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Synthetischer Kraftstoff (E-Fuel): Was ist das und wie wird er hergestellt?
Heutzutage machen sich viele schlaue Köpfe darüber Gedanken, wie man am besten mit den Herausforderungen des Klimawandels und der begrenzen Menge an fossilen Brennstoffen umgeht. Da beide Themen gerade für die Automobilindustrie von immenser Wichtigkeit sind, darf man sich die Frage ruhig stellen, welche Ansätze und Lösungen verfolgt werden, um mit diesen Schwierigkeiten umzugehen. Ein Thema, das in diesem Kontext als Weg zur Klimaneutralität oft diskutiert wird, ist der synthetische Kraftstoff. Auch E-Fuel oder E-Sprit genannt, ist diese Form des Treibstoffs noch nicht allen ein verständlicher Begriff, was absolut Sinn macht, denn es gibt keine Kraftstoffpumpe für Autos ausschließlich E-Fuel fließt. Zudem war die Beimischung von synthetischem Kraftstoff in konventionelle fossile Kraftstoffe auf 26 % begrenzt. Diese Begrenzung wurde 2023 aufgehoben. In diesem Beitrag wollen wir etwas näher auf das Thema eingehen und beleuchten, was synthetischer Kraftstoff ist und welche Vorteile er der Umwelt und den Menschen bieten kann, die ihn zu einer echten Alternative zur Elektromobilität machen.
Was sind synthetische Kraftstoffe?
Ein synthetischer Kraftstoff ist Treibstoff, der nicht aus fossilen Quellen gewonnen wird, sondern durch chemische Prozesse hergestellt wird, die unter der Verwendung von erneuerbaren Energiequellen, wie zum Beispiel Wind- oder Solarenergie, durchgeführt werden.
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PIERBURG Kraftstoffpumpe
elektrisch, Benzin
FEBI BILSTEIN Pumpe, Kraftstoffvorförderung
JPN Kraftstoffpumpe
MANN-FILTER Kraftstofffilter
Leitungsfilter, 8mm, 8mm
BOSCH Kraftstofffilter
Leitungsfilter, 6mm, 6, 8mm
Wie werden E-Fuels hergestellt?
Das genaue Verfahren zur Herstellung von E-Fuels, also die Umwandlung von elektrischer Energie zu chemischer, kann man in die folgenden fünf Schritte aufteilen:
- Aufspaltung von Wasser
Elektrischer Strom wird in einem Elektrolyseur auf Wasser angewendet. Dies spaltet das Wasser in die beiden Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff auf.
- Abscheidung von Kohlendioxid
Über Verfahren wie Absorption oder Adsorption wird Kohlendioxid aus industriellen Quellen oder der Atmosphäre entnommen.
- Synthese von Wasserstoff und Kohlendioxid
Durch einen chemischen Prozess werden die beiden Stoffe kombiniert, um Methanol, synthetischen Diesel oder Erdgas (SNG) zu erzeugen.
- Veredelung der Kombination
Der nächste Schritt nach der Synthese der beiden Stoffe ist die Aufbereitung und Veredelung, die dazu dient Verunreinigungen zu entfernen und die Spezifikationen, die für Kraftstoffe gelten, zu erfüllen.
Die Verwendung von erneuerbaren Energiequellen, wie Sonnen-, Wasser- oder Windkraft gewährleistet einen Herstellungsprozess, der komplett frei von der Nutzung fossiler Brennstoffe ist.
Welche Autos können E-Fuels tanken?
Im Prinzip kann gesagt werden, dass alle Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor mit synthetischem Kraftstoff betankt werden können, da sie dieselben chemischen Spezifikationen wie Benzin oder Diesel besitzen. Bestehen Differenzen, muss der jeweilige Hersteller zunächst eine Freigabe für die Nutzung von synthetischen Kraftstoffen in seinem Fahrzeug erteilen.
Es ist wichtig zu wissen, dass E-Fuels eine aggressive Wirkung auf diverse Elastomer-Dichtungen des Kraftstofffilters haben können, welche im schlimmsten Fall zum Ablösen des Filters und dem Austritt von Kraftstoff führen kann. Viele bekannte Markenhersteller von Kraftstofffiltern bieten spezielle Produkte an, die kompatibel mit den synthetischen Kraftstoffen sind.
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MANN-FILTER Kraftstofffilter
Leitungsfilter, 8mm, 8mm
MAHLE Kraftstofffilter
Anschraubfilter
MANN-FILTER Kraftstofffilter
Leitungsfilter, 10mm, 8mm
BOSCH Kraftstofffilter
Leitungsfilter, 9mm, 11mm
FILTRON Kraftstofffilter
Leitungsfilter, 6-8mm, 6-8, 9mm
Die Vorteile von synthetischem Kraftstoff
Der größte Vorteil in der Nutzung von E-Fuels ist sicherlich die Einsparung der Menge an Treibhausgasemission, die bei der Verbrennung von fossilem Kraftstoff produziert wird. Zudem sind Wasser und Kohlendioxid in fast unbegrenzten Mengen vorhanden, anders als Erdöl, Kohle und Erdgas. Auch die Verwendung in herkömmlichen Verbrennungsmotoren ist ein Vorteil. Möchte man zum Beispiel in seinem Ford Transit synthetischen Kraftstoff verwenden, dann kann man das tun ohne große Umrüstarbeiten durchzuführen. Man sollte allerdings darauf achten, dass der Kraftstofffilter des Ford Transit auch darauf ausgelegt ist, um die weiter oben beschriebenen, potenziellen Defekten zu verhindern.
Die Nachteile von synthetischem Kraftstoff
Auch wenn die Vorteile überwiegen, gibt es einige wenige Nachteile, die man bei seinen Überlegungen berücksichtigen sollte. Einer dieser Nachteile ist der höhere Energiebedarf bei der Herstellung. Zudem ist die Herstellung an sich aktuell noch teuer und es muss in neue Produktionsstätten und Technologien investiert werden. Um eine zukunftsträchtige Alternative zu sein, muss zudem weiter in den Ausbau von erneuerbaren Energien investiert werden. Die noch nicht ausgereifte Energiebilanz und das Nichtvorhandensein einer ausreichenden Menge erneuerbarer Energie können Gründe dafür sein, warum synthetischer Kraftstoff noch unerwünscht ist.
Fazit
Auch wenn es noch Hürden gibt, die überwunden werden müssen, wie zum Beispiel die Senkung der Herstellungskosten und die Skalierung der Produktion der synthetischen Kraftstoffe, handelt es sich bei diesem Ansatz um eine zukunftsweisende Möglichkeit, die einen hohen Beitrag zur Energiewende leisten kann. Die Reduktion der Emission von Treibhausgasen und die Mitgestaltung einer nachhaltigeren Energiezukunft sind noble Ziele, von denen wir alle profitieren können.
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