• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

BMW 2er Motoren

Inhaltsverzeichnis

  1. BMW 2er Generation I (2014–2021)
    1. BMW 2er Benzinmotoren: Generation I (2014–2021)
    2. BMW 2er Dieselmotoren: Generation I (2014–2021)
  2. BMW 2er Generation II (2022–heute)
    1. BMW 2er Benzinmotoren: Generation II (2022–heute)
    2. BMW 2er Dieselmotoren: Generation II (2022–heute)
    3. BMW 2er Elektrifizierte Antriebe: Generation II (2022–heute)
  3. Fazit: Die besten BMW 2er Motoren aller Generationen

Der BMW 2er etablierte sich seit seiner Einführung 2014 als kompakter Sportler und bietet über zwei Generationen hinweg eine vielfältige BMW 2er Motorenpalette. Die technologische Evolution reicht von klassischen Saugmotoren bis hin zu modernen Turbotriebwerken mit Elektrifizierung.

BMW 2er Generation I (2014–2021)

BMW 2er Generation I (2014–2021)

Die erste BMW 2er-Generation war geprägt von bewährter BMW-Ingenieurskunst und bot eine breite Palette an Motoren von sparsamen Dreizylinder-Turbos bis hin zu leistungsstarken Sechszylindern. Die Laufleistungen variierten stark je nach Motortyp: Während die robusten Vierzylinder-Diesel bei ordentlicher Wartung problemlos 300.000 bis 400.000 Kilometer erreichten, benötigten die hochgezüchteten M-Performance-Motoren oft bereits zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern kostspielige Reparaturen an Turbolader oder Hochdruckpumpe. Kapitale Motorschäden durch Steuerkettendehnung waren bei den frühen N20-Motoren keine Seltenheit. Der absolute Spitzenmotor dieser Generation war der N55 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 340 PS im M240i, der Kraft, Laufkultur und Zuverlässigkeit optimal kombinierte.

BMW 2er Benzinmotoren: Generation I (2014–2021)

Die BMW 2er Benzinerpalette umfasste verschiedene Turbo-Motoren der BMW-Baureihen N13, N20, B38, B46 und N55. Der Einstieg erfolgte mit dem 1,5-Liter-Dreizylinder B38 (218i) mit 100 kW (136 PS), der sich als überraschend kultiviert und sparsam erwies. Die Mittelklasse bildeten die Vierzylinder N20 und später B46 mit Leistungen von 135 kW (184 PS) bis 180 kW (245 PS). Diese BMW 2er Motoren litten jedoch unter typischen Problemen der BMW-Turbomotoren: Steuerkettendehnung beim N20, Ölverbrauch und gelegentliche Turboladerschäden. Der leistungsstärkste BMW 2er Benziner war der N55 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 250 kW (340 PS) im M240i, der trotz hoher Leistung als sehr zuverlässig galt.

BMW 2er Dieselmotoren: Generation I (2014–2021)

Bei den BMW 2er Dieseln dominierte die bewährte B47-Baureihe mit verschiedenen Leistungsstufen. Der 2,0-Liter-Vierzylinder war als 218d mit 110 kW (150 PS), 220d mit 140 kW (190 PS) und 225d mit 170 kW (231 PS) verfügbar. Der BMW 2er 220d entwickelte sich zum zuverlässigsten Motor der gesamten Generation - besonders die ab 2016 produzierten Varianten mit überarbeiteter Common-Rail-Einspritzung und optimiertem Partikelfilter erwiesen sich als sehr langlebig und sparsam. Diese BMW 2er TDI-Motoren erfüllten bereits die Euro-6-Norm und boten eine ausgezeichnete Kombination aus Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit mit typischen Verbrauchswerten von nur 4,5-5,2 Liter pro 100 km.

BMW 2er Motor Leistung Verbrauch Typische Schwächen Bewertung
B38 1,5l Turbo 136 PS 5,8-6,4 l/100km Dreizylinder-Vibrationen Gut
N20 2,0l Turbo 184-245 PS 6,5-7,8 l/100km Steuerkette, Ölverbrauch Mäßig
B46 2,0l Turbo 192-245 PS 6,2-7,5 l/100km Gelegentlich Turbolader Gut
N55 3,0l Turbo 326-340 PS 7,8-8,6 l/100km Sehr robust, laufkulturell Sehr gut
B47 2,0l Diesel 150-231 PS 4,5-5,2 l/100km Sehr zuverlässig Sehr gut

BMW 2er Generation II (2022–heute)

BMW 2er Generation II (2022–heute)

Die zweite BMW 2er-Generation markierte einen radikalen Wandel mit vollständiger Elektrifizierung der Motorenpalette und dem Übergang zu Frontantrieb bei den Basismodellen. Die meisten Motoren dieser Generation sind noch zu neu für Langzeiterfahrungen, aber erste Tests zeigen vielversprechende Ansätze bei Effizienz und Leistung. Die erwarteten Laufleistungen liegen bei ordentlicher Wartung zwischen 250.000 und 350.000 Kilometern, wobei die mildhybridisierten Vierzylinder als besonders langlebig gelten. Der absolute Höhepunkt ist der S58 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 460 PS im M2 - ein technisches Meisterwerk mit zwei Turboladern und Wasserkühlung. Erstmals ist auch eine vollelektrische Variante (i2) in Planung.

BMW 2er Benzinmotoren: Generation II (2022–heute)

Die BMW 2er Benzinerpalette startete mit dem B48 2,0-Liter-Vierzylinder in verschiedenen Leistungsstufen von 136 PS (220i) bis 245 PS (230i). Alle Motoren verfügen über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie mit Riemen-Starter-Generator. Diese BMW 2er Motoren erwiesen sich bislang als deutlich zuverlässiger als ihre Vorgänger, mit nur gelegentlichen Problemen bei der Ventilverkokung. Für sportliche Fahrer gibt es den BMW 2er M240i mit dem B58 3,0-Liter-Reihensechszylinder und 275 kW (374 PS), der sich als technisches Highlight erweist. Der absolute Spitzenmotor ist der S58 3,0-Liter-Bi-Turbo mit 338 kW (460 PS) im M2, der jedoch aufgrund seiner Komplexität als wartungsintensiv gilt.

BMW 2er Dieselmotoren: Generation II (2022–heute)

Der BMW 2er 2,0-Liter-Diesel (B47R) wird in den Varianten 220d mit 140 kW (190 PS) angeboten. Zusätzlich gibt es eine leistungsgesteigerte Version mit 170 kW (231 PS). Alle BMW 2er Diesel verfügen über moderne Common-Rail-Einspritzung mit SCR-Katalysator und Partikelfilter sowie 48-Volt-Mild-Hybrid-Unterstützung. Der BMW 2er 220d erwies sich als der effizienteste Motor dieser Generation, mit einem Testverbrauch von nur 4,8-5,4 Litern pro 100 km und hoher Zuverlässigkeit - ideal für Vielfahrer, die sportliche Fahrleistungen mit niedrigem Verbrauch kombinieren möchten.

BMW 2er Elektrifizierte Antriebe: Generation II (2022–heute)

Alle BMW 2er Motoren der zweiten Generation verfügen über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, die den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt. Ein vollständig elektrischer BMW i2 ist für 2025 angekündigt und soll eine Reichweite von über 400 Kilometern bieten.

BMW 2er Motor Leistung Verbrauch Typische Schwächen Bewertung
B48 2,0l Mild-Hybrid 136-245 PS 6,0-7,2 l/100km Bisher keine Serienprobleme Sehr gut
B58 3,0l Mild-Hybrid 374 PS 7,5-8,2 l/100km Robust, sportlich Sehr gut
S58 3,0l Bi-Turbo 460 PS 8,8-9,5 l/100km Komplex, wartungsintensiv Gut
B47R 2,0l Diesel 190-231 PS 4,8-5,4 l/100km Sehr sparsam und robust Sehr gut

Fazit: Die besten BMW 2er Motoren aller Generationen

Die Entwicklung der BMW 2er Motoren zeigt deutlich den Fortschritt der BMW-Ingenieurskunst. Während die erste Generation noch mit typischen Turbo-Kinderkrankheiten kämpfte, überzeugt die zweite Generation durch durchdachte Mild-Hybrid-Technologie und verbesserte Zuverlässigkeit. Die BMW 2er Dieselmotoren blieben über beide Generationen hinweg die zuverlässigsten Antriebe, während die Sechszylinder-Benziner die beste Balance aus Leistung und Laufkultur bieten.

  • Bester BMW 2er Benzinmotor:

Der B58 3,0-Liter-Reihensechszylinder (374 PS, Generation II) kombiniert klassische BMW-Laufkultur mit moderner Mild-Hybrid-Technologie und hoher Zuverlässigkeit.

  • Bester BMW 2er Dieselmotor:

Der B47R 2,0-Liter-Diesel (190 PS, Generation II) bietet die beste Kombination aus Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und sportlicher Fahrleistung über beide Generationen hinweg.

  • Bester BMW 2er Sportmotor:

Der N55 3,0-Liter-Reihensechszylinder (340 PS, Generation I) gilt als perfekte Balance zwischen Leistung, Zuverlässigkeit und klassischer BMW-Charakteristik.

Für Wartung und Ersatzteile aller BMW 2er Generationen bietet AUTODOC ein umfassendes Sortiment an Original- und Qualitätsersatzteilen mit schneller Lieferung und kompetenter Beratung.

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-15%
MANNOL Longlife 504/507 MN7715-5 Motoröl 5W-30, 5l
Bewertungen - 498
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA C3
  • API: API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.51, BMW Longlife-04, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Produktreihe: Longlife
  • Modell: 504 / 507
  • Artikelnummer: MN7715-5
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 27,08 €
Details
MANNOL Motoröl 5W-30, 5l
Artikelnummer: MN7715-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 31,95 €

27,08 €
5,42 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-37%
VT540L EIBACH VT540-L Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Bewertungen - 38
Artikelinfo
  • Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
  • Länge [mm]: 210
  • Breite [mm]: 20
  • Ergänzende Info: Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
  • EIBACH: Kotflügelverbreiterung
  • Artikelnummer: VT540-L
  • Unser Preis: 35,86 €
  • Zustand: Brandneu
Details
EIBACH Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Artikelnummer: VT540-L
im Vergleich zur UVP 57,00 €

35,86 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-69%
STABILUS 194558 Motorhaubendämpfer Ausschubkraft: 610N, // LIFT-O-MAT®
Bewertungen - 6
Artikelinfo
  • Länge [mm]: 281,5
  • Hub [mm]: 77,5
  • Ausschubkraft [N]: 610
  • Ergänzende Info: / / LIFT-O-MAT®
  • STABILUS: Motorhaubendämpfer
  • Artikelnummer: 194558
  • Zustand: Brandneu
Details
STABILUS Motorhaubendämpfer Ausschubkraft: 610N, // LIFT-O-MAT®
Artikelnummer: 194558
im Vergleich zur UVP 61,40 €

18,57 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-68%
D1S OSRAM XENARC ORIGINAL 66140 Xenon-Brenner D1S, 85V, 35W, 4300K
Bewertungen - 74
Artikelinfo
  • Lampenart: D1S
  • Spannung [V]: 85
  • Nennleistung [W]: 35
  • Sockelausführung Glühlampe: Pk32d-2
  • Gebindeart: Schachtel
  • Farbtemperatur [K]: 4300
  • Leuchten-Bauart: Xenon
  • Produktreihe: XENARC ORIGINAL
  • XenonLight: 1
  • OSRAM: Xenon-Brenner
  • Artikelnummer: 66140
  • Unser Preis: 40,69 €
  • Zustand: Brandneu
Details
OSRAM Xenon-Brenner D1S, 85V, 35W, 4300K
Artikelnummer: 66140
im Vergleich zur UVP 128,52 €

40,69 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

SHELL Helix Ultra 550046268 Motoröl 5W-30, 4l
Bewertungen - 51
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA A3 / B3, ACEA A3 / B4
  • API: API SN
  • Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-01, MB 226.5, MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Renault RN0700, Renault RN0710
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Produktreihe: Helix
  • Modell: Ultra
  • Artikelnummer: 550046268
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • SHELL: Motoröl
  • Unser Preis: 31,39 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SHELL Motoröl 5W-30, 4l
Artikelnummer: 550046268
31,39 €
7,85 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-67%
H7 OSRAM NIGHT BREAKER SILVER 64210NBS Glühlampe, Fernscheinwerfer H7 12V 55W PX26d, 4300K, Halogen
Bewertungen - 23
Artikelinfo
  • Produktreihe: NIGHT BREAKER SILVER
  • Lampenart: H7
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Nennleistung [W]: 55
  • Spannung [V]: 12
  • Gebindeart: Schachtel
  • Farbtemperatur [K]: 4300
  • Sockelausführung Glühlampe: PX26d
  • OSRAM: Glühlampe, Fernscheinwerfer
  • Artikelnummer: 64210NBS
  • Zustand: Brandneu
Details
OSRAM Glühlampe, Fernscheinwerfer H7 12V 55W PX26d, 4300K, Halogen
Artikelnummer: 64210NBS
im Vergleich zur UVP 15,65 €

5,04 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-34%
LIQUI MOLY Top Tec 4100 3701 Motoröl 5W-40, 5l, Synthetiköl
Bewertungen - 116
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-40
  • ACEA: ACEA C3
  • API: API SN, API CF
  • Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-04, Ford WSS-M2C917-A, MB 229.31, Porsche A40, DEXOS 2, VW 505 01, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-S2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Synthetiköl
  • Produktreihe: Top Tec
  • Modell: 4100
  • Artikelnummer: 3701
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • LIQUI MOLY: Motoröl
  • Unser Preis: 47,10 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Motoröl 5W-40, 5l, Synthetiköl
Artikelnummer: 3701
im Vergleich zur UVP 71,79 €

47,10 €
9,42 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-65%
H8 OSRAM ORIGINAL LINE 64212 Glühlampe, Fernscheinwerfer H8 12V 35W PGJ19-1, 3200K, Halogen
Bewertungen - 4
Artikelinfo
  • Produktreihe: ORIGINAL LINE
  • Lampenart: H8
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Nennleistung [W]: 35
  • Spannung [V]: 12
  • Gebindeart: Schachtel
  • Farbtemperatur [K]: 3200
  • Sockelausführung Glühlampe: PGJ19-1
  • OSRAM: Glühlampe, Fernscheinwerfer
  • Artikelnummer: 64212
  • Zustand: Brandneu
Details
OSRAM Glühlampe, Fernscheinwerfer H8 12V 35W PGJ19-1, 3200K, Halogen
Artikelnummer: 64212
im Vergleich zur UVP 23,20 €

7,98 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-17%
MOTUL 8100 X-CLEAN+ 106377 Motoröl 5W-30, 5l
Bewertungen - 282
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA C3
  • Herstellerempfehlungen: VW 504 00, Porsche C30, MB 229.51, BMW Longlife-04, VW 507 00
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Produktreihe: 8100
  • Modell: X-CLEAN+
  • Artikelnummer: 106377
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • Katalysatorart: für Fahrzeuge mit katalytischem Ruß- / Partikelfilter
  • Abgasnorm: Euro 4 (D4), Euro 5, Euro 6
  • MOTUL: Motoröl
  • Unser Preis: 43,93 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MOTUL Motoröl 5W-30, 5l
Artikelnummer: 106377
im Vergleich zur UVP 53,18 €

43,93 €
8,79 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

H11 BOSCH 1 987 302 806 Glühlampe, Fernscheinwerfer H11 12V 55W PGJ19-2, 3200K, Halogen
Bewertungen - 34
Artikelinfo
  • Lampenart: H11
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Nennleistung [W]: 55
  • Spannung [V]: 12
  • Farbtemperatur [K]: 3200
  • Sockelausführung Glühlampe: PGJ19-2
  • BOSCH: Glühlampe, Fernscheinwerfer
  • Artikelnummer: 1 987 302 806
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Glühlampe, Fernscheinwerfer H11 12V 55W PGJ19-2, 3200K, Halogen
Artikelnummer: 1 987 302 806
5,66 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

MANNOL ENERGY COMBI LL MN7907-5 Motoröl 5W-30, 5l
Bewertungen - 146
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA C3
  • API: API SN
  • Herstellerempfehlungen: VW 504 00, MB 229.51, VW 507 00, BMW Longlife-04, Porsche C30, VW TL 52 195
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Produktreihe: ENERGY COMBI LL
  • Artikelnummer: MN7907-5
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 37,19 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 5W-30, 5l
Artikelnummer: MN7907-5
Mehr
37,19 €
7,44 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-73%
H7 OSRAM COOL BLUE INTENSE next Generation 64210CBN Glühlampe, Fernscheinwerfer H7 12V 55W PX26d, 5000K, Halogen
Bewertungen - 28
Artikelinfo
  • Produktreihe: COOL BLUE INTENSE next Generation
  • Lampenart: H7
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Nennleistung [W]: 55
  • Spannung [V]: 12
  • Gebindeart: Schachtel
  • Farbtemperatur [K]: 5000
  • Sockelausführung Glühlampe: PX26d
  • OSRAM: Glühlampe, Fernscheinwerfer
  • Artikelnummer: 64210CBN
  • Zustand: Brandneu
Details
OSRAM Glühlampe, Fernscheinwerfer H7 12V 55W PX26d, 5000K, Halogen
Artikelnummer: 64210CBN
im Vergleich zur UVP 22,99 €

6,05 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

LIQUI MOLY Top Tec 4200 8973 Motoröl 5W-30, 5l
Bewertungen - 76
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA C3, ACEA C2
  • API: API SP
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.31, MB 229.51, MB 229.52, OV0401547-G30, OV0401547-D30, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00, BMW Longlife-04, BMW Longlife-01 FE , VW 505 00, VW 505 01, VW 506 00, VW 506 01
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Produktreihe: Top Tec
  • Modell: 4200
  • Artikelnummer: 8973
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • nicht für Motorhersteller: TDI R5, VAG: V10
  • LIQUI MOLY: Motoröl
  • Unser Preis: 55,40 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Motoröl 5W-30, 5l
Artikelnummer: 8973
55,40 €
11,08 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-41%
LIQUI MOLY Top Tec 4600 3756 Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Bewertungen - 113
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA C2, ACEA C3
  • API: API SN
  • Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-04, DEXOS 2, MB 229.31, MB 229.52, VW 502 00, VW 505 01, Ford WSS-M2C917-A, GM LL-A-025, GM LL-B-025, Fiat 9.55535-S3, MB 229.51, VW 505 00
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Synthetiköl
  • Produktreihe: Top Tec
  • Modell: 4600
  • Artikelnummer: 3756
  • Gebindeart: Kanister
  • LIQUI MOLY: Motoröl
  • Unser Preis: 50,01 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Artikelnummer: 3756
im Vergleich zur UVP 85,19 €

50,01 €
10,00 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-37%
CASTROL EDGE LL 15F7E7 Motoröl 5W-30, 5l
Bewertungen - 404
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA C3
  • Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-04, MB 229.31, MB 229.51, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Produktreihe: EDGE
  • Modell: LL
  • Artikelnummer: 15F7E7
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • CASTROL: Motoröl
  • Unser Preis: 45,18 €
  • Zustand: Brandneu
Details
CASTROL Motoröl 5W-30, 5l
Artikelnummer: 15F7E7
im Vergleich zur UVP 72,53 €

45,18 €
9,04 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: