Škoda Yeti: Probleme, Mängelliste, Krankheiten und Schwachstellen
Der Škoda Yeti hat sich dank seiner Vielseitigkeit und Robustheit als beliebter Kompakt-SUV etabliert. Doch wie steht es um seine Zuverlässigkeit? Ein genauerer Blick auf die Mängelliste und die Pannenstatistik des Škoda Yeti zeigt, dass auch dieses Modell wie alle Fahrzeuge nicht frei von typischen Schwachstellen ist. Von Problemen mit der Elektronik über anfällige Verschleißteile bis hin zu gelegentlichen Rostproblemen. Wir schauen uns die häufigsten Fehler im Detail an und sagen Ihnen, wann Sie neue Teile für Ihren Škoda Yeti brauchen.
Škoda Yeti 2.0 TDI: Probleme
Dieses Fahrzeugmodell überzeugt mit solider Technik, hat aber auch die folgenden dieseltypischen Schwachstellen:
- Abgasrückführung (AGR): Im überwiegenden Stadtverkehr können die Ventile verkoken und dadurch den Partikelfilter verstopfen.
- Diesel-Abgasskandal: Die Motoren der Baureihe EA189 (bis Mai 2015) sind von diesem Skandal betroffen. Überprüfen Sie daher beim Kauf eines Gebrauchtwagens, ob das Software-Update durchgeführt wurde.
- Zweimassenschwungrad: Dieses kann bei älteren Modellen verschleißen, besonders bei hoher Laufleistung.
- Injektoren: Defekte sind besonders bei hoher Laufleistung möglich.

- Kraftstoffleitungen: Die Modelle bis Baujahr 2011 waren von einer Rückrufaktion betroffen, da durch Risse in den Leitungen Diesel austreten konnte, was zu Brandgefahr führte.
Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4: Probleme
Der Škoda Yeti 2.0 TDI mit Haldex-Allradantrieb bietet eine solide Traktion. Dennoch können die folgenden Probleme auftreten:
- Abgasskandal (EA189): Hiervon sind die Modelle bis Baujahr 2015 betroffen, für die ein Software-Update erforderlich war.
- Haldex-Allradsystem: Defekte, zum Beispiel durch mangelnde Wartung oder intensiven Geländeeinsatz, können hohe Reparaturkosten nach sich ziehen.
- Getriebe: Schaltgetriebe erweisen sich bei hoher Laufleistung als zuverlässiger als Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
- Erhöhter Verschleiß: Dies betrifft insbesondere Fahrzeuge, die häufig im Gelände eingesetzt werden.
Škoda Yeti 2.0 TDI 110 PS: Probleme
Auch dieses Diesel-Modell ist ein zuverlässiges Fahrzeug, hat aber ähnliche Schwachstellen wie die vorher beschriebenen Modelle:
- Abgasrückführung (AGR): Verkokte Ventile können vor allem im Stadtverkehr zu einer Verstopfung des Partikelfilters führen.
- Diesel-Abgasskandal (EA189): Infolgedessen war für die Modelle bis Baujahr 2015 ein Software-Update erforderlich.
- Zahnriemen: Alle 150.000 kilometer muss ein neuer Zahnriemen an Ihrem Škoda Yeti angebracht werden, da sonst Motorschäden auftreten können.
- Getriebe: Das Schaltgetriebe ist bei hoher Laufleistung zuverlässiger als DSG-Alternativen.
Škoda Yeti 1.2 TSI: Probleme
Dieses Fahrzeugmodell hat einige bekannte Probleme, die vor allem beim Gebrauchtwagenkauf beachtet werden sollten:
- Steuerkette: Bei den Modellen bis 2015 tritt häufig eine gelängte Steuerkette auf, die zu schweren Motorschäden führen kann, weshalb sie ab 2015 durch einen Zahnriemen ersetzt wurde.
- Erhöhter Ölverbrauch: Ein hoher Verbrauch von bis zu 2 Litern auf 1000 Kilometern ist aufgrund von verkokten Ölabstreifringen insbesondere bei älteren Motoren keine Seltenheit.
- Verkoken: Einspritzdüsen und Ansaugtrakt können durch Ablagerungen beeinträchtigt werden, was zu Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt.
