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VW Polo: Probleme, Mängelliste, Fahrzeugkrankheiten und Schwachstellen
Seit seiner Einführung im Jahr 1975 erfreut sich der VW Polo unter den Autofans größter Beliebtheit. Nicht umsonst gehört dieses Fahrzeugmodell seit fast 50 Jahren zu den bestverkauften Autos des deutschen Traditionsherstellers aus Wolfsburg. Zu den Qualitäten dieses Kleinwagens zählen seine Zuverlässigkeit, sein sparsamer Motor und sein hoher Fahrkomfort. Auch die Verfügbarkeit und die Preise von Teilen für den VW Polo sind attraktiv. Doch wie bei vielen anderen Modellen auch, gibt es beim VW Polo bestimmte Defekte und Mängel, die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse gehäufter auftreten. In diesem Beitrag wollen wir einen Blick auf die typischen Probleme und Schwachstellen des Polos werfen und beleuchten, worauf man achten sollte, um größere Schäden rechtzeitig abzuwenden.
VW Polo 1.2 TSi (90 PS) – Typische Probleme
Der 1.2 TSI-Motortyp wurde von VW erstmalig im Jahr 2009 in der Polo-Fahrzeugreihe verbaut. Gehäufte Probleme dieses Modells betreffen die Steuerkette, speziell bei der Motorbaureihe EA111. Die Kette dieser Modellreihe neigt dazu, sich zu dehnen, was durch ein Rasseln oder Klappern aus dem Motorraum angezeigt wird. Bemerkt man Geräusche dieser Art, sollte man nicht lange warten und Fachleute in der Werkstatt nach dem Rechten sehen lassen. Defekte Fensterheber oder Probleme mit der Klimaanlage sind weitere Schwachstellen, die bei diesem Modell gehäufter auftreten könnten.
VW Polo 1.2 (60 PS) – Typische Probleme
Ähnlich wie beim VW Polo 1.2 TSi kann es bei diesem Modell auch gehäuft zu Defekten an der Steuerkette kommen, speziell durch eine Längung oder einen Schaden am Kettenspanner. Die Kupplung des Polo 1.2 ist bei häufigen Fahrten im Stadtverkehr anfälliger für Verschleiß als bei anderen, vergleichbaren Fahrzeugen in dieser Klasse. Bei höheren Laufleistungen wurde auch über einen erhöhten Motorölverbrauch berichtet. Bemerkt man diesen, muss man schnell handeln, um einen Motorschaden aufgrund nicht ausreichender Schmierleistung der beweglichen Motorkomponenten abzuwenden.
VW Polo 1.2 TSi (105 PS) – Typische Probleme
Wie bei den vorherigen 1.2 TSi-Modellen, ist es vor allem die Steuerkette, über die bei diesem Modell geklagt wird. Längungen dieses Bauteils führen zu einem unruhigen Motorlauf und, wenn man nicht rechtzeitig Abhilfe schafft, sogar zu einem Motorschaden. Bei höheren Laufleistungen zeigt zudem der Turbolader zu vorzeitigen Verschleißerscheinungen und auch ein überdurchschnittlich hoher Ölverbrauch trüben den ansonsten recht positiven Eindruck dieses Fahrzeugmodells. Zündungsprobleme und Lecks im Kühlsystem treten hier außerdem gehäufter auf als bei vergleichbaren Fahrzeugen im Kleinwagensegment.
VW Polo 1.0 TSi – Typische Probleme
Bei dieser Version des VW Polo berichten Fahrer und Fahrerinnen von häufigerem Ölverlust aufgrund eines Defekts oder durch vorzeitigen Verschleiß and Kolbenringen und Dichtungen. Zudem gibt es des Öfteren Probleme mit dem Zündsystem durch defekte Zündkerzen oder Zündspulen, die zu einem unruhigen Motorlauf und Fehlzündungen führen. Mängel an der Elektronik, wie zum Beispiel fehlerhafte Sensoren oder Ausfälle der Start-Stopp-Automatik gehören auch auf die Mängelliste dieses Fahrzeugmodells. Zu guter Letzt scheint auch der Partikelfilter schneller zu verstopfen, was sich durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und Problemen mit der Fahrzeugleistung bemerkbar macht.
VIKA Fensterheberschalter
LIQUI MOLY Schaltgetriebeöl
Inhalt: 0,5l, 75W-90
MAHLE ORIGINAL Innenraumfilter
Aktivkohlefilter, 253,0 mm x 235 mm x 30,0, 32,0, 32 mm
SHELL Getriebeöl
75W-90, Inhalt: 1l
MANN-FILTER Innenraumfilter
Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter, 254 mm x 224 mm x 36 mm, FreciousPlus
VW Polo 1.0 (80 PS) – Typische Probleme
Ähnlich den Vorgängermodellen zeigen sich bei dieser Variante gehäuft Elektronikprobleme wie Fehlermeldungen in den Assistenzsystemen oder Ausfälle von Fensterhebern und Sensoren. Bei einer hohen Laufleistung können außerdem Verschleißerscheinungen an der Kupplung und am Schaltgetriebe früher auftreten als bei vergleichbaren Modellen im Kleinwagenbereich. Des Weiteren wurde bei diesem Modell über Probleme mit der Kühlmittelpumpe berichtet, die auf ein Leck im Kühlmittelsystem zurückzuführen waren.
VW Polo 1.0 TSi (95 PS) – Typische Probleme
Probleme, die speziell bei diesem Modell vorzufinden sind, sind Motorklopfen oder -rasseln bei hohen Drehzahlen. Diese Störgeräusche werden häufig durch eine nicht ausreichende Schmierung oder Defekten an den Ventilen ausgelöst. Zudem treten auch bei diesem Fahrzeugmodell gehäuft Verstopfungen des Benzinpartikelfilters sowie Probleme mit Zündspulen und Zündkerzen auf. Auch Elektronikstörungen werden des Öfteren beklagt, beispielsweise Defekte an den Sensoren und Fehlermeldungen der Assistenzsysteme. Ein leicht erhöhter Verbrauch von Motoröl des Autos und verfrühte Verschleißerscheinungen des Turboladers wurden ebenfalls beobachtet. Leistungsverlust oder ungewohnte Geräusche aus dem Motorraum sind hierfür klare Signale, denen man schnell nachgehen sollte.
VW Polo 1.0 TSi (110 PS) – Typische Probleme
Bei dieser Modellvariante wird im Speziellen das Zusammenspiel zwischen dem 1-Liter-TSi dem Doppelschaltgetriebe kritisiert. Häufig gibt das Fahrzeug beim Anfahren zu viel Leistung ab und der Wagen ruckt nach vorne. Abstürze des Infotainmentsystems wurden, anders als bei vielen anderen Fahrzeugen, bei diesem Modell nicht beklagt. Im Gegenteil – schnelles Ansprechen und Stabilität der Elektronik werden in vielen Testberichten lobend hervorgehoben. Neben der Anfahrproblematik werden ein leicht erhöhter Ölverbrauch und frühzeitige Verschleißerscheinungen des Turboladers als Minuspunkte dieser Fahrzeugvariante hervorgehoben.
VW Polo 1.2 TDi – Typische Probleme
Dieses spezielle Polo-Modell ist ein sparsamer Diesel, kann allerdings gehäuft Probleme mit dem Dieselpartikelfilter aufweisen. Dieser kann durch einen erhöhten Kurzstreckenbetrieb verstopfen und muss öfter gereinigt oder ausgetauscht werden als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Kleinere Elektronikprobleme, zum Beispiel Störungen bei der Fahrzeugbeleuchtung, Defekte an den elektrischen Fensterhebern oder Fehlfunktionen der Klimaanlage sind nicht selten. Abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs kann es zudem zu Problemen mit der Steuerkette und dem Zahnriemen kommen. Die Kette neigt dazu, sich verfrüht zu längen und der Zahnriemen verschleißt bei manchen Fahrzeugen schneller als erwartet.
VW Polo 1.2 – Probleme mit der Steuerkette
Die Polo-Modelle, die vor 2011 produziert wurden, sind anfällig für eine Längung der Steuerkette. Vor allem betrifft dieses Problem die Motore mit den Motorcodes CBZA, CBZB und CBZC. Nach 2011 wurde seitens VW eine überarbeitete Version der Steuerkette eingeführt, die zum einen breiter ist und ein verbessertes Zahndesign aufweist und zum anderen mit neuen Kettenführungen punkten kann. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich einen Polo mit einem der aufgeführten Motoren zu kaufen, dann sollten Sie sich den potentiellen Steuerkettenproblemen bewusst sein und darauf achten, dieses Bauteil regelmäßiger als gewöhnlich überprüfen zu lassen.
VW Polo 1.4 TDi – Typische Probleme
Diese Variante des Polos ist bekannt dafür, dass es zu einer schnelleren Verstopfung des AGR-Ventils kommen kann. Dies bemerkt man durch eine schlechtere Motorleistung, erhöhte Emission und Fehlermeldungen, die auf dem Armaturenbrett aufblinken. Besitzer und Besitzerinnen dieses Modells berichten zudem über eine schnellere Verschmutzung der Drosselklappe und klappernde Kolben. Außerdem empfehlen viele, dass man den Zahnriemen besser bei 90 000 gefahrenen Kilometern wechseln sollte, also vor seinem natürlichen Wechselintervall. Unrunder Motorlauf aufgrund von Problemen mit den Einspritzdüsen/Injektoren, über die des Öfteren bei diesem Modell berichtet wird, können auch ursächlich für Startprobleme und erhöhten Kraftstoffverbrauch sein.
VW Polo 1.4 (80 PS) – Typische Probleme
Erfahrungswerten zufolge gibt es bei dieser Variante des Polos Probleme mit der Federung und/oder den Radlagern, was zu unangenehmen Geräuschen oder einer schlechteren Fahrstabilität führen kann. Ebenso kann es zu vermehrter Rostbildung, speziell bei den älteren Fahrzeugen, an den Türunterkanten sowie dem Fahrzeugboden kommen. Außerdem sollte man die Lichtmaschine im Blick behalten, denn bei höheren Laufleistungen kam es Berichten zufolge zu Problemen, die dazu führten, dass die Fahrzeugbatterie nicht ausreichend geladen wurde.
VW Polo 1.4 Benzin – Typische Probleme
Die Mängel, die gehäuft beim Benziner-Modell des VW Polo 1.4 auftreten, sind ein hoher Ölverbrauch bei höheren Drehzahlen, sich ablösende Kontakte von der Hauptplatine des Armaturenbretts und eine sich schnell verschmutzende Drosselklappe. Außerdem wurde vereinzelt über Wassereintritt in den Innenraum durch Verstopfungen in den Wasserablasskanälen der A-Säule berichtet. Einen zusätzlichen Schwachpunkt, den man im Blick haben sollte, ist der frühzeitige Verschleiß der Kupplung, denn diese kann bei häufigen Stadtfahrten oder unsachgemäßer Bedienung schneller verschleißen als bei anderen Modellen.
VW Polo 1.6 TDi – Typische Probleme
Bei diesem speziellen Modell des Polos wird des Öfteren moniert, dass die AGR-Einheit Defekte aufweist, im speziellen das AGR-Ventil, welches durch Ablagerungen verstopft, die Motorleistung reduziert und die Abgasemission erhöht. Außerdem wird von Rostbildung an den Falzen der Motorhaube sowie frühzeitigem Verschleiß des Turboladers berichtet. Spürt man einen Leistungsabfall und/oder hört ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum, sollte man diesem Missstand rasch nachgehen, um größere und teurere Schäden zu verhindern.
MOBIL Getriebeöl
75W-90, Vollsynthetiköl, Inhalt: 1l
FEBI BILSTEIN Automatikgetriebeöl
ATF III, 5l, Rot
METZGER Stellelement, Zentralverriegelung
Fahrzeugtankklappe, ORIGINAL ERSATZTEIL
TOPRAN Stellelement, Zentralverriegelung
Fahrzeugtankklappe
FEBI BILSTEIN Automatikgetriebeöl
ATF IV, 1l, gelb
VW Polo 1.6 TDi (95 PS) – Typische Probleme
Wie bei vielen anderen Dieselfahrzeugen, kann sich auch am VW Polo 1.6 TDi der Dieselpartikelfilter bei häufigen Kurzstreckenfahrten zusetzen. Injektoren und Einspritzdüsen können ebenfalls verstopfen oder undicht werden, was sich in einem unruhigen Motorlauf oder Startproblemen bemerkbar macht. Über gerissene Steuerketten und Doppelschaltgetriebe wurde ebenfalls berichtet, genauso wie über Defekte an der Kraftstoffpumpe und Undichtigkeiten im Kühlsystem des Fahrzeugs.
VW Polo: Andere häufige Probleme
Im folgenden möchten wir noch die Probleme auflisten, die vermehrt und unabhängig vom Modell des VW Polo auftreten können.
Der Tankdeckel geht nicht auf
Ein spezielles Problem, über das von manchen Polo-Besitzern und -Besitzerinnen berichtet wurde, ist, dass sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen lässt. In vielen Fällen liegt eine Blockierung oder ein Defekt am Druckmechanismus vor. Manche Modelle des VW Polo haben einen Entriegelungsmechanismus, den man über einen Hebel im Fahrzeuginnenraum bedient. Eine Beschädigung dieser Vorrichtung kann auch den Zugriff zum Tank verwehren. Schließlich können auch Schmutz oder Ablagerungen im Tankdeckelbereich verhindern, dass sich dieser öffnen lässt. In den meisten Fällen kann eine gründliche Reinigung mit hochwertigen Autopflegemitteln Abhilfe schaffen.
Das Fahrzeug springt nicht an
Die häufigsten Ursachen für einen Polo, das nicht anspringen will, sind eine nicht ausreichend geladene Autobatterie sowie defekte oder gebrochene Kabel im Motorraum. Springt der Wagen nicht an, sollte man es zunächst mit Starthilfe versuchen. Ist dies nicht erfolgreich, dann empfiehlt sich, die Kabel, Stecker und Schellen an den Batteriepolen zu überprüfen. Stellt man einen unterbrochenen Kontakt zwischen Schelle und Batterie fest, kann man sie in der Regel wieder ordnungsgemäß am Batteriepol befestigen und den Wagen starten. Ist die Batterie geladen und auch die Kabel zeigen keine Beschädigungen auf, ist es möglich, dass etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht in Ordnung ist.
Die Heckklappe öffnet nicht
Manche Fahrer und Fahrerinnen des VW Polo beklagen eine Fehlfunktion beim Öffnen der Heckklappe. In einigen Fällen ließ sich diese nicht öffnen, was auf einen Defekt am Taster des Heckklappengriffs zurückgeführt wurde. Die Fehlfunktion im Taster führt dazu, dass der Entriegelungsmotor nicht aktiviert wird und die Klappe bleibt verschlossen. Weitere Gründe für diesen Defekt können eine mechanische Blockade im Scharnierbereich, Blockierungen durch Schmutz oder Rost sowie die aktivierte Kindersicherung bei manchen VW Polo-Modellen sein.
Probleme mit der Automatik
Wie vorab bereits angeschnitten, verursacht das 7-Gang-DSG, mit welchem vielen Polo-Modelle ausgestattet sind, von Zeit zu Zeit Probleme. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Anfahren kommt es zu Rucklern aufgrund von Verschleißschäden, Verschmutzungen oder Problemen mit der Software. Bei älteren Modellen, die mit einer Wandlerautomatik ausgestattet sind, wurde von schwammigem oder verzögertem Schalten berichtet. Die Ursache dieser Probleme lagen in vielen Fällen an einem verschlissenen Drehmomentwandler oder an kontaminiertem Getriebeöl.
Das Fenster geht nicht mehr hoch
Ein Defekt am elektrischen Fensterheber ist ein weiteres Problem, welches sich gehäuft an einigen VW Polo-Modellen finden lässt, oft begleitet von einem deutlich vernehmbaren Knarren. Dieser Defekt ist in den meisten Fällen auf einen beschädigten Motor des Fensterhebers zurückzuführen. Dieser wird in der Regel ausgetauscht und das Problem sollte behoben sein. Weitere Schadensquellen können ein defekter Fensterheber-Schalter oder ein Kabelbruch in der Türdurchführung sein. Weniger häufig, aber durchaus denkbar ist es, dass die Scheibe des Fensters aus der Führung gerutscht ist. Nach dem Wiedereinsetzen der Scheibe in die Führung und einer Überprüfung der Halterungen sollte sich das Fenster in einem solchen Fall wieder normal hochfahren lassen.
VW Polo: Schwachstellen und Stärken
Vorteil | Nachteil |
Hohe Verarbeitungsqualität der Materialien | Bei manchen Motorvarianten Probleme mit der Steuerkette |
Guter Fahrkomfort und stabiles Fahrverhalten | Hoher Ölverbrauch bei bestimmten Benzinmotoren |
Großzügiges Platzangebot für einen Kleinwagen | Probleme mit den elektrischen Fensterhebern bei manchen Modellen |
Nutzung moderner Technologien | Teurer in der Anschaffung im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse |
Breite Palette an Motorisierungen im Angebot | |
Wertstabilität und hoher Wiederverkaufswert |
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