeugtankklappe
  • Ergänzende Info: ORIGINAL ERSATZTEIL
  • METZGER: Stellelement, Zentralverriegelung
  • Artikelnummer: 2315001
  • Unser Preis: 24,56 €
  • Zustand: Brandneu
Details
METZGER Stellelement, Zentralverriegelung Fahrzeugtankklappe, ORIGINAL ERSATZTEIL
Artikelnummer: 2315001
im Vergleich zur UVP 27,95 €

24,56 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-48%
116 259 001 TOPRAN 116 259 Stellelement, Zentralverriegelung Fahrzeugtankklappe
Bewertungen - 7
Artikelinfo
  • Betriebsart: elektrisch
  • Nennspannung [V]: 12
  • Anzahl der Steckkontakte: 2
  • Einbauposition: Fahrzeugtankklappe
  • Gehäusematerial: GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummitülle, mit Kabel
  • TOPRAN: Stellelement, Zentralverriegelung
  • Artikelnummer: 116 259
  • Unser Preis: 27,02 €
  • Zustand: Brandneu
Details
TOPRAN Stellelement, Zentralverriegelung Fahrzeugtankklappe
Artikelnummer: 116 259
im Vergleich zur UVP 52,03 €

27,02 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-46%
FEBI BILSTEIN 14738 Automatikgetriebeöl ATF IV, 1l, gelb
Bewertungen - 11
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: ATF IV
  • Empfehlungen: VW LT 71141, MB 236.11, Toyota PSF EH, BMW LA 2634, ZF Lifeguardfluid 5, BMW ATF 4, Honda PSF-S, Hyundai PSF-3, KIA PSF-III, VW TL 521 62
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gewicht [kg]: 1,0
  • FEBI BILSTEIN: Automatikgetriebeöl
  • Artikelnummer: 14738
  • Unser Preis: 13,81 €
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Automatikgetriebeöl ATF IV, 1l, gelb
Artikelnummer: 14738
im Vergleich zur UVP 25,75 €

13,81 €
13,81 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

VW Polo 1.6 TDi (95 PS) – Typische Probleme

Wie bei vielen anderen Dieselfahrzeugen, kann sich auch am VW Polo 1.6 TDi der Dieselpartikelfilter bei häufigen Kurzstreckenfahrten zusetzen. Injektoren und Einspritzdüsen können ebenfalls verstopfen oder undicht werden, was sich in einem unruhigen Motorlauf oder Startproblemen bemerkbar macht. Über gerissene Steuerketten und Doppelschaltgetriebe wurde ebenfalls berichtet, genauso wie über Defekte an der Kraftstoffpumpe und Undichtigkeiten im Kühlsystem des Fahrzeugs.

VW Polo: Andere häufige Probleme

Im folgenden möchten wir noch die Probleme auflisten, die vermehrt und unabhängig vom Modell des VW Polo auftreten können.

Der Tankdeckel geht nicht auf

Ein spezielles Problem, über das von manchen Polo-Besitzern und -Besitzerinnen berichtet wurde, ist, dass sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen lässt. In vielen Fällen liegt eine Blockierung oder ein Defekt am Druckmechanismus vor. Manche Modelle des VW Polo haben einen Entriegelungsmechanismus, den man über einen Hebel im Fahrzeuginnenraum bedient. Eine Beschädigung dieser Vorrichtung kann auch den Zugriff zum Tank verwehren. Schließlich können auch Schmutz oder Ablagerungen im Tankdeckelbereich verhindern, dass sich dieser öffnen lässt. In den meisten Fällen kann eine gründliche Reinigung mit hochwertigen Autopflegemitteln Abhilfe schaffen.

Das Fahrzeug springt nicht an

Die häufigsten Ursachen für einen Polo, das nicht anspringen will, sind eine nicht ausreichend geladene Autobatterie sowie defekte oder gebrochene Kabel im Motorraum. Springt der Wagen nicht an, sollte man es zunächst mit Starthilfe versuchen. Ist dies nicht erfolgreich, dann empfiehlt sich, die Kabel, Stecker und Schellen an den Batteriepolen zu überprüfen. Stellt man einen unterbrochenen Kontakt zwischen Schelle und Batterie fest, kann man sie in der Regel wieder ordnungsgemäß am Batteriepol befestigen und den Wagen starten. Ist die Batterie geladen und auch die Kabel zeigen keine Beschädigungen auf, ist es möglich, dass etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht in Ordnung ist.

