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Xenon oder LED fürs Auto? Was ist besser und was ist der Unterschied?
Die Scheinwerfer eines Autos sind für die Sicherheit im Straßenverkehr unerlässlich und in den meisten Ländern auf öffentlichen Straßen sogar gesetzlich vorgeschrieben. Mit ihnen kann die Fahrbahn vor dem Auto ausgeleuchtet werden, wodurch entgegenkommende sowie vorausfahrende Fahrzeuge, Tiere, Personen und andere Hindernisse auch bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen rechtzeitig erkannt werden können, um Unfälle zu vermeiden. Außerdem ist dein eigenes Fahrzeug mit gut funktionierender Beleuchtung auch für andere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen besser sichtbar.
Suchst du jedoch im Falle eines Defekts nach passendem Ersatz, stellst du schnell fest, dass es verschiedene Beleuchtungssysteme gibt. Aber wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den gängigsten Technologien? Hier erfährst du, was es Grundlegendes zu Xenon und LED Kfz Glühbirnen für Scheinwerfer zu wissen gibt.
Scheinwerfer funktion
Die Frontscheinwerfer sind von größter Bedeutung für die Fahrsicherheit bei Dunkelheit und schlechten Lichtverhältnissen. Sie ermöglichen dem Fahrer die Sicht auf die Fahrbahn und auf Hindernisse. Zudem bewirken sie, dass das Auto für andere Teilnehmer deutlich als solches zu erkennen ist.
Frontscheinwerfer sitzen paarweise an der Fahrzeugfront und strahlen allgemein weißes, bläuliches oder gelbliches Licht ab. Moderne Autoscheinwerfer bestehen generell aus einem Plastikgehäuse und einem Auto Scheinwerferglas, einem Reflektor und einer Lichtquelle sowie einer Linsenoptik und Anschlüssen zur Stromversorgung. Das Gehäuse und das Glas bergen und schützen alle Beleuchtungselemente. Die Befestigung des Scheinwerfers an der Karosserie erfolgt über das Gehäuse.
Je nach Verkehrssituation kann und muss der Fahrer verschiedene Beleuchtungseinstellungen nutzen: Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Das Standlicht beleuchtet die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs und zeigt auch bei Ausfall des Abblend- oder Fernlichts die Anwesenheit und die Breite des Fahrzeugs an. Beim Abblendlicht endet die Hell-Dunkel-Grenze etwa bei 50 bis 100 Metern am Boden, das Fernlicht kann mehr als 100 m weit leuchten.
Fahrzeuge mit dynamischen Fernlichtassistenten besitzen entweder LED- oder Xenon-Scheinwerfer. Bei diesen Systemen ist das Fernlicht bei Nacht immer aktiviert. Mittels GPS und hochauflösender Frontkamera lassen sich die Scheinwerfer so steuern, dass entgegenkommende Verkehrsteilnehmer aus dem Fernlicht-Kegel ausgespart werden. Bei hochauflösenden LED-Matrix-Scheinwerfern erfolgt diese Steuerung vergleichsweise präzise.
Xenon scheinwerfer
Eine Xenon-Lampe funktioniert nach dem Prinzip der elektrischen Entladung. Der Lampenkolben ist mit einem Edelgas (Xenon und einer Mischung aus Metallhalogeniden) gefüllt. Dieses Gas wird bei einer Hochspannung von 20.000 Volt zwischen zwei Elektroden ionisiert und bildet einen Lichtbogen.
Xenon-Scheinwerfer für das Auto sind mit einem elektronischen Vorschaltgerät ausgestattet, das einen Hochspannungsimpuls beim Zünden der Lampe abgibt und den Lichtstrom während des Betriebs regelt.
Eine Xenonlampe kann entweder nur für das Abblendlicht genutzt werden oder sowohl für das Abblend- als auch für das Fernlicht genutzt werden. Im ersten Fall wird eine Xenonlampe generell mit einer in einem separaten Sockel sitzenden Halogenlampe kombiniert, die für das Fernlicht genutzt wird. Im zweiten Fall (Bi-Xenon) ermöglicht eine schwenkbare Klappe eine Begrenzung des austretenden Lichts. Schwenkt die Klappe zurück, wird der volle Lichtstrom der Xenonlampe für das Fernlicht freigegeben.
Xenonlampen haben im Vergleich zu Halogen-Leuchtmitteln u.a. den Vorteil, dass sie höhere Sichtweiten ermöglichen und dabei eine höhere Lebensdauer aufweisen.
LED scheinwerfer
Eine LED besteht im Wesentlichen aus mehreren Schichten von Halbleitern, die beim Anlegen eines elektrischen Stroms Licht aussenden. LED-Scheinwerfer enthalten mehrere LED-Module, die kombiniert werden. Mittels Steuergerät und Optiken können die erforderlichen Beleuchtungsfunktionen des Fahrzeugs erfüllt werden.
Für bestimmte Fahrzeugmodelle besteht die Möglichkeit, die Halogen-Scheinwerfer mit LED-Leuchtmitteln nachzurüsten, z. B. mit Philips-Autolampen. Die Kompatibilität zwischen diesen Leuchtmitteln und den Fahrzeugmodellen kann auf den Seiten der Leuchtmittelhersteller eingesehen werden.
Was ist besser? Xenon- oder LED-Scheinwerfer
Allgemein besitzen LED-Leuchtmittel die zurzeit besten Lichteigenschaften. Sie leuchten weiter, heller und in einer Lichtfarbe, die angenehm für das Auge ist. Außerdem sind sie robust, langlebig und effizient, was wiederum Geld spart.
Sie haben gegenüber anderen Leuchtmitteln jedoch den Nachteil, dass sie höhere Anschaffungskosten haben und daher in der Regel nur in höheren Preisklassen serienmäßig verbaut werden. Außerdem ist die Verlustwärme dieser Leuchtmittel schwierig abzuführen, was eine aktive Kühlung erforderlich macht. Das mindert die Energieeffizienz und macht ein größeres Scheinwerfer-Gehäuse erforderlich.
Ein nützliches Video rund um das Thema:
Wie setze ich Scheinwerfer wieder in Stand?
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