Škoda Yeti 1.2 TSI: Steuerkettenprobleme
Bei diesem Modell treten häufig Probleme mit der Steuerkette auf, insbesondere bei Motoren der Baureihe EA111. Ein typisches Anzeichen ist ein rasselndes Geräusch beim Anlassen oder bei Lastwechseln, das auf eine gelängte Steuerkette hinweist. Wird dieses Problem nicht behoben, kann es zu einem kapitalen Motorschaden kommen. Die Reparatur ist kostspielig und kostet oft mehr als 1000 Euro. Ab Juni 2015 wurde die Steuerkette durch einen Zahnriemen ersetzt, der als wesentlich zuverlässiger gilt. Vor allem bei älteren Modellen bis Baujahr 2015 sollte die Steuerkette beim Gebrauchtwagenkauf genau geprüft werden.
Škoda Yeti 1.4 TSI: Probleme

Modelle mit 1.4 TSI-Motor können die folgenden Schwachstellen haben:
- Gelängte Steuerkette: Modelle mit EA111-Motoren sind anfällig für gelängte Steuerketten, die zu Klappergeräuschen und im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen können. Reparaturen sind mit meist über 1000 Euro sehr teuer.
- Hoher Ölverbrauch: Oft wird ein Ölverbrauch von bis zu zwei Litern auf 1000 Kilometern beobachtet, was durch verkokte Ölabstreifringe verursacht wird.
- Rußablagerungen: Verkokte Einspritzdüsen und Ablagerungen im Ansaugtrakt können zu Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen. Additive können hier vorbeugend wirken.
Škoda Yeti 1.8 TSI: Probleme
Bei diesem Fahrzeugmodell können die folgenden typischen Probleme auftreten:
- Hoher Ölverbrauch: Ein Verbrauch von bis zu drei Litern pro 1000 Kilometer, verursacht durch verkokte Ölabstreifringe, ist keine Seltenheit.
- Defekte am Turbolader: Es treten häufig Probleme mit der Unterdruckdose auf, die teure Reparaturen nach sich ziehen.
- Nockenwellenversteller und Kettenspanner: Vor allem bei älteren Modellen kann es zu einem vorzeitigen Verschleiß dieser Bauteile kommen.
Škoda Yeti 1.8 TSI 4x4: Probleme
Beim Škoda Yeti 1.8 TSI mit Allradantrieb können die folgenden Probleme auftreten:
- Steuerkette und Verschleißteile: Probleme mit gelängten Steuerketten, verschlissenen Kettenspannern und defekten Nockenwellenverstellern können vor allem bei älteren Modellen zu teuren Reparaturen führen.
- Hoher Ölverbrauch: Der hohe Ölverbrauch von bis zu drei Litern pro 1000 Kilometern wird häufig durch verkokte Ölabstreifringe verursacht und führt zu erhöhten Kosten und Wartungsaufwand.
- Turbolader-Defekte: Vor allem die Unterdruckdose kann anfällig sein und teure Reparaturen erforderlich machen.
- DSG: Obwohl das DQ250 in der Allradversion zuverlässiger ist als die kleineren Varianten, ist eine regelmäßige Wartung unerlässlich.
Škoda Yeti 1.8 TSI: Motorprobleme
Dieses Fahrzeugmodell ist auch für einige typische Motorprobleme bekannt. Häufig kommt es zu einem hohen Ölverbrauch von bis zu drei Litern auf 1000 Kilometern. Die Ursache hierfür sind verkokte Ölabstreifringe, die nicht nur die Kosten in die Höhe treiben, sondern auch die Motorleistung beeinträchtigen können. Ein weiteres Problem stellen die Steuerkette und weitere Verschleißteile dar, denn gelängte Ketten sowie verschlissene Kettenspanner und Nockenwellenversteller können zu teuren Reparaturen führen. Auch Turboladerdefekte und Schäden an der Unterdruckdose können bei diesem Modell auftreten. Zudem führt die Benzin-Direkteinspritzung oft zu verkokten Einspritzdüsen und Ablagerungen im Ansaugtrakt, was zu Leistungsverlust und höherem Verbrauch führen kann.
Škoda Yeti: Automatik-Probleme
Beim Yeti mit DSG-Automatikgetriebe treten die folgenden Probleme auf, die beachtet werden sollten:
- Ruckartiges Schalten: Vor allem bei kaltem Wetter oder beim Anfahren kann das Fahrzeug ruckartig schalten.
- Verschleiß durch Belastung: Häufige Stadtfahrten oder Anhängerbetrieb beeinträchtigen die Lebensdauer des Getriebes.
- Unregelmäßige Schaltvorgänge: Dies deutet oft auf verschlissene Lamellen oder Probleme in der Mechatronik hin.
- Rückruf DQ200: Wegen Mechatronikproblemen musste beim Getriebeöl von synthetischem auf mineralisches Öl gewechselt werden.
Škoda Yeti: Touchscreen reagiert nicht
Bei diesem Fahrzeugmodell können auch Probleme mit dem Touchscreen des Infotainmentsystems auftreten. Dies sind die häufigsten Ursachen dafür, dass der Touchscreen plötzlich nicht mehr reagiert:
- Softwarefehler: Veraltete oder fehlerhafte Software kann die Reaktion des Bildschirms beeinträchtigen. Oft hilft in diesem Fall ein Update.
- Hardwaredefekt: Beschädigte Sensoren oder Kabelverbindungen können dazu führen, dass der Touchscreen nicht mehr reagiert.
- Temperaturabhängigkeit: Extreme Temperaturen können die Funktionalität vorübergehend einschränken.
- Bedienungsfehler: Unsachgemäße Bedienung, zum Beispiel mit scharfen Gegenständen, kann die Oberfläche beschädigen.
Škoda Yeti: Handschuhfach schließt nicht
Wenn das Handschuhfach nicht mehr schließt, kann das die folgenden Ursachen haben:
- Defektes Schloss: Verschleiß oder Bruch im Schließmechanismus kann verhindern, dass das Handschuhfach geschlossen werden kann.
- Verzogene Klappe: Materialverformungen durch extreme Temperaturen oder Belastung führen zu Passungenauigkeiten.
- Blockierung durch den Inhalt: Überfüllung oder eingeklemmte Gegenstände können den Schließmechanismus behindern.
- Beschädigte Halterungen: Gebrochene oder lose Scharniere beeinträchtigen die Funktion.
Škoda Yeti: Heckklappe öffnet nicht
Vereinzelt gibt es bei diesem Fahrzeugmodell Berichte darüber, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt. Dies kann die folgenden Gründe haben:
- Schloss defekt: In diesem Fall ist ein Austausch oder die Reparatur des Schlosses erforderlich.
- Defekt in der Zentralverriegelung: Ein elektrischer oder mechanischer Defekt kann das Öffnen der Kofferraumklappe verhindern.
- Verklemmung oder Vereisung: In diesem Fall kann es möglich sein, die Klappe manuell durch Notentriegelung zu öffnen. Dafür ist jedoch ein Zugang über die umgeklappte Rücksitzbank erforderlich.
- Elektronische Probleme: Defekte Kabel oder Empfänger erfordern eine fachgerechte Reparatur oder den Austausch der betroffenen Teile.
- Unfallschaden: Ist die Heckklappe infolge eines Unfalls beschädigt, sind Karosseriearbeiten oder ein Austausch der beschädigten Teile erforderlich.
Škoda Yeti: Zentralverriegelung funktioniert nicht
Beim Yeti kann es gelegentlich zu Fehlfunktionen der Zentralverriegelung kommen. Dies sind mögliche Gründe dafür:
- Elektronikfehler: Das Steuergerät oder die Verkabelung kann defekt sein. In diesem Fall ist eine Reparatur oder ein Ersatz der defekten Teile erforderlich.
- Schwache Schlüsselbatterie: In diesem Fall schafft bereits das Wechseln der Batterie Abhilfe.
- Defekter Funkschlüssel: Ist der Schlüssel beschädigt, muss er ausgetauscht oder repariert werden.
- Mechanische Defekte: Blockierte Türschlösser oder defekte Aktuatoren verhindern möglicherweise die Funktion.
Škoda Yeti: Getriebeprobleme
Bei diesem Fahrzeugmodell können die folgenden Getriebeprobleme auftreten, die insbesondere das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) betreffen:
- Ruckartige Schaltvorgänge: Vor allem bei kaltem Wetter kann es vorkommen, dass das Getriebe ruckelt, was auf Verschleiß oder einen nicht rechtzeitigen Getriebeölwechsel hinweist.
- Kupplungsverschleiß: Dies tritt häufig im Stadtverkehr oder bei Anhängerbetrieb auf und kann zu teuren Reparaturen führen.
- Defekte Mechatronik: Dies betrifft vor allem das Getriebe DQ200, das im Jahr 2013 wegen fehlerhaftem Getriebeöl zurückgerufen wurde.
- Verschleiß bei häufiger Nutzung: Vor allem bei älteren DSG-Modellen kann das Getriebe schnell verschleißen, was durch eine regelmäßige Wartung verhindert werden kann.
Škoda Yeti: Klimaanlage kühlt nicht
Die folgenden Ursachen können dazu führen, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert:
- Kältemittelmangel: Ein häufiges Problem ist ein undichter Kältemittelkreislauf, der zu einem Mangel an Kältemittel führt.
- Defekter Kompressor: Ein verschlissener oder defekter Klimakompressor kann eine ordnungsgemäße Kühlung verhindern.
- Mangelnde Wartung: Die Luftzirkulation kann beeinträchtigt werden, wenn beispielsweise der Pollenfilter nicht rechtzeitig gewechselt wird.
- Elektrische Probleme: Auch defekte Sensoren oder Relais können zu einem Ausfall der Klimaanlage führen.
Škoda Yeti: Heizung funktioniert nicht
Folgende Ursachen können vorliegen, wenn die Heizung des Yeti nicht mehr funktioniert:
- Kühlmittelmangel: Zu wenig Kühlmittel im System kann die Wärmeübertragung behindern.
- Defektes Thermostat: Ein defektes Thermostat verhindert, dass die richtige Temperatur erreicht wird.
- Defekter Heizungsregler: Ein defekter Regler oder eine Fehlfunktion der Klappensteuerung kann die Warmluftzufuhr blockieren.
- Verstopfte Heizelemente: Ablagerungen oder Verstopfungen im Heizelement führen zu einer unzureichenden Erwärmung der Luft.
Škoda Yeti: Kofferraum öffnet nicht
Wenn sich der Kofferraum dieses Modells nicht mehr öffnen lässt, kann dies verschiedene Ursachen haben:
- Schloss oder Verriegelungsmechanismus defekt: In diesem Fall ist die Reparatur oder der Austausch der beschädigten Teile erforderlich.
- Zentralverriegelung: Probleme mit der Zentralverriegelung, zum Beispiel elektrische oder mechanische Defekte, können das Öffnen verhindern.
- Blockierter Mechanismus: Durch Kälte oder Schmutz kann der Mechanismus blockiert werden, was eine Notentriegelung erforderlich macht.
- Defekter Funkschlüssel: Ein defekter Schlüssel oder Empfänger kann dazu führen, dass die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.
Škoda Yeti: Steuerkettenprobleme
Beim Škoda Yeti kann es insbesondere bei den Motoren 1.2 TSI und 1.4 TSI zu Problemen mit der Steuerkette kommen. Diese Motoren (Baureihe EA111) neigen zu einer Längung der Kette, was beim Kaltstart oder bei Lastwechseln zu Klappergeräuschen führen kann. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Motorschaden führen. Im Juni 2015 wurde dieses Problem mit der Einführung der neuen Motorgeneration EA211 behoben, die stattdessen einen Zahnriemen verwendet.
Škoda Yeti: Schwachstellen und Stärken
Der Škoda Yeti ist ein kompakter SUV mit vielen Stärken, aber auch einigen Schwächen. Zu den häufigsten Problemen gehören gelängte Steuerketten bei den Motoren 1.2 TSI und 1.4 TSI, hoher Ölverbrauch bei älteren TSI-Motoren sowie Verschleiß beim DSG. Auf der anderen Seite punktet der Yeti mit guter Verarbeitung, solider Ausstattung und einem praktischen Innenraum.
Vorteile |
Nachteile |
Solide Verarbeitung und gute Materialien |
Steuerkettenprobleme bei den Motoren 1.2 TSI und 1.4 TSI |
Geräumiger Innenraum und gute Funktionalität |
Hoher Ölverbrauch bei älteren TSI-Motoren |
Gutes Fahrverhalten und hoher Komfort |
Probleme mit dem DSG (bei älteren Modellen) |
Solide Ausstattung und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis |
Verschleiß der Turbolader und Nockenwellenversteller |
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