Die Heckklappe öffnet nicht

Manche Fahrer und Fahrerinnen des VW Polo beklagen eine Fehlfunktion beim Öffnen der Heckklappe. In einigen Fällen ließ sich diese nicht öffnen, was auf einen Defekt am Taster des Heckklappengriffs zurückgeführt wurde. Die Fehlfunktion im Taster führt dazu, dass der Entriegelungsmotor nicht aktiviert wird und die Klappe bleibt verschlossen. Weitere Gründe für diesen Defekt können eine mechanische Blockade im Scharnierbereich, Blockierungen durch Schmutz oder Rost sowie die aktivierte Kindersicherung bei manchen VW Polo-Modellen sein.

Probleme mit der Automatik

Wie vorab bereits angeschnitten, verursacht das 7-Gang-DSG, mit welchem vielen Polo-Modelle ausgestattet sind, von Zeit zu Zeit Probleme. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Anfahren kommt es zu Rucklern aufgrund von Verschleißschäden, Verschmutzungen oder Problemen mit der Software. Bei älteren Modellen, die mit einer Wandlerautomatik ausgestattet sind, wurde von schwammigem oder verzögertem Schalten berichtet. Die Ursache dieser Probleme lagen in vielen Fällen an einem verschlissenen Drehmomentwandler oder an kontaminiertem Getriebeöl.

Das Fenster geht nicht mehr hoch

VW Polo: Andere häufige Probleme

Ein Defekt am elektrischen Fensterheber ist ein weiteres Problem, welches sich gehäuft an einigen VW Polo-Modellen finden lässt, oft begleitet von einem deutlich vernehmbaren Knarren. Dieser Defekt ist in den meisten Fällen auf einen beschädigten Motor des Fensterhebers zurückzuführen. Dieser wird in der Regel ausgetauscht und das Problem sollte behoben sein. Weitere Schadensquellen können ein defekter Fensterheber-Schalter oder ein Kabelbruch in der Türdurchführung sein. Weniger häufig, aber durchaus denkbar ist es, dass die Scheibe des Fensters aus der Führung gerutscht ist. Nach dem Wiedereinsetzen der Scheibe in die Führung und einer Überprüfung der Halterungen sollte sich das Fenster in einem solchen Fall wieder normal hochfahren lassen.

VW Polo: Schwachstellen und Stärken

Vorteil Nachteil
Hohe Verarbeitungsqualität der Materialien Bei manchen Motorvarianten Probleme mit der Steuerkette
Guter Fahrkomfort und stabiles Fahrverhalten Hoher Ölverbrauch bei bestimmten Benzinmotoren
Großzügiges Platzangebot für einen Kleinwagen Probleme mit den elektrischen Fensterhebern bei manchen Modellen
Nutzung moderner Technologien Teurer in der Anschaffung im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse
Breite Palette an Motorisierungen im Angebot  
Wertstabilität und hoher Wiederverkaufswert  

TOP-Produkte zum Thema:

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200 3680 Automatikgetriebeöl ATF III, 0.5l, Rot
Bewertungen - 23
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: ATF III
  • Empfehlungen: Dexron III H, ALLISON C4, Ford Mercon V, Honda ATF Z1, Hyundai SP-III, JASO 1-A, Kia SP-III, Mazda ATF M-V, Mitsubishi SP-III, Nissan AT-Matic D, Nissan AT-Matic J, Nissan AT-Matic K, Toyota T-IV, Allison TES 295, BMW 7045 E, BMW 8072 B, BMW LA 2634, BMW LT 71141, CATERPILLAR ECF-2, Chrysler ATF +4, Daimler NAG-1, JWS 3309, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, MAN 339 Z2, MB 236.91, Subaru ATF, Voith H55.6335.xx, Volvo 97340, Volvo 97341, VW G 052 162, VW G 052 990, VW G 055 025, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 05L, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 14B, ZF TE-ML 17C
  • Öl: HC Synthese Öl (Hydro-Cracked)
  • Modell: ATF 1200
  • Produktreihe: Top Tec
  • Gebindeart: Flasche
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 0.5
  • Fahrzeugtyp: Auto, Motorrad
  • LIQUI MOLY: Automatikgetriebeöl
  • Artikelnummer: 3680
  • Unser Preis: 11,51 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Automatikgetriebeöl ATF III, 0.5l, Rot
Artikelnummer: 3680
11,51 €
23,02 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-58%
MANN-FILTER FP 26 021 Innenraumfilter Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter, 252 mm x 222 mm x 32 mm
Bewertungen - 29
Artikelinfo
  • Filterausführung: Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter
  • Länge [mm]: 252
  • Breite [mm]: 222
  • Höhe [mm]: 32
  • Basisversion (Art.-Nr.): CU 26 021
  • Basisversion mit Aktivkohle (Art.-Nr.): CUK 26 021
  • MANN-FILTER: Innenraumfilter
  • Artikelnummer: FP 26 021
  • Unser Preis: 19,17 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANN-FILTER Innenraumfilter Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter, 252 mm x 222 mm x 32 mm
Artikelnummer: FP 26 021
im Vergleich zur UVP 45,96 €

19,17 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-25%
METZGER 0916307 Fensterheberschalter
Bewertungen - 3
Artikelinfo
  • Farbcode: REH
  • Anzahl der Steckkontakte: 4
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit elektr. Fensterheber vorne
  • Farbe: schwarz / weiß
  • METZGER: Fensterheberschalter
  • Artikelnummer: 0916307
  • Unser Preis: 18,86 €
  • Zustand: Brandneu
Details
METZGER Fensterheberschalter
Artikelnummer: 0916307
im Vergleich zur UVP 25,34 €

18,86 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200 3681 Automatikgetriebeöl ATF III, 1l, Rot
Bewertungen - 8
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: ATF III
  • Empfehlungen: Dexron III H, ALLISON C4, Ford Mercon V, Honda ATF Z1, Hyundai SP-III, JASO 1-A, Kia SP-III, Mazda ATF M-V, Mitsubishi SP-III, Nissan AT-Matic D, Nissan AT-Matic J, Nissan AT-Matic K, Toyota T-IV, Allison TES 295, BMW 7045 E, BMW 8072 B, BMW LA 2634, BMW LT 71141, CATERPILLAR ECF-2, Chrysler ATF +4, Daimler NAG-1, JWS 3309, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, MAN 339 Z2, MB 236.91, Subaru ATF, Voith H55.6335.xx, Volvo 97340, Volvo 97341, VW G 052 162, VW G 052 990, VW G 055 025, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 05L, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 14B, ZF TE-ML 17C
  • Öl: HC Synthese Öl (Hydro-Cracked)
  • Modell: ATF 1200
  • Produktreihe: Top Tec
  • Gebindeart: Flasche
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Fahrzeugtyp: Auto, Motorrad
  • LIQUI MOLY: Automatikgetriebeöl
  • Artikelnummer: 3681
  • Unser Preis: 18,88 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Automatikgetriebeöl ATF III, 1l, Rot
Artikelnummer: 3681
18,88 €
18,88 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-41%
FEBI BILSTEIN 37485 Fensterheberschalter
Bewertungen - 5
Artikelinfo
  • Schalterbeleuchtung: Rot
  • Betätigungsart: Wippbetätigung
  • Anschlussanzahl: 3
  • Farbe: schwarz
  • Gewicht [kg]: 0,01
  • FEBI BILSTEIN: Fensterheberschalter
  • Artikelnummer: 37485
  • Unser Preis: 11,77 €
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Fensterheberschalter
Artikelnummer: 37485
im Vergleich zur UVP 20,15 €

11,77 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-57%
70572799 MAHLE ORIGINAL LAK 809 Innenraumfilter Aktivkohlefilter, 255,0, 272,0 mm x 224 mm x 35,5, 36,0 mm
Bewertungen - 9
Artikelinfo
  • Filterausführung: Aktivkohlefilter
  • Länge [mm]: 255,0, 272,0
  • Breite [mm]: 224
  • Höhe [mm]: 35,5, 36,0
  • Verpackungslänge [cm]: 23,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 26,15, 26,20
  • Verpackungsbreite [cm]: 4,15, 4,20
  • MAHLE ORIGINAL: Innenraumfilter
  • Artikelnummer: LAK 809
  • Unser Preis: 15,60 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Innenraumfilter Aktivkohlefilter, 255,0, 272,0 mm x 224 mm x 35,5, 36,0 mm
Artikelnummer: LAK 809
im Vergleich zur UVP 36,85 €

15,60 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-64%
MANN-FILTER CUK 2862 Innenraumfilter Aktivkohlefilter, 280 mm x 206 mm x 30 mm
Bewertungen - 36
Artikelinfo
  • Filterausführung: Aktivkohlefilter
  • Länge [mm]: 280
  • Breite [mm]: 206
  • Höhe [mm]: 30
  • Einbauposition: Motorraum Beifahrerseite, unter der Wasserkastenabdeckung
  • Hocheffizienz Version mit Aktivkohle (Art.-Nr.): FP 2862
  • Einbauzeit [min]: 12
  • MANN-FILTER: Innenraumfilter
  • Artikelnummer: CUK 2862
  • Unser Preis: 16,87 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANN-FILTER Innenraumfilter Aktivkohlefilter, 280 mm x 206 mm x 30 mm
Artikelnummer: CUK 2862
im Vergleich zur UVP 46,89 €

16,87 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-27%
MEYLE 014 019 3300 Getriebeöl 75W-80, Inhalt: 1l, ORIGINAL Quality
Bewertungen - 19
Artikelinfo
  • Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Empfehlungen: Ford WSS-M2C200-D2, PSA B 71 2330, Fiat 9.55550-MZ2, Toyota JWS 227, BMW MTF LT-4, BMW MTF LT-2, MB 235.10, VW G 052 171, VW G 052 512, VW G 052 532, VW G 052 527, VW G 052 726, VW G 052 798, VW G 055 726, BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-1
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe
  • Farbe: natur
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto, LKW
  • MEYLE: Getriebeöl
  • Artikelnummer: 014 019 3300
  • Unser Preis: 19,00 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MEYLE Getriebeöl 75W-80, Inhalt: 1l, ORIGINAL Quality
Artikelnummer: 014 019 3300
Mehr
im Vergleich zur UVP 26,18 €

19,00 €
19,00 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-59%
MANN-FILTER CUK 26 010 Innenraumfilter Aktivkohlefilter, 254 mm x 224 mm x 36 mm
Bewertungen - 54
Artikelinfo
  • Filterausführung: Aktivkohlefilter
  • Länge [mm]: 254
  • Breite [mm]: 224
  • Höhe [mm]: 36
  • Einbauposition: unterhalb des Handschuhfaches
  • Basisversion (Art.-Nr.): CU 26 010
  • Hocheffizienz Version mit Aktivkohle (Art.-Nr.): FP 26 010
  • Einbauzeit [min]: 15
  • MANN-FILTER: Innenraumfilter
  • Artikelnummer: CUK 26 010
  • Unser Preis: 17,16 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANN-FILTER Innenraumfilter Aktivkohlefilter, 254 mm x 224 mm x 36 mm
Artikelnummer: CUK 26 010
im Vergleich zur UVP 42,09 €

17,16 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-23%
MEX0181 MEYLE 100 800 0072 Fensterheberschalter hinten links, vorne rechts, vorne und hinten, hinten rechts, hinten, ORIGINAL Quality
Bewertungen - 7
Artikelinfo
  • Einbauposition: hinten links, vorne rechts, vorne und hinten, hinten rechts, hinten
  • Anzahl der Steckkontakte: 6
  • Farbe: schwarz
  • Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
  • MEYLE: Fensterheberschalter
  • Artikelnummer: 100 800 0072
  • Unser Preis: 8,40 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MEYLE Fensterheberschalter hinten links, vorne rechts, vorne und hinten, hinten rechts, hinten, ORIGINAL Quality
Artikelnummer: 100 800 0072
im Vergleich zur UVP 10,98 €

8,40 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: