Nach der deutschen Straßenverkehrsordnung (Frage 2.7.03-101 für die Führerscheinprüfung) kann eine unzureichende Menge Kühlflüssigkeit im Motor:
zum Motorschaden führen: Wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, kann sich der Motor überhitzen, was zu schweren Motorschäden führen kann.
zur Überhitzung des Motors führen: Wenn der Motor unzureichend gekühlt wird, kann er sich kontinuierlich überhitzen.
zur Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs führen: Die Menge an Kühlflüssigkeit im Motor beeinflusst den Kraftstoffverbrauch nicht.
Warum ist ausreichend Kühlflüssigkeit wichtig?
Die Kühlflüssigkeit zirkuliert durch den Motor und nimmt dabei die Wärme auf, die durch die Verbrennung des Kraftstoffs entsteht. Anschließend wird diese Wärmeenergie mit Hilfe des Auto Kühlers abgeführt. Wenn der Motor nicht ausreichend gekühlt wird, kann es zu schwerwiegenden Schäden kommen.
Mögliche Folgen einer zu geringen Menge Kühlflüssigkeit im Motor im Detail
Eine unzureichende Menge an Kühlflüssigkeit kann verschiedene negative Auswirkungen auf den Motor haben. So kann es zunächst einmal zu einer Überhitzung des Motors kommen. Der Hauptzweck der Kühlflüssigkeit besteht ja darin, den Motor vor einer potentiellen Überhitzung zu schützen. Wenn die Menge an Kühlflüssigkeit zu gering ist, kann das Kühlsystem für Auto die optimale Betriebstemperatur des Motors nicht mehr gewährleisten. Dies kann eine Überhitzung verursachen, welche wiederum zu schweren Motorschäden führen kann. Diese umfassen beispielsweise einen geplatzten Auto Zylinderkopf, einen so genannten Kolbenfresser oder aber eine Beschädigung der Zylinderwand.
Darüber hinaus dient die Kühlflüssigkeit nur der Kühlung des Motors, sondern sie verbessert auch das Gleitverhalten verschiedener Komponenten. Ist nun eine zu geringe Menge an Kühlflüssigkeit vorhanden, wird manchmal auch die Schmierung unzureichend, was den Verschleiß der beweglichen Teile im Motor erhöht und zu einer vorzeitigen Abnutzung derselben führen kann.
Weil in der Kühlflüssigkeit auch Korrosionsschutzmittel enthalten sind, kann diese auch einige metallische Komponenten des Motors vor Korrosion und Rost schützen. Ist nun der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig, kann dies zu einer unzureichenden Benetzung der metallischen Oberflächen führen, was wiederum die Bildung von Rost beschleunigen kann.
Um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug immer optimal funktioniert, gibt es einige Checks, die Sie regelmäßig durchführen sollten. Dazu gehört neben der Kontrolle des Ölstands auch die Prüfung der Qualität und Dichte Ihres Kühlmittels. Dies gelingt am besten mit einem so genannten Hydrometer:
Anzeichen für einen zu niedrigen Kühlflüssigkeitsstand
Es ist wichtig, regelmäßig den Kühlflüssigkeitsstand im Motor zu überprüfen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Einige Anzeichen für einen zu niedrigen Kühlflüssigkeitsstand sind beispielsweise, dass die Temperaturanzeige auf Ihrem Armaturenbrett sich häufig im roten Bereich befindet. Zum Teil gibt es auch Überhitzungsgeräusche, welche fast wie ein Klopfen oder Klingeln klingen. Sollten Sie Kühlflüssigkeit durch ein Leck verlieren, so bemerken Sie dies manchmal an einem süßlichen Geruch im Motorraum.
Herstellerempfehlungen:
ASTM D3306, BS 6580:2010, AFNOR NF R15-601, VAG TL-774 C, MAN 324 Typ NF, BMW / MINI GS 94000, OPEL / VAUXHALL, GME L1301, CHRYSLER MS-7170, MTU MTL 5048, TESLA
Wie oft sollte Kühlflüssigkeit im Auto nachgefüllt werden und welches Kühlmittel sollten Sie dazu verwenden?
In der Regel finden Sie die Angaben dazu in der Bedienungsanleitung Ihres Autos. Dort steht beispielsweise auch, welches Kühlmittel für Ihren BMW geeignet ist. Die Häufigkeit, mit welcher Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss, hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Fahrzeugtyps, der Fahrbedingungen und der Wartungsgeschichte des Fahrzeugs. Als Faustregel gilt jedoch, dass es ratsam ist, den Kühlflüssigkeitsstand bei jeder regelmäßigen Wartung zu überprüfen und bei Bedarf zumindest beim Auto Kühlwasser nachzufüllen.
Beim Nachfüllen von Kühlflüssigkeit ist es wichtig, das richtige Kühlmittel zu verwenden, das den Anforderungen Ihres Fahrzeugs entspricht. Dies kann je nach Fahrzeugmarke und -modell variieren, daher ist es ratsam, die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs zu konsultieren oder sich an einen Fachmann zu wenden.
Wie erfolgt das Nachfüllen von Kühlwasser?
Das Nachfüllen von Kühlwasser ist ein relativ einfacher Vorgang, der jedoch sorgfältig durchgeführt werden sollte, um mögliche Probleme zu vermeiden. Grundsätzlich sollten Sie dazu zunächst einmal Ihren Motor richtig abkühlen lassen. Nur so können Sie sicher sein, dass kein extrem heißer Kühlmittdampf austritt sobald Sie die entsprechende Abdeckung öffnen. Versäumen Sie dies kann es zu schweren Verbrühungen kommen. Nachdem Sie den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit in Ihrem Motorraum ausfindig gemacht haben, sollten Sie den Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit bis zur empfohlenen Markierung auffüllen. Am Schluss kontrollieren Sie den Motorraum noch einmal genau, um möglicherweise vorhandene Leckagen zu erkennen. So gewährleisten Sie auch, dass keinerlei Kühlwasser verloren geht.
Fazit
Eine zu geringe Menge an Kühlflüssigkeit im Motor kann schwerwiegende Folgen haben, darunter Überhitzung, verminderter Schutz vor Korrosion und erhöhter Verschleiß. Es ist daher wichtig, regelmäßig den Kühlflüssigkeitsstand zu überprüfen und bei Bedarf Kühlflüssigkeit für Autos nachzufüllen, um die ordnungsgemäße Funktion des Motors sicherzustellen.
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Artikelinfo
Temperaturbereich von [°C]:
-40
Merkmale:
Fertigmischung
Kühlmittel-Herstellerempfehlung:
type D
Farbe:
grün
Produktreihe:
Antifreeze 913
Herstellerempfehlungen:
SAE J1034, ASTM D3306, ASTM D4340, ASTM D4985, NATO S759, MB 325.0, MAN M 324, BMW, JAGUAR, SAAB, ROVER, Renault Typ D, Ford ESE-M978B4H-A, Ford AF Plus, OPEL-GM QL130100, John Deere, DAF, GM 1825M, GM 1899M, GM SATURN
Herstellerempfehlungen:
BMW GS 94000, Chrysler MS-7170, Ford ESE-M978B4H-A, GM 1825-M, GM 1899-M, MAN 324 NF, MB 325.0, MTU MTL 5048, GME L1301, GM QL130100
Herstellerempfehlungen:
BMW GS 94000, Chrysler MS-7170, Ford ESE-M978B4H-A, GM 1825-M, GM 1899-M, MAN 324 NF, MB 325.0, MTU MTL 5048, GME L1301, GM QL130100